Suchen und Finden
Service
Infos und Kontakt
Individualsanktionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen - Das Sanktionsregime gegen die Taliban und Al-Qaida vor dem Hintergrund des Rechts der VN und der Menschenrechte
Mehr zum Inhalt
Individualsanktionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen - Das Sanktionsregime gegen die Taliban und Al-Qaida vor dem Hintergrund des Rechts der VN und der Menschenrechte
»Heutzutage hat ein Serienkiller mehr Rechte als ein Mensch, der auf einer Terrorliste steht.«
Mit diesen drastischen Worten beschreibt Dick Marty, Sonderermittler des Europarates, die Problematik, mit der sich die vorliegende Arbeit auseinander setzt. Die Vereinten Nationen bedienen sich im Kampf gegen den internationalen Terrorismus einer Praxis, die nach rechtsstaatlichen Gesichtspunkten höchst bedenklich ist. Individuen werden durch Beschlüsse eines VN-Ausschusses auf einer Schwarzen Liste geführt, um so weltweit jegliche Finanztransaktionen dieser Personen zu unterbinden. Den betroffenen Menschen steht keinerlei rechtliche Handhabe gegen die gravierenden Eingriffe zur Verfügung.
Die Untersuchung widmet sich zunächst der Frage, inwieweit diese umstrittene Praxis mit dem Recht der Vereinten Nationen und den Menschenrechten vereinbar ist, bevor mögliche und realistische Lösungswege aufgezeigt werden.
Mehr eBooks zum gleichen Thema
Der Krieg - Geschichte und Gegenwart, von: Andreas Herberg-Rothe, Preis: 10,99 EUR
Russland gibt Gas - Die Rückkehr einer Weltmacht, von: Alexander Rahr, Preis: 19,90 EUR
Wörterbuch zur Inneren Sicherheit, von: Hans-Jürgen Lange, Matthias Gasch, Preis: 44,99 EUR
Der politische Diskurs der Apokalypse in den USA, von: Karl-Sebastian Schulte, Preis: 7,90 EUR
Der Fluch des neuen Jahrtausends: Eine Bilanz, von: Peter Scholl-Latour, Preis: 8,99 EUR
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.; Ersparnis im Vergleich zur Printversion









