dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

Ehsan Ghandour, Stephan Bundschuh, Esra Herzog

 

Verlag Beltz Juventa, 2016

ISBN 9783779941682 , 238 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

22,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts. Bildungsbenachteiligung soll überwunden, Chancengleichheit realisiert werden - so die Anforderungen an Schule, Jugendhilfe und Betriebe. In Wirklichkeit ist alles anders: Marginalisierte Jugendliche werden lebensweltlich und institutionell diskriminiert, wissenschaftliche Studien bestätigen die Zählebigkeit der Exklusion. Die Publikation analysiert die Spannung zwischen den politischen Absichtserklärungen und dem Erleben von Jugendlichen am Beispiel des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf, bietet Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung über Leistung bis Unterricht - zur Analyse und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.

Stephan Bundschuh, Jg. 1962, Dr. phil., ist Professor im FB Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Autoritarismus-Prävention. Ehsan Ghandour, Jg.1983, ist M.A. der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Promovend der Bildungswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Sozialforschung sowie Kinder-und Jugendhilfe. Esra Herzog, Jg. 1985, ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) mit einem weiteren Abschluss in Empowerment Studies - Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften (M.A.). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in Theorie und Praxis, in der Jugendarbeit und im emanzipatorischen Engagement minorisierter Menschen.