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Web-Musiksender als Marketinginstrument der Musikindustrie - Promotions-Plattform für Künstler oder Werbefeld für Unternehmen?

Janka K. Burtzlaff

 

Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2010

ISBN 9783836643795 , 73 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

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13,00 EUR

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Web-Musiksender als Marketinginstrumentder Musikindustrie. Promotions-Plattform für Künstler oder Werbefeld für Unternehmen?

1

Inhaltsverzeichnis

3

Abbildungsverzeichnis

5

Abkürzungsverzeichnis

6

1 Einleitung

7

1.1 Problemstellung und Zielsetzung

7

1.2 Methodik und Aufbau der Untersuchung

8

2 Überblick über die Branchenstruktur der Musikindustrie

11

2.1 Marktverteilung der Musikwirtschaft

11

2.1.1 Der Weltmusikmarkt

11

2.1.2 Der digitale Musikmarkt

12

2.1.3 Die Global Player der Musikindustrie

15

2.1.4 Die Rolle der Independent Labels

16

2.2 Die klassische Wertschöpfungskette der Musikindustrie

17

2.3 Die digitale Wertschöpfungskette der Musikindustrie

19

2.4 Konsum- und Nutzungsverhalten im Musikmarkt

20

2.5 Zusammenfassung neuer Geschäftsmodelle

22

3 Social Music Services und Web-Musikfernsehen

24

3.1 Definition

24

3.2 Social Music Services

27

3.2.1 MySpace

27

3.2.2 Last.fm

29

3.3 Web-Musikfernsehen

32

3.3.1 Tape.tv

32

3.3.2 Putpat.tv

36

4 Web-Musiksender als neues Marketinginstrument und Verkaufsplattform der Musikindustrie

39

4.1 Klassische Promotion von Musikprodukten und Interpreten

39

4.1.1 Radio

40

4.1.2 Musikfernsehen

43

4.1.3 Printmedien

46

4.1.4 Konzerte und Tourneen

47

4.2 Marketingstrategien der Web-Musiksender

48

4.2.1 Recommender Systems

49

4.2.2 Lizenzvergabe

50

4.2.3 Nutzungsgebühren und Abonnements

51

4.2.4 Online Advertising

52

4.2.5 Online Promotion

55

4.2.6 Kooperationen mit Partnerfirmen

58

5 Nutzungsverhalten von Web-Musiksendern

62

5.1 Altersstruktur von Webradio-Nutzern

62

5.2 Motive für die Nutzung von Webradio

62

6 Fazit und Ausblick

64

Literaturverzeichnis

66