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Der weibliche Beckenboden - Funktionelle Anatomie, Diagnostik und Therapie nach der Integraltheorie
Klaus Goeschen, Peter E. Papa Petros
Verlag Springer-Verlag, 2009
ISBN 9783540883555 , 228 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
7
Abkürzungen und Akronyme
10
Teil I Überblick
11
Einführung in die Integraltheorie
12
Problem
12
Problemlösung
13
Gesichtspunkte aus anatomischer Sicht
14
Funktion aus integraltheoretischer Sicht
15
Schlüsselrolle des Bindegewebes
15
Diagnostik im Rahmen der Integraltheorie
16
Therapie aus Sicht der Integraltheorie
18
Teil II Anatomie und Funktion des Beckenbodens
20
Anatomie des Beckenbodens
21
Allgemeine anatomische Grundlagen der Integraltheorie
21
Spezielle Anatomie aus integraltheoretischer Sicht
22
Funktion des Beckenbodens und seiner Organe
36
Stütz- und Haltefunktion
36
Öffnung und Verschluss der Blase
37
Öffnung und Verschluss der anorektalen Region
46
Zusammenfassung Sektion II
49
Teil III Rolle des Bindegewebes für eine normale oder gestörte Beckenbodenfunktion
50
Bindegewebe bei normaler Funktion
51
Bindegewebe aus biomechanischer Sicht
51
Biomechanik der Scheide
52
Bindegewebe bei gestörter Funktion
53
Ursachen für einen Bindegewebeschaden
53
Auswirkungen eines Bindegewebeschadens auf die Funktion
56
Zusammenfassung Sektion III
70
Teil IV Diagnostik von geschädigtem Bindegewebe
71
Einleitung
72
Basisdiagnostik
74
Fragebogen und Übertragung der Daten in den Diagnosealgorithmus
74
Vaginale Untersuchung zur Überprüfung der drei Zonen
75
Absicherung der Diagnose durch simulierte Operationen
80
Spezielle Diagnostik
83
Überprüfung der Basisdiagnostik und Erheben von zusätzlichen Daten und Befunden
83
Diagnosefindung durch Analyse und Korrelation der Daten
108
Absicherung durch simulierte Operationen
113
Vergleich der ICS-Definitionen und - Diagnosen mit der Integraltheorie
114
ICS-Symptome durch Defektein der anterioren Zone
115
ICS-Symptome durch Defekte in der mittleren und posterioren Zone
116
ICS-Symptome durch Defekte in der anterioren, mittleren und posterioren Zone
116
ICS-Symptome durch Defekte in der posterioren Zone
119
Zusammenfassung Sektion IV
120
Teil V Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie unter Berücksichtigung der Integraltheorie
121
Grundlagen der rekonstruktiven Beckenbodenchirurgie unter Berücksichtigung der Integraltheorie
123
Minimalinvasive Beckenbodenchirurgie
123
Allgemeine Überlegungen zum chirurgischen Vorgehen gemäß Integraltheorie
129
Kurzstationäre vaginale Chirurgie
129
Erhalt und Verstärkung von Gewebe
130
Chirurgische Präparationstechniken
130
Vermeidung von Rezidiven
131
Patientenbetreuung bei kurz-stationärer Beckenbodenchirurgie Vor der Operation
132
Spezielle Überlegungen zur Verstärkung von geschädigtem Bindegewebe gemäß Integraltheorie
135
Operative Verstärkung von Ligamenten
136
Reparatur von geschädigten Faszien
141
Spezielles chirurgisches Vorgehen in den drei Schadenszonen
145
Operationen in der anterioren Zone
145
Operationen in der mittleren Zone
155
Operationen in der posterioren Zone
174
Mögliche Komplikationen bei chirurgischen Korrekturen
196
Akute Komplikationen
196
Mittelfristige Komplikationen
197
Langzeitveränderungen
201
Postoperatives Vorgehen bei persistierenden, erneut oder neu auftretenden Symptomen
202
Ursachenerkennung
202
Praktisches Vorgehen bei postoperativ persistierenden Symptomen
205
Zusammenfassung Sektion V
208
Anhang
209
Literatur
216
Stichwortverzeichnis
222
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