dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Gamestorming

Dave Gray

 

Verlag O'Reilly Verlag, 2011

ISBN 9783897213272 , 304 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

Geräte

11,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Gamestorming

1

Inhalt

7

Vorwort

13

Einleitung

15

Kapitel 1 – Was ist ein Spiel?

19

Die Evolution der Spielwelt

21

Wirtschaft als Spiel

22

Unscharfe Ziele

23

Spielentwicklung

27

Kapitel 2 – Zehn elementare Dinge beim Gamestorming

35

1. Eröffnung und Abschluss

35

2. Zündhilfen

37

3. Objekte

37

4. Erzeugung von Knoten

38

5. Sinnvolle Raumaufteilung

40

6. Skizzen und Modelle

42

7. Zufälligkeit, Umkehrung und Neuordnung

43

8. Improvisation

45

9. Auswahl

45

10. Neues ausprobieren

46

Kapitel 3 – Gamestorming-Grundfertigkeiten

49

Fragen stellen

49

Eröffnungsfragen

51

Navigationsfragen

52

Untersuchungsfragen

53

Ausprobierfragen

53

Abschlussfragen

54

Objekte und Bedeutungsraum herstellen

55

Knoten

56

Verbinden

56

Grenzen

57

Achsen

57

Kreise und Zielscheiben

58

Metrischer und geordneter Raum

59

Raster

60

Landschaften und Landkarten

60

Metapher

61

Visuelle Sprache verwenden

62

Das visuelle Alphabet

63

Menschen zeichnen

65

Perspektive

69

Improvisation

71

Praxis und Training

74

Kapitel 4 – Grundspiele

75

Das 7-Ps-Framework

76

SPIELZIEL

76

SPIELERANZAHL

76

DAUER

76

ANLEITUNG

76

STRATEGIE

77

Zusammengehörigkeitsplan (Affinity Map)

78

SPIELZIEL

78

SPIELERANZAHL

78

DAUER

78

ANLEITUNG

78

STRATEGIE

80

Bodystorming

82

SPIELZIEL

82

ANLEITUNG

82

Phase 1: Beobachten gehen

82

Phase 2: Ausprobieren

82

Phase 3: Besprechen, was passiert – und warum

83

STRATEGIE

83

Karten sortieren

84

SPIELZIEL

84

SPIELERANZAHL

84

DAUER

84

ANLEITUNG

84

STRATEGIE

85

Punktabstimmung

86

SPIELZIEL

86

SPIELERANZAHL

86

DAUER

86

ANLEITUNG

86

STRATEGIE

87

Einfühldiagramm

88

SPIELZIEL

88

SPIELERANZAHL

88

DAUER

88

ANLEITUNG

88

STRATEGIE

89

Zwangsranking

90

SPIELZIEL

90

SPIELERANZAHL

90

DAUER

90

ANLEITUNG

90

STRATEGIE

91

Post-up

92

SPIELZIEL

92

SPIELERANZAHL

92

DAUER

92

ANLEITUNG

92

STRATEGIE

93

Storyboarding

94

SPIELZIEL

94

SPIELERANZAHL

94

DAUER

94

ANLEITUNG

94

STRATEGIE

95

WerTut

97

SPIELZIEL

97

SPIELERANZAHL

97

DAUER

97

ANLEITUNG

97

STRATEGIE

98

Kapitel 5 – Eröffnungsspiele

99

3-12-3-Brainstorming

100

SPIELZIEL

100

SPIELERANZAHL

100

DAUER

100

ANLEITUNG

100

STRATEGIE

101

Das Antiproblem

102

SPIELZIEL

102

SPIELERANZAHL

102

DAUER

102

ANLEITUNG

102

STRATEGIE

103

Brainwriting

104

SPIELZIEL

104

SPIELERANZAHL

104

DAUER

104

ANLEITUNG

104

STRATEGIE

105

Kontextplan

106

SPIELZIEL

106

SPIELERANZAHL

106

DAUER

106

ANLEITUNG

106

STRATEGIE

108

Titelgeschichte

109

SPIELZIEL

109

SPIELERANZAHL

109

DAUER

109

ANLEITUNG

109

STRATEGIE

110

Mal das Problem

112

SPIELZIEL

112

SPIELERANZAHL

112

DAUER

112

ANLEITUNG

112

STRATEGIE

113

Goldfischglas

114

SPIELZIEL

114

SPIELERANZAHL

114

DAUER

114

ANLEITUNG

114

STRATEGIE

115

Zwangsanalogie

117

SPIELZIEL

117

SPIELERANZAHL

117

DAUER

117

ANLEITUNG

117

STRATEGIE

117

Bilderstorming

118

SPIELZIEL

118

SPIELERANZAHL

118

DAUER

118

ANLEITUNG

118

STRATEGIE

119

Heuristische Ideenfindung

121

SPIELZIEL

121

SPIELERANZAHL

121

DAUER

121

ANLEITUNG

121

STRATEGIE

122

Zeitstrahl

123

SPIELZIEL

123

SPIELERANZAHL

123

DAUER

123

ANLEITUNG

123

STRATEGIE

125

Image-ination

127

SPIELZIEL

127

SPIELERANZAHL

127

DAUER

127

ANLEITUNG

127

STRATEGIE

128

Low-Tech Social Network

129

SPIELZIEL

129

SPIELERANZAHL

129

DAUER

129

ANLEITUNG

129

STRATEGIE

130

Mission Impossible

131

SPIELZIEL

131

SPIELERANZAHL

131

DAUER

131

ANLEITUNG

131

STRATEGIE

132

Objekt-Brainstorming

133

SPIELZIEL

133

SPIELERANZAHL

133

DAUER

133

ANLEITUNG

133

STRATEGIE

134

Pecha Kucha (und Ignite)

135

SPIELZIEL

135

SPIELERANZAHL

135

DAUER

135

ANLEITUNG

135

STRATEGIE

135

Tortengrafik-Tagesordnung

136

SPIELZIEL

136

SPIELERANZAHL

136

DAUER

136

ANLEITUNG

136

STRATEGIE

137

Poster-Session

138

SPIELZIEL

138

SPIELERANZAHL

138

DAUER

138

ANLEITUNG

138

STRATEGIE

140

Präventiv-Obduktion

141

SPIELZIEL

141

SPIELERANZAHL

141

DAUER

141

ANLEITUNG

141

STRATEGIE

142

Mitbringstunde

143

SPIELZIEL

143

SPIELERANZAHL

143

DAUER

143

ANLEITUNG

143

STRATEGIE

144

Zeig mir deine Werte

146

SPIELZIEL

146

SPIELERANZAHL

146

DAUER

146

ANLEITUNG

146

STRATEGIE

148

Stakeholder-Analyse

149

SPIELZIEL

149

SPIELERANZAHL

149

DAUER

149

ANLEITUNG

149

Schritt 1: Eine Liste von Stakeholder-Gruppen anlegen

149

Schritt 2: Die Liste im Koordinatensystem abbilden

150

Schritt 3: Eine Strategie entwickeln und bekannt machen

151

STRATEGIE

152

Meinungsspektrum

153

SPIELZIEL

153

SPIELERANZAHL

153

DAUER

153

ANLEITUNG

153

STRATEGIE

155

Sammelkarten

156

SPIELZIEL

156

SPIELERANZAHL

156

DAUER

156

ANLEITUNG

156

STRATEGIE

157

Visuelle Tagesordnung

158

SPIELZIEL

158

ANLEITUNG

158

STRATEGIE

159

Welcome to my World

161

SPIELZIEL

161

SPIELERANZAHL

161

DAUER

161

ANLEITUNG

161

STRATEGIE

162

Kapitel 6 – Erkundungsspiele

163

KEBA

164

SPIELZIEL

164

SPIELERANZAHL

164

DAUER

164

ANLEITUNG

164

STRATEGIE

166

Die 5 Warums

167

SPIELZIEL

167

SPIELERANZAHL

167

ANLEITUNG

167

STRATEGIE

169

Atomisieren

170

SPIELZIEL

170

SPIELERANZAHL

170

DAUER

170

ANLEITUNG

170

STRATEGIE

171

Der tote Winkel

172

SPIELZIEL

172

SPIELERANZAHL

172

DAUER

172

ANLEITUNG

172

STRATEGIE

173

Checkliste

175

SPIELZIEL

175

SPIELERANZAHL

175

DAUER

175

ANLEITUNG

175

Geschäftsmodell-Schema

177

SPIELZIEL

177

SPIELERANZAHL

177

DAUER

177

ANLEITUNG

177

STRATEGIE

178

Knopf

179

SPIELZIEL

179

ANLEITUNG

179

STRATEGIE

179

Lagerfeuer

180

SPIELZIEL

180

SPIELERANZAHL

180

DAUER

180

ANLEITUNG

180

STRATEGIE

181

Aufgabenkarten

183

SPIELZIEL

183

SPIELERANZAHL

183

ANLEITUNG

183

STRATEGIE

183

Kunde, Mitarbeiter, Aktionär

184

SPIELZIEL

184

SPIELERANZAHL

184

DAUER

184

ANLEITUNG

184

STRATEGIE

185

Entwirf die Schachtel

186

SPIELZIEL

186

SPIELERANZAHL

186

DAUER

186

VORBEREITUNG

186

ANLEITUNG

187

Phase 1: Die Schachtel füllen

187

Phase 2: Die Schachtel herstellen

187

Phase 3: Die Schachtel verkaufen

188

STRATEGIE

188

Machen, Neumachen & Rückgängigmachen

190

SPIELZIEL

190

SPIELERANZAHL

190

DAUER

190

ANLEITUNG

190

Das Best-Case-Szenario

190

Das Worst-Case-Szenario

191

Elevator Pitch

192

SPIELZIEL

192

SPIELERANZAHL

192

DAUER

192

ANLEITUNG

192

Die Ideenfindungsphase

194

Die Gestaltungsphase

195

STRATEGIE

195

Konsens mit fünf Fingern

196

SPIELZIEL

196

ANLEITUNG

196

STRATEGIE

196

Dreh’s um!

197

SPIELZIEL

197

SPIELERANZAHL

197

DAUER

197

ANLEITUNG

197

STRATEGIE

199

Kraftfeldanalyse

201

SPIELZIEL

201

SPIELERANZAHL

201

DAUER

201

ANLEITUNG

201

STRATEGIE

203

Geben-und-Nehmen-Tabelle

204

SPIELZIEL

204

SPIELERANZAHL

204

DAUER

204

ANLEITUNG

204

STRATEGIE

205

Herz, Hand, Kopf

206

SPIELZIEL

206

SPIELERANZAHL

206

DAUER

206

ANLEITUNG

206

STRATEGIE

207

Mitarbeiterfragen

208

SPIELZIEL

208

SPIELERANZAHL

208

DAUER

208

ANLEITUNG

208

STRATEGIE

209

Bau eine Welt

211

SPIELZIEL

211

SPIELERANZAHL

211

DAUER

211

ANLEITUNG

211

STRATEGIE

212

Moodboard

213

SPIELZIEL

213

SPIELERANZAHL

213

DAUER

213

ANLEITUNG

213

STRATEGIE

213

Open Space

215

SPIELZIEL

215

SPIELERANZAHL

215

DAUER

215

ANLEITUNG

215

Vorbereitung: eine offene Einladung

215

Den Marktplatz aufbauen

215

Das »Gesetz der zwei Füße«

216

Den Zusammenhang herstellen

216

STRATEGIE

216

Sorgen-Freuden-Schema

217

SPIELZIEL

217

SPIELERANZAHL

217

DAUER

217

ANLEITUNG

217

STRATEGIE

218

Das Verkaufsgespräch

219

SPIELZIEL

219

SPIELERANZAHL

219

DAUER

219

ANLEITUNG

219

STRATEGIE

220

Das Pinocchio-Produkt

221

SPIELZIEL

221

SPIELERANZAHL

221

DAUER

221

ANLEITUNG

221

STRATEGIE

226

Schritt für Schritt

228

SPIELZIEL

228

SPIELERANZAHL

228

DAUER

228

ANLEITUNG

228

STRATEGIE

229

Zuständigkeitstabelle

230

SPIELZIEL

230

SPIELERANZAHL

230

DAUER

230

ANLEITUNG

230

STRATEGIE

231

Rote und grüne Karten

232

SPIELZIEL

232

SPIELERANZAHL

232

DAUER

232

ANLEITUNG

232

STRATEGIE

232

Motorboot

233

SPIELZIEL

233

SPIELERANZAHL

233

DAUER

233

ANLEITUNG

233

STRATEGIE

234

SQUID

235

SPIELZIEL

235

SPIELERANZAHL

235

DAUER

235

ANLEITUNG

235

STRATEGIE

236

Sich an etwas dranheften

237

SPIELZIEL

237

SPIELERANZAHL

237

DAUER

237

ANLEITUNG

237

STRATEGIE

238

SWOT-Analyse

239

SPIELZIEL

239

SPIELERANZAHL

239

DAUER

239

ANLEITUNG

239

STRATEGIE

242

Synästhesie

244

SPIELZIEL

244

SPIELERANZAHL

244

DAUER

244

ANLEITUNG

244

STRATEGIE

244

Redesteinchen

245

SPIELZIEL

245

ANLEITUNG

245

STRATEGIE

245

Verständniskette

246

SPIELZIEL

246

SPIELERANZAHL

246

DAUER

246

ANLEITUNG

246

STRATEGIE

248

Bewertungstabelle

249

SPIELZIEL

249

SPIELERANZAHL

249

DAUER

249

ANLEITUNG

249

STRATEGIE

249

Kreislauf des Gelingens

251

SPIELZIEL

251

SPIELERANZAHL

251

DAUER

251

ANLEITUNG

251

STRATEGIE

252

Bildglossar

253

SPIELZIEL

253

SPIELERANZAHL

253

DAUER

253

ANLEITUNG

253

STRATEGIE

254

Maschinen-Sprache

255

SPIELZIEL

255

SPIELERANZAHL

255

DAUER

255

ANLEITUNG

255

STRATEGIE

255

World Café

256

SPIELZIEL

256

SPIELERANZAHL

256

DAUER

256

VORBEREITUNG

256

ANLEITUNG

256

Kapitel 7 – Abschlussspiele

259

Der 100-Euro-Test

260

SPIELZIEL

260

SPIELERANZAHL

260

DAUER

260

ANLEITUNG

260

STRATEGIE

261

Durchblick

262

SPIELZIEL

262

SPIELERANZAHL

262

DAUER

262

ANLEITUNG

262

STRATEGIE

264

Ethos, Logos, Pathos

265

SPIELZIEL

265

SPIELERANZAHL

265

DAUER

265

ANLEITUNG

265

Grafischer Aktionsplan

267

SPIELZIEL

267

SPIELERANZAHL

267

DAUER

267

ANLEITUNG

267

STRATEGIE

269

Aufwand und Wirkung

270

SPIELZIEL

270

SPIELERANZAHL

270

DAUER

270

ANLEITUNG

270

STRATEGIE

270

Erinnerungswand

271

SPIELZIEL

271

SPIELERANZAHL

271

DAUER

271

ANLEITUNG

271

STRATEGIE

272

NZM-Test

274

SPIELZIEL

274

SPIELERANZAHL

274

DAUER

274

ANLEITUNG

274

STRATEGIE

275

Plus/Delta

276

SPIELZIEL

276

SPIELERANZAHL

276

DAUER

276

ANLEITUNG

276

STRATEGIE

276

Zukunftsbaum

277

SPIELZIEL

277

SPIELERANZAHL

277

DAUER

277

ANLEITUNG

277

STRATEGIE

278

Start, Stopp, Weiter

279

SPIELZIEL

279

SPIELERANZAHL

279

DAUER

279

ANLEITUNG

279

STRATEGIE

279

Wer/Was/Wann-Tabelle

280

SPIELZIEL

280

SPIELERANZAHL

280

DAUER

280

ANLEITUNG

280

STRATEGIE

281

Kapitel 8 – Gamestorming in der Praxis

283

Sich eine Welt vorstellen: Die Betacup-Story

283

Spiel 1: Poster-Session

285

Spiel 2: Spazierengehen

285

Spiel 3: Mach was Greifbares

286

Spiel 4: Bodystorming

287

Gamestorming bringt Ergebnisse

288

Index

291

Anhang – Danksagungen

297