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Maligne Ovarialtumoren - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge
, Barbara Schmalfeldt
Verlag W. Zuckschwerdt Verlag, 2014
ISBN 9783863711122 , 124 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Epidemiologie
11
Risikofaktoren
11
Epidemiologische Kenngrößen: Internationale und nationale Daten
11
Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf
12
Klinische Daten aus dem TumorregisterMünchen (TRM)
12
Überlebensanalysen aus dem Tumorregister München
17
Überleben im zeitlichen Verlauf
17
Kooperation mit dem Tumorregister München und Zugang über Internet
20
Früherkennung und Diagnostik
21
Symptome
21
Diagnostische Verfahren
21
Histologische Klassifikation maligner und potenziellmaligner Ovarialtumoren1, Stadieneinteilungund Prognosefaktoren
30
Histologische Klassifikation maligner und potenziell maligner Ovarialtumoren1 nach WHO [1, 2] mit relativen Häufigkeiten [3]
30
Stadieneinteilung
33
Prognosefaktoren
33
Hereditäres Ovarialkarzinom
39
Epidemiologie und Klinik
39
Beratung
39
Genetischer Hintergrund
40
Erkrankungsrisiken
40
Pathologie
41
Überleben
41
Therapie
41
Molekulargenetische Analyse
42
Früherkennung
42
Prophylaktisch bilateraleSalpingo-Oophorektomie (PBSO)
43
Medikamentöse Prävention mit oralenKontrazeptiva
43
Zentren für Familiäre Brust- und Eierstockkrebserkrankungen
45
Operative Primärtherapie
47
Allgemeines
47
Operationsvorbereitung
48
Operatives Vorgehen
48
Tumordebulking nach präoperativer(neoadjuvanter) Chemotherapie
54
Operative Folgeeingriffe
55
Die Rolle der „minimalinvasiven“ Chirurgie
55
Organerhaltende Operation
56
Operationsbericht
57
Systemische Primärtherapie einschließlichmolekularbiologischer Therapieansätze
62
Indikationen zur Primärtherapie
62
Status vor Chemotherapie
62
Entwicklung des derzeitigen Standards und aktuelle Studienprotokolle
62
Adjuvante Therapie in den FrühstadienFIGO IA–IIA
67
Chemotherapie in den Stadien FIGO IIB–IIIC
68
Primärtherapie bei ausgedehntem Stadium IV
68
Supportive Therapie
68
Intraperitoneale Chemotherapie
69
Aktuelle Studien
69
Operative Rezidivtherapie
73
Palliative Operationen
74
Fazit
74
Systemische Therapie bei Progression oder Rezidiv
76
Therapie bei Progress (Platinrefraktärität)oder Remissionszeit von weniger als 6 Monaten (Platinresistenz)
77
Therapie beim Rezidiv nach mehr als6-monatiger Remission (Platinsensitivität)
78
Therapie beim Rezidivnach Second-line-Behandlung
79
Vorgehen bei der Rezidivtherapie
80
Strahlentherapie
84
Primäre adjuvante Strahlentherapie
84
Strahlentherapie nach Operation undChemotherapie
85
Palliative perkutane Strahlentherapie
86
Intraoperative Strahlentherapie
87
Intraperitoneale Radionuklidtherapie
87
Nichtepitheliale Ovarialtumoren
87
Borderlinetumoren
90
Histologie
90
Molekularbiologie
91
Klinik
91
Prognose
91
Operative Therapie
92
Schnellschnittdiagnose
93
Adjuvante Therapie
93
Rezidivtherapie
93
Keimstrangstromatumoren, maligne Keimzelltumorenund maligne Müller-Mischtumoren
95
Keimstrangstromatumoren
95
Maligne Keimzelltumoren (KZT)
99
Maligne Müller-Mischtumoren(MMT, Karzinosarkome)
107
Laufende Studien
108
Nachsorge und Rehabilitation
112
Psychoonkologische Betreuung undpsychosoziale Nachsorge
112
Lebenserwartung und Lebensqualität
113
Nachsorgediagnostik
113
Rehabilitationsmaßnahmen
115
Rehabilitationsspezifische Diagnostik
116
Therapie und Kompensation
117
Zugangswege zur onkologischen Rehabilitation
118
Anschlussheilbehandlung (AHB)
119
Heilverfahren
119
Kooperation und Qualitätssicherung
120
Begutachtung
120
Komplementäre Maßnahmen
122
Komplementärmedizinische Therapieverfahren
123
TCM
130
Palliative Therapie
135
Palliative Betreuung, Hospizversorgung
135
Palliative Maßnahmen
136
Anhang I:Laufende Studien bei Patientinnen mit malignemOvarialtumor
141
Studien bei Ovarialkarzinom
141
Studien bei Keimzelltumoren
145
Anhang II: Operationsprotokoll
146
Autoren und Mitglieder der Projektgruppe
147
Stichwortverzeichnis
151
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