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C - Lernen und professionell anwenden

von: Ulla Kirch, Peter Prinz

MITP Verlags GmbH & Co. KG, 2013

ISBN: 9783826695759 , 896 Seiten

3. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX,Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 2,99 EUR

Exemplaranzahl:  Preisstaffel

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C - Lernen und professionell anwenden


 

Cover

1

Titel

3

Impressum

4

Inhaltsverzeichnis

5

Einleitung

13

Teil 1: C-Sprachbeschreibung

15

Grundlagen

17

Entwicklung und Eigenschaften von C

18

Erstellung und Übersetzung eines C-Programms

20

Struktur von C-Programmen

22

Übungen

26

Datentypen, Konstanten und Variablen

29

Elementare Datentypen

30

Gleitpunkt-Typen

32

Konstanten

34

Konstanten (Fortsetzung)

36

Escape-Sequenzen

38

Namen

40

Variablen

42

Die Schlüsselworte const und volatile

44

Übungen

46

Lösungen

48

Verwendung von Funktionen

51

Deklaration und Aufruf von Funktionen

52

Prototyp von Funktionen

54

Prototypen und Header-Dateien

56

Übungen

58

Lösungen

60

Formatierte Ein- und Ausgabe

61

Ausgabe von Zeichen und ganzen Zahlen

62

Konvertierung von ganzen Zahlen

64

Ausgabe von Gleitpunktzahlen und Strings

66

Eingabe von Zeichen und Zahlen mit scanf()

68

Konvertierung von Eingabefeldern

70

Übungen

72

Lösungen

74

Operatoren

77

Binäre arithmetische Operatoren

78

Unäre arithmetische Operatoren

80

Einfache und zusammengesetzte Zuweisungen

82

Vergleichsoperatoren

84

Logische Operatoren

86

Übungen

88

Lösungen

90

Kontrollstrukturen

91

Die Anweisung while

92

Die Anweisung for

94

Die Anweisung do-while

98

Verzweigungen mit if-else

100

else-if-Ketten

102

Bedingte Bewertung

104

Verzweigungen mit switch

106

Die Anweisungen break, continue und goto

108

Übungen

110

Lösungen

112

Symbolische Konstanten und Makros

115

Makros

116

Makros mit Parametern

118

Arbeiten mit der #define-Direktive

120

Die Standardmakros getchar() und putchar()

122

Umlenken von Standardeingabe und -ausgabe

124

Ungepufferte Konsolen-Ein-/Ausgabe

126

Standardmakros zur Behandlung von Zeichen

128

Übungen

130

Lösungen

132

Datentyp-Umwandlungen

137

Übliche arithmetische Typumwandlungen

138

Verfahren bei arithmetischer Typanpassung

140

Implizite Typumwandlungen bei Zuweisungen

142

Weitere Typumwandlungen

144

Übungen

146

Lösungen

148

Vektoren und Strings

149

Definition von Vektoren

150

Initialisierung von Vektoren

152

Adressen und Vektoren

154

Formatierte Eingabe von Strings

156

Mehrdimensionale Vektoren

158

Übungen

160

Lösungen

162

Funktionen

165

Bedeutung von Funktionen in C

166

Erstellen eigener Funktionen

168

Aufruf von Funktionen

170

Aufruf von Funktionen (Fortsetzung)

172

inline-Funktionen

174

Vektoren als Argumente von Funktionen

176

Funktionen mit Bereichsüberprüfung

178

Rekursive Funktionen

180

Übungen

182

Lösungen

186

Speicherklassen

193

Lebensdauer und Geltungsbereich von Variablen

194

Die Speicherklasse extern

196

Die Speicherklasse static

198

Die Speicherklassen auto und register

200

Speicherklassen von Funktionen

202

Übungen

204

Lösungen

206

Bit-Manipulationen

211

Logische Bit-Operatoren

212

Shift-Operatoren

214

Verwendung von Bit-Masken

216

Übungen

218

Lösungen

220

Zeiger

225

Definition von Zeigern

226

Der Verweisoperator

228

Zeiger als Parameter von Funktionen

230

Zeiger und Vektoren

232

Zeigerarithmetik

234

Zeigerversion von Funktionen

236

Zeiger als Return-Wert von Funktionen

238

Übungen

240

Lösungen

242

Dynamische Speicherplatzverwaltung

245

Die Funktion malloc()

246

Die Funktionen calloc() und realloc()

248

Die Funktion free()

250

Übungen

252

Lösungen

254

Mehr über Zeiger

257

Definition von Zeigervektoren

258

Zeichenketten sortieren

260

Zeiger auf Zeiger

262

Argumente aus der Kommandozeile

264

Variable Anzahl von Argumenten

266

Zeiger auf Funktionen

270

Komplexe Deklarationen

272

Das Schlüsselwort restrict

274

Übungen

276

Lösungen

278

Strukturierte Datentypen

285

Definition von Strukturen

286

Initialisieren von Strukturvariablen

288

Zeiger auf Strukturen

290

Vektoren von Strukturen

292

Unions

294

Bit-Felder

296

Aufzählungstypen

298

Definition von Typnamen mit typedef

300

Übungen

302

Lösungen

304

High-Level-Dateizugriff

311

File-Pointer

312

Öffnen von Dateien

314

Schreiben und Lesen von Dateien

316

Schließen von Dateien

322

Dateien unter Unix und Windows

324

Wahlfreier Dateizugriff

326

Übung

330

Lösungen

332

Low-Level-Dateizugriff

335

Erzeugen von Dateien

336

Öffnen und Schließen von Dateien

338

Schreiben und Lesen von Dateien

340

Wahlfreier Dateizugriff

342

Fehlerbehandlung

344

Übungen

346

Lösungen

348

Teil 2: Anwendungen

355

Verkettete Listen

357

Einfach verkettete Listen

358

Implementierung einer verketteten Liste

360

Fallstudie: Verwaltung von Konten

362

Die Funktion main()

364

Die Module des Programms

366

Der Modul G_Fileio.c

368

Der Modul G_Screen.c

370

Der Modul G_Error.c

376

Übung

378

Lösungen

380

Binäre Bäume

383

Der Begriff des binären Baumes

384

Implementierung von binären Bäumen

386

Generieren eines Suchbaumes

388

Sortierte Ausgabe eines Baumes

390

Übungen

392

Lösungen

394

Grundlagen der Windows- Programmierung

395

System- und Benutzer-Schnittstellen

396

Namenskonventionen

398

Ein erstes Windows-Programm

400

Fensterklasse registrieren

402

Das Hauptfenster erzeugen und anzeigen

404

Die Meldungsschleife

406

Fensterprozedur definieren

408

Fensterbereiche neu zeichnen

410

Übungen

412

Lösungen

416

Die Graphikschnittstelle

423

GDI-Funktionen

424

GDI-Koordinaten

426

Eine erste Graphik

428

Farbdarstellung

430

Ausgabe von Text

432

Stifte und Pinsel (1)

434

Stifte und Pinsel (2)

436

Koordinaten neu festlegen

438

Vektorielle Graphiken

440

Koordinaten frei skalieren

442

Übungen

444

Lösungen

450

Menüs

461

Ressourcen

462

Aufbau von Menüs

464

Eigenschaften von Menüpunkten

466

Menüs im Programm einbinden

468

Meldungen aus Menüs verarbeiten

470

Menüeinträge ändern

472

Tastenkürzel definieren

474

Shortcut-Menüs

476

Menüs dynamisch erzeugen

478

Übungen

480

Lösungen

488

Dialoge

501

Modale Dialog-Boxen

502

Dialog-Ressourcen

504

Eine Dialog-Box anzeigen und beenden

506

Beispiel-Dialog »Flug buchen«

508

Meldungen an die Steuerelemente

510

Meldungen an die Steuerelemente (2)

512

Benachrichtigungen

514

Benachrichtigungen behandeln

516

Daten übernehmen

518

Daten übernehmen (2)

520

Standard-Dialog-Boxen

522

Übungen

526

Lösungen

530

Hardware-nahe Programmierung unter DOS

539

Software-Interrupts

540

Aufruf eines Software-Interrupts

542

Registerbelegungen für den Video-Interrupt

544

Die Funktion int86()

546

Weitere Beispiele

548

Segmentierung des Hauptspeichers

550

Speichermodelle

552

near-, far- und huge-Zeiger

554

Belegung des Adressraums

556

Ein Anwendungsbeispiel

558

Direktes Ansteuern des Bildschirmspeichers

560

Aufbau des Bildschirmspeichers

561

Hardware-Bausteine

562

Programmieren von Ports

566

Übungen

568

Lösungen

572

Teil 3: Funktionen der Standardbibliothek

581

Anhang

845

Komplexe Gleitpunkt-Typen

846

Ganzzahlige Typen vorgegebener Breite

848

Präprozessor-Direktiven

850

Vordefinierte Standard-Makros

857

Operatorenübersicht

859

Vorrangtabelle für Operatoren

860

Bildschirmsteuerzeichen

867

Die DVD zum Buch

868

Stichwortverzeichnis

873