Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

CSS Kochbuch

von: Christopher Schmitt

O'Reilly Verlag, 2007

ISBN: 9783897217669, 544 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Mac OSX,Windows PC,Mac OSX,Windows PC Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Linux,Mac OSX,Windows PC

Preis: 15,00 EUR

Ersparnis: 24,90 EUR

  • XSLT schnell + kompakt
    Entwurf und Verarbeitung relationaler Datenbanken. Eine durchgängige und praxisorientierte Vorgehensweise
    MySQL in a Nutshell
    Handbuch Elektrotechnik - Grundlagen und Anwendungen für Elektrotechniker
    Aktualisieren Ihrer MCSA/MCSE-Zertifizierung auf Windows Server 2008 MCTS - Original Microsoft Training für Examen 70-648 und 70-649
    Das Java Codebook
    Excel für’s Büro
    Datenbank-Modellierung - Das Grundlagenbuch
  • Ruby und Rails schnell + kompakt
    Workflow und ArchiveLink® mit SAP® - Handbuch für Entwickler
    Webanwendungen mit Ruby on Rails - Der Praxiseinstieg von den Grundlagen über Testing bis Erweiterung
    Konfigurieren von Microsoft Exchange Server 2007 - Original Microsoft Training für Examen 70-236

     

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

CSS Kochbuch


 

KAPITEL 6 Links und Navigation ( S. 231)

6.0 Einführung
Ohne Links wäre das Web sinnlos. Links ermöglichen es, Informationen über mehrere Websites hinweg zu verfolgen, unabhängig davon, wo auf der Welt die Server für diese Sites stehen. 1996 erstellte Jakob Nielsen, ein Experte für die Benutzerfreundlichkeit des Webs, eine Liste der 10 gröbsten Fehler bei der Gestaltung von Webseiten, die inzwischen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde (siehe http://www.useit.com/alertbox/ 9605.html).

Einer dieser Fehler war seiner Meinung nach die Verwendung von nichtstandardkonformen Farben für Links. Nielsen empfahl, Links auf Seiten, die der Benutzer noch nicht besucht hatte, prinzipiell blau darzustellen, lila oder rot standen für bereits besuchte Links. Diese Überlegungen zielten auf eine größtmögliche Konsistenz ab, während ästhetische Gesichtspunkte weniger eine Rolle spielten. Durch die Verwendung von CSS schließen sich Konsistenz und Ästhetik aber nicht mehr gegenseitig aus. Mittlerweile können Links, die schließlich einen wesentlichen Teil des Webs ausmachen, konsistent und gleichzeitig visuell ansprechend dargestellt werden. In diesem Kapitel besprechen wir die Möglichkeiten, Weblinks zu verschönern.

Sie werden lernen, die Unterstreichungen von Links zu entfernen, das Aussehen des Cursors zu verändern, Rollover-Effekte auch ohne JavaScript zu erzielen, ein horizontales Karteireiter- Menü (Tabs) zu erstellen und vieles mehr.

6.1 Die typischen Link-Unterstreichungen entfernen (und andere Dekorationen hinzufügen)
Problem
Standardmäßig sind die Links in Webdokumenten unterstrichen. Diese Unterstreichungen sollen entfernt werden, wie in Abbildung 6-1 gezeigt.

Lösung
Verwenden Sie die Eigenschaft text-decoration zusammen mit dem Pseudoklassen- Selektor für besuchte und unbesuchte Links:

a:link, a:visited { text-decoration: none,

}

Diskussion
Mit Hilfe der Pseudoklassen :link und :visited können Sie die Links in einem Webdokument mit Stildefinitionen versehen. Mit der Pseudoklasse :link werden Links ausgewählt, die noch nicht besucht wurden, während :visited für bereits besuchte Links steht. Der Eigenschaft text-decoration können fünf verschiedene Werte zugewiesen werden (siehe Tabelle 6-1).

Oft wird die Eigenschaft text-decoration eingesetzt, um die Präsentation einer Webseite zu verbessern. Anstatt alle Links in einem Dokument zu unterstreichen, setzen Designer text-decoration gern auf den Wert none und verändern zusätzlich die Hintergrund- oder Textfarbe des Links oder sogar beides:

a:link, a:visited {

text-decoration: none,

background-color: red,

color: white,

}

Um auch Besuchern gerecht zu werden, die vielleicht farbenblind sind und daher einen Link nicht unbedingt an der Farbe erkennen können, stellen manche Designer den Linktext zusätzlich fett gedruckt dar:

a:link, a:visited {

font-weight: bold,

text-decoration: none,

color: red,

}

Auch der Wert line-through kann nützlich sein, um anzuzeigen, dass ein Link bereits besucht wurde, er wird dann wie ein abgehakter Tagesordnungspunkt dargestellt.