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Kopf-Hals-Malignome - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge
Tumorzentrum Tumorzentrum München, G. Mast
Verlag W. Zuckschwerdt Verlag, 2014
ISBN 9783863711344 , 344 Seiten
5. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort
5
Tumorentitäten und pathohistologische Grundlagen
21
S. Ihrler, M. Mollenhauer, C. Weiler
21
Einleitung
21
Plattenepithelkarzinom der Schleimhäute
21
TNM-Klassifikation
21
Histomorphologische Malignitätsgraduierung(gilt für alle Lokalisationen)
22
Wichtige Sonderformen desPlattenepithelkarzinoms
23
Verruköses Karzinom
23
Spindelzellkarzinom(Sarkomatoides Plattenepithelkarzinom)
23
Basaloides (HPV-negatives)Plattenepithelkarzinom
23
HPV-assoziiertes (oropharyngeales)Plattenepithelkarzinom
24
Lymphoepitheliales (undifferenziertes) Karzinom
24
Vom Plattenepithelkarzinomdifferenzialdiagnostisch abzugrenzendeLäsionen
24
Klinischer Begriff „Leukoplakie“
25
Epitheldysplasie/Carcinoma in situ
25
Verruköse Hyperplasie (bzw. Leukoplakie)
25
Papillom/Papillomatose
25
Adenokarzinome
25
Neuroendokrine Tumoren/Karzinome
26
Maligne Lymphome
26
Weichgewebs- und Knochentumoren(einschließlich Kiefer)
27
Maligne Tumoren der äußeren Haut
27
Metastasen anderer Primärtumoren
27
Epidemiologie der Kopf-Hals-Tumoren
29
A. Schlesinger-Raab, U. Harréus, G. Schubert-Fritschle, J. Engel
29
Epidemiologische Kenngrößen: internationale und nationale Daten
29
Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf
33
Klinische Daten aus dem Tumorregister München
34
Daten zum Krankheitsverlauf aus demTumorregister München
36
Überlebensanalysen aus dem Tumorregister München
36
Kooperation mit dem Tumorregister München und Zugang über Internet:
42
Tumorsymptomatik und klinische Untersuchung
43
S. Hafner, G. Mast
43
Tumorsymptomatik
43
Tumorsymptomatik und Befunde bezogen auf wesentliche Lokalisationen im Kopf-Hals-Bereich
43
Halsbereich und Gesichtshaut
43
Lippenbereich und Mundhöhle
44
Hals
44
Kiefergelenke und Kaumuskulatur
44
Nasennebenhöhlenbereich
45
Orbitabereich
45
Retromaxillärer Bereich
45
Schädelbasisbereich
46
Bildgebende Diagnostik: MRT, CT, Sonografie,Angiografie, PET und Szintigrafie
47
B. Ertl-Wagner, W. Flatz, W.?H. Sommer, W.?P. Fendler, P. Zengel, J. Lutz
47
Sonografie
47
Computertomografie (CT)
48
Magnetresonanztomografie (MRT)
49
Angiografie
50
Stadieneinteilung (Staging)
51
Nuklearmedizinische Verfahren undKombinationsverfahren
52
Skelettszintigrafie
52
Positronenemissionstomografie (PET)
52
Kombinierte Positronenemissionstomografieund CT bzw. MRT
53
Laborchemische Diagnostik – Tumormarker
57
S. Hafner, G. Mast
57
SCC
58
CEA
58
CYFRA 21-1
58
Apo-10
59
TKTL-1
59
Bewertung, Ausblick und klinische Bedeutung
59
Histologische Diagnosesicherung mit praktischer Anleitung zur Probengewinnung
61
C. Pache, C. Weiler, S. Ihrler, M. Ehrenfeld
61
Einleitung
61
Indikationen zur Durchführung der Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie)
61
Relative Kontraindikationen zur Durchführung der Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie)
61
Absolute Kontraindikationen zur Durchführung der Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie)
61
Technische Aspekte und Dokumentation
61
Biopsiemethoden
62
Inzisionsbiopsie (sogenannte Probebiopsie)
62
Exzisionsbiopsie
63
Stanzbiopsie
63
Knochenbiopsie
63
Zytologie
63
Bürstenzytologie (Exfoliativzytologie)
64
Feinnadelpunktionsbiopsie
64
Empfehlungen
64
Therapieentscheidung und multimodale Therapiekonzepte, Lebensqualität
65
D. Pouget-Schors, F. Zimmermann, G. Mast
65
Tumorresektion
70
C. S. Betz, S. Otto
70
Hauttumoren des Gesichts
71
Tumoren des Oberkiefers(inklusive Hart- und Weichgaumen)
71
Tumoren der Orbita
72
Tumoren der Mundhöhle(inklusive Unterkiefer)
72
Bösartige Tumoren
72
Tumoren des Oropharynx
73
Tumoren des Hypopharynx
74
Tumoren des Larynx
74
Tumoren der Supraglottis (35?%)
74
Tumoren der Glottis (60?%)
75
Tumoren der Subglottis
75
Laserchirurgie
77
C. S. Betz
77
Indikationen
77
Larynx
78
Hypopharynx
79
Mundhöhle und Oropharynx
79
Rezidivkarzinome
79
Neck Dissection
81
C. P. Cornelius, F. Probst, G. Mast
81
Einleitung
81
Topografische Anatomie und Nomenklaturder Halslymphknotenregionen
82
Metastasierungsmuster
82
Diagnostische Methoden/Staging
85
Klassifikation/Varianten der Neck Dissection
85
Neck Dissection beim cN0 Hals
88
Neck Dissection beim cN+ Hals
89
Morbidität der Neck Dissection
90
Konzept der Sentinel-Node-Biopsie (SLN-B)
90
Zusammenfassung
91
Schnellschnittuntersuchung
94
C. Weiler, S. Ihrler, S. Schiel
94
Im Folgenden ein kurzer Überblick der Methodik:
95
Rekonstruktive Verfahren
96
C.?P. Cornelius, M. Ehrenfeld, G. Mast
96
Einleitung
96
Zeitpunkt der Rekonstruktion
96
Defekt-Klassifikation
96
Unterkiefer
97
Mundhöhle
97
Perioralregion
97
Oberkiefer/Hartgaumen/Orbita/Orbitainhalt
97
Nervensystem
98
Rekonstruktive Verfahren – Überblick
98
Die Stufen der Reihenfolge nach sind:
98
Voraussetzungen für einen revaskularisierten Gewebetransfer
100
Rekonstruktive Verfahren – Zukunftsperspektiven
100
Zusammenfassung
100
Allgemeine Grundsätze der Strahlentherapie
102
S. Pigorsch, B. Röper, H. Wypior, F. Zimmermann
102
Indikation und Einsatz der Strahlentherapie
102
Primäre Radiotherapie
102
Präoperative Radiotherapie
102
Postoperative Radiotherapie
103
Tumorrezidive
105
Dosis und Fraktionierungsschemata
105
Therapieplanung
106
Perkutane Strahlentherapie
106
Behandlung des zervikalen Lymphabflusses
107
Interstitielle und intrakavitäre Strahlentherapie
108
Verlauf nach Strahlentherapie
108
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
109
Grundzüge der systemischen Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren – Chemotherapie/Targeted Therapy
112
U. Keller, U. Langenkamp, A. Völkl, F.?S. Oduncu
112
Überblick zum Einsatz der systemischen Therapie
112
Neoadjuvante oder Induktionschemotherapie
112
Chemotherapie im Rahmen der kombinierten Radiochemotherapie
113
Palliative Chemo- und Antikörpertherapie bei lokal rezidiviertem oder fernmetastasiertemPlattenepithelkarzinom (r/mSCCHN)
113
Targeted Therapy
113
EGFR-Antikörpertherapie
113
Kinaseinhibitoren
114
Immun-Checkpoint-Modulatoren
114
Zusammenfassung
114
Kombinierte Radiochemotherapie
116
S. Pigorsch, A. Siefert
116
Wirkungsmechanismus der Radiochemotherapie
116
Primäre definitive Radiochemotherapiein kurativer Intention
116
Chemotherapie als Induktionstherapieund als adjuvante Therapie
117
Induktionschemotherapie zum Larynxerhalt
117
Adjuvante Chemotherapie
118
Simultane Radiochemotherapie als primärdefinitives Therapiekonzept
118
Postoperative Radiochemotherapie
119
Neue Therapiestrategien
120
Mukositis und Xerostomie
122
F. Zimmermann, S. J. Brockmeier
122
Mukositis
122
Verlauf und Symptome
122
Pathologie
122
Therapieempfehlungen
123
Prophylaktische Maßnahmen
123
Xerostomie
124
Spezielle prophylaktische Maßnahmen
124
Spezielle Therapie der Xerostomie
125
Fazit
125
Zahnärztliche Maßnahmen bei Patientenmit Bestrahlungsbehandlung
127
I. Tiggemann, C. M. Mayer, M. Polus
127
Maßnahmen vor Radiatio
127
Risikoreduktion einer infiziertenOsteoradionekrose
127
Zahnärztliche Betreuung während und nach Radiatio
128
Ernährungstherapien
130
F. Zimmermann, M. Panzer
130
Therapiebedingte Störungen der Ernährung
131
Ernährungstherapie
132
Schmerzbehandlung von Patienten mit Kopf- undHalsmalignomen
136
S.?C. Azad, B. Haberland, A. Beyer-Koczorek
136
Schmerzanalyse
137
Nozizeptiver Schmerz
137
Neuropathischer Schmerz
137
Gemischt nozizeptiv-neuropathischer Schmerz (mixed pain)
138
Schmerzcharakteristika
138
Untersuchung
139
Schmerzmessung
139
Therapie mit Analgetika
139
Grundregeln der systemischen Schmerztherapie
140
Therapie mit Opioiden
144
Besonderheiten bei der Therapie mit Opioiden
147
Auswahl der Opioide
148
Umstellung von schwachen auf starke Opioide (WHO?II auf WHO?III)
148
Unerwünschte Wirkungen der Opioide
148
Therapie unerwünschter Wirkungen (adjuvante Medikation)
149
Opioidrotation
151
Transdermale Applikation von Opioiden (Tabelle?7)
151
Transmukosale Opioidapplikation zur Behandlung von Durchbruchschmerzen (Tabelle 7)
152
Parenterale Opioidapplikation
152
Koanalgetika
154
Besonderheiten der Schmerzmedikation bei Patienten mit Kopf- und Halsmalignomen
165
Invasive Verfahren in der Tumorschmerztherapie
166
Zusammenfassung
166
Hyperbare Oxygenierung (HBO)
168
T. Auberger, C. Heiden, M. Heiden, S. Pigorsch
168
Hyperbare Oxygenierung in Kombination mit einer Strahlentherapie
168
Behandlung von Bestrahlungsnebenwirkungen mittels hyperbarer Oxygenierung
169
Physikalische Therapien
172
F. Zimmermann, G. Mast
172
Fatigue
172
Lymphödem
173
Muskuläre Fibrosierung und Trismus
173
Funktionseinschränkungen nachNeck Dissection
173
Chemoprävention
176
P. Baumeister
176
Natürliche Substanzen und ihre Derivate
176
Synthetische Substanzen
177
Fazit
178
Salvage-Chirurgie
179
M. Reiter
179
Salvage-Chirurgie des Lokalresiduums bzw. des Lokalrezidivs
179
Salvage-Chirurgie der Halslymphknoten
180
Palliativmedizinische Betreuung von Patientenmit Kopf-Hals-Tumoren
182
C. Bausewein
182
Palliativmedizin
182
Kommunikation
183
Symptomkontrolle
184
Schmerzen
184
Dysphagie
184
Mundtrockenheit
185
Exulzerierte Tumoren
186
Geruchsbildung
187
Blutungen
187
Tracheostoma
188
Tracheostomaversorgung
188
Verschleimung
190
Akute Atemnot
190
Betreuung in der Terminalphase
190
Rasselatmung
190
Terminale Agitation
191
Palliativmedizin im klinischen Alltag
191
Dentale Rehabilitation
194
B. von Harrach, M. Tröltzsch
194
Einleitung
194
Konventioneller Zahnersatz
194
Implantatgetragener Zahnersatz
195
Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
196
S. B. Graf, J. C. Pérez Álvarez, E. M. Schuster
196
Physiologie und Pathologien des Schluckakts
196
Diagnostik
197
Fiberendoskopische Untersuchung des Schluckakts
198
Radiologische Diagnostik
199
Therapie
199
Allgemeine Therapie
199
Spezielle Therapie
200
Schlussbetrachtung
200
Diagnostik und Therapie von Störungen des Sprechens,der Stimme und der Nasalität
202
M. Schuster, N. Kleinsasser, T. Hacki
202
Diagnostik der Dysglossie
203
Perzeptive Bewertung
203
Akustische Verfahren
204
Therapie der Dysglossie
204
Diagnostik der gestörten Nasalität
204
Therapie gestörter Nasalität
204
Diagnostik der Dysphonie
205
Endoskopie mit Darstellung derSchwingungsfähigkeit der Stimmlippen
205
Erhebung der Stimmfunktionsparameter
205
Andere Untersuchungsverfahren
206
Stimmrehabilitation
206
Stimmlippenaugmentation undStimmlippenmedialisierung
207
Stimmrehabilitation nach totaler Laryngektomie
207
Schlussbetrachtung
208
Behandlung bei Osteoradionekrose (ORN)
210
M. Ehrenfeld, R. Hesse, A. Kolk
210
Klinik
210
Prävention
211
Therapie
211
Nachsorge und Tumorkontrolle aus chirurgischer,strahlentherapeutischer und internistischer Sicht
214
A. Papachristofilou, F. S. Oduncu, F. Zimmermann, G. Mast
214
Nachsorgeschema
216
Erläuterungen zu den einzelnen Untersuchungen
216
Anamnese
216
Klinische Untersuchung
217
Sonografie des Halses
217
CT/MRT
217
Röntgen-Thorax
217
FDG-PET
218
Laboruntersuchungen und Tumormarker
218
Berufliche Risikofaktoren, Berufskrankheit,arbeitsmedizinische Begutachtung
219
D. Nowak
219
Einführung, Zielsetzung
219
Arbeitsbedingte Faktoren bei Kopf-Hals-Malignomen: attributabler Anteil
219
Interaktionen karzinogener Noxen
219
Klassifikation beruflicher Karzinogeneallgemein
220
Kopf-Hals-Malignome als Berufskrankheiten – welche Nummern der BK-Liste kommen infrage?
220
Kopf-Hals-Malignome als Berufskrankheiten: das BK-Geschehen in Zahlen (DGUV, 2012)
220
Arbeitsanamnese bei Karzinompatienten – wozu?
222
Was ist bei einer BK-Verdachtsmeldung zu beachten? Was ist „begründeter Verdacht“?
223
Begutachtung: welche Sparte?
225
Begutachtung von Kopf-Hals-Malignomen im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung
225
Begutachtung von Kopf-Hals-Malignomen im Gesetzlichen Unfallrecht
225
Adenokarzinome der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen durch Stäube von Eichen- und Buchenholz (BK 4203)
225
Larynxkarzinom bei Asbeststaubexposition(zu BK 4104)
226
Larynxkarzinom durch intensive und mehrjährige Exposition gegenüber schwefelsäurehaltigenAerosolen bei Asbeststaubexposition(voraussichtlich BK 1319 ab 1.1.2015)
227
Synkanzerogenese
227
Bemessung der Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Kopf-Hals-Malignomen im Unfallrecht
227
Begutachtung von Kopf-Hals-Malignomen im Gesetzlichen Rentenrecht
229
Begutachtung von Kopf-Hals-Malignomen im Sozialen Entschädigungsrecht
229
Begutachtung von Kopf-Hals-Malignomen im Schwerbehindertenrecht
229
ANHANG: Fragebogen nach beruflichenUrsachen bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
230
Funktionserhalt und Lebensqualität bei Patientenmit Kopf-Hals-Tumoren
234
U. Kisser
234
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)
235
ICF-basierter Leitfaden für Patientenmit Kopf-Hals-Tumoren
235
Malignome der Gesichtshaut und der Ohrmuschel
238
A. Kolk, A. Neff, M. Panzer, I. Kleff
238
Basalzellkarzinom
239
Plattenepithelkarzinom(spinozelluläres Karzinom)
241
Malignes Melanom
244
Merkelzellkarzinom
246
Kutane Lymphome
247
Malignome der Lider und der Orbita
251
C. Hintschich
251
Maligne Tumoren der Augenlider
251
Basaliom
251
Plattenepithelkarzinom
252
Keratoakanthom
253
Talgdrüsenkarzinom
253
Merkelzellkarzinom
254
Melanom
254
Hautmetastasen
254
Therapie maligner Tumoren der Augenlider
255
Tumorexzision
256
Lidrekonstruktion
256
Maligne Tumoren der Orbita
257
Maligne Tumoren der Orbita im Kindesalter
259
Orbitatumoren im Erwachsenenalter
260
Tumoren der Tränendrüse
261
Therapie von Orbitatumoren
263
Maligne Tumoren der Netzhaut und der Aderhaut
265
U. C. Schaller, A. Klingenstein, M. M. Nentwich, A. J. Mueller
265
Einleitung
265
Maligne Tumoren der Netzhaut
265
Retinoblastom
265
Metastasen
266
Maligne Tumoren des retinalen Pigmentepithels
266
Maligne Tumoren der Aderhaut
267
Melanom
267
Metastasen
274
Malignome des Gehörgangs, des Mittel- und Innenohrs
275
C. Matthias, F. Zimmermann
275
Epidemiologie
275
Klassifikation
275
Symptome
276
Klinische und bildgebende Untersuchungen
276
Chirurgische Aspekte
277
Lymphabfluss
277
Strahlentherapie
277
Prognose
278
Maligne Tumoren der inneren Naseund der Nasennebenhöhlen
280
C.?S. Betz, T. Auberger
280
Einführung
280
Epidemiologie
280
Pathogenese und tumorassoziierte Risikofaktoren
282
Histologie, anatomische Pathologie undKlassifikation
282
Histologie
282
Lokalisation der Tumoren
283
Tumorausbreitung
283
Klassifikation von Nasen- und Nasennebenhöhlen-Tumoren
284
Staging-Systeme für epitheliale Tumoren
284
Staging-Systeme für nicht-epitheliale Tumoren
285
Symptome
285
Nasenhaupthöhle und Nasennebenhöhlen
286
Orbita/Augen
286
Mundhöhle/Kiefer
286
Gesicht
286
Schädelbasis/Nasopharynx
286
Schädelgruben/Kranium
286
Diagnostik
286
Klinische Diagnostik
286
Bildgebende Diagnostik
287
Biopsie
287
Therapie
288
Chirurgische Therapie
288
Operative Zugangswege
289
Resektionsverfahren
290
Rekonstruktion und Rehabilitation
292
Prothetische/epithetische Versorgung
292
Rekonstruktive Verfahren
293
Strahlentherapie
294
Prognose
295
Malignome des Nasopharynx
297
S.?J. Brockmeier, S. Ihrler, F. Zimmermann
297
Inzidenz, Risikofaktoren, Histologie und Tumorlokalisation
297
Klinische Symptome und regionaleTumorausbreitung
298
Symptomatik durch den Primärtumor
298
Ausbreitung in zervikale Lymphknoten undOrganmetastasen
298
Prätherapeutische Diagnostik
299
Anatomie und TNM-Klassifikation
299
Therapeutische Verfahren
301
Therapie des frühen Nasopharynxkarzinoms (cT1-2 N0-1; Stadium I-IIA)
301
Therapie des lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinoms (cT3-4 cN0 bzw. cTX?cN2-3; Stadium IIB-IVB)
302
Therapie des fernmetastasierten Nasopharynxkarzinoms (cTX?cNX?cM1, Stadium IVC)
304
Chirurgische Therapie von Primärtumor undregionalen Lymphknoten
304
Nebenwirkungen während und nach Radio- und Radiochemotherapie
305
Rezidivkarzinome
305
Nachsorge
305
Prognose
306
Tumoren der Mundhöhle und Lippen
310
S. Pigorsch, M. Panzer, F. Zimmermann, A. Kolk
310
Epidemiologie und Ätiologie
310
Anatomie der Mundhöhle
310
Pathologie der Mundhöhle
310
Präkanzerosen
310
Invasive Tumoren der Mundhöhle und Zunge
311
Invasive Tumoren der Lippe
311
Mundhöhle
311
Lymphabflusswege
312
Lippen
312
Mundhöhle
312
Fernmetastasen, Zweit-, Mehrfachkarzinome
313
Symptome und Diagnostik
313
Mundhöhle und Lippen
313
Apparative Diagnostik
313
Therapie von Karzinomen der Mundhöhleund der Lippen
314
Chirurgische Therapie bei kurativer Zielsetzung
314
Strahlentherapie
315
Akute und chronische Toxizität nach Strahlentherapie von Lippen- und Mundhöhlenkarzinomen
320
Prognose und Nachsorge
320
Oropharynxtumoren
322
P. Zengel, S. Ihrler, M. Mollenhauer, P. Baumeister, M. Panzer
322
Ätiologie und Epidemiologie
322
Symptomatik
323
Diagnose
323
Bildgebende Diagnostik
323
Hämatogene Metastasen
324
Chirurgische Therapie
324
Operative Therapie der Halslymphknoten
325
Strahlentherapie – Indikationsstellung
325
Technische Aspekte der Strahlentherapie
326
Prognose
327
Malignome des Hypopharynx und oberen Ösophagus
329
G.?J. Ledderose, S. Pigorsch
329
Ätiologie
329
Histologie, Tumorlokalisation, Klassifikation und Stadieneinteilung
329
Tumorlokalisation
329
Regionäre Metastasen
330
Fernmetastasen
330
Anatomische Unterbezirke des Hypopharynx
331
T-Klassifikation des Hypopharynxkarzinoms
331
Klassifikation des zervikalen Ösophaguskarzinoms (2010)
331
T-Klassifikation des zervikalenÖsophaguskarzinoms
332
Klinik
332
Prätherapeutische Diagnostik
332
Klinischer Status
332
Bildgebende Diagnostik
332
Panendoskopie
332
Therapie und Behandlungsergebnisse
332
Chirurgie des Hypopharynxkarzinoms
333
Chirurgische Behandlung des Primärtumors
333
Hypopharynxkarzinom mit Ausdehnung in denzervikalen Ösophagus
334
Chirurgische Behandlung der Lymphabflusswege
334
Strahlentherapie
334
Postoperative Strahlentherapie
335
Primäre Strahlentherapie
336
Karzinome des Larynx
339
M. Reiter, C. Straube, S. Pigorsch
339
Epidemiologie und Risikofaktoren
339
Tumorklassifikation
339
TNM-Klassifikation (7. Auflage, gültig seit 2010)
340
Klinische Symptome
340
Diagnostik
341
Chirurgische Therapie
341
Rehabilitation nach Laryngektomie
342
Radiotherapie der Larynxkarzinome
342
Frühe glottische Larynxkarzinome
342
Lokal begrenzte supraglottische Larynxkarzinome
343
Lokoregionär fortgeschrittene glottische undsupraglottische Larynxkarzinome
344
Nebenwirkungen der Strahlentherapie bzw.der Radiochemotherapie
345
Trachealtumoren
347
A. Papachristofilou, F. Zimmermann, C. Matthias
347
Inzidenz, Histologie und Tumorlokalisation
347
Klinische Symptome
347
Prätherapeutische Diagnostik
347
Klinische Untersuchungen
347
Endoskopische Untersuchungen
348
Radiologische Diagnostik
348
Therapie
348
Kurative Therapieintention
348
Palliative Therapie
349
Prognose
349
Malignome der Kopfspeicheldrüsen
350
S. Ihrler, F. Zimmermann, S. Otto, P. Zengel
350
Epidemiologie und histomorphologische Grundlagen
350
Adenome
351
Karzinome
351
Mukoepidermoidkarzinom
352
Azinuszellkarzinom
352
Adenokarzinom NOS (not otherwise specified)
352
Adenoidzystisches Karzinom
352
Karzinom aus pleomorphem Adenom
353
Speichelgangkarzinom
353
Klinische und apparative Diagnostik
354
Therapie
354
Operative Verfahren
355
Strahlentherapie
355
Chemotherapie
357
Nachsorge
357
Sarkome im Kopf-Hals-Bereich
359
B. Röper, A. Kolk
359
Epidemiologie
359
Ätiopathogenese
359
Histologie, Tumorlokalisation, Klassifikationund Stadieneinteilung
360
Klinik und prätherapeutische Diagnostik
362
Therapie
362
Operation
362
Strahlentherapie
363
Chemotherapie
363
Besonderheiten bestimmter histologischer Tumorentitäten
364
Osteosarkome
364
Ewing-Sarkome/PNET
364
Chondrosarkome
364
Angiosarkome
365
Liposarkome
365
Leiomyosarkome
365
Synovialsarkome
365
Rhabdomyosarkome
365
Undifferenzierte Sarkome, NOS
366
Anhang
366
Kindliche Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
369
I. Schmid, S. Ihrler, B. Röper, S. Becker, H. Scheithauer
369
Weichteilsarkome
369
Epidemiologie
369
Lokalisation
369
Klassifikation
370
Symptomatik
370
Diagnostik
370
Therapie
370
Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)
372
Epidemiologie
372
Lokalisation
372
Symptomatik
372
Diagnostik
372
Therapie
372
Hodgkin-Lymphome
373
Epidemiologie
373
Lokalisation und Symptomatik
373
Diagnostik
373
Therapie
373
Nasopharyxkarzinome
374
Epidemiologie
374
Lokalisation
374
Symptomatik
374
Diagnostik
374
Therapie
374
Seltene Tumoren
375
Speicheldrüsentumoren
375
Zungenkarzinom
375
Ewing-Sarkom/Primitiver Neuroektodermaler Tumor (PNET)
375
Neuroblastom
375
Ästhesioneuroblastom
376
Halslymphknotenmetastasen bei unbekanntemPrimärtumor (CUP)
377
S. Pigorsch, F. Zimmermann
377
Epidemiologie und Ätiologie
377
Histologie und Diagnostik
377
Symptomatik
379
Therapie
379
Prognose
380
Zweitkarzinome, Tumorrezidive, lokal inkurable Tumoren und Metastasen
382
S. Pigorsch, F. Zimmermann
382
Häufigkeit, Ursache und Verteilungsmustervon Rezidivtumoren, Zweitkarzinomen und Metastasen
382
Prätherapeutische Diagnostik
382
Therapie von Rezidivtumoren undZweitkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich
383
Therapie von primär inkurablen Primärtumoren
384
Therapie von Fernmetastasen
384
Prognose von Rezidivtumoren,Zweitkarzinomen und Metastasen
387
Autoren und Mitglieder der Projektgruppe
390