Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Enuresis

Enuresis

von: Alexander Von Gontard, Gerd Lehmkuhl

Hogrefe Verlag, 2009

ISBN: 9783840922510, 195 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Mac OSX,Windows PC Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Linux,Mac OSX,Windows PC

Preis: 21,99 EUR

Ersparnis: 0,96 EUR

  • Inter- and intragenerational economic mobility - Germany in international comparison
    Islamisches Familienrecht - Methodologische Studien zum Recht malikitischer Schule in Vergangenheit und Gegenwart, Band 1
    Einführung in die Studiengangentwicklung
    Meer, du berührst meine Seele - Ein maritimes Lesebuch
    Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung
    Die handlungsorientierte Ausbildung für Laborberufe / Prüfungsvorbereitung - Aufgaben und Lösungen
    Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen
    Odem des Todes - Phantastik Anthologie
  • Lernen und Bildung Erwachsener
    Sherlock Holmes - Das ungelöste Rätsel
    Lippenstift und Motoröl - Eine Untersuchung zur Technologiekompetenz weiblicher Auszubildender am Beispiel der Kraftfahrzeugmechatronikerinnen
    Sherlock Holmes - Der verwunschene Schädel
    Moderne Berufsstrukturen in der Elektroindustrie - Der zweijährige Ausbildungsberuf Industrieelektriker/-in
    Beratungs- und Serviceangebote für die Nachqualifizierung - Instrumentarien, Methoden und Praxiserfahrungen
    Lokale Infrastruktur für alle Generationen - Ergebnisse aus dem Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser
    Evangelisch-Lutherische Kirchenagende - Die Konfirmation
 

Mehr zum Inhalt

Enuresis


 

Die Neubearbeitung des Leitfadens liefert eine aktuelle Beschreibung des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei verschiedenen Formen des Einnässens. Zahlreiche Materialien erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in der klinischen Praxis.

Enuresis, das unwillkürliche Einnässen ab einem Alter von fünf Jahren, gehört zu den häufigsten Störungen des Kindes- und Jugendalters und ist mit einem hohen subjektiven Leidensdruck für die Betroffenen verbunden. Neuere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die bisherige Einteilung nach der Tageszeit des Einnässens sowie nach der längsten trockenen Periode nicht für eine gezielte Therapie der Störung ausreicht. Es lassen sich unterschiedliche Störungsformen identifizieren, die sich bezüglich Genese und Therapie unterscheiden. Das Buch vermittelt in Form von Leitlinien das konkrete Vorgehen bei der Diagnostik und Therapie der einzelnen Subformen des Einnässens.

Die Vielfalt an «Syndromen» des Ein nässens spiegelt sich in dem neuen Klassifikationssystem der International Children's Continence Society (ICCS) wider, welches u. a. bei der Neubearbeitung des Leitfadens berücksichtigt wurde. Zudem wurden wichtige Entwicklungen im Bereich der Diagnostik und Therapie integriert. Neue Materialien, die sich in der Praxis bewährt haben, werden zur Verfügung gestellt und erleichtern damit die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis.

Der Autor Dr. med. Gerd Lehmkuhl

Dr. med. Gerd Lehmkuhl ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Köln. Er ist Psychoanalytiker (DGIP) und Lehr- und Kontrollanalytiker (DGIP, DGPT, DAGG).