Suchen und Finden
Service
E-Learning - Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung
Günter D Rey
Verlag Hogrefe AG, 2009
ISBN 9783456947433 , 237 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhaltsverzeichnis
6
Vorwort
12
1 Einleitung
16
1.1 Übersicht und Lernziele
16
1.2 E-Learning und Multimedia
16
1.2.1 Multimedialität
17
1.2.2 Multicodalität
20
1.2.3 Multimodalität
22
1.2.4 Interaktivität
23
1.3 Pauschale Vergleiche
24
1.3.1 Probleme
25
1.3.2 Forschungsstand
28
1.4 Übungsaufgaben
31
2 Theorien
32
2.1 Übersicht und Lernziele
32
2.2 Einleitung
32
2.2.1 Behaviorismus
33
2.2.2 Kognitivismus
33
2.2.3 Konstruktivismus
34
2.2.4 Konnektionismus
35
2.3 Cognitive Load Theorie von Sweller
37
2.3.1 Einleitung
37
2.3.2 Arbeits- und Langzeitgedächtnis
37
2.3.3 Schemata
41
2.3.4 Cognitive Load
42
2.3.5 Messmethoden
46
2.3.6 Fazit
49
2.4 Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Mayer
50
2.4.1 Grundannahmen
50
2.4.2 Gedächtnisspeicher
52
2.4.3 Kognitive Prozesse
53
2.4.4 Repräsentationsformen
55
2.4.5 Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz
56
2.4.6 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien von Moreno
59
2.4.7 Fazit
60
2.5 Kognitive Flexibilitätstheorie von Spiro
61
2.5.1 Multiple Wissensrepräsentationen
62
2.5.2 Wissensübertragung
62
2.5.3 Darstellung der Komplexität
62
2.5.4 Betonung der Wechselbeziehungen von Lerninhalten
62
2.5.5 Förderung der Wissensintegration
63
2.5.6 Fazit
63
2.6 Design-Funktionen-Aufgaben Rahmenmodell von Ainsworth
64
2.6.1 Design
64
2.6.2 Funktionen
67
2.6.3 Aufgaben
70
2.6.4 Fazit
72
2.7 Rahmenmodell für das Lernen mit Multimedia von Najjar
72
2.7.1 Lerner
73
2.7.2 Lernmaterialien
73
2.7.3 Lernaufgaben
74
2.7.4 Lerntests
74
2.7.5 Fazit
75
2.8 Integratives Modell multimedialer Effekte beim Lernen von Hede
75
2.8.1 Multimedialer Input
77
2.8.2 Kognitive Verarbeitung
77
2.8.3 Lernerdynamiken
78
2.8.4 Wissen und Lernen
79
2.8.5 Fazit
80
2.9 Übungsaufgaben
80
3 Gestaltung
82
3.1 Übersicht und Lernziele
82
3.2 Einleitung
82
3.3 (Hyper-)Texte
84
3.3.1 Einfachheit
84
3.3.2 Gliederung – Ordnung
87
3.3.3 Kürze – Prägnanz
88
3.3.4 Anregende Zusätze
89
3.3.5 Bewertungsschema und Optimalfall
92
3.3.6 Hyperlinks
92
3.3.7 Fazit & Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen
93
3.4 Bilder
94
3.4.1 Integration von Text- und Bildelementen
95
3.4.2 Präsentation von Bildern
97
Texten
97
3.4.3 Nutzung des visuellen und akustischen Arbeitsgedächtnisses
98
3.4.4 Beachtung der Aufgabenkomplexität
98
3.4.5 Vermeidung dekorativer Bilder!?
99
3.4.6 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien
101
3.5 Animationen
102
3.5.1 Zeitgleiche Darbietung der zugehörigen, gesprochenen Erklärung
102
3.5.2 Unterteilung in lernergerechte Abschnitte
103
3.5.3 Fazit & Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen
104
3.6 Computersimulationen
105
3.6.1 Probleme
106
3.6.2 Unterstützungsmaßnahmen
107
3.6.3 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien
108
3.7 Problem(löse-)aufgaben
108
3.7.1 Verwendung ausgearbeiteter Lösungsbeispiele
109
3.7.2 Nutzung von Problemvervollständigungsaufgaben und - strategien
112
3.7.3 Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben
113
3.7.4 Verwendung variabler Problemlöseaufgaben
114
3.7.5 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien
114
3.8 Berücksichtigung von Lernereigenschaften
115
3.8.1 Expertise bzw. Vorwissen
115
3.8.2 Räumliches Vorstellungsvermögen
120
3.8.3 Weitere Lernereigenschaften
125
3.8.4 Fazit & Bezug zu E-Learning Theorien
128
3.9 Übungsaufgaben
128
4 Forschung
130
4.1 Übersicht und Lernziele
130
4.2 Einleitung
130
4.3 Im Vorfeld der Untersuchung
131
4.3.1 Forschungsthema
131
4.3.2 Lern- bzw. Versuchsmaterialien
132
4.3.3 Autorenwerkzeuge
132
4.3.4 Ethische Kriterien
135
4.3.5 Literaturrecherche
135
4.4 Planung und Vorbereitung
139
4.4.1 Untersuchungsmethode
140
4.4.2 Versuchsplan und Variablen
141
4.4.3 Stichprobenumfangsplanung
143
4.4.4 Voruntersuchung
146
4.5 Durchführung
147
4.5.1 Stichprobenrekrutierung
147
4.5.2 Datenerhebung
149
4.5.3 Hilfsmittel
151
4.5.4 Versuchsaufklärung
157
4.6 Auswertung
157
4.6.1 Dateneingabe und Datenaufbereitung
158
4.6.2 Datenvisualisierung
161
4.6.3 Hypothesenüberprüfung
163
4.6.4 Effektgrößenangabe
164
4.6.5 Berücksichtigung von Drittvariablen
165
4.7 Berichterstellung
173
4.7.1 Allgemeine Hinweise
173
4.7.2 Einleitung
174
4.7.3 Methode
175
4.7.4 Ergebnisse
177
4.7.5 Diskussion
178
4.8 Übungsaufgaben
178
5 Ausblick
180
5.1 Übersicht und Lernziele
180
5.2 Adaptive Lernumgebungen
180
5.2.1 Phasen adaptiver Lernumgebungen
181
5.2.2 Umsetzung der Adaptivität
182
5.2.3 Angenommene Effekte
182
5.2.4 Empirische Befundlage
183
5.2.5 Kritik
184
5.3 Kollaborative Lernumgebungen
184
5.3.1 Formen kollaborativen Lernens
185
5.3.2 Kollaboratives Lernen mit Wikis
185
5.3.3 Angenommene Effekte
185
5.3.4 Empirische Befundlage und Kritik
186
5.4 Digitale Lernspiele
187
5.4.1 Computer- und Videospiele
187
5.4.2 Videospielabhängigkeit
188
5.4.3 Angenommene Effekte
190
5.4.4 Empirische Befundlage und Kritik
191
5.5 Übungsaufgaben
192
Literaturverzeichnis
194
Sachverzeichnis
232