Suchen und Finden
Service
Konstruieren mit CAD - Das Komplettpaket für 3D Modellieren im Maschinenbau
Harald Vogel
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag, 2011
ISBN 9783446428362 , 322 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort
6
Gebrauchsanleitung
8
Nomenklatur
9
Die Deutsche Fassung
9
Die DVD
10
Danksagung
10
Inhaltsverzeichnis
12
1 Vorschau auf kommende Ereignisse
18
1.1 Bevor es losgeht …
18
1.2 Fangen wir mit einem Zylinder an
20
1.2.1 3D, vom mathematischen Standpunkt
21
1.2.2 Navigation in 3D
22
1.2.3 Wie gesagt: zuerst die Skizze
23
1.2.4 Anatomie eines Zylinders
26
1.2.5 Nie vergessen: Das Speichern
28
1.2.6 Die Ansichtsmodi
28
1.2.7 Parametrieren der Skizze
29
1.2.8 Features benennen
31
1.3 Fernsteuern mit Parametern – Canapé in 3D
32
1.3.1 Variablen (um)benennen
34
1.3.2 Bauen wir eine Schraube
34
1.3.3 Den Ursprung verschieben
37
1.3.4 Ein System der Benennung
38
1.4 Unsere Modellierwerkzeuge
38
1.4.1 Brot und Butter: Der Volumenkörper
38
1.4.2 Künstlerische Freiheit: Die Oberfläche
38
1.4.3 Letzte Rettung: Die Raumkurve
39
Teil I: Aller Anfang ist die Basis
40
2 Extrusion: Alles was recht ist
42
2.1 Skizze und Basis
42
2.1.1 Zeichnung oder Skizze?
43
2.1.2 Grundrezept: Aufbau und Definition einer Skizze
43
2.2 Die Methode der Extrusion
48
2.2.1 Festlegen durch gleiche Längen
49
2.2.2 Die virtuelle Batch-Datei
50
2.2.3 Kommunikation zwischen Skizze und Feature
50
2.2.4 Festlegen durch Symmetrie
53
2.2.5 Festlegen durch Ausrichtung
53
2.2.6 Hilfsgeometrie definieren
54
2.2.7 Nichts, was das Auge sieht
58
2.2.8 Skizzenbeziehungen konfigurieren
63
2.2.9 Layer in 3D
64
2.2.10 Die Reihenfolge der Festlegung
69
3 Rotation: Alles was rund ist
74
3.1 Rotierte Primitive
74
3.1.1 Der Zylinder
74
3.1.2 Achtung, Achsen-und-Ebenen-Salat!
76
3.1.3 Der Kegel
76
3.1.4 Der Torus
78
3.2 Verschiedene Arten, Zylinder zu drehen
80
3.3 Die einzige Art, eine Kugel zu drehen
82
3.4.1 Arbeiten mit Zeichenraster
85
3.4.2 Die Skizze, exakt
86
3.4.3 Bemaßungen: Von klein nach groß
87
3.4.4 Anders überlegt: Skizzen modifizieren
91
3.4.5 Skizzenobjekte haben Vergangenheit
92
4 Austragung: Alles was krumm ist
98
4.1 Das Einmaleins der Austragung
98
4.2 Der Torus als Austragung
104
4.3 Thema mit Variation
105
5 Ausformung: Alles was krumm und schief ist
108
5.1 Gewundene Keile
108
5.2 Der Rest der Primitive
112
5.3 Skizzen einfügen, Hierarchien ändern
113
5.4 Der schiefe Kegel
114
5.5 Bestandsaufnahme
115
6 Die Skizzen-Bibliothek
116
6.1 Eine neue Symbolleiste
116
6.2 Parametrische Polygone
117
6.3 Eine Kugel-Vorlage: Beziehungen im Freistil
119
6.4 Die Würfelaugen-Vorlage: Fragmente in Fragmenten
119
6.5 Eine Schablone zum Fräsen
121
Teil II: Das Teil als Ganzes
124
7 Kombiniere: Mengenlehre in 3D
126
7.1 Differenz: Der Würfel im Würfel
127
7.1.1 Der Extrudierte Schnitt
127
7.1.2 3D-Muster
129
7.1.3 Die Liste der Gelöschten
131
7.1.4 Feinheiten beim Schneiden
133
7.2 Differenzen und Summen: Die Inbusschraube
135
7.2.1 Der Subtrahend als solcher
135
7.2.2 Boole’sche Differenz
139
7.2.3 Und nun: Die drei kleinen Schaltflächen
141
7.2.4 Hierarchien, sichtbar gemacht
143
7.3 Intersektion: Der Rundwürfel
144
7.3.1 Bauteilsätze: Toggle Booleans!
145
7.3.2 Augen-Salat: Räumliche Orientierung
148
7.4 Design Intent: Bauteile fürs Getriebe
156
7.4.1 Die Lagerdeckel
156
7.4.2 Schnitt-Muster
161
7.4.3 Vorbereiten des Schneckenrades
166
8 Starker Tobak!
168
8.1 Spaltkeil, zweiter Teil
168
8.1.1 Probleme, fasenweise
170
8.1.2 Schneiden mit Oberflächen
171
8.2 Externe Referenzen und Varianten
173
8.2.1 Die Deckel: Externe Maße
174
8.2.2 Die Dichtung: Externe Modelle
175
8.2.3 Variantenkonstruktion mit externen Tabellen
178
8.2.4 Skizzen in Fragmente kopieren
179
8.2.5 Excel-Gehexe
181
8.3 Passfedernuten für die Wellen
182
9 Der längste Pfad
186
9.1 Computergestützte Diagnose
187
9.2 Externe Variable als Referenz
187
9.3 Bauteile als Externe Referenz
188
9.4 Zeichnen in der 3D-Ansicht
189
9.4.1 Ansichten definieren
189
9.4.2 Vorarbeit für die korrekte Orientierung
190
9.5 Der lange Pfad der Ausarbeitung
193
9.6 Probelauf
199
9.7 Premiere
200
9.8 Was die Freien nicht können
202
9.9 Steuern durch externe Geometrie
202
10 Experimente mit f(x)
204
10.1 Die Körper des Philosophen
204
10.2 Der Kubus
205
10.3 Das Tetraeder
206
10.4 Das Oktaeder
209
10.5 Das Dodekaeder
211
10.6 Das Ikosaeder
216
11 Modellieren mit Oberflächen
222
11.1 Kaum abzubilden: Das Oloid
223
11.2 Konstruieren mit Raumkurven: Die Schneckenwelle
228
11.2.1 Modellieren über Bande
228
11.2.2 Rot-O-Matic: Die beliebige, parametrische Helix
229
11.2.3 Ein Wort an die Designer
234
Teil III: Volumenkörper, synchronisiert
236
12 Teile und beherrsche!
238
12.1 Top-Down: Der Konstruktions-Fahrplan
239
12.1.1 Das Konzept
239
12.1.2 Die Skelett-Skizzen
240
12.1.3 Bezeichner in 3D
241
12.1.4 Die erste Erhebung
244
12.2 Das Modell an sich
247
13 Negatives denken, Positives bauen
252
13.1 Am Sch(n)eideweg: Freie Sicht aufs Unsichtbare
253
13.2 Die Basis des Nichts
254
13.3 Die Innenseite der Schneckenlagerung
255
13.4 Die Dichtfläche
256
13.5 Die Ösen
257
13.6 Die Bohrung der Schneckenwelle
258
13.7 Der Aufsatz für den Druckausgleich
259
13.8 Ein guter Schnitt
260
13.9 Die Lagerbuchsen für das Schneckenrad
261
14 Bohren, feilen, Gewinde schneiden
264
14.1 Verrundungen
265
14.2 Bohrungen und Gewinde
269
14.2.1 Das Gewinde des Ölstopfens
269
14.2.2 Die Durchgangsbohrungen
270
14.2.3 Die Gewinde im Unterteil
271
14.2.4 Die Gewindebohrung für Schauglas und Ablassschraube
272
14.2.5 Die Gewinde für die Lagerdeckel
273
14.2.6 Top-Down, Late Change
274
14.2.7 Die Durchgangsbohrungen im Fuß
275
15 Alles zusammen?
278
15.1 Die Einkaufsliste
279
15.2 Die Beseitigung von Freiheitsgraden
279
15.3 Eine späte Änderung
283
15.4 Das Rezept: Baueinheiten
286
15.4.1 Bauteilbearbeitung im Baugruppenkontext
286
15.4.2 Skizzenbearbeitung im Baugruppenkontext
286
15.4.3 Die Unterbaugruppe des Schneckenrades
288
15.4.4 Definieren der Getriebe-Übersetzung
291
15.4.5 Bauteile im Baugruppenkontext erstellen
291
15.4.6 Materialeigenschaften definieren
295
15.4.7 Letzte Fasen
299
15.4.8 Die Verschraubungen
300
15.4.9 Baugruppen im Baugruppenkontext erstellen
303
15.5 Ein harter Kampf
305
Programmatischer Epilog
306
Installation und Aktivierung
306
Kompas-3D von Hand einrichten
309
Anwenderprofile
313
3DConnexion und die Hauptansichten
314
Stichwortverzeichnis
318
Unbenannt
1