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Das EV3 Roboter Universum - Ein umfassender Einstieg in LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit 8 spannenden Roboterprojekten.
Matthias Paul Scholz, Beate Jost, Thorsten Leimbach
Verlag mitp Verlags GmbH & Co. KG, 2014
ISBN 9783826696459 , 504 Seiten
Format PDF, ePUB, OL
Kopierschutz frei
Cover
1
Inhaltsverzeichnis
5
Einleitung
15
LEGO® MINDSTORMS - Von RCX zu EV3
25
1.1 Der intelligente LEGO®-Stein EV3
26
1.2 Home- und Education-Edition
31
Die Komponenten des EV3-Sets
33
2.1 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Teile
33
2.2 Elektronische Komponenten
33
2.2.1 Großer Motor
33
2.2.2 Mittlerer Motor
34
2.2.3 Farbsensor
35
2.2.4 Ultraschallsensor
36
2.2.5 Berührungssensor
37
2.2.6 Kreiselsensor (Gyroskop)
37
2.2.7 Infrarotfernsteuerung
38
2.2.8 Infrarotsensor
39
2.3 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten nicht elektronischer Teile des EV3-Sets
40
EV3-Softwareumgebung - von der Einführung bis zum ersten Programm
43
3.1 Home-Version
43
3.2 Hilfefunktion
47
3.3 Import von Sensor-Blöcken
48
3.4 Programmierumgebung
49
3.5 Übersicht
50
3.5.1 LEGO® MINDSTORMS EV3-Software
51
3.5.2 10 wesentliche Fakten zur Programmierung mit EV3
52
3.5.3 Beschreibung eines Programmblocks in EV3 am Beispiel eines Motor-Blocks
53
3.5.4 Vom einzelnen Programmblock zum Programm
54
3.6 Das erste Programm schreiben (in weniger als fünf Minuten)
57
3.6.1 Programmname eingeben
60
3.6.2 Anbindung des Roboters mit USB, Bluetooth und WLAN
60
3.6.3 Herunterladen des Programms über das Kontrollzentrum
65
Wissenswertes zur Programmierung mit der EV3-Software
67
4.1 Der Programmierzyklus: Entwickeln, Speichern, Herunterladen, Laufenlassen/Testen
67
4.2 Projekt-Dokumentation in EV3
69
4.2.1 Der Inhalts-Editor
70
4.2.2 Projekteigenschaften-Seite
71
4.2.3 Messwerterfassung
73
4.2.4 Kommunikation
74
4.2.5 Kommunikation EV3 zu EV3
74
4.2.6 EV3-Software für den NXT
80
4.2.7 Programmierung des LEGO® MINDSTORMS NXT-Systems mit EV3-Software
80
Grundlegende EV3-Blöcke zur Steuerung des Programmablaufs
83
5.1 Warum gibt es unterschiedliche EV3-Blocktypen?
83
5.2 Steuerung des Programmablaufs
84
5.2.1 Start-Block
84
5.2.2 Warte-Block
84
5.2.3 Schleifen-Block
86
5.2.4 Parallele Abläufe
89
5.2.5 Ressourcenkonflikt »Parallele Abläufe«
91
5.2.6 Schalter-Block
92
5.2.7 Datenleitung
96
5.2.8 Eigene Blöcke
98
Raupenfahrzeug
103
6.1 Mechanische Komponenten
104
6.2 Die Bauanleitung
104
6.2.1 Benötigte Teile
104
6.2.2 Schritt für Schritt
106
6.2.3 Verkabelung
113
6.3 Das Programm
113
6.3.1 Entwurf der allgemeinen Struktur
113
6.3.2 Technische Umsetzung
115
6.3.3 Programmablauf
115
6.3.4 Schritt-für-Schritt-Programmierung
116
6.4 EV3+
119
6.5 Zusammenfassung
121
Das Roboter-Auto
123
7.1 Mechanische Komponenten
124
7.2 Die Bauanleitung
125
7.2.1 Benötigte Teile
126
7.2.2 Schritt für Schritt
127
7.2.3 Verkabelung
140
7.3 Das Programm
141
7.3.1 Technische Umsetzung
141
7.3.2 Programmablauf
143
7.3.3 Berechnungen zur Steuerung
143
7.3.4 Das Auto-Programm Schritt für Schritt
144
7.4 EV3+
150
7.4.1 Steuerung mit dem Drehsensor
150
7.4.2 Umsetzung
151
7.5 Zusammenfassung
153
Der Krabbl3r
155
8.1 Komponenten
156
8.1.1 Das Laufwerk
156
8.1.2 Der Kopf
158
8.2 Die Bauanleitung
159
8.2.1 Benötigte Teile
159
8.2.2 Schritt für Schritt
161
8.2.3 Verkabelung
186
8.3 Das Programm
186
8.3.1 Technische Umsetzung
187
8.3.2 Programmablauf
187
8.3.3 Das Krabbl3r-Programm Schritt für Schritt
188
8.4 EV3+
193
8.4.1 Weitere Gangarten
193
8.4.2 Umsetzung
194
8.5 Zusammenfassung
194
8.6 Ausblick und Anregungen
194
8.6.1 Synchronisation der Beine mittels Sensoren
194
8.6.2 Verwendung des Abstandssensors
195
Mars-Rov3r
199
9.1 Komponenten
200
9.1.1 Das Fahrwerk
200
9.1.2 Der Greifer
200
9.2 Die Bauanleitung
201
9.2.1 Benötigte Teile
201
9.2.2 Schritt für Schritt
202
9.2.3 Verkabelung
222
Fernsteuerung mit dem Berührungssensor
223
10.1 Technologie
224
10.2 Der Berührungssensor am Roboter
225
10.3 Das Programm
226
10.3.1 Technische Umsetzung
226
10.3.2 Programmablauf
227
10.3.3 Die Nahbedienung - Schritt für Schritt
227
10.4 EV3+
234
10.4.1 Das Programm
236
10.5 Zusammenfassung
241
Der Infrarotsensor: Fernsteuerung und Distanzmessung
243
11.1 Technologie
243
11.1.1 Infrarotsensor
243
11.1.2 Infrarotfernsteuerung
245
11.2 Der Infrarotsensor am Roboter
246
11.3 Das Programm
247
11.3.1 Bauanleitung Infrarotfernbedienung
247
11.3.2 Technische Umsetzung
248
11.3.3 Programmablauf
248
11.3.4 Der treue Verfolger - Schritt für Schritt
249
11.4 EV3+
253
11.5 Zusammenfassung
253
Hindernisse erkennen mit dem Ultraschallsensor
255
12.1 Technologie
256
12.2 Der Ultraschallsensor am Roboter
258
12.3 Das Programm
259
12.3.1 Technische Umsetzung
259
12.3.2 Programmablauf
259
12.3.3 Der vorsichtige Forschungsroboter - Schritt für Schritt
260
12.4 EV3+
265
12.4.1 Das Programm
265
12.5 Zusammenfassung
269
Objekte unterscheiden mit dem Farbsensor
271
13.1 Technologie
272
13.2 Der Farbsensor am Roboter
273
13.3 Das Programm
273
13.3.1 Technische Umsetzung
274
13.3.2 Programmablauf
274
13.3.3 Musik nach Farben - Schritt für Schritt
274
13.4 EV3+
280
13.4.1 Das Programm
280
13.5 Zusammenfassung
284
Exaktes Steuern mit dem Kreiselsensor
287
14.1 Technologie
288
14.2 Der Kreiselsensor am Roboter
289
14.3 Das Programm
289
14.3.1 Technische Umsetzung
290
14.3.2 Geometrische Figuren - Schritt für Schritt
292
14.4 EV3+
297
14.4.1 Das Programm
298
14.5 Zusammenfassung
302
Der Wächt3r
305
15.1 Komponenten
306
15.1.1 Fahrwerk und Sensor
306
15.1.2 Kopf
307
15.1.3 Arm
308
15.2 Die Bauanleitung
309
15.2.1 Benötigte Teile
309
15.2.2 Schritt für Schritt
310
15.2.3 Verkabelung
336
15.3 Das Programm
337
15.3.1 Zickzack innerhalb der Linie
337
15.3.2 Am rechten Rand der Linie entlangfahren
338
15.3.3 Proportionales Korrigieren
339
15.3.4 Technische Umsetzung
340
15.3.5 Programmablauf
340
15.3.6 Das Programm Schritt für Schritt
342
15.4 EV3+
348
15.5 Zusammenfassung
352
15.6 Ausblick und Anregungen
352
15.6.1 Experimentieren mit den verschiedenen Algorithmen zur Linienverfolgung
352
15.6.2 Veränderung des Fahrwerks
353
15.6.3 Verwendung der anderen Sensoren und des Arm-Motors
353
Die Marion3tt3
355
16.1 Komponenten
357
16.1.1 Steuereinheit
357
16.1.2 Puppe
357
16.2 Die Bauanleitung
358
16.2.1 Benötigte Teile
359
16.2.2 Schritt für Schritt
360
16.2.3 Verkabelung
388
16.3 Das Programm
388
16.3.1 Technische Umsetzung
388
16.3.2 Programmablauf
388
16.3.3 Das Programm Schritt für Schritt
389
16.4 EV3+
392
16.5 Zusammenfassung
396
16.6 Ausblick und Anregungen
396
16.6.1 Verbesserte Nutzung des Abstandssensors
396
16.6.2 Verwendung des zweiten Motors
396
16.6.3 Verwendung der restlichen Sensoren
397
16.6.4 Erweiterung des Puppenspiels
397
Der Dr3ifuß
399
17.1 Komponenten
401
17.1.1 Der Zamor-Werfer
401
17.1.2 Das Laufwerk
401
17.1.3 Der Berührungssensor in der Kanone
402
17.2 Die Bauanleitung
402
17.2.1 Benötigte Teile
403
17.2.2 Schritt für Schritt
404
17.2.3 Verkabelung
439
17.3 Das Programm
439
17.3.1 Technische Umsetzung
439
17.3.2 Programmablauf
439
17.3.3 Das Programm Schritt für Schritt
440
17.4 Fernsteuerung mit Infrarot
444
17.4.1 Technische Umsetzung
444
17.4.2 Programmablauf
444
17.4.3 Das Programm Schritt für Schritt
444
17.5 EV3+
447
17.6 Zusammenfassung
453
17.7 Ausblick und Anregungen
453
17.7.1 Synchronisation der Beine
453
17.7.2 Verbesserung der Zielerfassung
453
17.7.3 Verbesserung der Suchstrategie
454
17.7.4 Verwendung der restlichen Sensoren
454
Roboterkommunikation: Train3r und Sportl3r
457
18.1 Komponenten
458
18.1.1 Das Fahrwerk
458
18.1.2 Die Arme
459
18.1.3 Der Kopf
460
18.2 Die Bauanleitung
460
18.2.1 Benötigte Teile
460
18.2.2 Schritt für Schritt
461
18.2.3 Verkabelung
477
18.3 Die Programme
477
18.3.1 Train3r
477
18.3.2 Sportl3r
478
18.3.3 Technische Umsetzung
478
18.3.4 Programmablauf
481
18.3.5 Das Train3r-Programm Schritt für Schritt
483
18.3.6 Das Sportl3r-Programm Schritt für Schritt
492
18.4 EV3+
495
18.4.1 Der Drei-Wege-Handschlag
495
18.5 Zusammenfassung
495
Glossar
497
Ressourcen
501
B.1 Bücher
501
B.2 Web-Links
502
B.2.1 Die Seite zum Buch
502
B.2.2 Allgemeine Seiten zu LEGO® MINDSTORMS
502
B.2.3 Blogs und Foren
503
B.2.4 Onlineshops
504
B.3 Design-Werkzeuge
504
Bauanleitungen für die Education Edition
505
C.1 Die Bauanleitung für das Raupenfahrzeug (aus Kapitel 6)
505
C.1.1 Benötigte Teile
506
C.1.2 Schritt für Schritt
506
C.2 Die Bauanleitung für das Roboter-Auto (aus Kapitel 7)
517
C.2.1 Benötigte Teile
518
C.2.2 Schritt für Schritt
519
C.3 Die Bauanleitung für den Krabbl3r (aus Kapitel 8)
537
C.3.1 Benötigte Teile
537
C.3.2 Schritt für Schritt
539
C.4 Die Bauanleitung für den Mars-Rov3r (aus Kapitel 9)
568
C.4.1 Benötigte Teile
569
C.4.2 Schritt für Schritt
570
C.5 Die Bauanleitung für den Wächt3r (aus Kapitel 15)
599
C.5.1 Benötigte Teile
599
C.5.2 Schritt für Schritt
601
C.6 Die Bauanleitung für die Marion3tt3 (aus Kapitel 16)
650
C.6.1 Benötigte Teile
651
C.6.2 Schritt für Schritt
652
C.7 Die Bauanleitung für den Dr3ifuß (aus Kapitel 17)
694
C.7.1 Benötigte Teile
694
C.7.2 Schritt für Schritt
696
C.8 Die Bauanleitung für die Roboterkommunikation (aus Kapitel 18)
730
C.8.1 Benötigte Teile
730
C.8.2 Schritt für Schritt
731
Stichwortverzeichnis
749