dummies
 
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Profibuch Nikon D3100 - Objektive, Blitzgeräte und Zubehör

von: Klaus Kindermann, Ulrich Dorn

Franzis, 2010

ISBN: 9783645200851 , 240 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX,Windows PC,Mac OSX geeignet für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 14,99 EUR

Exemplaranzahl:  Preisstaffel

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


  • Webseiten erstellen mit Drupal 7 - Content - Layout - Administration. So bauen und verwalten Sie anspruchsvolle Websites mit dem Content-Management-System Drupal 7.
    Internet-Praxisbuch - Anschließen - Absichern - Lossurfen
    Notebook-Praxisbuch - Auspacken, Anschließen, Loslegen
    Word 2010 Praxisbuch - Eingeben - Gestalten - Ausdrucken
    Windows 7 Tipps und Tools - Registry tunen - Probleme lösen
    Excel 2010 Praxisbuch - Eingeben, Berechnen, Auswerten
    Excel 2010 für Späteinsteiger - Ideal für Ein- und Umsteiger: Excel 2010 einfach erklärt
    Word 2010 für Späteinsteiger - Ideal für Ein- und Umsteiger: Word 2010 einfach erklärt
  • Photoshop Elements 8 - Effektive Bildbearbeitung
    Heim-Netzwerke - FRITZ!Box - WLAN - DSL einrichten
    Excel 2010 Formeln und Funktionen - Das ultimative Nachschlagewerk für alle Excel-Profis
    Profibuch Panasonic Lumix G2 & G10 - Besser fotografieren mit G2 & G10
    Windows 7 richtig administrieren - So betreiben Sie Windows 7 im Unternehmen sicher und effizient!
    Das Franzis Handbuch für Office 2010 - Word - Excel - Outlook

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Profibuch Nikon D3100 - Objektive, Blitzgeräte und Zubehör


 

Cover

1

Vorwort

5

Inhalt

8

1 Die Nikon D3100 im Überblick

24

Ausgepackt: der erste Eindruck

25

SD-, SDHC- oder SDHX-Speicherkarte?

27

Optionales Zubehör anschließen

28

14,2-Megapixel-CMOS Bildsensor

28

CMOS-Sensor kontra CCD

29

Funktionsweise des Bildsensors

30

D3100 versus Kleinbildfilm

31

Dunkle und farbige Punkte auf dem Sensor

32

Referenzbild für die Staubentfernung

33

Ablauf einer Bildsensorreinigung

34

Rauschen und die Ursachen

36

Rauscheffekte bei Langzeitaufnahmen

36

Rauscheffekte bei hohen ISO-Werten

36

Extremes Rauschen durch falsche Belichtung

36

ISO-Einstellung und kamerainterne Rauschfilter

36

Arbeitsweise der D3100-Rauschreduzierung

37

Symbole, Tasten und Einstellräder

38

Bedienelemente der Kameravorderseite

38

Bedienelemente der Kamerarückseite

41

Nach dem Einschalten der Kamera

45

Brillanter 3-Zoll-Monitor

45

Bewegen im Kameramenü

46

Integrierte Sensorreinigung

46

Auslöseverzögerung und Serienbildfunktion

46

Präzise Bildgestaltung mit Randreserve

46

Präziser und schneller Autofokus

46

Active D-Lighting

47

ISO-Empfindlichkeit

47

Belichtungszeiten

47

Blitzsynchronzeit

47

Integriertes Blitzgerät

47

Anpassen der Aufnahmeeinstellungen

48

Anzeigen im Sucherbild

50

Aufnahme- und Belichtungsprogramme

50

Aufnahmebetriebsart Live-View

57

Aufnahmeinfos bei der Bildwiedergabe

60

Anzeigeoptionen in der Einzelbildansicht

60

Histogramm und Metadaten

61

Einzelbild- und Indexansicht

62

Full-HD-Filmsequenzen mit Ton

65

Filme auf dem Fernseher abspielen

67

Filme auf dem Monitor abspielen

67

2 Die Kamera richtig einrichten

72

Das Kameramenü öffnen

73

Bilder wiedergeben und verwalten

73

Bilder auswählen

73

Wiedergabeordner

74

Infos bei Wiedergabe

74

Bildkontrolle

74

Anzeige im Hochformat

74

Diashow

75

Druckauftrag (DPOF)

75

Aufnahmeeinstellungen festlegen

77

Zurücksetzen

77

Picture Control konfig.

77

Anpassungen für MC Monochrom

80

Bildqualität

83

Bildgröße

83

Weißabgleich

85

ISO-Empfindlichkeit

86

Active D-Lighting

89

Auto-Verzeichnungskorrektur

90

Farbraum

90

Rauschreduzierung

90

Messfeldsteuerung

91

AF-Hilfslicht

91

Belichtungsmessung

92

Videoeinstellungen

92

Integriertes Blitzlicht

92

Grundlegende Systemeinstellungen

92

Zurücksetzen

93

Formatieren

93

Monitorhelligkeit

93

Informationsanzeige

93

Info-Automatik

94

Bildsensor-Reinigung

94

Inspektion

94

Videonorm

94

HDMI

94

Flimmerreduzierung

94

Zeitzone und Datum

95

Sprache

95

Bildkommentar

95

Bildorientierung

95

Referenzbild (Staub)

96

Ausschaltzeiten

96

Selbstauslöser

97

Tonsignal

97

Fokusskala

97

Funktionstaste

98

Auslöser

98

Auslösesperre

99

Datum einbelichten

99

Ordner

99

GPS

99

Eye-Fi

100

Firmware-Version

100

Bildbearbeitung in der Kamera

100

Active D-Lighting

101

Rote-Augen-Korrektur

102

Beschneiden

102

Monochrom

103

Filtereffekte

104

Skylight

104

Warmer Farbton

104

Rotverstärkung, Grünverstärkung, Blauverstärkung

104

Sterneffekt

105

Weichzeichnung

105

Farbabgleich

106

Kompaktbild

108

Bildmontage

109

NEF-(RAW-)Verarbeitung

110

Schnelle Bearbeitung

111

Ausrichten

112

Verzeichnungskorrektur

112

Fisheye

112

Farbkontur

114

Perspektivkorrektur

114

Miniatureffekt

114

Bilder vergleichen

115

Letzte Einstellungen

115

3 Perfekte Farben und Schärfe

120

Dateiformate und Farbräume

121

sRGB- oder Adobe RGB-Farbraum?

122

Weißabgleich richtig durchführen

123

Messen der Farbtemperatur

123

Automatischer Weißabgleich

124

Manueller Weißabgleich

124

Anwendung des Weißabgleichwerts

126

Voreingestellten Weißabgleich anpassen

126

Weißabgleich mit Adobe Photoshop

129

Tipps zum Weißabgleich

131

Genormte Graukarten

131

Farbkeile zur Farbanpassung

131

Weißabgleichsfilter verwenden

131

Brenzlige Mischlichtsituationen

132

Optische Aufheller erkennen

133

Besondere Effekte und Stimmungen

133

Ein Fall für den manuellen Weißabgleich

135

Blitz- und Kunstlichtaufnahmen

135

Blendeneinstellung und Schärfentiefe

137

Die Schärfentiefe

137

Schärfentiefe in der Praxis

138

Optimale Schärfeleistung ermitteln

139

Künstliche Scharfzeichnung

141

Farbkontrast und Farbsättigung steigern

141

4 Autofokus und Belichtung

146

Messmethoden richtig einsetzen

148

Fokusschalter am Objektiv (M)

148

Fokusschalter am Objektiv (A, A/M, M/A)

148

Autofokusautomatik (AF-A)

149

Einzelautofokus (AF-S)

149

Kontinuierlicher Autofokus (AF-C)

150

Manueller Fokus (MF)

150

Scharfstellungsmethoden

150

Auswahl der Messfeldsteuerung

151

Einstellung des verwendetenMessbereichs

152

Autofokus in der Praxis

152

Ideale Anwendungen von AF-S

152

Ideale Anwendungen von AF-C

152

Ideale Anwendungen von AF-A

153

Autofokusmesswertspeicher

153

Manuelle Scharfstellung

153

Fix-Focus-Einstellung

154

Fehlfokussierung vermeiden

154

Autofokus in dunkler Umgebung

154

Problemfälle und Lösungen bei Verwendung des Autofokus

155

Autofokus bei Live-View und Filmaufnahmen

156

AF-S, Einzelfeldfokussierung

156

AF-F, permanenter Autofokus

157

MF, manuelle Fokussierung

157

Messfeldsteuerung im Live-View-Betrieb

157

Motivautomatiken bei Live-View

157

Besonderheiten bei Live-View-Aufnahmen

158

Faktoren für die optimale Belichtung

158

Externe Belichtungsmesser

160

Belichtungsmessmethoden der D3100

161

Matrixmessung

161

Mittenbetonte Messung

161

Spotmessung

162

Arbeitsweise der Belichtungsprogramme

162

Programmautomatik (P)

162

Blendenautomatik (S)

163

Zeitautomatik (A)

164

Manuelle Belichtungssteuerung (M)

164

ISO-Automatik

167

Messmethoden und Erfahrungswerte

168

Wichtiges zur Matrixmessung

168

Mittenbetonte Messung und Spotmessung

170

Mittelwert zur manuellen Belichtung errechnen

170

Belichtungsmesswertspeicher nutzen

171

Gezielt von den Belichtungswerten abweichen

172

Belichtungsreihen erstellen

173

Tipps zu Stativ und Stativkopf

175

Gut: Nikon D3100 und Gorillapod

176

Bildinformationen anzeigen lassen

176

Belichtung kontrollieren und beurteilen

176

5 Objektive für die D3100

182

Enorme Auswahl im Nikon- System

182

Objektive für die D3100

183

Das Nikon-F-Bajonett

185

Wichtige Objektivtypen und passendes Objektivzubehör

186

Festbrennweiten

186

Normalobjektive

186

Weitwinkelobjektive

187

Teleobjektive

187

Teleobjektiv mit VR-Einheit

187

Zoomobjektive

188

Fisheye-Objektive

188

Telekonverter

188

Makroobjektive (Micro)

188

Der freie Arbeitsabstand

189

Zwischenringe

190

Balgengeräte

190

Nahlinsen

190

Gegenlichtblenden

190

Ideale Objektive für die Nikon D3100

191

AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

191

AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR

192

AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24 mm 1:4G IF-ED

193

AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED

194

AF-S DX Zoom-NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G IF-ED

194

AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 3,5-5,6G ED VR

195

AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR

196

AF-S DX 18-135 mm 1:3,5-5,6G IF-ED

198

AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED

198

AF-S VR Zoom-NIKKOR 24-120 mm 1:3,5-5,6G IF-ED

199

AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2G IF-ED

200

AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

200

AF-S VR Zoom-NIKKOR 200-400 mm1:4G IF-ED

201

AF-S VR NIKKOR 400 mm 1:2,8G ED

202

AF-S MICRO NIKKOR 60 mm 2,8G ED

203

AF-S VR MICRO-NIKKOR 105 mm 1:2,8G

204

PC-E NIKKOR 24 mm 1:3,5D ED

204

AF DX Fisheye-NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED

205

Telekonverter TC-14E II, TC-17E II, TC-20E II

206

Die Lichtstärke eines Objektivs

207

Perspektive und Aufnahmeposition

208

Das macht ein gutes Bokeh aus

208

Konstruktionsbedingte Abbildungsfehler

211

Distorsion oder Verzeichnung

211

Chromatische Aberration

211

Sphärische Aberration

212

Vignettierung

213

Zentrierfehler

213

Bezeichnungen im Nikon-Objektivpark

213

6 Fotografieren mit Blitz

220

Der integrierte Kamerablitz

220

Formeln zur Blendenberechnung

222

Blitzsynchronzeit und Belichtungszeiten

223

Konfiguration der Blitzgeräte

224

Blitzbelichtungskorrektur

227

Serienblitzaufnahmen

227

Nikon-Systemblitzgeräte

228

Nikon Creative Lighting System

228

Stark: Nikon SB-800

228

Neu: SB-700

231

Professionell: Nikon SB-900

231

Kompakt: Nikon SB-600

232

Slave-Blitzgerät für den kabellosen Multiblitzbetrieb

233

Beispielszenarien mit AWL-Blitzsteuerung

234

Studioblitzanlagen ohne Nikon-CLS Unterstützung

236

Blitzsynchronisation und Blitzsynchronzeit

236

Besondere Blitztechniken

238

Farbfilterfolien vor dem Blitzlicht

238

Indirektes Blitzen mittels Reflektor

239

Stroboskopblitztechnik

240

Wanderblitztechnik

240

7 Besser fotografieren und filmen

246

Filmen mit der D3100

247

Filmaufnahmen in der Praxis

247

Filme wiedergeben

249

Filmsequenzen bearbeiten

249

Architekturaufnahmen

250

Stürzende Linien vermeiden

251

Extreme Perspektiven ausprobieren

251

Auf Details achten

251

Grauverlaufsfilter für hellen Himmel

252

Licht am Morgen und Abend

252

Eindrucksvolle Landschaften

252

Ein Auge zudrücken

252

Brennweiten variieren

253

Morgenstund hat Gold im …

253

Immer mit Stativ

253

Markantes im Blickfeld

253

Grauverlaufsfilter gegen ausgebleichten Himmel

254

Knackige Farben mit Polfilter

254

Makro- und Nahaufnahmen

254

Manuell fokussieren

255

Kleine Blenden

255

Aufheller verwenden

255

Stativ und Fernauslöser nutzen

256

Menschen porträtieren

256

Große Blenden für unscharfen Hintergrund

256

Weg vom Hintergrund

257

Telebrennweiten einsetzen

257

Wenn möglich mit Blitz

257

Auch mal höhere ISO-Werte probieren

257

Perspektiven wechseln

258

Schnelle Bewegungen

258

Nachführender Autofokus

258

Serienaufnahmen = mehr Ausbeute

259

Hohe Empfindlichkeit für kurze Verschlusszeiten

259

Kurze Brennweiten gegen Verwackeln

259

Bewegung festhalten und optimieren

259

Aufnahme in der D3100 anpassen

260

Gegenlichtaufnahmen

261

Belichtungsmessung optimieren

261

Mit Gegenlichtblende arbeiten

262

Hohe Kontraste ausgleichen

262

Blitzlicht für Personen

262

Belichtungsreihen helfen

262

Sonnenauf- und -untergänge

263

Belichtungsreihen

263

Manuelle Belichtung

263

Weißabgleich variieren

264

Nicht nur Sonne

264

Mittlere und lange Brennweiten einsetzen

264

Nicht direkt in die Sonne sehen

264

Durch Glas fotografieren

264

Nah ran

264

Polfilter gegen Reflexe und Spiegelungen

264

Blitz ist tabu

264

Getönte Scheiben: Tipp 1

265

Getönte Scheiben: Tipp 2

265

Einfach Schwarz-Weiß

265

Bildbearbeitungsoptionen für Schwarz-Weiß-Fotos

266

Schwarz-Weiß: die Methode der Profis

266

Schwarz-Weiß-Fotos im Fotolabor ausbelichten lassen

267

Auf Kontraste achten

267

Strukturen suchen

268

Himmel verstärken

268

Schwierige Lichtbedingungen

268

Fotografieren in dunkler Umgebung

268

VR-Objektive gleichen Verwackler aus

270

Aufnahmen zur blauen Stunde

271

Aufnahmen bei völliger Dunkelheit

272

Individueller Weißabgleich

272

Vordergrund anblitzen

273

Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang

273

Besser mit Weitwinkelbrennweite

273

Index

274