Suchen und Finden
Service
Filmrezeption und Filmaneignung - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen
Alexander Geimer
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2009
ISBN 9783531921242 , 297 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geräte
Danksagung und Widmung
6
Inhalt
7
Inhalt
7
1. Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen .................................... 13
7
2. Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen................................................... 31
7
3. Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption .............................................................................. 61
8
4. Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie..................................................... 103
8
5. Dokumentarische Interpretation von Film-Nacherzählungen......... 129
9
6. Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen ...................................................... 147
9
7. Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption ................... 213
10
8. Überblick und Ausblick....................................................................... 263
10
9. Literaturverzeichnis
10
269
10
1 Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen
11
1.1 Jugend, Film, Aneignung
11
1.2 Theoretische und methodologische Grundlagen dieser Studie
17
1.3 Kapitelabfolge und Struktur der Arbeit
27
2 Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen
29
2.1 Datenmaterial und Auswahl der Befragten
29
2.2 Film als Ressource sozialer Interaktionen
31
2.3 Film als Ressource zur Welterfahrung
39
2.4 Zur habituellen Verankerung der Rezeptionsmodi
49
2.5 Rezeption ohne Rezipieren? Aspekte einer Kritik der Rezeptionsforschung 2.5 Rezeption ohne Rezipieren?
53
3 Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption
58
3.1 Zur Auswahl der Forschungsprogramme
58
3.2 Kognitive Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion
61
3.3 Systemtheoretische Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion
68
3.4 Cultural Studies als kulturalistisch-praxistheoretischer Ansatz zur Film- Zuschauer- Interaktion
79
4 Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie
99
4.1 Bemerkungen zum weiteren Vorgehen
99
4.2 Varianten des Praxisbegriffs und die Trägheit des praktischen Bewusstseins 4.2 Varianten des Praxisbegriffs
100
4.3 Der Praxisbegriff der praxeologischen Wissenssoziologie
106
4.4 Präzisierung des Aneignungsbegriffs
120
5 Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen
125
5.1 Methodisches Vorgehen: Rekonstruktion des Dokumentsinns
125
5.2 Interpretationspraxis der dokumentarischen Methode
128
5.3 Erhebung und Analyse der schriftlichen Film-Nacherzählungen
133
5.4 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsdesigns
136
5.5 Informationen zum Film THE OTHERS
140
6 Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen
142
6.1 Rezeptionspraxis der (re)produktiven Aneignung (Arnia)
142
6.2 Rezeptionspraxis der produktiven Aneignung (Lars)
155
6.3 Rezeptionspraxis der ästhetisierenden Formalisierung (Marc)
169
6.4 Zwischenstand: (re)produktive Aneignung und ästhetisierende Formalisierung als Praktiken der Rezeption von Filmen 6.4 Zwischenstand
183
6.5 Rezeptionspraxis der polysemen Interpretation (Hanna)
185
6.6 Rezeptionspraxis der konjunktiven Abgrenzung (Eva)
193
6.7 Praktiken der Rezeption von Filmen. Ergebnisüberblick
200
6.8 Die routinisierte und habitualisierte Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung 6.8 Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung
205
7 Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption
207
7.1 Produktives Aneignen als ästhetische Erfahrung?
207
7.2 Der Film als Sinnprovinz der ästhetischen Erfahrung
213
7.3 Grenzen zwischen Alltagserfahrung und ästhetischer Filmerfahrung im Common Sense 7.3 Alltagserfahrung und ästhetische Filmerfahrung im Common Sense
219
7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung von der Alltagserfahrung in der produktiven Aneignung 7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung
222
7.5 Ästhetische Erfahrung in der produktiven Aneignung als impliziter, spontaner Bildungsprozess 7.5 Ästhetische Erfahrung, Aneignung und spontane Bildung
228
7.6 Ästhetische Erfahrung als Element und Moment ästhetischer Erziehung oder Bildung? 7.6 Ästhetische Erfahrung als Element ästhetischer Erziehung / Bildung?
235
8 Überblick und Ausblick
257
8.1 Überblick und Ausblick
257
Literaturverzeichnis
263
8.2 Literaturverzeichnis
263
Service
Shop