Suchen und Finden
Service
Nebenläufige & verteilte Programmierung
Die Welt ist nebenläufig und verteilt!
Dies müssen auch immer mehr Software-Entwickler feststellen. Auf moderne Software-Systeme greifen viele Benutzer gleichzeitig über Netze zu. Bei der Realisierung solcher Anwendungen müssen daher nebenläufige und verteilte Programmierkonzepte berücksichtigt werden. Viele Software-Entwickler und Studierende der Informatik haben aber die nebenläufige und verteilte Programmierung oft nicht systematisch gelernt. Ein Online-Kurs und ein Buch schließen nun diese Lücke.
Der Autor, Dr.-Ing. Peter Ziesche, zeigt, wie mithilfe der UML 2 nebenläufige Systeme entworfen werden. Die Implementierung erfolgt anhand der nebenläufigen Konzepte von Java 2 (V1.4 &, V5.0). Die umfangreiche Fallstudie »Lagerverwaltung« demonstriert das Zusammenwirken der behandelten Konzepte und Entwurfsmuster. Nebenläufige Programmierung ist nach allgemeiner Auffassung schwieriger als sequenzielle Programmierung. Die Programme sind komplexer, fehleranfälliger und schwerer zu warten. Dass dies nicht so sein muss, vermitteln dieser Kurs und dieses Buch.
Es richtet sich an Programmierer, die bisher Erfahrungen mit sequenziellen Programmen gemacht haben und mit Nebenläufigkeit nur am Rande in Berührung gekommen sind. Es wird gezeigt, wie man Programme mit relativ wenig Aufwand nebenläufig gestalten kann, ohne dass Komplexität und Fehlerzahlen dramatisch steigen. Kurs und Buch zeigen darüber hinaus, dass nebenläufige Programmierung eine spannende und interessante Sache ist, die, richtig eingesetzt, zu besseren und einfacheren Anwendungen führen kann.
Für die Bearbeitung des Online-Kurses werden ca. 60 Stunden benötigt, davon 40 Stunden zum Durcharbeiten der Wissensbausteine, 2 Stunden für Tests und 18 Stunden für Aufgaben. Mehr als 20 Tests sind zu absolvieren und über 30 Aufgaben zu lösen, die von einem Tutor korrigiert werden. Folgende Themen werden behandelt:
Nebenläufigkeit: Schnelleinstieg
Multi-threaded-Anwendungen in Java
Synchronisation und Verklemmungen
Swing-GUIs und Nebenläufigkeit
Klassen für nebenläufige Anwendungen im neuen Java 2 (V5.0)
UML-Modellierung nebenläufiger und verteilter Anwendungen
OO-Konzepte für verteilte Anwendungen
Java-RMI in der Praxis
Entwurfsmuster für verteilte OO-Anwendungen
Fallstudie: verteiltes Lagerverwaltungssystem
170 Abbildungen, 81 Glossarbegriffe
Mehr eBooks zum gleichen Thema
C# 2008 Codebook (C Sharp), von: Jürgen Bayer, Preis: 59,95 EUR
Spieleprogrammierung mit Cocoa und OpenGL, von: Smartbooks Publishing (Hrsg.), Preis: 34,79 EUR
JavaScript und Ajax - Das Praxisbuch für Web-Entwickler, von: Jan Winkler, Preis: 24,99 EUR
Maven 2 - Eine Einführung, aktuell zur Version 2.0.9, von: Kai Uwe Bachmann, Preis: 49,80 EUR
JQuery - Das neue JavaScript-Framework für interaktives Design, von: Ralph Steyer, Preis: 34,80 EUR
Entwickeln mit dem iPhone SDK, von: Bill Dudney, Chris Adamson, Preis: 39,90 EUR
Klassische Shell-Programmierung, von: Arnold Robbins, Nelson H. F. Beebe, Preis: 20,00 EUR
Java 6 Programmierhandbuch, von: Dirk Frischalowski, Ulrike Böttcher, Preis: 46,70 EUR
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.; Ersparnis im Vergleich zur Printversion





















