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Friedrich von Schlümbach - Erweckungsprediger zwischen Deutschland und Amerika - Interkulturalität und Transkonfessionalität im 19. Jahrhundert
Thomas Hahn-Bruckart
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011
ISBN 9783647558042 , 520 Seiten
Format PDF, OL
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Table of Contents
8
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Einleitung
12
Erster Teil Lebenswenden: Von Deutschland nach Amerika (1842–1868)
21
1. Kindheit und Jugend in Württemberg (1842–1859)
22
1.1 »Devout, orthodox and conservative«: die Familie
22
1.2 Ingelfingen – der Heimatort
26
1.3 Kirchliches Leben in Ingelfingen
28
1.4 »Ich wollte nicht lernen« – Schulzeit in Ingelfingen, Heilbronn, Künzelsau und Stuttgart
31
1.5 Intermezzo beim Militär und familiäres Zerwürfnis
33
2. Von Deutschland nach Amerika (1859–1861)
37
2.1 Die Auswanderung
37
2.2 »A Club German« – unter den Deutschen in Amerika
41
3. Kriegserfahrungen (1861–1865)
47
3.1 Der Bürgerkrieg beginnt – Offizier der 29. New York Infantry Volunteers
47
3.2 Über Pomeroy in die 118. Pennsylvania Infantry
60
3.3 Religiöse Erfahrungen im Bürgerkrieg – Delegat der U.S. Christian Commission
62
3.4 Das letzte Kriegsjahr in Philadelphia
83
4. Vom Atheismus zum Christentum? (1865–1868)
86
4.1 »A terrible life of atheism and debauchery« – die Nachkriegszeit
86
4.2 »Eine wunderbare Bekehrung« – August 1868
92
5. Zusammenfassung
100
Zweiter Teil »A real incarnation of American religion in a German constitution«. Kirchliche Wirksamkeit unter den Deutschen in den USA (1868–1881)
105
1. Vorbereitungszeit: Gemeindeaufgaben in Mauch Chunk und theologische Studien (1868–1872)
105
1.1 Gemeindeaufgaben in der East Mauch Chunk Methodist Episcopal Church
105
1.2 Berufliche Tätigkeitsfelder
111
1.3 Theologische Studien in Vorbereitung auf den vollzeitlichen Predigerdienst
113
2. Methodistischer Prediger in Baltimore und der Aufbau eines Nationalbundes Deutscher Christlicher Jünglingsvereine (1872–1875)
116
2.1 Aufnahme in die Oestliche deutsche Conferenz der Bischöflichen Methodistenkirche
116
2.2 Gemeindearbeit in Light Street und Pennsylvania Avenue
119
2.3 Die Baltimore Union: Lagerversammlungen, Sonntagsschule und Jünglingsverein in »ökumenischem« Geist
127
2.4 Der Aufbau eines Nationalbundes christlicher Jünglingsvereine
135
3. Reisen durch die USA und Europa (1875)
147
3.1 Erste Rundreise zu den Jünglingsvereinen in den USA
147
3.2 Durch Deutschland und Europa
154
3.3 Die 2. Convention des Nationalbundes in Toledo
167
4. Auf methodistischem Missionsposten in Texas und Generalsekretär des Nationalbundes Deutscher Christlicher Jünglingsvereine (1875–1878)
173
4.1 Kirchliche Aufbauarbeit in Galveston
173
4.2 Gemeindearbeit in und um Waco
193
4.3 Arbeit an Struktur und Programmatik des Nationalbundes
196
5. »The German Moody« – Erweckungsprediger in Diensten des YMCA (1879–1881)
207
5.1 Stellung im International Committee des YMCA
207
5.2 Weiterentwicklung der deutschsprachigen Jünglingsarbeit in Richtung YMCA
208
5.3 Verhältnis zur Bischöflichen Methodistenkirche
217
5.4 Schlümbach und Moody – Evangelisation der amerikanischen Großstädte
222
5.5 Arbeiten bis zur Erschöpfung: von der Internationalen YMCA-Convention zum gesundheitlichen Zusammenbruch
235
6. Zusammenfassung
238
Dritter Teil »German Evangelist« – unterwegs zwischen Deutschland und Amerika (1881–1889)
243
1. Kontakte entstehen: Vorbereitung einer Evangelisationskampagne in Deutschland (1881–1882)
243
1.1 Kontaktaufnahme: Die Internationale Jünglingskonferenz in London
243
1.2 Die Jugendarbeit als Türöffner: Besuch beim Rheinisch-westfälischen Jünglingsbund in Elberfeld
246
1.3 Von der Idee zum Komitee: Theodor Christlieb und die Vorbereitung einer Evangelisationskampagne
250
1.4 Kampagne im Kleinen: Besuchsreise durch den Rheinisch-westfälischen Jünglingsbund
257
1.5 In die Öffentlichkeit: Vom Jünglingstreffen am Hermannsdenkmal zur Tagung der Positiven Union nach Berlin
262
1.6 Hoffnungen und Selbstverständnis
275
2. In Berlin: Evangelisation der »Massen« und Gründung eines Jünglingsvereins nach amerikanischem Modell (1882–1883)
276
2.1 Die religiöse und soziale Lage in Berlin
276
2.2 »Der fremde Prediger« – Evangelisationsarbeit im Berliner Norden
281
2.3 Die Gründung des CVJM
292
2.4 Wahrnehmungen und Konflikte
304
3. Zwischen Kooperation und Konfrontation: Wirksamkeit in Schleswig-Holstein und in anderen Regionen (1883)
318
4. Neuorientierungen (1883–1884)
338
4.1 Austritt aus der Methodistenkirche
338
4.2 »Carpenter-boss, driver, farmer etc.« – Eine neue Existenz in Texas
344
4.3 Freier Evangelist? – Pastor der Evangelischen Synode von Nord-Amerika
348
5. Zwischen den Kontinenten – Evangelisation und Innere Mission in Amerika und Europa (1884–1889)
360
5.1 Erneute Evangelisationen in Deutschland und Europa
360
5.2 »Schlimbach boom« – Farmer und Koloniegründer in Texas . .
396
5.3 Pastor in übergemeindlichen Diensten und Innerer Mission in den USA
407
5.4 Die Gründung zweier Evangelistenschulen? Johanneum und Lee Institute
417
6. Zusammenfassung
426
Vierter Teil Rückzug nach Cleveland (1890–1901)
431
1. Neuanfang: von Texas nach Cleveland
431
1.1 Hilfe für »Zum Schifflein Christi«
431
1.2 Berufung zum Gemeindepastor
433
2. Pastorat in der Gemeinde »Zum Schifflein Christi«
436
2.1 Gemeindegeschichte und Gemeindesituation
436
2.2 Gemeindearbeit
437
2.3 Austritt aus der Synode
441
3. Beziehungsgeflechte
446
3.1 Familie in Cleveland
446
3.2 Familie in Texas
454
3.3 Familie in Deutschland
454
3.4 Freunde in Europa
457
3.5 Gemeinde und Gesellschaft
459
4. Lebensende
461
4.1 Krankheit und Tod
461
4.2 Posthum
462
5. Zusammenfassung
466
Schlussresümee
468
Abkürzungsverzeichnis
476
Literaturverzeichnis
477
Personenregister
507
Ortsregister
512
Sachregister
516
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