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Thomas Handbuch

Volker Leppin

 

Verlag Mohr Siebeck , 2016

ISBN 9783161542978 , 537 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz DRM

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139,00 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

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Cover

1

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

8

Siglen und Abkürzungen

12

Quellen

13

A. Orientierung

16

I. Handschriftliche Überlieferung, Werkausgaben (Henryk Anzulewicz)

17

1. Handschriftliche Überlieferung

17

2. Druck- und Werkausgaben

24

II. Hilfsmittel (Henryk Anzulewicz)

27

1. Tabulae, Indices, Lexika, Thomas-CD-ROM, Internetressourcen

27

2. Bibliographien

29

3. Einleitungsliteratur und Werkmonographien

30

4. Periodika und Publikationsreihen

30

5. Die Commissio Leonina und andere Einrichtungen der Thomas-Forschung

31

III. Thomasforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts (David Berger)

32

1. Institutionen

32

2. Leitmotive

37

3. Interessenschwerpunkte

40

B. Person

44

I. Stationen

45

1. Kirche und Gesellschaft im 13. Jahrhundert (Wolfgang Stürner)

45

2. Dominikanerorden (Volker Leppin)

56

3. Scholastisches Theologie: Lehrbücher und Inhalte (Ingo Klitzsch)

59

3.1. Zu den Gattungen im Allgemeinen

59

3.1.1. Sentenzensammlungen

60

3.1.2. Summen

62

3.1.3. Sentenzenkommentare

63

3.1.4. Exkurs: Unmittelbar schriftbezogene Gattungen

64

3.2. Zum Aufbau und Inhalt

65

3.2.1. »Biblisch-heilsgeschichtlicher« Grundtypus (historico-biblique)

65

3.2.2. Begrifflich-logischer Grundtyp (logiquae)

67

3.2.3. Mischformen (plan compositae)

69

3.2.4. Kurzer Ausblick

70

4. Universität und Ordensstudium (Volker Leppin)

71

5. Das Leben des Thomas (Gury Schneider-Ludorff)

74

5.1. Einleitung

74

5.2. Roccasecca und Monte Cassino: Biographische Wurzeln und erste Prägungen

75

5.3. Neapel: Studium und Eintritt in den Dominikanerorden (1239–1245)

76

5.4. Paris: Fortsetzung des Studiums (1245–1248)

78

5.5. Köln: Student und Assistent des Albertus Magnus in Köln (1248–1252)

79

5.6. Paris: Lehrtätigkeit an der Universität in Paris (1252–1259)

79

5.7. Orvieto: Konventslektorat (1261–1265)

80

5.8. Rom: Leitung des dominikanischen studium (1265–1268)

81

5.9. Thomas von Aquin zum zweiten Mal in Paris (1268–1272)

82

5.10. Thomas’ Zeit in Neapel und sein Tod (1272–1274)

82

II. Traditionen

83

1. Augustinus (Volker Henning Drecoll)

83

1.1. Herkunft der Zitate

84

1.2. Umgang mit den Zitaten

85

1.3. Thomas als von Augustin geprägter Theologe?

88

2. Dionysius Areopagita (Reinhold Rieger)

90

3. Boethius (Reinhold Rieger)

96

3.1. Quadrivium

96

3.2. Trivium

97

3.3. Theologie

100

3.4. Trost der Philosophie

103

4. Lateinischer Aristotelismus (François-Xavier Putallaz)

104

4.1. Erste Etappe: Der vernachlässigte Aristoteles (1200)

104

4.2. Zweite Etappe: Der verbotene Aristoteles (1210–1215)

105

4.3. Dritte Etappe: Der gereinigte Aristoteles (1228–1231)

106

4.4. Vierte Etappe: Der neu übersetzte Aristoteles (1230–1250)

107

4.5. Fünfte Etappe: Der rezipierte Aristoteles (1255)

107

4.6. Sechste Etappe: Der integrierte Aristoteles

108

4.7. Siebte Etappe: Der kritisierte Aristoteles

109

4.8. Achte Etappe: Ein neuer Blick auf Aristoteles

110

5. Petrus Lombardus (Philipp W. Rosemann)

111

6. Alexander von Hales und die Summa fratris Alexandri (Hubert Philip Weber)

114

6.1. Geschichtliches

115

6.2. Grundlinien von Alexanders Denken nach den authentischen Schriften

116

6.3. Grundlinien der Summa fratris Alexandri

117

6.4. Von Alexander zu Thomas

120

7. Avicenna und Averroes (Carmela Baffioni)

120

8. Papsttum und weltliche Mächte im 13. Jahrhundert (Jürgen Miethke)

129

9. Dominikanische Spiritualität (Elias H. Füllenbach)

137

III. Beziehungen

141

1. Der Lehrer: Albertus Magnus (Mechthild Dreyer)

141

2. Der Kollege: Bonaventura (Marianne Schlosser)

147

2.1. »Zwei Fürsten der Scholastik«

147

2.2. Bonaventuras Lehrtätigkeit 1254–1257

148

2.3. Bonaventura als Generalminister des Minderbrüderordens

152

2.4. Zusammenfassung

155

3. Die „Heiden“ als Herausforderung (Ruedi Imbach)

157

3.1. Begriffsklärungen

157

3.2. Der Christ und die Heiden

159

3.3. Intellektuelle Auseinandersetzungen

160

4. Bettelorden und Weltkleriker (Volker Leppin)

164

5. Wilhelm von Moerbeke (Pieter de Leemans)

166

5.1. Leben und Werk

166

5.2. Wilhelm von Moerbeke und Thomas von Aquin: eine besondere Beziehung?

167

5.3. Thomas von Aquin als Förderer der Übersetzungen Wilhelms von Moerbeke

171

C. Werk

174

I. Schriften

175

1. De ente et essentia (Sabine Folger-Fonfara)

175

2. Die quaestiones disputatae (David Berger)

178

2.1. Die quaestiones disputatae als scholastische Lehrform und Literaturgattung

178

2.2. De veritate

180

2.3. De potentia

181

2.4. De malo

183

2.5. De virtutibus

184

2.6. Übrige quaestiones disputatae

186

3. Kommentare zu Boethius (Rolf Schönberger)

187

3.1. Super Boethium De Trinitate

187

3.2. Super Boethium De hebdomadibus

190

4. Sentenzenkommentar (Michael Basse)

193

5. Schriften gegen die pagane Philosophie und die konsequenten Aristoteliker (Ruedi Imbach)

197

5.1. Summa contra gentiles (»Summe gegen die Heiden«)

197

5.2. De aeternitate mundi (»Von der Ewigkeit der Welt«)

202

5.3. De unitate intellectus (»Von der Einheit des Intellekts«)

205

6. Kommentar zu Dionysius, De divinis nominibus (Reinhold Rieger)

208

7. Bibelkommentare (Thomas Prügl)

214

7.1. Exegese als Theologie

214

7.2. Formale Kennzeichen der thomasischen Exegese

217

7.3. Die Catena aurea

219

7.4. Der Kommentar zu Hiob

220

7.5. Der Kommentar zu den Paulusbriefen

222

7.6. Die Kommentare zum Matthäus- und zum Johannesevangelium

224

8. De rationibus fidei (Michael Basse)

227

9. Aristoteleskommentare (Rolf Schönberger)

231

9.1. De anima (Ed. Leonina 45,1)

234

9.2. Physik (Ed. Leonina 2)

237

9.3. Peri Hermeneias (Ed. Leonina 1*, 1)

240

9.4. Posterioria Analytica (Ed. Leonina 1*, 2)

243

9.5. Nikomachische Ethik (Ed. Leonina 47,1 und 47,2)

247

9.6. Metaphysik (Ed. Vives, 24, 334–25, 229)

250

10. Kommentar zum Liber de causis (Sabine Folger-Fonfara)

254

11. De regno ad regem Cypri (Jürgen Miethke)

257

12. Der Aufbau der Summa Theologiae (Ulrich Köpf)

265

12.1. Historischer Kontext

265

12.2. Der Aufbau der Summa Theologiae

267

12.3. Ein tieferer Plan hinter dem äußeren Aufbau?

279

13. Kleinere Werke (Marianne Schlosser)

281

13.1. Abhandlungen über bestimmte Themen

281

13.1.1. De principiis naturae (Ed. Leonina 43, 39–47)

281

13.1.2. Compendium theologiae (Ed. Leonina 42, 83–205)

282

13.1.3. De articulis fidei et ecclesiae sacramentis (Ed. Leonina 42, 245–257)

282

13.1.4. De substantiis separatis (1271–73; Ed. Leonina 40, D39–D80)

283

13.2. Schriften zum Ordensleben

283

13.3. Gutachten und Briefe

287

13.3.1. Contra errores Graecorum (1263/64; Ed. Leonina 40, A69–105)

287

13.3.2. Gutachten für den Generalmagister Johannes von Vercelli

288

13.3.3. Weitere Antwort-Schreiben

289

13.3.4. Epistola ad Bernardum abbatem Casinensem

290

13.3.5. Epistola exhortatoria ad fratrem Ioannem

291

13.4. Liturgische Texte und Gebete

291

13.4.1. Officium Ss. Corporis Christi (Ed. Vives 29, 335–343)

291

13.4.2. Gebete

292

13.5. Predigten und Predigtreihen

292

II. Themen

294

1. Theologie als Wissenschaft (Ulrich Köpf)

294

1.1. Historischer Kontext

294

1.2. Thomas von Aquin

297

2. Gotteslehre (Notger Slenczka)

306

2.1. Wissenschaftstheoretische Einordnung

306

2.1.1. Gott als Gegenstand der Theologie

306

2.1.2. Theologie und Philosophie

307

2.2. Der Einsatzpunkt der Gotteslehre – die Gottesbeweise (?C.II.4.)

307

2.3. Die Gotteslehre der Theologischen Summe

309

2.3.1. Das Beweisergebnis und die Gotteslehre

309

2.3.2. Das Grundkriterium legitimer Rede von Gott

309

2.3.3. Die simplicitas Gottes als Grundlage der Gotteslehre

310

2.4. Negative Theologie

310

2.5. Die Durchführung der Gotteslehre

312

2.5.1. Die Bestimmungen der »substantia« Dei

312

2.5.2. Die operationes Dei

313

2.6. Gott und das Sein

314

2.6.1. Die Einheit von esse und essentia in Gott

314

2.6.1.1. Esse und essentia

314

2.6.1.2. Esse und essentia in Gott

314

2.6.1.3. Gott als das Sein

315

2.6.2. Geschaffenes und göttliches esse

316

2.6.3. Gottes Verhältnis zur Welt im Blick auf seine operationes

317

2.6.3.1. Gottes Erkennen des anderen seiner selbst

317

2.6.3.2. Ähnliche Probleme

318

2.6.3.3. Komplexe Verhältnisbestimmungen

319

2.7. Metaphysischer und religiöser Gottesbegriff

319

3. Trinitätslehre (Christoph Schwöbel)

322

3.1. Trinitätslehre und trinitarische Theologie

322

3.2. Systematische Entfaltungen der Trinitätslehre im Werk des Thomas

323

3.3. Die Trinitätslehre in der Summa Theologiae

325

3.4. Trinitarische Theologie als Entfaltung der Trinitätslehre

335

4. Gottesbeweise (Reinhold Rieger)

336

4.1. Vorüberlegungen

336

4.2. Klärung der Grundbegriffe für die Gottesbeweise bei Thomas

337

4.3. Die theologische Bedeutung der Gottesbeweise nach Thomas

339

4.4. Die Möglichkeit des Gottesbeweises

340

4.5. Die Notwendigkeit des Gottesbeweises

342

4.6. Die Durchführung der Gottesbeweise

344

4.7. Die Quellen der Gottesbeweise

352

5. Schöpfungslehre (David Berger)

353

5.1. Die creatio ex nihilo als Vernunftwahrheit

354

5.2. Die Schöpfung als Glaubensgeheimnis

356

5.3. Schöpfung und Ordo-Denken

358

5.4. Die Schöpfung reiner Geister und der Materie

360

6. Anthropologie (Notger Slenczka)

362

6.1. Der Ort der Anthropologie im theologischen System

362

6.1.1. Doppelter Ort in den Summen

362

6.1.2. Aufbau und Kontext der Analyse der potentiae animae in der Theologischen Summe

363

6.1.3. Quellen der Anthropologie

364

6.2. Die Grundlegung der Anthropologie: die Einheit der Seelenform

365

6.2.1. Abgrenzungen

365

6.2.2. Die Einheit der Seelenform und die Unsterblichkeit der Seele

366

6.2.3. Die Seele und ihre Vermögen (potentiae)

367

6.2.4. Der ordo der Seelenvermögen

367

6.2.5. Mann und Frau

368

6.3. Das Erkenntnisvermögen

369

6.3.1. Der Vorgang des Erkennens

369

6.3.2. Die Individualität des intellectus

370

6.3.2.1. Die averroistische Gegenposition

370

6.3.2.2. Die Position des Thomas

371

6.4. Der Wille

371

6.4.1. Der Mensch und sein Strebeziel: Die beatitudo

372

6.4.2. Der Weg zum Erreichen des übernatürlichen Strebeziels

373

6.4.3. Der Widerstand der passiones (weltgebundenen Leidenschaften)

374

6.4.4. Die Tugenden

375

6.4.5. Die Einsicht in die Vorläufigkeit des Natürlichen und in die Notwendigkeit der göttlichen Hilfe

375

6.4.6. Der Störfall der Sünde

376

7. Gnade und Rechtfertigung (Notger Slenczka)

377

7.1. Die Perspektive der konfessionellen Differenz

377

7.2. Der Kontext der Gnadenlehre in den Summen

378

7.3. Das Gesetz und die Gottesliebe

379

7.3.1. Das Gesetz und das Gottesverhältnis

380

7.3.2. Das Gesetz und das Gebot der Gottesliebe

380

7.3.3. Die gesetzeskonforme Gesinnung

381

7.3.4. Die lex interna (das ins Innere geschriebene Gesetz)

382

7.3.5. Das Gesetz und die Gnade

382

7.4. Die Sünde

383

7.4.1. Das Wesen der Sünde

383

7.4.2. Die Folgen der Sünde

383

7.5. Die Gnade

384

7.5.1. Die eingegossene Gnade

384

7.5.2. Ontologie der Gnade

385

7.5.3. Die gratia gratis data

385

7.6. Die Gnade und die »Rechtfertigung des Gottlosen«

386

7.6.1. Die Gnade und das Kreuz

386

7.6.2. Der Prozess der Gerechtmachung

387

7.6.3. Der Ort des menschlichen Willens und Handelns

387

7.6.4. Verdienste

388

7.7. Handlungsfähigkeit und menschliches Tun sola gratia

389

8. Theologische Ethik (Stephan Ernst)

390

8.1. Glück als Ziel menschlichen Handelns

390

8.2. Die Struktur der guten und schlechten Handlung

391

8.3. Innere und äußere Prinzipien ethischen Handelns

393

8.4. Sittliche Tugenden

393

8.5. Natürliches Sittengesetz

396

9. Christologie (Inos Biffi)

398

9.1. Hinführung: Die Christozentrik des Thomas

398

9.2. Die Christologie im Aufbau der Summa Theologiae

399

9.3. Ontologie und Ökonomie des Mysteriums Christi

401

9.4. Das theologische Interesse an den Mysterien Christi

402

9.5. Schluss

405

10. Sakramentenlehre (Marianne Schlosser)

407

10.1. Zeichen

408

10.2. Wort und sinnenhaftes Element

409

10.3. Sakramente in der Heilsgeschichte (STh III q. 61; Scg. IV c. 57)

410

10.4. Die heiligende Wirkung der Sakramente

411

10.5. Kirchliche Dimension

413

10.6. Siebenzahl

415

10.7. Die Eucharistie und die übrigen Sakramente

415

11. Eschatologie (David Berger)

417

11.1. Die Zweigesichtigkeit des Todes

419

11.2. Die Auferstehung

420

11.3. Die Seele nach dem Tod

421

11.4. Himmel – Hölle – Purgatorium

422

11.5. Das allgemeine Gericht

424

III. Strukturen

425

1. Philosophie und Theologie (Volker Leppin)

425

1.1. Bereichszuordnung von Philosophie und Theologie

427

1.2. Theologische Umdeutung der Philosophie

429

1.3. Harmonische Verschränkung von Philosophie und Theologie

430

2. Scientia practica (Notger Slenczka)

432

2.1. Enzyklopädische Kontexte der Theologie

432

2.2. Theologie als theoretische und praktische Wissenschaft

432

2.2.1. Die Unterscheidung bei Aristoteles

432

2.2.2. Die Zuordnung der Theologie

433

2.3. Das Verhältnis zur Orientierungsleistung der philosophischen Letztbegründungsdisziplinen

434

2.3.1. Gestufte Wahrheit

434

2.3.2. Die Gotteserkenntnis und die visio Dei

435

3. Theologie als didaktische Aufgabe: Die Summa Theologiae und der theologische Lehrbetrieb (Ulrich Köpf)

436

D. Wirkung

440

I. Kanonisation (Elias H. Füllenbach)

441

II. Die Auseinandersetzungen um Thomas im ersten Jahrhundert nach seinem Tod (Peter Walter)

445

III. Reformatorische Auseinandersetzung (Markus Wriedt)

448

IV. Die Ausbildung einer thomistischer Schule seit dem 15. Jahrhundert (Peter Walter)

451

1. Thomas von Aquin im »Wegestreit«

451

2. Thomistische Schulbildung und Etablierung der Summa Theologiae als theologisches Lehrbuch

452

3. Thomas auf und unmittelbar nach dem Konzil von Trient (1545–1563)

454

4. Die Förderung des Thomismus durch die Orden

456

V. Der Neuthomismus (Peter Walter)

459

1. Die Entstehung des Neuthomismus in Italien und die ersten Zentren

459

2. Die Durchsetzung unter Leo XIII.

460

3. Propagatoren des Neuthomismus

462

3.1. Im Umkreis des Dominikanerordens

462

3.2. Im Umkreis des Jesuitenordens

463

4. Die Wandlung der kirchlichen Vorschriften im 20. Jahrhundert

465

5. Eine Pluralität von Thomismen

466

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

468

Quellen- und Literaturverzeichnis

470

1. Quellen

470

1.1. Abkürzungen

470

1.2. Thomas

471

1.2.1. Werkausgaben

471

1.2.2. Einzelne Werke

472

1.2.2.1. Editionen

472

1.2.2.2. Übersetzungen/zweisprachige Ausgaben

473

1.3. Andere Autoren

474

Hilfsmittel

483

2. Literaturverzeichnis

484

Register

512

Stellen

512

Altes Testament

512

Neues Testament

512

Autoren der Antike

513

Autoren des Mittelalters

515

Namen

528

Sachen

534