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Subjektorientiertes Prozessmanagement. Mitarbeiter einbinden, Motivation und Prozessakzeptanz steigern

Egon Börger, Stefan Obermeier u.a.

 

Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag, 2011

ISBN 9783446429697 , 436 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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31,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

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VORWORT

6

Inhalt

10

1 Geschäftsprozesse systemisch betrachten

20

1.1 To Go

20

1.2 Einleitung

21

1.3 Literatur

26

2 Vom Spracherwerb zum subjektorientierten Modell

28

2.1 To Go

28

2.2 Spracherwerb und der Umgang mit Strukturen

29

2.3 Handlungsbezug: Funktionale Ausrichtung von Sätzen

31

2.4 Sprachbeherrschung: Übermittlung von Bedeutung

32

2.5 Entwicklung abgestimmter Sprach-, Denk- und Handlungsfähigkeit

33

2.6 Modelle und Standardsemantik von Sätzen

35

2.7 Formale Sprachen und natürliche Sprache

37

2.8 Subjektorientierte Modellbildung

38

2.9 Literatur

44

3 Integriertes S-BPM-Vorgehensmodell

46

3.1 To Go

46

3.2 S-BPM-Prozessverständnis

47

3.3 S-BPM-Akteure

48

3.3.1 Kümmerer, Treiber und Verantwortliche („Governors“)

48

3.3.2 Arbeitshandelnde („Actors“)

49

3.3.3 Fachspezialisten („Experts“)

49

3.3.4 Organisationale Entwicklungsbegleiter („Facilitators“)

50

3.4 S-BPM-Aktivitätsbündel

51

3.5 Offener Regelkreis derS-BPM-Aktivitätsbündel

52

3.6 S-BPM-Rahmenbedingungen

54

3.6.1 Geschäftssystem einer Organisation

55

3.6.2 IT in einer Organisation

56

3.6.3 Business Process Management in einer Organisation

56

3.6.3.1 Entwicklung einer S-BPM-Vision

57

3.6.3.2 Entwicklung einer S-BPM-Strategie

57

3.6.3.3 Entwicklung und Förderung einer S-BPM-Kultur

59

3.6.3.4 Entwicklung einer S-BPM-Governance

59

3.6.4 Governance-Risk-Compliance-Trias (GRC-Trias)

61

3.7 S-BPM zur integrierten Organisationsentwicklung

62

3.8 Literatur

64

4 Subjektorientierte Prozessanalyse

66

4.1 To Go

66

4.2 S-BPM-Akteure bei der Analyse

68

4.2.1 Actors

68

4.2.2 Facilitators

68

4.2.3 Governors

69

4.2.4 Experts

69

4.3 Referenzpunkte

69

4.3.1 Systemtheorie

70

4.3.2 Wissensmanagement

71

4.3.3 Organisation

72

4.4 Wahlfreiheit beim Vorgehen

74

4.5 Prozessrahmen bestimmen

76

4.5.1 Analyseziel

76

4.5.2 Ausgangsinformation

76

4.5.3 Interne Rahmenbedingungen

79

4.5.4 Externe Rahmenbedingungen

80

4.6 Prozesse in natürlicher Sprache beschreiben

80

4.6.1 Identifikation der Subjekte

81

4.6.2 Identifikation der Aktivitäten

81

4.6.3 Identifikation der Geschäftsobjekte

82

4.6.4 Beispiel

83

4.6.5 Dokumentationshinweise

84

4.6.6 Gewinnung und Dokumentation von nicht expliziertem Wissen

85

4.7 Bewerten und Entscheiden

86

4.8 Literatur

87

5 Subjektorientiert Prozesse modellieren

90

5.1 To Go

90

5.2 Prozessmodelle und Prozessinstanzen

91

5.3 Vorgehensweise bei der Modellierung

93

5.4 S-BPM-Akteure bei der Modellierung

94

5.4.1 To Go

94

5.4.2 Governors

95

5.4.3 Actors

96

5.4.4 Experts

97

5.4.5 Facilitators

97

5.5 Grundkonstrukte der subjektorientierten Modellierung

98

5.5.1 To Go

98

5.5.2 Subjekt

99

5.5.3 Subjekt-Subjekt-Kommunikation

99

5.5.4 Synchronisation des technischen Nachrichtenaustausches

100

5.5.4.1 Synchroner und asynchroner Nachrichtenaustausch

101

5.5.4.2 Nachrichtenaustausch über Input Pool

101

5.5.4.3 Senden von Nachrichten

103

5.5.4.4 Empfangen von Nachrichten

105

5.5.5 Subjektverhalten

107

5.5.6 Normalisierung

109

5.5.7 Geschäftsobjekte

113

5.5.7.1 Verständnis von Geschäftsobjekten

113

5.5.7.2 Strukturen von Geschäftsobjekten

113

5.5.7.3 Status von Geschäftsobjekten und deren Instanzen

114

5.5.7.4 Sichten auf Geschäftsobjekte und deren Instanzen

116

5.5.7.5 Zugriffsrechte auf Geschäftsobjektinstanzen

118

5.5.7.6 Operationen auf Geschäftsobjekten

120

5.6 Erweiterungskonstrukte für Prozessnetzwerke

122

5.6.1 To Go

122

5.6.2 Schnittstellensubjekte und Prozessnetzwerk

123

5.6.3 Serviceprozesse

126

5.6.4 Multiprozesse

127

5.6.5 Komplexe Prozessnetzwerktopologien

130

5.6.6 Geschäftsobjekte in Prozessnetzwerken

138

5.6.7 Reduktion auf beobachtbares Verhalten

140

5.7 Erweiterungskonstrukte für das Subjektverhalten

142

5.7.1 To Go

142

5.7.2 Verhaltensmakros

143

5.7.3 Verhaltensmakroklassen

145

5.7.4 Subjektklassen

148

5.7.5 Wahlfreiheit

150

5.7.6 Ausnahmebehandlung

152

5.7.7 Verhaltenserweiterungen

156

5.7.8 Zusatzsemantik

158

5.8 Literatur

161

6 Subjektorientiert Modellieren mit Konstruktion und Restriktion

162

6.1 To Go

162

6.2 Modellierung durch Konstruktion

164

6.3 Modellierung durch Restriktion

165

6.3.1 Anzahl der Subjekte und Subjektbezeichner bestimmen

168

6.3.2 Kommunikationspfade reduzieren

169

6.3.3 Nachrichtentypen spezifizieren

172

6.3.4 Verhalten der Subjekte spezifisch anpassen

174

6.3.5 Geschäftsobjekte spezifizieren und verfeinern

175

6.4 Bewertung

176

6.5 Literatur

177

7 Subjektorientierte Validierung von Prozessen und Prozessmodellen

178

7.1 To Go

178

7.2 Wesen der Validierung

179

7.3 S-BPM-Akteure bei der Validierung

181

7.3.1 Governors

181

7.3.2 Actors

182

7.3.3 Experts

183

7.3.4 Facilitators

183

7.4 Validierung von Prozessen

184

7.5 Validierung von Prozessmodellen

186

7.5.1 Formale Validierung

186

7.5.2 Inhaltliche Validierung

187

7.5.2.1 Inhaltliche Validierung mit konventionellem Rollenspiel

188

7.5.2.2 Inhaltliche Validierung mit IT-gestütztem Rollenspiel

190

7.6 Literatur

192

8 Subjektorientierte Optimierung von Prozessen

194

8.1 To Go

194

8.2 Wesen der Optimierung

195

8.3 S-BPM-Akteure bei der Optimierung

196

8.3.1 Governors

196

8.3.2 Facilitators

196

8.3.3 Actors

196

8.3.4 Experts

197

8.4 Bestimmung der Optimierungsziele

197

8.4.1 Prozesskosten

197

8.4.2 Prozesszeiten

198

8.4.3 Prozessqualität

199

8.4.4 Zieldreieck

199

8.5 Basis von Optimierungen

200

8.6 Allgemeine Optimierungsmöglichkeiten

201

8.6.1 Simulation des Prozessmodells

202

8.6.2 Schwachstellenidentifikation und Ursachenbestimmung

204

8.7 Optimierungsaspekte

206

8.7.1 Verbesserung des Subjektverhaltens

206

8.7.2 Kommunikation zwischen den Subjekten

207

8.7.3 Neustrukturierung von Subjektverhalten

208

8.7.4 Verbesserung der Geschäftsobjekte

209

8.8 Literatur

210

9 Organisationsspezifische Implementierung subjektorientierter Prozesse

212

9.1 To Go

212

9.2 S-BPM-Akteure bei der organisationsspezifischen Implementierung

214

9.2.1 Actors

214

9.2.2 Governors

214

9.2.3 Facilitators

214

9.2.4 Experts

215

9.3 Einbettung der Subjekte in dieOrganisation

215

9.3.1 Abbildung der Subjekte auf Subjektträger

215

9.3.2 Berücksichtigung des organisationsspezifischen Kontextes des Subjektträgers

217

9.3.3 Abbildung der Subjekte auf Subjektträgergruppen

219

9.3.4 Berücksichtigung von Vertretungsregelungen

221

9.3.5 Berücksichtigung des Geschäftsobjektkontextes

222

9.4 Einbettung des Verhaltens

224

9.4.1 Anpassungen der Aufgaben in Stellenprofilen

224

9.4.2 Gestaltung der Arbeitsumgebung

225

9.4.3 Vermittlung erforderlicher Kompetenzen

225

9.4.4 Change Management bei S-BPM

227

9.5 Literatur

228

10 Informationstechnische Implementierung subjektorientierter Prozesse

230

10.1 To Go

230

10.2 S-BPM-Akteure bei der IT-Implementierung

231

10.2.1 Governors

231

10.2.2 Actors

232

10.2.3 Experts

232

10.2.4 Facilitators

232

10.3 Framework zur Ausführungsubjektorientierter Prozesse

233

10.4 IT-Implementierung vonSubjektträgerzugängen

236

10.5 IT-Implementierung desSubjektverhaltens

237

10.5.1 Aktionsverhalten

237

10.5.1.1 Operationen durch Anwender

238

10.5.1.2 Operationen durch Applikationsfunktionen oder Services

239

10.5.2 Kommunikationsverhalten

240

10.5.3 Beispiel

241

10.6 Bezug zu Service-orientiertenArchitekturen (SOA)

243

10.6.1 Services in der Subjektorientierung

244

10.6.2 Service-orientierte S-BPM-Architektur

245

10.7 Literatur

249

11 Subjektorientiertes Monitoring von Prozessen

252

11.1 To Go

252

11.2 Wesen des Monitorings

253

11.3 S-BPM-Akteure beim Monitoring

256

11.3.1 Governors

256

11.3.2 Actors

257

11.3.3 Experts

257

11.3.4 Facilitators

257

11.4 Messung von Prozesskennzahlen

258

11.4.1 Überblick

258

11.4.2 Prozessausführungskennzahlen

259

11.4.3 Prozessstrukturkennzahlen

265

11.5 Auswertung

266

11.5.1 Periodische und Ad-hoc-Auswertung

267

11.5.2 Kontinuierliches Business Activity Monitoring (BAM)

268

11.6 Reporting

270

11.7 Prozesskennzahlen in Aktivitätsbündeln

272

11.8 Literatur

274

12 Präzise Beschreibung der S-BPM-Modellierungsmethode

276

12.1 To Go

276

12.2 Abstract State Machine (ASM)

277

12.3 Interaktionssicht von SVD-Verhalten

279

12.3.1 Diagramme

280

12.3.2 Zustandsverhalten aus SID-Sicht

280

12.4 Wahlfreiheit alternativer Kommunikationsschritte

282

12.4.1 Grundlegendes zum Input-Pool-Konzept

282

12.4.2 Iterationsstruktur alternativer Kommunikationsschritte

284

12.5 Multiprozess-Kommunikation

287

12.5.1 Auswahl und Vorbereitung von Nachrichten

288

12.5.2 Senden und Empfangen von Nachrichten

290

12.6 Verfeinerung für interne Funktionen

291

12.7 Literatur

291

13 Werkzeuge für S-BPM

292

13.1 To Go

292

13.2 Prozessanalyse

294

13.3 Prozessmodellierung

299

13.3.1 Prozessübersicht

299

13.3.2 Kommunikationssicht

300

13.3.3 Subjektverhalten

302

13.4 Prozessvalidierung

306

13.5 Prozessoptimierung

309

13.6 Modellierung der Geschäftsobjekte und Einbindung in die Verhaltensbeschreibung

311

13.7 OrganisationsspezifischeImplementierung

313

13.8 Informationstechnische Implementierung

315

13.9 Prozessausführung

316

13.10 Prozessmonitoring

318

14 S-BPM im Methodenvergleich

320

14.1 To Go

320

14.2 Subjekt, Prädikat, Objekt in derModellbildung

321

14.3 Vergleichende Analyse

323

14.3.1 Modellierung mit Fokus auf Prädikat

323

14.3.1.1 Entstehung

323

14.3.1.2 Flussdiagramme

324

14.3.1.3 Ereignisgesteuerte Prozessketten

326

14.3.1.4 Petri-Netze

328

14.3.2 Modellierung mit Fokus auf Objekt

330

14.3.2.1 Entstehung

330

14.3.2.2 Entity-Relationship-Modell

330

14.3.2.3 Relationales Datenmodell

332

14.3.3 Modellierung mit Fokus auf Prädikat und Objekt

333

14.3.3.1 Entstehung

333

14.3.3.2 Datenflussdiagramm

334

14.3.3.3 Objektorientierung

335

14.3.4 Modellierung mit Fokus auf Subjekt

337

14.3.4.1 Entstehung

337

14.3.4.2 Calculus of Communicating Systems

337

14.3.4.3 Communicating Sequential Processes

338

14.3.5 Methoden mit Berücksichtigung von Subjekt, Prädikat und Objekt

339

14.3.5.1 Entstehung

339

14.3.5.2 Anwendungsfall- und Aktivitätsdiagramme in UML

340

14.3.5.3 Subjektorientierter Ansatz mit PASS

342

14.3.6 Synopse

342

14.4 Literatur

344

15 Fazit

346

15.1 Durchgängiges Round-TripEngineering in Echtzeit

346

15.2 Stakeholder als Key Enabler

348

15.3 Literatur

349

A Subject-Oriented Interpreter Model for S-BPM

351

1. Introduction

351

2. Interaction View of Subject Behavior Diagrams

353

2.1 Signature of Core Subject Behavior Diagrams

353

2.1.2 Semantics of Core Subject Behavior Diagram Transitions

355

3. Refinements for the Semantics of Core Actions

357

3.1 How to Perform Alternative Communication Actions

357

3.2 How to Try a Specic Communication Action

364

3.3 How to Actually Send a Message

369

3.4 How to Actually Receive a Message

371

3.5 Internal Functions

374

4. A Structured Behavioral Concept: Alternative Actions

374

5. Notational Structuring Concepts

379

5.1 Macros

379

5.2 Interaction View Normalization of Subject Behavior Diagrams

381

5.3 Process Networks

383

6. Two model extension disciplines

387

6.1 Interrupt Extension

388

6.2 Behavior Extension

390

7. S-BPM Interpreter in a Nutshell

390

7.1 Subject Behavior Diagram Interpretation

391

7.2 Alternative Send/Receive Round Interpretation

391

7.3 MsgElaboration Interpretation for Multi Send/Receive

393

7.4 Multi Send/Receive Round Interpretation

394

7.5 Actual Send Interpretation

396

7.6 Actual Receive Interpreation

397

7.7 Alternative Action Interpretation

398

8. Interrupt Behavior

399

9. References

400

Bedeutungen des Begriffs „Subjekt“

403

1. Überblick

403

2. Subjekte in der mathematischen Logik

404

3. Subjekte in der Informatik

405

3.1. Subjekte im Subject-oriented Programming

405

3.2 Subjekte im Semantic Web

406

4. Literatur

407

Modellierungswerkzeugkasten

409

INDEX

430