Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Taube oder Falke - Warum wir sind, wie wir sind - und was wir daran ändern können

Taube oder Falke - Warum wir sind, wie wir sind - und was wir daran ändern können

von: Claudia Szczesny-Friedmann

Rowohlt Verlag GmbH, 2012

ISBN: 9783644457713, 240 Seiten

Format: ePUB

Mac OSX,Windows PC Bookeen Cybook Orizon,Ectaco Lite,Odys Media Book Scala,Aluratek Libre,eLyricon EBX-500.TFT,PocketBook 302,IREX Digital Reader,FlatReader,BeBook 'One',iRiver Story,Sony Reader PRS-3xx,Bookeen CyBook Opus,Hanvon/Hexaglot N518,PocketBook 301+,COOL-ER eReader,Inves-Book 600,eLyricon EBX-600.E-Ink, Bookeen CyBook Gen3 ab Rev: 1.9,Italica Reader,Sony Reader PRS-505, -6xx, -7xx,Pocketbook 360,Hanvon N516 Weltbild Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 8,99 EUR

  • Das Dekameron - Fischer Klassik PLUS
    Ganz Deutschland lacht! - 50 deutsche Jahre im Spiegel ihrer Witze
    Intelligentes Leben im Universum - Was wir im Alltag über Physik lernen können
    Halt, stehenbleiben! Polizei! - Aus dem Leben eines Ermittlers Über 40 authentische Fälle
    Schule versagt - Warum Bildung ein Glücksspiel ist und wie sich das ändern kann
    Im Morgengrauen - Kriminalroman
    Die ersten drei Lebensjahre - Ein Elternbegleitbuch
    Chinesische Hausmittel - Heilwissen aus dem Reich der Mitte
  • Das Geschenk meines Lebens - Wie uns schwere Zeiten Hoffnung und Stärke geben können
    Termin mit Kant - Philosophische Lebensberatung
    Gespenstersonate - Fischer Klassik PLUS
    Montessori für zu Hause
    Die toten Seelen - Roman (Fischer Klassik PLUS)
    Leo Berlin - Kriminalroman
    Inferno - Fischer Klassik PLUS
    Zerschlagt die Banken - Zivilisiert die Finanzmärkte
 

Mehr zum Inhalt

Taube oder Falke - Warum wir sind, wie wir sind - und was wir daran ändern können


 

Claudia Szczesny-Friedmann analysiert in diesem Buch evolutionspsychologisch die grundlegenden Strategien im Umgang mit anderen: Kooperation und Konkurrenz. «Tauben» sind kooperativ eingestellt und neigen zu Vorsicht und Rücksicht. «Falken» sind auf Kampf eingestellt und darauf, die überlegene Position zu erringen. Die Kenntnis der unterschiedlichen Verhaltensweisen hilft uns, unser eigenes Repertoire zu erweitern, um flexibel und den Umständen angemessen reagieren zu können. «Tauben» können lernen, dem Impuls zu widerstehen, im Konfliktfall zu fliehen oder sich zu unterwerfen, während «Falken» bei der Durchsetzung ihrer Interessen die Rücksicht auf andere im Blick haben sollten. Die Autorin zeigt, wie wir unser eigenes Verhaltensrepertoire erweitern und so zu einem fairen Umgang mit uns selbst gelangen können.

Claudia Szczesny-Friedmann hat Psychologie, Soziologie und Philosophie studiert und arbeitet als Journalistin und Autorin. Ihr Interesse gilt der Evolutionspsychologie. Bei Rowohlt sind von ihr erschienen: «Du machst mich noch verrückt. Psychoterror in Beziehungen» (1999) und «Die neue Großfamilie. Notlösung oder Zukunftsmodell» (1996).