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Antikatholizismus - Deutschland und Italien im Zeitalter der europäischen Kulturkämpfe
Manuel Borutta
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011
ISBN 9783647368498 , 488 Seiten
2. Auflage
Format PDF, OL
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1
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5
Table of Contents
6
Body
10
Vorwort
10
Einleitung
12
A. Der innere Orient: Antikatholizismus und Moderne im langen 19. Jahrhundert
48
I. Die Orientalisierung des Katholizismus in Deutschland
50
1. Nicolais »neue Welt«: Der katholische Süden als ›innere Kolonie‹ der Aufklärung . .
50
2. Der »Orient in uns«: Die Orientalisierung des Katholizismus in der Romantik
63
3. »Opium des Volkes«? Die Trierer Wallfahrt und der Antikatholizismus im Vormärz
78
4. Ägyptische »Fellahs«: Virchows »Mitteilungen« über Oberschlesien 1848
89
5. »Ruhe des Kirchhofs«: Die Ästhetik der Entzauberung im Nachmärz
96
6. »Kinder des Orients«: Liberalismus und Ultramontanismus im Kulturkampf
103
7. »Protestantische Ethik«: Der soziologische Ausschluss des Katholizismus aus der Moderne
117
II. Die europäische und italienische Orientalisierung Roms
121
1. »Roma morta«: Die europäische Orientalisierung Roms zwischen Aufklärung und Revolution
122
2. »Roma o morte«: Die risorgimentale Aneignung des europäischen Rombildes . .
127
3. »Roma capitale«: Der Beginn der Moderne und die Last der Tradition
141
III. Zusammenfassung
151
B. Sex Crimes: Antiklerikale Medien und Gewalt von der Aufklärung bis zum Zeitalter der Kulturkämpfe
156
I. Antiklerikale Medien
158
1. ›Psychogramme‹ geistlicher Perversion: Romane
160
2. ›Belege-Reservoirs‹: Theologische Polemiken
171
3. ›Naturgeschichten‹: Populärwissenschaftliche Schriften
174
4. Skandalchroniken: Periodika
178
5. Visualisierung des Anderen: Bilder
184
6. Zusammenfassung
214
II. Antiklerikale Gewalt
219
1. Ewige Feinde der Nation: Der italienische Antijesuitismus zwischen Vormärz und Revolution
219
2. Die Klöster in den Zeiten der Cholera: Das piemontesische Ordensverbot 1855
227
3. Eingemauerte Nonnen, unzüchtige Mönche: Der Moabiter Klostersturm 1869
240
4. »Pflanzstätten des Aberglaubens, der Dummheit und des Verbrechens«: Das preußische Ordensverbot 1875
258
5. Zusammenfassung
264
C. Der männliche Staat: Genealogie der Säkularisierungstheorie im Zeitalter der europäischen Kulturkämpfe
268
I. Die Entstehung der Säkularisierungstheorie
269
1. Die Kölner Wirren und Sybels Differenzierung von Politik und Religion
270
2. Der Züriputsch und Bluntschlis Modell der »Ehe« von Staat und Kirche
277
3. Cavours Genfer Familie und sein Prinzip der »freien Kirche im freien Staat«
284
4. Zusammenfassung
288
II. Kulturkampf als Säkularisierung in Deutschland
290
1. »Dieses fremdartige Wesen«: Zur Genese der Zentrumspartei 1869/70
291
2. ›Geistliche Beeinflussung‹: Die Wahlprüfungen des Reichstags 1871
297
3. Trennung von Politik und Religion: Die Entstehung des Kanzelparagraphen 1867–1871
305
4. Bismarck und die Liberalen: Das preußische Schulaufsichtsgesetz 1872
316
5. Zusammenfassung
325
III. Kulturkampf als Säkularisierung in Italien
327
1. Siccardis Gesetz: Politik und Religion im piemontesischen Kulturkampf 1850–1855
328
2. Freie Kirche im freien Staat? Politik und Religion im italienischen Kulturkampf 1861–1889
333
3. Säkularisierung und physische Gewalt: Der Kampf um den öffentlichen Raum 1870–1892
338
4. Von der Privatisierung zur Entzauberung: Die Verweltlichung des Bildungswesens 1859–1888
348
5. Zusammenfassung
352
IV. Grenzen der Säkularisierung
353
1. Jenseits des Katholizismus: Religiöse Grenzen der Säkularisierung
354
2. Assimilieren oder Ausschließen? Soziale Grenzen der Säkularisierung
358
3. Unterwerfung und Koexistenz: Geschlecht als Movens und Grenze der Säkularisierung
367
4. Zusammenfassung
388
Resümee
392
Abkürzungen
418
Quellen- und Literaturverzeichnis
419
Register
464
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