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Filmen mit der Systemkamera - Faszinierende Fotos mit der Canon EOS M; Fujifim X-Pro, Nikon 1, Olympus PEN und OM-D, Panasonic Lumix, Pentax Q, Samsung NX oder Sony NEX

von: Hendrik Roggemann

MITP Verlags GmbH & Co. KG, 2014

ISBN: 9783826685248 , 200 Seiten

Format: PDF, ePUB, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX geeignet für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 2,99 EUR

Exemplaranzahl:  Preisstaffel

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

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Mehr zum Inhalt

Filmen mit der Systemkamera - Faszinierende Fotos mit der Canon EOS M; Fujifim X-Pro, Nikon 1, Olympus PEN und OM-D, Panasonic Lumix, Pentax Q, Samsung NX oder Sony NEX


 

Cover

1

Titel

3

Impressum

4

Inhaltsverzeichnis

5

Einleitung

11

Teil I: Technische Grundlagen

15

Kapitel 1: Was ist eine Systemkamera?

17

Kapitel 2: Einstellen der Kamera

21

2.1 Vorab: Filmformat einstellen

23

2.2 Ebenfalls vorab: Bildstil einstellen

29

Kapitel 3: Warum Sie die Belichtung manuell steuern sollten – Die Grenzen der automatischen Belichtung

31

Kapitel 4: Belichtung manuell einstellen

33

4.1 Das Histogramm lesen

34

4.2 Weitere Hilfe bei der Belichtung: die Tiefen-Lichter- Warnung oder das Zebra

36

4.3 Was hat nun also welche Auswirkung auf das Histogramm und damit die Belichtung?

38

Kapitel 5: Die richtige Belichtungszeit

41

5.1 Graufilter einsetzen

44

Kapitel 6: Die richtige Blende

49

6.1 Schärfentiefe

51

Kapitel 7: Richtig belichten

55

7.1 Fehlt nur noch der ISO-Wert

57

7.2 Zusammenfassung der idealen Belichtungsparameter

59

7.3 Belichtung halten bei konstanter Blende

60

7.4 Belichtung halten bei konstanter Belichtungszeit

61

Kapitel 8: Richtig Scharfstellen – Autofokus, manueller Fokus oder eine Kombination aus beiden

63

8.1 Grenzen des Autofokus

64

8.2 Tipps zum Scharfstellen

65

8.3 Scharfstellen mit Autofokus und manueller Scharfstellung

67

8.4 Focus peaking

68

8.5 Vergrößerung im Kameradisplay

71

8.6 Externes Kameradisplay

71

Kapitel 9: Der richtige Weißabgleich

73

Kapitel 10: Das richtige Objektiv

79

10.1 Unterschiedliche Brennweiten für unterschiedliche Zwecke

82

10.2 12, 25, 45mm – fertig!

83

Kapitel 11: Das richtige Kamerastativ

87

Kapitel 12: Exkurs: Besseren Ton aufnehmen

93

12.1 Externe Mikrofone und Audiorekorder

94

Kapitel 13: Exkurs: Zusätzliches Aufhelllicht

101

Teil II: Endlich geht’s los: Kamera ab!

107

Kapitel 14: Vom Foto zum Film – eine andere Sichtweise

109

Kapitel 15: Bildgestaltung

113

15.1 Komposition und Einstellgrößen

114

15.2 Licht

122

Kapitel 16: Film lebt von Bewegung

129

16.1 Die goldene Regel: Das Motiv bewegt sich, die Kamera steht still

130

16.2 Ausnahme 1: Das Motiv bewegt sich aber nicht

135

16.3 Ausnahme 2: Die Kamera soll sich aber bewegen – Schwenks, Zooms, Kamerafahrten

137

Kapitel 17: »... und Schnitt!« – eine Handlung auseinandernehmen

143

17.1 Beispiel: Spaziergang am Meer (vorher – nachher)

145

17.2 Beispiel: Aufnahme einer Schulaufführung (vorher – nachher)

147

Kapitel 18: Eine Geschichte erzählen

149

Kapitel 19: Praxistipps

155

19.1 Eine Szene inszenieren oder einfach passieren lassen

156

19.2 Interaktion mit gefilmten Personen

157

19.3 Bei der Aufnahme schon an den Schnitt denken

162

19.4 Die (meine) häufigsten Anfängerfehler beim Filmen

164

Teil III: Grundlagen des Filmschnitts

167

Kapitel 20: Die Vorgehensweise beim Filmschnitt – in 7 Schritten zum fertigen Film

173

20.1 Material sichten und auswählen (Clipliste erstellen)

174

20.2 Belichtung und Farbe vereinheitlichen

177

20.3 Clips zuschneiden und in die Timeline einfügen

179

20.4 Übergänge zwischen den Clips gestalten

181

20.5 Einzelne Tonaufzeichnungen bearbeiten

182

20.6 Tonspuren gestalten (O-Ton, Spezialeffekte, Musik, Sprecher)

185

20.7 Speziellen Filmlook erzeugen (Colorgrading)

187

Zum Ende

191

Index

193