dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Diversity ent-decken - Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen

Marianne Schmidbaur, Anja Wolde, Saskia-Fee Bender

 

Verlag Beltz Juventa, 2013

ISBN 9783779940487 , 210 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

27,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Diversity Programme sind an deutschen Hochschulen angekommen. Vorausgreifend wird bereits von einem »Diversity-Turn« gesprochen. Doch was steckt dahinter? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zu bewerten? Die in diesem Band versammelten Beiträge geben darauf differenzierte und zur Auseinandersetzung einladende Antworten und »ent-decken« im Wechselspiel von theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in konkreten Projekten Hindernisse und Potenziale von Diversity.

Saskia-Fee Bender, M.A., Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Germanistik. Sie ist Koordinatorin für Diversity Policies im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Forschungsschwerpunkte: Diversitäts- und Intersektionalitätsforschung, Geschlecht und Alter(n), alternsgerechte Erwerbsarbeit, Gleichstellungspolitik. Marianne Schmidbaur, Dr. phil., Soziologin, ist wissenschaftliche Koordinatorin des Cornelia Goethe Centrums für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Care/Sozialpolitik, Soziale Bewegungen/Frauenbewegungen und Gender Studies/Feministische Theorie. Anja Wolde, Dr. rer. soc., Sozialwissenschaftlerin, ist seit 2007 Frauenbeauftragte und Leiterin des Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Promotion an der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt 'Geschlechterforschung'; Studium der Dipl. Sozialwissenschaften an der Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Geschlechtergerechtigkeit, Diversity Policies, Hochschulentwicklung.