dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Bollywood und die Briten. Die Darstellung der ehemaligen Kolonialmacht im populären Hindi-Kino. Eine Pilotstudie.

Soheila Owzar

 

Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2009

ISBN 9783836622509 , 94 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

Geräte

33,00 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Bollywood und die Briten

1

Inhaltsverzeichnis

3

Einleitung

5

1. Theoretischer Teil

6

1.1 Fragestellung

6

1.2 Forschungsstand

6

1.3 Indien

7

1.3.1 Demografische Daten

7

1.3.2 Das hinduistische Weltbild

8

1.3.3 Der indische Freiheitskampf im Überblick

9

1.4 Bollywood

10

1.4.1 Indisches Kino, Hindi-Kino, Bollywood-Kino: Eine Begriffsklärung

10

1.4.2 Charakteristika des Bollywood-Films

12

1.4.3 Die Rezeption von Bollywood-Filmen

16

1.5 Kolonialismus

18

1.5.1 Imperialismus und Kolonialismus: Eine Begriffsklärung

18

1.5.2 Kolonialistisches Denken

19

1.5.3 Rassismus

20

1.5.4 Die koloniale Situation aus psychologischer Perspektive

21

1.5.5 Die Reaktionen des Kolonisierten

25

1.5.6 Dekolonisation und postkoloniale Situation

27

1.6 Sozialpsychologische Theorien zum Selbstwert

28

1.6.1 Allgemeine Ursachen positiver und negativer Selbstbewertung

28

1.6.2 Festingers Theorie der sozialen Vergleichsprozesse (1950, 1954)

29

1.6.3 Die Selbstwerterhaltungstheorie von Tesser (1986)

29

2. Methode

30

2.1 Das Untersuchungsverfahren

30

2.2 Auswahl und Beschreibung der Stichprobe

31

2.2.1 Relevanzkriterium

31

2.2.2 Gewinnung der Stichprobe

31

2.2.3 Beschreibung der Stichprobe

32

2.3 Untersuchungsverlauf

32

2.3.1 Vorbereitungen für die Datenerhebungsphase

32

2.3.2 Datenerhebungsphase

33

2.3.3 Datenauswertung

34

3. Ergebnisse

35

3.1 Filmszenen im postkolonialen Setting

35

3.1.1 Darstellung britischer Charaktere

36

3.1.2 Umgang mit Nationalsymbolen

40

3.1.3 Darstellung Englands

48

3.1.4 Selbstwert

50

3.1.5 Inszenierungen von Überlegenheit

52

3.1.6 Partnerschaften zwischen Indern und Briten

56

3.1.7 Rassismus

60

3.1.8 Aufrechterhaltung der Identität

63

3.1.9 Assimilierung (Verneinung des Selbst)

65

3.1.10 Aktualisierung der kolonialen Situation

66

3.1.11 Symbolische Wiederholung der Dekolonisation

68

3.1.12 Religion

70

3.2 Filmszenen im kolonialen Setting: Der andere Kolonisator

71

4. Diskussion und Ausblick

73

5. Zusammenfassung

77

6. Literatur

79

Anhang

81