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Kommunikative Kompetenz: weniger ist mehr! - Die Mikromuster der Impuls-Kommunikation
Wolfgang J. Linker
Verlag Gabal Verlag, 2010
ISBN 9783862001231 , 448 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Inhaltsverzeichnis
6
1 Für den eiligen Leser
12
2 Über das Kommunizieren – oder: Wie funktioniert Impuls- Kommunikation?
21
2.1 Eine Geschichte vorab: Willkommen, Mr. Chance!
21
2.2 Impuls-Kommunikation: Kommunikation ist Wirkung, nicht Absicht
25
2.3 Zum Mikrolernen von Mikromustern
31
2.4 Über das Lernen: Von der ABC-Methode, vom Autofahren, Nähen, Zeichnen und anderen Fertigkeiten
39
2.5 Über das Handwerk: Stephen King, Stanley Kubrick, -Alfred Hitchcock und der Werkzeugkasten der Impuls- Kommunikation
50
3 Das Hand- und Mundwerkzeug – Teil 1: Das magische Quartett der Mikromuster
58
3.1 Der Blickkontakt
58
3.2 Die Stimmmuster
72
3.3 Die Pause
86
3.4 Das Meistermuster: die Atemkontrolle
102
4 Kommunikation im Modell
107
4.1 Sagen wir es durch die K-Röhre
107
4.2 Wirkung: Der Eindruck vom Ausdruck
121
4.3 Kommunikative Erlaubnis
129
5 Das Hand- und Mundwerkzeug – Teil 2: Die Faselindikatoren
139
5.1 Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
139
5.2 Das Sprachpuzzle
145
5.3 Die Faselindikatoren
153
5.4 Wie Sie Faselindikatoren richtig anwenden oder vermeiden
193
6 Von Macht, Einfluss und Manipulation
213
6.1 Interpretations- oder Beeinflussungsmethode?
213
6.2 Einfluss heißt nicht Macht
217
6.3 Außen- und Innenwirkung: Was beeinflusst Menschen?
220
6.4 Aber ist das nicht Manipulation?
228
6.5 Die Magier der Struktur
232
7 Das Hand- und Mundwerkzeug – Teil 3: Die glorreichen Sieben der Gestik
237
7.1 Die erstaunliche Wirkung von Gesten
237
7.2 Rahmenbedingungen bei Gesprächen: Die 90°- Anordnung
246
7.3 Die wichtigsten Mikromuster der Gestik
250
8 Kommunikative Kompetenz – oder: Die Mühen des Lernens
261
8.1 Das Fünf-Stufen-Modell der Kompetenz
261
8.2 Hauptaspekte kommunikativer Kompetenz
268
8.3 Der Geist ist willig: Hindernisse beim Lernen
276
9 Das Hand- und Mundwerkzeug – Teil 4: Die Aufmerksamkeit beeinflussen
282
9.1 Wahrnehmungskontexte schaffen und gestalten
283
9.2 Wahrnehmungskontexte bereinigen
309
9.3 Wahrnehmungskontexte ergänzen
314
9.4 Aufmerksamkeit signalisieren
323
10 Das Hand- und Mundwerkzeug – Teil 5: Hand- und mundwerkliche Meisterschaft
332
10.1 Erlaubniskontrolle mit Hilfe der Atmung
332
10.2 Erlaubniskontrollen und ihre Konsequenzen
335
10.3 Der Erste-Hilfe-Kasten
340
11 Handwerkliche Grundaufgaben
343
11.1 Die sieben kommunikativen Hauptrollen
343
11.2 Ensemblearbeit
371
11.3 Auf Wiedersehen, Mr. Chance!
374
12 Handwerkliche Spitzenleistungen
377
12.1 Verkäufer, Astrologen und Politiker – oder: Die tiefen Brunnen
378
12.2 Milton H. Erickson – oder: Der purpurrote Magier
386
12.3 Emil Steinberger – oder: Der Melitta-Mann
393
12.4 Otto Rehagel – oder: Nicht nur der Ball muss rund sein
400
12.5 Wolf Hagen – oder: Der Phantomsündenbock
404
13 Zum Abschluss – oder: Alle Beispiele hinken
409
13.1 Inhalt und Form
409
13.2 Klarheit und Präzision
417
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