dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Nachhaltigkeit gestalten - Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation

Ulrich Witte, Ulrich Witte

 

Verlag oekom Verlag, 2014

ISBN 9783865819284 , 408 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

Geräte

35,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Bei der Lösung aktueller Probleme des Natur- und Umweltschutzes sind Kommunikation und Bildung oft entscheidend - etwa bei der Energiewende, beim Erhalt der biologischen Vielfalt oder bei Fragen des nachhaltigen Konsums. Neue Ansätze einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' erstrecken sich nicht allein auf Bewusstseinsbildung, Qualifizierung oder Herstellung von Akzeptanz in einem breiteren Sinne; sie sind konkret darauf ausgerichtet, durch Ansprache von Multiplikatoren und entscheidungsrelevanten Zielgruppen wichtige Umweltziele zu erreichen. Digitale Medien schaffen dabei gerade in der jungen Generation kreative und wirkungsvolle Möglichkeiten hinsichtlich Informationsvermittlung und Partizipation. Zahlreiche Förderprojekte der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verfolgen solch neue Ansätze der Umweltbildung und Umweltkommunikation. Sie werden in diesem Buch ebenso vorgestellt wie die wichtigsten Ergebnisse der 19. Internationalen Sommerakademie der DBU zu diesem Thema. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Pädagogen in schulischen, außerschulischen und berufsbildenden Einrichtungen, an Umweltbildungsakteure, Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie an interessierte Laien.

Ulrich Witte studierte Deutsche Philologie und Sozialwissenschaften und promovierte 1981 an der Universität Münster. Er ist Leiter der Abteilung 'Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz' in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Dort koordiniert er u.a. auch die internationalen Aktivitäten der Stiftung und vertritt die DBU in verschiedenen nationalen und internationalen Vorständen und Gremien.