Suchen und Finden
Service
Gamestorming
Dave Gray
Verlag O'Reilly Verlag, 2011
ISBN 9783897213272 , 304 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz frei
Gamestorming
1
Inhalt
7
Vorwort
13
Einleitung
15
Kapitel 1 – Was ist ein Spiel?
19
Die Evolution der Spielwelt
21
Wirtschaft als Spiel
22
Unscharfe Ziele
23
Spielentwicklung
27
Kapitel 2 – Zehn elementare Dinge beim Gamestorming
35
1. Eröffnung und Abschluss
35
2. Zündhilfen
37
3. Objekte
37
4. Erzeugung von Knoten
38
5. Sinnvolle Raumaufteilung
40
6. Skizzen und Modelle
42
7. Zufälligkeit, Umkehrung und Neuordnung
43
8. Improvisation
45
9. Auswahl
45
10. Neues ausprobieren
46
Kapitel 3 – Gamestorming-Grundfertigkeiten
49
Fragen stellen
49
Eröffnungsfragen
51
Navigationsfragen
52
Untersuchungsfragen
53
Ausprobierfragen
53
Abschlussfragen
54
Objekte und Bedeutungsraum herstellen
55
Knoten
56
Verbinden
56
Grenzen
57
Achsen
57
Kreise und Zielscheiben
58
Metrischer und geordneter Raum
59
Raster
60
Landschaften und Landkarten
60
Metapher
61
Visuelle Sprache verwenden
62
Das visuelle Alphabet
63
Menschen zeichnen
65
Perspektive
69
Improvisation
71
Praxis und Training
74
Kapitel 4 – Grundspiele
75
Das 7-Ps-Framework
76
SPIELZIEL
76
SPIELERANZAHL
76
DAUER
76
ANLEITUNG
76
STRATEGIE
77
Zusammengehörigkeitsplan (Affinity Map)
78
SPIELZIEL
78
SPIELERANZAHL
78
DAUER
78
ANLEITUNG
78
STRATEGIE
80
Bodystorming
82
SPIELZIEL
82
ANLEITUNG
82
Phase 1: Beobachten gehen
82
Phase 2: Ausprobieren
82
Phase 3: Besprechen, was passiert – und warum
83
STRATEGIE
83
Karten sortieren
84
SPIELZIEL
84
SPIELERANZAHL
84
DAUER
84
ANLEITUNG
84
STRATEGIE
85
Punktabstimmung
86
SPIELZIEL
86
SPIELERANZAHL
86
DAUER
86
ANLEITUNG
86
STRATEGIE
87
Einfühldiagramm
88
SPIELZIEL
88
SPIELERANZAHL
88
DAUER
88
ANLEITUNG
88
STRATEGIE
89
Zwangsranking
90
SPIELZIEL
90
SPIELERANZAHL
90
DAUER
90
ANLEITUNG
90
STRATEGIE
91
Post-up
92
SPIELZIEL
92
SPIELERANZAHL
92
DAUER
92
ANLEITUNG
92
STRATEGIE
93
Storyboarding
94
SPIELZIEL
94
SPIELERANZAHL
94
DAUER
94
ANLEITUNG
94
STRATEGIE
95
WerTut
97
SPIELZIEL
97
SPIELERANZAHL
97
DAUER
97
ANLEITUNG
97
STRATEGIE
98
Kapitel 5 – Eröffnungsspiele
99
3-12-3-Brainstorming
100
SPIELZIEL
100
SPIELERANZAHL
100
DAUER
100
ANLEITUNG
100
STRATEGIE
101
Das Antiproblem
102
SPIELZIEL
102
SPIELERANZAHL
102
DAUER
102
ANLEITUNG
102
STRATEGIE
103
Brainwriting
104
SPIELZIEL
104
SPIELERANZAHL
104
DAUER
104
ANLEITUNG
104
STRATEGIE
105
Kontextplan
106
SPIELZIEL
106
SPIELERANZAHL
106
DAUER
106
ANLEITUNG
106
STRATEGIE
108
Titelgeschichte
109
SPIELZIEL
109
SPIELERANZAHL
109
DAUER
109
ANLEITUNG
109
STRATEGIE
110
Mal das Problem
112
SPIELZIEL
112
SPIELERANZAHL
112
DAUER
112
ANLEITUNG
112
STRATEGIE
113
Goldfischglas
114
SPIELZIEL
114
SPIELERANZAHL
114
DAUER
114
ANLEITUNG
114
STRATEGIE
115
Zwangsanalogie
117
SPIELZIEL
117
SPIELERANZAHL
117
DAUER
117
ANLEITUNG
117
STRATEGIE
117
Bilderstorming
118
SPIELZIEL
118
SPIELERANZAHL
118
DAUER
118
ANLEITUNG
118
STRATEGIE
119
Heuristische Ideenfindung
121
SPIELZIEL
121
SPIELERANZAHL
121
DAUER
121
ANLEITUNG
121
STRATEGIE
122
Zeitstrahl
123
SPIELZIEL
123
SPIELERANZAHL
123
DAUER
123
ANLEITUNG
123
STRATEGIE
125
Image-ination
127
SPIELZIEL
127
SPIELERANZAHL
127
DAUER
127
ANLEITUNG
127
STRATEGIE
128
Low-Tech Social Network
129
SPIELZIEL
129
SPIELERANZAHL
129
DAUER
129
ANLEITUNG
129
STRATEGIE
130
Mission Impossible
131
SPIELZIEL
131
SPIELERANZAHL
131
DAUER
131
ANLEITUNG
131
STRATEGIE
132
Objekt-Brainstorming
133
SPIELZIEL
133
SPIELERANZAHL
133
DAUER
133
ANLEITUNG
133
STRATEGIE
134
Pecha Kucha (und Ignite)
135
SPIELZIEL
135
SPIELERANZAHL
135
DAUER
135
ANLEITUNG
135
STRATEGIE
135
Tortengrafik-Tagesordnung
136
SPIELZIEL
136
SPIELERANZAHL
136
DAUER
136
ANLEITUNG
136
STRATEGIE
137
Poster-Session
138
SPIELZIEL
138
SPIELERANZAHL
138
DAUER
138
ANLEITUNG
138
STRATEGIE
140
Präventiv-Obduktion
141
SPIELZIEL
141
SPIELERANZAHL
141
DAUER
141
ANLEITUNG
141
STRATEGIE
142
Mitbringstunde
143
SPIELZIEL
143
SPIELERANZAHL
143
DAUER
143
ANLEITUNG
143
STRATEGIE
144
Zeig mir deine Werte
146
SPIELZIEL
146
SPIELERANZAHL
146
DAUER
146
ANLEITUNG
146
STRATEGIE
148
Stakeholder-Analyse
149
SPIELZIEL
149
SPIELERANZAHL
149
DAUER
149
ANLEITUNG
149
Schritt 1: Eine Liste von Stakeholder-Gruppen anlegen
149
Schritt 2: Die Liste im Koordinatensystem abbilden
150
Schritt 3: Eine Strategie entwickeln und bekannt machen
151
STRATEGIE
152
Meinungsspektrum
153
SPIELZIEL
153
SPIELERANZAHL
153
DAUER
153
ANLEITUNG
153
STRATEGIE
155
Sammelkarten
156
SPIELZIEL
156
SPIELERANZAHL
156
DAUER
156
ANLEITUNG
156
STRATEGIE
157
Visuelle Tagesordnung
158
SPIELZIEL
158
ANLEITUNG
158
STRATEGIE
159
Welcome to my World
161
SPIELZIEL
161
SPIELERANZAHL
161
DAUER
161
ANLEITUNG
161
STRATEGIE
162
Kapitel 6 – Erkundungsspiele
163
KEBA
164
SPIELZIEL
164
SPIELERANZAHL
164
DAUER
164
ANLEITUNG
164
STRATEGIE
166
Die 5 Warums
167
SPIELZIEL
167
SPIELERANZAHL
167
ANLEITUNG
167
STRATEGIE
169
Atomisieren
170
SPIELZIEL
170
SPIELERANZAHL
170
DAUER
170
ANLEITUNG
170
STRATEGIE
171
Der tote Winkel
172
SPIELZIEL
172
SPIELERANZAHL
172
DAUER
172
ANLEITUNG
172
STRATEGIE
173
Checkliste
175
SPIELZIEL
175
SPIELERANZAHL
175
DAUER
175
ANLEITUNG
175
Geschäftsmodell-Schema
177
SPIELZIEL
177
SPIELERANZAHL
177
DAUER
177
ANLEITUNG
177
STRATEGIE
178
Knopf
179
SPIELZIEL
179
ANLEITUNG
179
STRATEGIE
179
Lagerfeuer
180
SPIELZIEL
180
SPIELERANZAHL
180
DAUER
180
ANLEITUNG
180
STRATEGIE
181
Aufgabenkarten
183
SPIELZIEL
183
SPIELERANZAHL
183
ANLEITUNG
183
STRATEGIE
183
Kunde, Mitarbeiter, Aktionär
184
SPIELZIEL
184
SPIELERANZAHL
184
DAUER
184
ANLEITUNG
184
STRATEGIE
185
Entwirf die Schachtel
186
SPIELZIEL
186
SPIELERANZAHL
186
DAUER
186
VORBEREITUNG
186
ANLEITUNG
187
Phase 1: Die Schachtel füllen
187
Phase 2: Die Schachtel herstellen
187
Phase 3: Die Schachtel verkaufen
188
STRATEGIE
188
Machen, Neumachen & Rückgängigmachen
190
SPIELZIEL
190
SPIELERANZAHL
190
DAUER
190
ANLEITUNG
190
Das Best-Case-Szenario
190
Das Worst-Case-Szenario
191
Elevator Pitch
192
SPIELZIEL
192
SPIELERANZAHL
192
DAUER
192
ANLEITUNG
192
Die Ideenfindungsphase
194
Die Gestaltungsphase
195
STRATEGIE
195
Konsens mit fünf Fingern
196
SPIELZIEL
196
ANLEITUNG
196
STRATEGIE
196
Dreh’s um!
197
SPIELZIEL
197
SPIELERANZAHL
197
DAUER
197
ANLEITUNG
197
STRATEGIE
199
Kraftfeldanalyse
201
SPIELZIEL
201
SPIELERANZAHL
201
DAUER
201
ANLEITUNG
201
STRATEGIE
203
Geben-und-Nehmen-Tabelle
204
SPIELZIEL
204
SPIELERANZAHL
204
DAUER
204
ANLEITUNG
204
STRATEGIE
205
Herz, Hand, Kopf
206
SPIELZIEL
206
SPIELERANZAHL
206
DAUER
206
ANLEITUNG
206
STRATEGIE
207
Mitarbeiterfragen
208
SPIELZIEL
208
SPIELERANZAHL
208
DAUER
208
ANLEITUNG
208
STRATEGIE
209
Bau eine Welt
211
SPIELZIEL
211
SPIELERANZAHL
211
DAUER
211
ANLEITUNG
211
STRATEGIE
212
Moodboard
213
SPIELZIEL
213
SPIELERANZAHL
213
DAUER
213
ANLEITUNG
213
STRATEGIE
213
Open Space
215
SPIELZIEL
215
SPIELERANZAHL
215
DAUER
215
ANLEITUNG
215
Vorbereitung: eine offene Einladung
215
Den Marktplatz aufbauen
215
Das »Gesetz der zwei Füße«
216
Den Zusammenhang herstellen
216
STRATEGIE
216
Sorgen-Freuden-Schema
217
SPIELZIEL
217
SPIELERANZAHL
217
DAUER
217
ANLEITUNG
217
STRATEGIE
218
Das Verkaufsgespräch
219
SPIELZIEL
219
SPIELERANZAHL
219
DAUER
219
ANLEITUNG
219
STRATEGIE
220
Das Pinocchio-Produkt
221
SPIELZIEL
221
SPIELERANZAHL
221
DAUER
221
ANLEITUNG
221
STRATEGIE
226
Schritt für Schritt
228
SPIELZIEL
228
SPIELERANZAHL
228
DAUER
228
ANLEITUNG
228
STRATEGIE
229
Zuständigkeitstabelle
230
SPIELZIEL
230
SPIELERANZAHL
230
DAUER
230
ANLEITUNG
230
STRATEGIE
231
Rote und grüne Karten
232
SPIELZIEL
232
SPIELERANZAHL
232
DAUER
232
ANLEITUNG
232
STRATEGIE
232
Motorboot
233
SPIELZIEL
233
SPIELERANZAHL
233
DAUER
233
ANLEITUNG
233
STRATEGIE
234
SQUID
235
SPIELZIEL
235
SPIELERANZAHL
235
DAUER
235
ANLEITUNG
235
STRATEGIE
236
Sich an etwas dranheften
237
SPIELZIEL
237
SPIELERANZAHL
237
DAUER
237
ANLEITUNG
237
STRATEGIE
238
SWOT-Analyse
239
SPIELZIEL
239
SPIELERANZAHL
239
DAUER
239
ANLEITUNG
239
STRATEGIE
242
Synästhesie
244
SPIELZIEL
244
SPIELERANZAHL
244
DAUER
244
ANLEITUNG
244
STRATEGIE
244
Redesteinchen
245
SPIELZIEL
245
ANLEITUNG
245
STRATEGIE
245
Verständniskette
246
SPIELZIEL
246
SPIELERANZAHL
246
DAUER
246
ANLEITUNG
246
STRATEGIE
248
Bewertungstabelle
249
SPIELZIEL
249
SPIELERANZAHL
249
DAUER
249
ANLEITUNG
249
STRATEGIE
249
Kreislauf des Gelingens
251
SPIELZIEL
251
SPIELERANZAHL
251
DAUER
251
ANLEITUNG
251
STRATEGIE
252
Bildglossar
253
SPIELZIEL
253
SPIELERANZAHL
253
DAUER
253
ANLEITUNG
253
STRATEGIE
254
Maschinen-Sprache
255
SPIELZIEL
255
SPIELERANZAHL
255
DAUER
255
ANLEITUNG
255
STRATEGIE
255
World Café
256
SPIELZIEL
256
SPIELERANZAHL
256
DAUER
256
VORBEREITUNG
256
ANLEITUNG
256
Kapitel 7 – Abschlussspiele
259
Der 100-Euro-Test
260
SPIELZIEL
260
SPIELERANZAHL
260
DAUER
260
ANLEITUNG
260
STRATEGIE
261
Durchblick
262
SPIELZIEL
262
SPIELERANZAHL
262
DAUER
262
ANLEITUNG
262
STRATEGIE
264
Ethos, Logos, Pathos
265
SPIELZIEL
265
SPIELERANZAHL
265
DAUER
265
ANLEITUNG
265
Grafischer Aktionsplan
267
SPIELZIEL
267
SPIELERANZAHL
267
DAUER
267
ANLEITUNG
267
STRATEGIE
269
Aufwand und Wirkung
270
SPIELZIEL
270
SPIELERANZAHL
270
DAUER
270
ANLEITUNG
270
STRATEGIE
270
Erinnerungswand
271
SPIELZIEL
271
SPIELERANZAHL
271
DAUER
271
ANLEITUNG
271
STRATEGIE
272
NZM-Test
274
SPIELZIEL
274
SPIELERANZAHL
274
DAUER
274
ANLEITUNG
274
STRATEGIE
275
Plus/Delta
276
SPIELZIEL
276
SPIELERANZAHL
276
DAUER
276
ANLEITUNG
276
STRATEGIE
276
Zukunftsbaum
277
SPIELZIEL
277
SPIELERANZAHL
277
DAUER
277
ANLEITUNG
277
STRATEGIE
278
Start, Stopp, Weiter
279
SPIELZIEL
279
SPIELERANZAHL
279
DAUER
279
ANLEITUNG
279
STRATEGIE
279
Wer/Was/Wann-Tabelle
280
SPIELZIEL
280
SPIELERANZAHL
280
DAUER
280
ANLEITUNG
280
STRATEGIE
281
Kapitel 8 – Gamestorming in der Praxis
283
Sich eine Welt vorstellen: Die Betacup-Story
283
Spiel 1: Poster-Session
285
Spiel 2: Spazierengehen
285
Spiel 3: Mach was Greifbares
286
Spiel 4: Bodystorming
287
Gamestorming bringt Ergebnisse
288
Index
291
Anhang – Danksagungen
297