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Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand - 70 Methoden für ein aktivierendes Training

Claudia Grötzebach

 

Verlag Gabal Verlag, 2010

ISBN 9783862001781 , 176 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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25,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

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Was Sie in diesem Buch finden – und was Sie nicht finden (S. 9-10)

Sie finden in diesem Buch weniger Spielchen, die Ihren Unterricht unterbrechen, sondern eher Methoden, die ihn sinnvoll ergänzen und integraler Bestandteil des Unterrichts sind, um das Lernen zu vertiefen, zu intensivieren und lustvoller zu gestalten. Wir verwenden für die in diesem Buch vorgestellten Spiele und Übungen nicht den sonst so häufig gebrauchten Begriff »Kommunikationsspiel«, weil wir ein anderes Ziel verfolgen.

Ein Großteil der vorgestellten Methoden ist am treffendsten als »Wissensspiel« bezeichnet, denn die suggestopädische Arbeitsweise zeichnet sich durch Spiele und spielerische Methoden aus, die den Lernprozess nicht unterbrechen, sondern das Lernen spielerischer und effektiver gestalten. Einige der vorgestellten Methoden haben aber durchaus auch andere Aufgaben: Sie sollen Müde wieder munter machen, (zu) Unruhige wieder beruhigen. So helfen sie, den Bewusstseinszustand der Teilnehmer zu steuern, um sie immer wieder aufs Neue in einen Zustand der Denk- und Leistungsfähigkeit zu versetzen. Wir haben Ihnen zusätzlich angegeben, welche Lerntypen mit der Übung angesprochen werden, um Sie auch in diesem Punkt bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, und schließlich unterstützen Sie diese Methoden beim Rhythmisieren Ihres Unterrichts (Energizer/Bewegungsspiele/Entspannungen). Einige der vorgestellten Übungen fungieren als Vorübung, z.B. um Gruppen zu bilden.

Diese Methodensammlung ist eine Handreichung, die von Suggestopäden erstellt wurde. Verständlicherweise haben wir bei der Erstellung dementsprechend auch in erster Linie an die Kollegen und hier vor allem die Einsteiger in die Suggestopädie gedacht, die oft viel Arbeit damit haben, Übungen zu finden und dem Suggestopädischen System zuzuordnen. Daher haben wir alle Materialien unter diesem Blickwinkel betrachtet und die relevanten Informationen wie z.B. die Zuordnung zum Suggestopädischen Kreislauf aufgeführt. Das sollte Sie, wenn Sie kein Suggestopäde sind, aber nicht abschrecken. Diese Informationen sind eine zusätzliche Hilfe für die Kollegen. Auch als Nicht-Suggestopäde können Sie natürlich alle Übungen und Spiele uneingeschränkt in Ihrem Training oder Unterricht einsetzen, wenn Sie aktivierend arbeiten wollen. Damit Sie sich zumindest einen Überblick verschaffen können, haben wir dem praktischen Teil eine kurze Einführung in die Suggestopädie vorangestellt.

Dieser folgt eine alphabetische Übersicht der Spiele und Übungen und ihrer Autoren. Als ich diese Methodensammlung erstellte, stieß ich bald auf die Frage, wie denn die vorliegenden Materialien am besten präsentiert werden. Schnell wurde klar, dass die Spiele und Übungen nicht einfach schematisch Kategorien zugeordnet werden können. Deshalb finden Sie diese sowohl in der Spieleübersicht als auch im Hauptteil, der eigentlichen Übungssammlung, in alphabetischer Ordnung. Alle Spiele sind nach einem gleichen Muster in einer »Maske« präsentiert, so dass Sie für jedes Spiel die stets gleichen Informationen abrufen können. Neben der alphabetischen Übersicht finden Sie eine Tabelle, in der die Spiele dem suggestopädischen Kreislauf zugeordnet sind.

Das erläutert, wo und mit welcher Zielsetzung Sie die Spiele im Unterricht idealtypisch einsetzen können. Die Zuordnungen sollen Ihnen als Orientierungshilfe dienen, sind aber keine Vorschriften. Da die Suggestopädie schon lange nicht mehr nur mit dem Kreislauf, sondern v. a. mit den Prinzipien der »Rhythmisierung« und der Ansprache aller Sinne (lerntypengerecht arbeiten bzw. VAKOG-Prinzip) arbeitet, bietet Ihnen eine weitere Tabelle eine Übersicht über die Zuordnungen hierzu. Und schließlich präsentieren wir Ihnen eine Übersicht mit Angaben, welchem Schwierigkeitsgrad die Übung zuzuordnen ist (Anfänger/Fortgeschrittene) und welche Sinne angesprochen werden. Insbesondere zu den Schwierigkeitsgraden sei eine Anmerkung getan.