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Klinische Pharmazie - Grundlagen und Anwendung

Ulrich Jaehde, Roland Radziwill, Charlotte Kloft

 

Verlag Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2017

ISBN 9783804737105 , 579 Seiten

4. Auflage

Format PDF

Kopierschutz Wasserzeichen

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83,00 EUR

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Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

8

Autorenverzeichnis

18

Abkürzungsverzeichnis

22

Verzeichnis pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Symbole

28

Teil A: Einführung

30

Definitionen und Leitbild

32

Entwicklung

33

Klinische Pharmazie als Lehr- und Prüfungsfach

33

Wissenschaftliche Basis

34

Konsequenzen für die pharmazeutische Praxis

34

Nutzen für den Patienten

35

Perspektiven

36

Teil B: Grundlagen

38

1 Klinische Labordaten

40

1.1 Definitionen und Bedeutung für die Arzneimitteltherapie

40

1.2 Niere und Harnwege

41

1.3 Leber, Galle und Pankreas

46

1.4 Herz

50

1.5 Stoffwechsel

51

1.6 Schilddrüse

55

1.7 Elektrolyte und Wasserhaushalt

56

1.8 Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase

59

1.9 Hämatologie

60

1.10 Hämostase

62

1.11 Entzündung

64

2 Therapeutische Äquivalenz

66

2.1 Definitionen

66

2.2 Bedeutung des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils

67

2.3 Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz

69

2.4 Biosimilars, Bioidenticals und Non-Biological-Complex-Drugs-Similars

76

2.5 Nichtsystemisch wirkende Arzneimittel

77

3 Pharmakometrie

79

3.1 Grundbegriffe der Klinischen Pharmakokinetik

80

3.2 Pharmakometrische Modellierung

85

3.3 Erstellung eines Dosierungsschemas

97

4 Pharmakogenetik und Pharmakogenomik

100

4.1 Genetische Polymorphismen

100

4.2 Bestimmungsmethoden

102

4.3 Polymorphe Gene mit klinischer Relevanz

105

4.4 Zukunftsperspektiven

116

5 Ernährungszustand

118

5.1 Mangelernährung

118

5.2 Energie- und Proteinbedarf

120

5.3 Postaggressionsstoffwechsel

121

5.4 Beurteilung des Ernährungszustands

122

5.5 Überernährung

126

6 Patientenorientierte Arzneimittelinformation

129

6.1 Arzneimittelinformation als Prozess

129

6.2 Aufgabengebiete

138

6.3 Fallbeispiel

139

Teil C: Therapiebewertung

142

7 Klinische Arzneimittelentwicklung

144

7.1 Klassifizierung

144

7.2 Studien der Phase I

146

7.3 Studien der Phase II

150

7.4 Studien der Phase III

151

7.5 Studien der Phase IV

152

7.6 Klinische Prüfung von Arzneimitteln bei Kindern

152

7.7 Klinische Prüfung von Biologicals und Gentherapeutika

153

8 Klinische Studien

154

8.1 Voraussetzungen

154

8.2 Studienarten

154

8.3 Aufbau einer klinischen Studie

157

8.4 Qualitätskriterien einer klinischen Interventionsstudie

160

8.5 Biometrische Grundlagen

163

8.6 Bewertung klinischer Studien

168

8.7 Übersichtsarbeiten (Reviews)

172

8.8 Qualitätskriterien einer Übersichtsarbeit

173

8.9 Bewertung einer Übersichtsarbeit

175

9 Arzneimittelsicherheit

179

9.1 Historische Entwicklung

180

9.2 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

180

9.3 Datenquellen in der Pharmakovigilanz

186

9.4 Regulatorische Aspekte der Pharmakovigilanz

191

9.5 Risikokommunikation

195

10 Arzneimitteltherapiesicherheit

198

10.1 Grundlagen

198

10.2 Medikationsprozess

199

10.3 Medikationsfehler

199

10.4 Fehlerprävention

202

10.5 Fehlermanagement

204

10.6 Maßnahmen zur Verbesserung der AMTS

205

11 Pharmakoepidemiologie

209

11.1 Definition und Entwicklung

209

11.2 Datenquellen

209

11.3 Studiendesigns

211

11.4 Risikomaße

213

11.5 Bias und Confounding

215

11.6 Statistische Analyse in pharmakoepidemiologischen Studien

217

11.7 Kausalitätsbeurteilung

218

11.8 Arbeitsfelder der Pharmakoepidemiologie

220

12 Evidenzbasierte Medizin

223

12.1 Definition und Aufgabe

223

12.2 Vorgehensweise

224

12.3 Health Technology Assessments (HTA)

226

12.4 EbM in der Praxis

227

12.5 Probleme und Risiken

232

12.6 EbM und Apotheker(innen)

233

12.7 Fallbeispiel

233

13 Nutzenbewertung

235

13.1 Nutzenbegriff

235

13.2 Klinische Endpunkte

236

13.3 Subjektive Endpunkte

240

13.4 Ökonomische Endpunkte

243

13.5 Frühe Nutzenbewertung

243

14 Pharmakoökonomie

248

14.1 Begriff und Zielsetzung

248

14.2 Grundlagen

249

14.3 Analysenformen

253

14.4 Sensitivitätsanalyse

256

14.5 Methoden der Modellierung

257

14.6 Pharmakoökonomie in der Praxis

258

Teil D: Therapieindividualisierung

262

15 Dosisindividualisierung

264

15.1 Dosierungsstrategien

265

15.2 Pharmakodynamische Dosisindividualisierung

266

15.3 Pharmakokinetische Dosisindividualisierung

270

16 Pharmakogenetische und Pharmakogenomische Therapieindividualisierung

286

16.1 Genetische Information und Therapieempfehlungen

287

16.2 Beispiele

288

16.3 Umsetzung in die Praxis

295

16.4 Ausblick

296

17 Arzneimittelinteraktionen

298

17.1 Definition und Aufgabe

298

17.2 Pharmakodynamische Interaktionen

299

17.3 Pharmakokinetische Interaktionen

300

17.4 Arzneimittelinteraktionen und aktive Transportprozesse

305

17.5 Weitere Arzneimittelinteraktionen

308

17.6 Klinische Relevanz von Interaktionen

311

17.7 Fallbeispiele

311

18 Ernährungstherapie

315

18.1 Grundlagen der klinischen Ernährung

315

18.2 Indikationen und Entscheidungsalgorithmus

315

18.3 Enterale Ernährung

316

18.4 Parenterale Ernährung

325

18.5 Neuere Entwicklungen in der klinischen Ernährung

332

18.6 Praktische Durchführung der klinischen Ernährung

332

18.7 Fallbeispiel

335

19 Antiinfektive Therapie

341

19.1 Besonderheiten der antiinfektiven Therapie

342

19.2 Mikrobiologische Diagnostik

346

19.3 Therapiekonzepte und -standards

350

19.4 Ausgewählte Therapieempfehlungen

356

19.5 Einsatzgebiete antiinfektiver Substanzen

358

19.6 Fallbeispiel

360

20 Onkologische Pharmazie

362

20.1 Antineoplastische Chemotherapie

362

20.2 Supportivtherapie

377

20.3 Fallbeispiele

387

21 Patienten mit Organerkrankungen

391

21.1 Herzinsuffizienz

391

21.2 Niereninsuffizienz

393

21.3 Leberinsuffizienz

400

21.4 Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

404

21.5 Fallbeispiele

404

22 Schwangerschaft und Stillzeit

408

22.1 Schwangerschaft

408

22.2 Stillzeit

414

22.3 Beratung in Schwangerschaft und Stillzeit

415

22.4 Fallbeispiel

416

23 Pädiatrische Pharmazie

418

23.1 Dosierung

418

23.2 Parenterale Applikation

421

23.3 Kindgerechte Arzneiformen

424

23.4 Problematische Hilfsstoffe im Kindesalter

427

23.5 Fallbeispiel

428

24 Geriatrische Pharmazie

431

24.1 Demografischer Wandel

431

24.2 Physiologische Veränderungen im Alter

433

24.3 Geriatrisches Syndrom

435

24.4 Geriatrisches Assessment

436

24.5 Pharmakotherapie geriatrischer Patienten

437

24.6 Demenz als Alterserkrankung

443

24.7 Fallbeispiele

445

25 Palliativpharmazie

448

25.1 Palliative Care

448

25.2 Versorgungsstrukturen

449

25.3 Aufgaben des Apothekers

449

25.4 Symptombehandlung

453

Teil E: Pharmazeutische Betreuung

458

26 Grundlagen der Pharmazeutischen Betreuung

460

26.1 Entwicklung

460

26.2 Arzneimittelbezogene Probleme

461

26.3 Pharmazeutische Betreuung als Dienstleistung

462

27 Prävention und Gesundheitsförderung

466

27.1 Definitionen und Grundbegriffe

466

27.2 Präventionsbetreuung

469

27.3 Alkoholmissbrauch

471

27.4 Prävention von Demenzerkrankungen

471

27.5 Arzneimittelmissbrauch

472

27.6 Prävention von Typ-2-Diabetes

473

27.7 Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen

473

27.8 Impfen

474

27.9 Rauchen

474

27.10 Fallbeispiele

475

28 Medikationsanalyse

478

28.1 Definitionen

478

28.2 Struktur und Prozess der Medikationsanalyse

479

28.3 Typen der Medikationsanalysen

483

28.4 Medikationsanalyse als Teil des Betreuungsprozesses

485

28.5 Fallbeispiel

485

29 Interaktionsmanagement

488

29.1 Interaktionsmanagement in der öffentlichen Apotheke

488

29.2 Interaktionsmanagement im Krankenhaus

495

30 Therapiemonitoring

500

30.1 Methoden

500

30.2 Ablauf des Therapiemonitorings

501

30.3 Therapiemonitoring mithilfe von Biomarkern

503

30.4 Therapiemonitoring in der Apotheke

508

31 Management unerwünschter Arzneimittelwirkungen

513

31.1 Erkennen von UAW

513

31.2 Häufig auftretende UAW

515

31.3 Klassifizierung von UAW

516

31.4 Umgang mit UAW

517

31.5 Dokumentation von UAW

518

31.6 Fallbeispiele

520

32 Adhärenzförderung

523

32.1 Definitionen und Begriffe

523

32.2 Messung der Adhärenz

524

32.3 Auswertung von Adhärenzdaten

527

32.4 Folgen der Non-Adhärenz

527

32.5 Einflussfaktoren auf die Adhärenz

528

32.6 Strategien zur Adhärenzförderung

531

32.7 Fallbeispiel

535

33 Medikationsmanagement bei ambulanten Patienten

537

33.1 Medikationsprozess

537

33.2 Ablauf und Durchführung

537

33.3 Modellprojekt ARMIN

544

33.4 Fallbeispiel

547

34 Medikationsmanagement bei Heimbewohnern

551

34.1 Medikationsprozess

551

34.2 Ablauf und Durchführung

552

34.3 Fallbeispiel

557

35 Medikationsmanagement bei stationären Patienten

559

35.1 Medikationsprozess

559

35.2 Ablauf und Durchführung

561

35.3 Besondere Patientengruppen im Krankenhaus

564

35.4 Besondere Arzneimittelgruppen im Krankenhaus

564

35.5 Die ambulant-stationäre Schnittstelle: Umstellung auf die Hausliste

565

35.6 Die stationär-ambulant Schnittstelle: Entlassungsberatung

566

35.7 Fallbeispiel

566

Teil F: Anhang

568

Anhang A: Referenzbereiche klinische Labordaten (Erwachsene)

570

Anhang B: Therapeutische Konzentrationsbereiche

574

Anhang C: Pharmakokinetische Gleichungen zur Dosisindividualisierung

578

Anhang D: Liste der zu bevorzugenden Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit

579

Nachweis der Abbildungen

582

Nachweis der Tabellen

585

Sachregister

587

Die Herausgeber

608