dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

The Design of Everyday Things - Psychologie und Design der alltäglichen Dinge

Don Norman

 

Verlag Verlag Franz Vahlen, 2016

ISBN 9783800648108 , 330 Seiten

2. Auflage

Format PDF, ePUB, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

23,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Cover

1

Zum Buch / Zum Autor

2

Titel

3

Inhaltsverzeichnis

5

Vorwort zur überarbeiteten Auflage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

8

Kapitel 1 Die Psychopathologie von Alltagsgegenständen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

15

Die Komplexität moderner Geräte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

18

Human Centered Design????????????????????????????????????????????????????????

21

Die fundamentalen Prinzipien der Interaktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

23

Das System-Image??????????????????????????????????????????????

43

Das Technologie-Paradoxon????????????????????????????????????????????????????????????????

45

Herausforderung für das Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

47

Kapitel 2 Die Psychologie alltäglicher Handlungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

49

Wie Menschen Dinge tun: Gulf of execution und Gulf of evaluation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

50

Die sieben Handlungsstufen??????????????????????????????????????????????????????????????????

51

Menschliche Denkweisen: Meist unterbewusst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

55

Kognition und Emotion des Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

60

Die sieben Handlungsstufen und die drei Verarbeitungsebenen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

65

Der Mensch als Geschichtenerzähler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

67

Falsche Schuldzuweisungen????????????????????????????????????????????????????????????????

69

Sich fälschlicherweise selbst die Schuld geben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

74

Die sieben Handlungsstufen: Sieben fundamentale Designprinzipien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

80

Kapitel 3 Wissen im Kopf und in der Welt

83

Präzises Verhalten durch unpräzises Wissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

84

Das Gedächtnis ist Wissen im Kopf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

94

Die Struktur des Gedächtnisses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

99

Ungefähre Modelle: Erinnerungen in der realenWelt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

107

Wissen im Kopf??????????????????????????????????????????

111

Der „Trade-off“ zwischen Wissen in der Welt und Wissen im Kopf

115

Das Gedächtnis in vielen Köpfen und vielen Geräten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

117

Natürliches Mapping????????????????????????????????????????????????????

119

Kultur und Design: Natürliches Mapping kann kulturabhängig sein????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

124

Kapitel 4 Wissen, was zu tun ist: Constraints, Discoverability und Feedback????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

128

Vier Arten von Constraints: physische, kulturelle, semantische und logische????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

129

Das Anbringen von Affordances, Signifiers und Constraints an Alltagsgegenständen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

136

Constraints, die das gewünschte Verhalten erzwingen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

145

Konventionen, Constraints und Affordances????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

149

Der Wasserhahn: Eine Fallgeschichte des Designs

153

Die Nutzung von Sound als Signifiers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

158

Kapitel 5 Menschliches Versagen? Nein, schlechtes Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

164

Verstehen, wieso es zu Fehlern kommt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

165

Vorsätzliche Missachtung??????????????????????????????????????????????????????????????

170

Zwei Arten von Fehlern: Ausrutscher und Irrtümer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

171

Die Klassifizierung von Ausrutschern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

175

Die Klassifizierung von Irrtümern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

180

Gesellschaftlicher und institutioneller Druck????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

187

Fehler melden????????????????????????????????????????

192

Fehlererkennung????????????????????????????????????????????

195

Das Design auf Fehler auslegen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

199

Wenn gutes Design nicht genug ist????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

210

Resilience Engineering??????????????????????????????????????????????????????????

211

Das Paradox der Automatisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

212

Designprinzipien, um mit Fehlern umzugehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

214

Kapitel 6 Design Thinking????????????????????????????????????????????????????????????????

217

Das richtige Problem lösen??????????????????????????????????????????????????????????????????

218

Das Double-Diamond-Designmodell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

220

Der HCD-Prozess????????????????????????????????????????????

221

Was ich Ihnen gerade erzählt habe, funktioniert so nicht wirklich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

235

Die Designherausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????

238

Komplex ist gut – verwirrend ist schlecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

245

Standardisierung und Technologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

246

Dinge absichtlich kompliziert machen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

252

Design: Technologieentwicklung für den Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

254

Kapitel 7 Design in der Geschäftswelt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

255

Wettbewerbskräfte????????????????????????????????????????????????

256

Neue Technologien erzwingen Veränderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

260

Wie lange dauert es, ein neues Produkt zu etablieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

263

Zwei Arten der Innovation: inkrementell und radikal????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

274

The Design of Everyday Things: 1988–2038??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

277

Die Zukunft des Buches??????????????????????????????????????????????????????????

282

Die moralischen Verpflichtungen des Designs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

284

Design Thinking und das Denken über Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

287

Danksagung??????????????????????????????????

292

Literaturhinweise und Anmerkungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

297

Referenzen??????????????????????????????????

314

Sachverzeichnis????????????????????????????????????????????

326