freeBook
 
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Objective C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X

Objective C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X

von: Klaus Rodewig, Amin Negm-Awad

SmartBooks, 2007

ISBN: 9783908497424, 928 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Mac OSX,Windows PC,Mac OSX,Windows PC Online-Lesen für: Linux,Mac OSX,Windows PC

Preis: 34,97 EUR

Ersparnis: 14,98 EUR

  • Wenn du es eilig hast, gehe langsam - Mehr Zeit in einer beschleunigten Welt.
    30 Minuten für effektive Wissensvermittlung
    3D-Spieleprogrammierung - Professionelle Entwicklung von 3D-Engines und -Spielen
    Ein Meer an Zeit
    ADO.NET - Grundlagen und Profiwissen
    Einführung in AppleScript
    Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten
    Simplify your life
  • Simplify your life - Endlich mehr Zeit haben
    Einfach aufgeräumt! - In 24 Stunden mit der Simplify-Methode das Chaos besiegen
    Beginning iPhone Development - Exploring the iPhone SDK

     

     

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Objective C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X


 

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage erscheint nun die stark überarbeitete Auflage des aktuellsten deutschsprachigen Buches zur Programmierung unter Apple Mac OS X. Der Autor hat sich Verstärkung geholt, sodass nun zwei ausgewiesene Cocoa-Experten für den Inhalt verantwortlich zeichnen, was nicht zuletzt an dem stark gewachsenen Umfang des Buches zu erkennen ist. Dieses Buch wendet sich an alle Programmierer, die Cocoa-Applikationen für Mac OS X erstellen möchten. Dabei fängt das Buch mit Grundlagen an, sodass auch Einsteiger in die Lage versetzt werden, Applikationen für Mac OS X zu erstellen. Der Leser erhält mit dem Buch eine Einführung in die Arbeit mit den Apple Developer Tools, Objective-C und Cocoa. Darüber hinaus wird grundlegendes Wissen im Bereich der C-Programmierung vermittelt, da diese nach wie vor einen großen Stellenwert bei der Programmierung unter Mac OS X darstellt. Das Buch deckt alle wichtigen und grundlegenden Themen ab.

Praxisnahe Themen wie die »Programmierung mit Threads« fehlen hierbei ebenso wenig wie »CoreData«, die »Erstellung von Benutzeroberflächen«, »Bindings« und »Netzwerkprogrammierung«. Hierbei werden sowohl die konkrete Anwendung der diversen Techniken als auch die theoretischen Grundlagen dieser Techniken beschrieben, sodass der Leser mit diesem Buch in die Lage versetzt wird, sich ein profundes Wissen rund um die Programmierung unter Mac OS X anzueignen.

Die Autoren
Klaus M. Rodewig entdeckte seine Affinität zu Unix mit dem Linux-Kernel 0.97. Seither lässt er kein Unix-Derivat aus, das ihm über den Weg läuft. Er kann auf langjährige Erfahrungen im Bereich Software-Entwicklung und Administration großer Infrastrukturen zurückblicken und arbeitet als IT Security Analyst. Über NeXTStep, OPENSTEP und GNUstep ist er zu Mac OS X und Cocoa gekommen, eine Kombination, die ihn seither nicht mehr losgelassen hat.

Amin Negm-Awad fand 1982 seinen Weg zu Computern über den Apple ][. Ab 1985 entwickelte er unter DR-GEM/PC und programmierte in den Programmiersprachen C und C++ Frontends für Transputer-Netzwerke im Bereich der Messdatenerfassung. Er ist heute Rechtsanwalt bei der Kanzlei Dr. Pribilla Kaldenhoff Negm und Dozent an einer Kölner Hochschule. Nie konnte er allerdings seine Affinität zu Computern ablegen und kehrte mit OS X zu Apple, dem Tatort seiner Anfänge zurück.