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Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2011
ISBN 9783531928500 , 245 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhalt
6
Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule eine Annäherung
8
1 Medien in der Schule: Entwicklungen
8
2 Aktuelle Herausforderungen der Schule
11
3 Über das vorliegende Buch
12
Literatur
17
Teil I: Medienpädagogische Ansätze
18
Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule
19
1 Einführung
19
2 Technologische und soziale Dimensionen des Web 2.0
20
2.1 Komplexität und Allgegenwärtigkeit
21
2.2 Vernetzung
22
2.3 Mobilität
23
2.4 Semantik
23
2.5 Vom Lesen zum (kooperativen) Gestalten
24
2.6 Kollaboration und ‚Kollektive Intelligenz‘
25
2.7 Social Software und webbasierte Kommunikation
26
3 Schulische Lernformen in computerbasierten Lernumgebungen
28
4 Lernpotenziale mit Web 2.0-Technologien in der Schule
31
4.1 Blogs in Lernkontexten
32
4.2 Plattformen für soziale Netzwerke Communities of Practice
33
4.3 LCMS
34
4.4 Personal Learning Environments
35
4.5 Anwendungen von Web 2.0-Diensten in den Unterrichtsfächern
36
5 Ausblick
38
Literatur
39
Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt – Konsequenzen für Erziehung und Bildung
43
Zur Frage (1): Bedingungen für das Handeln in einer von Medienmitgestalteten Welt
47
Zur Frage (2): Zielvorstellungen für Unterricht und Schule in einer vonMedien mitgestalteten Welt
51
Zur Frage (3): Vorgehensweisen für Lernen und Lehren
53
Zur Frage (4): Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Bereich von Medien und Informationstechnologien
58
Zur Frage (5): Zur Umsetzung von medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
60
Literatur
62
Teil II: Schulforschungsperspektiven
65
Wirkungen digitaler Medien
66
1 Ausgangslage
66
2 Empirische Ergebnisse
67
2.1 Digitale Medien und Fachleistungen
67
2.2 Digitale Medien und Schlüsselqualifikationen
75
3 Veränderung der Unterrichtskultur durch Neue Medien
77
4 Forschungsmethodische Zugänge
83
4.1 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten
84
4.2 Untersuchungen zu Effekten spezieller Medienmerkmale
85
Literatur
90
Medien nutzen, Medien gestalten – eine qualitative Analyse der Computernutzung
95
1 Einleitung
95
2 Nutzungserfahrungen und deren Aufarbeitung
96
2.1 Die Dimensionen der Computernutzung
97
2.2 Struktur und Funktion
99
2.3 Die duale Natur der Computernutzung
101
3 Qualitative Analyse verschiedener Nutzungserfahrungen
104
3.1 Problemlösefähigkeit
104
3.2 Die individuelle Bedeutung des Computers
106
3.3 Kreativität in der Computernutzung
108
4 Fazit und Ausblick
110
Literatur
112
Lernplattformen in der Schule
114
1 Merkmale von Lernplattformen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Schule
114
2 Befundlage
116
3 Fallstudien zu Lernplattformen
118
3.1 Fallstudie „South Yorkshire e-Learning Programmef
118
3.2 Fallstudie „Neues Lernen Wirtschaftfi
119
4 DigiO: Eine Lernplattform für die gymnasiale Oberstufe2
122
5 Felderprobung und wissenschaftliche Begleitung
124
6 Ergebnisse
126
6.1 Allgemeine Nutzungsdaten
126
6.2 Pädagogische Nutzungsformen
127
6.3 Auswirkungen auf Prozesse und Ergebnisse des Lernens aus Sicht der Schüler
129
6.3.1 Kognitive Belastung
129
6.3.2 Qualität des Unterrichts
130
6.3.3 Wissens- und Kompetenzerwerb
130
6.4 Akzeptanz der Lernplattform bei Lehrern und Schülern
131
6.5 Warum wird DigiO in Erprobungsphase 2 besser beurteilt als in Erprobungsphase 1?
132
7 Zusammenfassung und Diskussion
133
Literatur
135
Teil III: Beispiele aus der Unterrichtspraxis
139
Verwendung Neuer Medien in der Sekundarstufe I – Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
140
1 Einleitung
140
2 Wie können medienpädagogisch orientierte Projekte bzw. mediengestützte Unterrichtseinheiten unterschiedlicher Fächer im Rahmen
144
3 Wie können bzw. sollen mediengestützte Unterrichtseinheiten lernprozessförderlich gestaltet werden?
151
4 Resümee
155
Literatur
156
Historische Kompetenzen und das Internet
157
1 Vorbemerkung
157
2 Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht
158
2.1 Sachkompetenz
160
2.2 Deutungsund Reflexionskompetenz
160
2.3 Medien-Methoden-Kompetenz
161
2.4 Recherchekompetenz
162
3 Internet und Geschichtsunterricht
162
4 WebQuests im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
165
4.1 Didaktisches Konzept – Aufbau – lerntheoretische Prinzipien
165
5 WebQuests und historische Kompetenzen
169
5.1 „Mit Perspektivität in der Geschichte umgehenfi
169
5.2 „Konstruktcharakter von Geschichte erkennenfi
169
5.3 „Verfahren historischer Untersuchung beherrschenf
170
5.4 „Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und mit Geschichtsdarstellungen kritisch umgehenfi
170
5.5 „Mit verschiedenen Gattungen von Quellen und Darstellungen angemessenumgehen“
170
5.6 „Mit medienund gattungsspezifischen Besonderheiten der historischen Recherche umgehen5f
172
5.7 „Lernprozesse (kooperativ) organisieren, reflektieren und deren Ergebnisse präsentierenf
172
6 Beispiel: WebQuest „Der Auschwitz-Prozess 1963-1965f6
173
7 WebQuests in der Unterrichtspraxis
177
8 Fazit und Ausblick
179
Literatur
180
Erwägungsdidaktik und erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz
183
1 Vorbemerkungen und Einstimmung
183
2 Erwägungsorientierung als philosophisches Konzept
184
3 Erwägungsdidaktik: Erwägungsorientiertes Lernen und Lehren
187
4 Erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz
191
4.1 Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen
191
4.2 Das Thesen-Kritik-Replik-Verfahren
196
4.3 Möglichkeiten der Netzunterstützung bei Erwägungsseminaren zu Diskussionseinheiten der Zeitschrift Erwägen Wissen Ethik
205
Literatur
212
Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
215
1Vorwort
215
2 Mediennutzung und die Rolle der Musik
217
3 Mediensozialisation mit Musik?
219
4 Konzepte zur Integration der Neuen Medien in den Musikunterricht
222
5 Beispiele interdisziplinärer Unterrichtsprojekte
223
5.1 Musik und Sprache
223
5.2 Musik und Kunst
225
5.3 Musik und Physik
226
5.4 Musik und Mathematik
227
6 Kritische Anmerkungen zum Ist-Zustand
228
7 Schluss
228
Literatur
229
kunst://computer
232
1 Computereinsatz in der Schule
233
2 Expertentum der Lernenden oder der Lehrenden?
233
3 computer://computer
235
4 kunst://computer
237
5 Ausblick
240
Zitierte Literatur
241
Weiterführende Literatur
241
Autorinnen und Autoren
243