Suchen und Finden
Service
Laute Musik gleich gute Musik? Der Einfluss des Mixings auf die subjektive Beurteilung eines Popsongs
Sebastian Steinhardt
Verlag Diplomica Verlag GmbH, 2009
ISBN 9783836626491 , 97 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz frei
Geräte
Inhaltsverzeichnis
3
1. Vorwort
5
2. Einleitung
6
3. Einführung, Akustik und physikalische Hintergründe
7
3.1 Der Schall
7
3.2 Der Schallpegel
9
3.3 Der Lautstärkepegel in Phon
12
3.4 Kurven gleicher Lautheit
13
3.5 Die Sone Skala
14
3.6 Bewertungsfilter der Lautstärke
16
4. Lautstärke in der Popmusikproduktion
17
4.1 Pegel - Digitalpegel
17
4.2 Dynamikprozessoren und Regelverstärker
18
4.3 Analyse und Vergleiche unterschiedlicher Songs
21
4.4 Loudness Race / Loudness War
24
5. Das Gehör – vom Schall zur Sinneswahrnehmung
25
5. 1 Der Aufbau des Gehörs
26
5.2 Reiz und Empfindung
28
5.3 Die Mithörschwelle
28
6. Schädigung durch laute Musik
30
6.1 Schädigung durch Freizeitlärm
30
6.2 Laute Musik als Foltermethode
32
7. Das Hörexperiment
33
7.1 Beschreibung der Song-Produktion „Get Loud!“
33
7.2 Die 4 Versionen des Songs
35
7.3 Randomisieren
42
7.4 Fragestellung und Hypothese
44
7.5 Variablen
44
7.6 Die Stichprobe
46
7.7 Versuchsbeschreibung
51
8. Messung am Kunstkopf
52
9. Ergebnisse des Hörexperimentes
54
9.1 Ergebnisse des Lautheitsempfinden
54
9.2 Ergebnisse der Gefallensbewertung (allgemein)
55
9.3 Ergebnisse der von Variablen abhängigen Gefallensbewertung
57
9.4 Ergebnisse der Gefallensbewertung: störend - angenehm
62
9.5 Ergebnisse, welches Instrument anders empfunden wurde
63
9.6 Ergebnisse der Kaufbereitschaft
63
10. Diskussion
64
11. Zusammenfassung und Schlusswort
71
12. Literaturangabe
73
13. Anhang
75
Service
Shop