Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Schmerzgrenze - Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt

Schmerzgrenze - Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt

von: Joachim Bauer

Blessing, 2011

ISBN: 9783641054359, 288 Seiten

Format: ePUB

Mac OSX,Windows PC Bookeen Cybook Orizon,Ectaco Lite,Odys Media Book Scala,Aluratek Libre,eLyricon EBX-500.TFT,PocketBook 302,IREX Digital Reader,FlatReader,BeBook 'One',iRiver Story,Sony Reader PRS-3xx,Bookeen CyBook Opus,Hanvon/Hexaglot N518,PocketBook 301+,COOL-ER eReader,Inves-Book 600,eLyricon EBX-600.E-Ink, Bookeen CyBook Gen3 ab Rev: 1.9,Italica Reader,Sony Reader PRS-505, -6xx, -7xx,Pocketbook 360,Hanvon N516 Weltbild Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 14,99 EUR

Ersparnis: 3,96 EUR

  • Verständliche Gestaltung Allgemeiner Versicherungsbedingungen am Beispiel der AKB
    Produktmanagement in Versicherungsunternehmen
    Moderne IT-Systeme als Wettbewerbsfaktor für Versicherungsunternehmen
    Interne Modelle nach Solvency II
    Personalmanagement für Agenturen und Makler in der Versicherungswirtschaft
    Allgemeine Unfallversicherungsbedingungen (AUB 2008)
    Handbuch der Internen Revision
    100 Fragen zur betrieblichen Versorgung des GGF/GF und seiner Angehörigen
  • Kommentar zur Bauleistungsversicherung (ABN/ABU 2008)
    Der Haushaltsführungsschaden, Entgelttabellen TVöD/Bund zur Bewertung von Personenschäden in der Haushaltsführung (Stand: Mai 2010)
    Sach- und Vermögensversicherungen leicht gemacht
    Das neue VVG kompakt
    Klassische und moderne Formen der Rückversicherung
    Grundbegriffe der Unfallmedizin
    Ärzte zwischen Heilauftrag und Kostendruck
    Der Versicherungsvertreter
 

Mehr zum Inhalt

Schmerzgrenze - Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt


 

" Schmerz erzeugt Aggression. Doch die ""Schmerzgrenze"" des Gehirns verläuft anders, als wir bisher dachten

Brutale Gewalt in aller Öffentlichkeit, Amokläufe an Schulen, tödliche ethnische Konflikte und Kriege um knapper werdende Ressourcen: Das Phänomen der Aggression wird immer bedrängender und macht uns Angst.

Der ""Aggressionstrieb"", folgenreiche Erfindung von Sigmund Freud und Konrad Lorenz, erklärte die Gewalt zur unverrückbaren Konstante der menschlichen Natur. Joachim Bauer entlarvt den Mythos des Aggressionstriebes und liefert mit Schmerzgrenze eine Neukonzeption des Gewaltphänomens, die auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Evolutionärer Zweck der Aggression ist, uns gegen die Zufügung von Schmerzen wehren zu können. Doch die Schmerzgrenze des Gehirns verläuft anders, als wir bisher dachten. Unser Gehirn bewertet Ausgrenzung und Demütigungen wie körperlichen Schmerz und reagiert deshalb auch darauf mit Aggression. Dies bedeutet: Aggression steht im Dienste der Verteidigung sozialer Bindungen.

Auch Armut bedeutet Ausgrenzung und Demütigung, zumal wenn sie sich im Angesicht von Reichtum ausbreitet. Wasser, Nahrung und Rohstoffe werden auf unserem Globus zur immer knapperen Ressource. Wenn wir das Problem der ungerechten Ressourcenverteilung nicht in den Griff bekommen, wird die Gewalt weltweit zunehmen und die menschliche Existenz bedrohen.

Joachim Bauers neues Buch ""Schmerzgrenze"" zeigt: Nur Fairness, Kooperation und ein neues Verständnis der Mechanismen der Gewalt können einen Weg aus der Aggressionsspirale weisen.

"