Suchen und Finden
Service
Infos und Kontakt
Managed Care - Neue Wege im Gesundheitsmanagement
Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich in einem radikalen Umbruch. Steigende Gesundheitsausgaben, eine Entwicklung der Bevölkerungspyramide, die noch höhere Ausgaben für die Zukunft erwarten lässt, und Patienten, die zunehmend individuellere Leistungen einfordern, sind hierfür nur exemplarisch.
Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen finden sich in den vielfältigen Managementinstrumenten und Organisationsformen von Managed Care. Darunter versteht man den Einsatz von Managementinstrumenten im Gesundheitswesen, die zumindest partielle Integration der Funktionen Leistungserstellung und Finanzierung sowie die Auswahl geeigneter Leistungserbringer (selektives Kontrahieren).
Das Buch stellt die Vielzahl unterschiedlicher Organisationsformen dar, wie beispielsweise integrierte Versorgungssysteme, und geht auf Instrumente wie Disease Management, Case Management, Evidence Based Medicine, HTA, DRGs, Bonus- und Malussysteme, Leitlinien und viele andere praxisrelevante Managementansätze ein. In 17 aktuellen Fallstudien werden darüber hinaus erfolgreiche Konzepte aus den USA, Großbritannien und Deutschland vorgestellt.
Damit richtet sich "Managed Care" nicht nur an Studenten und Dozenten der Gesundheitsökonomie und des Gesundheitsmanagements, sondern vor allem auch an Manager im Gesundheitswesen und in der Versicherungswirtschaft sowie an ökonomisch interessierte Mediziner und andere Gesundheitsdienstleister.
Der Autor
Univ.-Prof. Dr. oec. Volker Eric Amelung ist Professor für Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover und Geschäftsführer des Bundesverbandes Managed Care e.V.
Mehr eBooks zum gleichen Thema
Der ärztliche Abrechnungsbetrug, von: Harro Herffs, Uwe Hellmann, Preis: 59,99 EUR
Weißbuch Prävention 2005/2006, von: Kaufmännische Krankenkasse, Hannover (Hrsg.), Preis: 35,99 EUR
Credit Analyst, von: Oliver Everling, Klaus Holschuh, Jens Leker (Hrsg.), Preis: 44,80 EUR
Finanzmathematik in der Bankpraxis - Vom Zins zur Option, von: Thomas Heidorn, Preis: 44,99 EUR
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.; Ersparnis im Vergleich zur Printversion



















