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Fotos sehen, verstehen, gestalten - Eine Psychologie der Fotografie

Martin Schuster

 

Verlag Springer-Verlag, 2005

ISBN 9783540274933 , 263 Seiten

2. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

13,48 EUR

  • Prüfungsangst und Lampenfieber - Bewertungssituationen vorbereiten und meistern
    Beständigkeit von Kunststoffen (Zweibändige Ausgabe)
    Bildverarbeitung für die Medizin 2005 - Algorithmen - Systeme - Anwendungen, Proceedings des Workshops vom 13. - 15. März 2005 in Heidelberg
    Typografie kompakt - Vom richtigen Umgang mit Schrift am Computer
    Umgang mit suizidgefährdeten Menschen

     

     

     

     

 

 

Inhaltsverzeichnis

6

Bildnachweis

12

Vorwort

14

1 Fotopsychologie: Einleitung

15

2 Die Historie der Fotografie und der Seele

19

Fotos werden zum Ritualelement

20

Fotos liefern Verhaltensmodelle

22

Die sich wandelnde Akzeptanz Fotografie

24

Die Fotografie und die Persönlichkeitsrechte

25

Die Befreiung des bildhaften Denkens

26

Ist Fotografie ein weibliches oder männliches Hobby?

29

3 Fotografie und Wahrnehmung

31

Die visuelle Wahrnehmung: wie sie abläuft

31

Wie wird der Wahrnehmungsvorgang durch Fotos verändert?

38

Räumliche Tiefe und Figur-Bildungen

38

Die Hintergründe der Redner

42

Neue visuelle Metaphern

44

Verzerrung von nahen Objekten

44

Die fallenden vertikalen Linien

45

Der »Moment« des Fotos

46

Die Fotografie und die historische Entwicklung der Wahrnehmung

49

Das neue Seherlebnis als kulturelle Leistung

55

Die Schönheit von Bildern und von Fotos

56

Fotospezifische Erschwerungen der Bildwahrnehmung

60

Malerei vs. Fotografie

63

Stört das Fotografieren die aktuelle Wahrnehmung?

65

Muss man lernen, eine Fotografie zu sehen?

68

Fotopraktikum: Wahrnehmung

71

4 Fotos und Erinnerungen

73

Blitzlichterinnerungen

74

Das Foto als Erinnerungsmarker (retrieval cue)

76

Fotos und Urlaubserinnerungen – eine empirische Studie

77

Erinnerungen und aktives Fotografieren

79

Erinnerung an geliebte Sachen

82

Fotos als Erinnerungen an geliebte Menschen

85

Vergangenes behalten wollen, Vergangenes vergessen wollen

87

Erinnerungen an sich selbst, die Identität

88

Fotos formen die weitere Erinnerung

89

Erinnerung an Fotos statt an die Wirklichkeit?

91

Das Foto-Interview

92

Fotopraktikum: Fotografie und Erinnerung

94

5 Fotos in der Fototherapie

95

Fotos sehen lernen

96

Fotos als dokumentierte Vergangenheit

98

Fotos als Stellvertreter von Personen

102

Fotos als symbolischer Gegenstand

104

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Äußeren

105

Das Wiedererinnern und Aufrufen früherer Ressourcen

108

Entwicklungsmöglichkeiten der Fototherapie

108

Fototherapie und Kunsttherapie

110

Eine Pathologie des Fotografierens? Das geheime Foto

111

Fotopraktikum: Fototherapie

113

6 Wie Fotos auf Instinkte wirken

115

Das Objektiv als Auge

115

Fotos »machen uns an«

119

Die Entwicklung der erotischen Fotografie

121

Das Auto als Ort erotischer Fantasien

125

Einflüsse der erotischen Fotografie auf das Verhalten

127

Wann sind Fotos pornografisch?

128

Die Erotik des Fotografierens

128

Kinderfotografie

130

Food-Fotografie

130

Ausdruckgesten als ritualisiertes Verhalten

131

Der untypische Moment erhält im Foto Dauer

134

Die Dauer des Fotos verändert die Bedeutung einer Mimik

135

Fotopraktikum: Instinkte

138

7 Das Porträtfoto

141

Neue Verhaltensmöglichkeiten durch das Porträtfoto

144

Eine neue Art des Ruhmes

145

Die neue Kontinuität des »Ich« über den Lebenslauf

146

Neue Möglichkeiten, ein Gesicht zu betrachten

147

»Quasi-Bekanntschaft«, »Quasi-Gemeinschaft«

148

Gesichtsausdruck und Gesichtsschönheit

148

Der aktuelle Ausdruck

149

Wie erreicht man spontanen Ausdruck?

150

Der habituelle Ausdruck und Gesichtsschönheit

152

Weitere Merkmale der Gesichtsschönheit

154

Gesicht und Charakter

155

Manipulation des Aussehens durch die Fotografie

157

Porträtähnlichkeit

159

Das untypische Foto

161

Gedanken über die Frage »Wie sehe ich aus?«

164

Moden in der Gestaltung von Porträts

167

Das Porträtfoto im sozialen Kontext, Porträtfotos in Geschäftsberichten

169

Fotopraktikum: Porträt

170

8 Soziale Beziehungen und Fotografie

173

Die Fotografie als Fortsetzung der Kommunikation mit anderen Mitteln

176

Die Rollen von Fotografen, Fotografierten und Passanten

177

Die Rolle des Fotografen

178

Die Rollenübernahme durch die Fotografierten

180

Die Rollenübernahme durch Passanten

181

Das Bild – ein fragmentarischer Sozialkontakt

181

Die Kamera – eine Liebesbeziehung

185

9 Das öffentliche Foto: Presse, Werbung, Propaganda

189

Fotografie und Demokratie

189

Bilder mischen sich in das Denken ein

192

Das psychoaktive Pressefoto

193

Stilentwicklung durch die Pressefotografie

194

Die soziale Fotografie

196

Pressebild und »Wahrheit«

199

Ereignisse für das Pressebild

201

Pressebild und Text

202

Das Foto als Beweismittel

203

Das Werbebild

204

Werbebilder als Botschaft

206

Das Propagandafoto

209

Aussehen und Wirklichkeit – das Wesen im Äußeren

213

Fotopraktikum: Das öffentliche Foto

215

10 Fotografie und Kunst

217

Das geheime Zaubermittel

218

Das Foto führt zu neuen Wahrnehmungserfahrungen

220

Fotografische Effekte dringen in die Kunst

221

Das Foto als Rohmaterial für das Kunstwerk

222

Das Foto als Materialisierung des Kunstwerks

224

Das Kunstfoto

225

Fotografen-Künstler

230

Das Problem des Originals

234

Das Foto des Künstlers

236

Der Amateur im Abglanz der Künstler

236

Ist Fotografie Kunst?

239

Fotopraktikum: Kunst

239

11 Fotopsychologie –Psychofotografie

241

Eine neue persönliche Fotografie

243

Fotos öffnen neue Welten

251

Fotopsychologie und technischer Wandel: Die digitale Fotografie

253

Bildserien

255

Notizbuchfunktion

256

Kommunikation

257

Unbemerktes Fotografieren

258

Das Bild bleibt »geheim«

259

Bilderfluten

260

Bildbearbeitung und Wahrheit des Bildes

260

Fotografie und Film

261

Fotopraktikum: Persönliche Fotografie

262

12 Zwei fotopsychologisch orientierte Interviews

265

Interview mit dem ehemaligen Model Katrin

265

Interview mit dem Kunstmaler Professor Wickert

268

Literatur

271