Suchen und Finden
Service
Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert - Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf (mit Künstler- und Werkkatalogen auf CD-ROM). Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte, Band 2
Sabine Morgen
Verlag Edition Ruprecht, 2008
ISBN 9783767530591 , 1252 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Inhalt
6
Vorwort
12
Einleitung
18
I 1839–1849: Die amerikanischen Kunstschüler in Düsseldorf
37
1. Wege nach Düsseldorf, Impulse, Ziele und Kontakte
37
2. Formen der Institutionalisierung von Kunsterziehung und Künstlerausbildung in Amerika
41
3. Studium amerikanischer Maler an der Kunstakademie Düsseldorf
53
II Zwei Wege zum Erfolg – Die Maler Emanuel G. Leutze und Richard C. Woodville
107
1. Emanuel G. Leutze
107
a) „Columbus Before the Queen“ von 1843
107
b) Romantisch-realistisches Handlungspathos einer jungen, tatkräftigen Republik
130
c) Konfessionskämpfe in Szenen aus der englischen Geschichte zur Zeit Cromwells und Maria Stuarts
145
d) Figurenreiche Szenen am englischen Hof
153
e) Leutzes Stellung in der Düsseldorfer Schule um 1849 als ein anerkannter Kolorist und Maler bedeutender historischer Momente
157
Zusammenfassende Betrachtung
162
2. Richard C. Woodville
164
a) Fortbildung bei Düsseldorfer Malern nach dem Akademiebesuch
166
b) Antiquarische „Hollandmode“ und Düsseldorfer Romantizismus
169
c) Amerikanische Szenen
178
d) Woodville – Leutze
194
3. Amerikanische Maler in der Düsseldorfer Künstlergesellschaft der 1840er Jahre
196
III Emanuel Leutze – Eine künstlerische Leitfigur amerikanischer Unabhängigkeit
207
1. Bildgenese und Frage des Auftraggebers
208
2. Historischer Hintergrund und Beschreibung
215
3. Akademismus, Realismus, Amerikanismus
218
4. Rezeption von „Washington Crossing the Delaware“ in Amerika und Deutschland
234
5. Revolutionsthema und Kunst der Revolution
250
IV Düsseldorfer Bilder in Amerika
266
1. Die „Düsseldorf Gallery“ in New York 1849-1862
266
a) Das Unternehmen Böker – Zielsetzung und Organisation
267
b) Die „Düsseldorf Gallery“ im Besitz der Cosmopolitan Art Association
281
c) Präsentation und Repräsentanz der Düsseldorfer Schule
283
d) Rezeption der „Düsseldorf Gallery“ in Amerika
296
2. Düsseldorfer Werke im Crystal Palace und in der Rhenish-Belgian Gallery in New York
358
V Amerikanische Maler in der Düsseldorfer Künstlergesellschaft: 1849–1860
371
1. Wege nach Düsseldorf, Impulse, Kontakte und Zielsetzungen
371
a) Die Rolle der American Art-Union in New York 1849-1851
371
b) Ruf der „Düsseldorf Gallery“ und der Düsseldorfer Schule
379
c) Die Anziehungskraft der Düsseldorfer Landschaftsmalerei
380
d) Brennpunkt Emanuel Leutze
389
e) Maler aus Missouri
393
f) „The Tour of the Rhine“ – Stippvisite amerikanischer Maler in Düsseldorf
398
g) „Schlusslichter“ um 1859/1860
402
h) Anzahl und Verteilung der amerikanischen Maler in Düsseldorf in den 1850er Jahren
404
i) Zusammenfassung
409
2. Das Atelier Leutzes und die kombinatorische Ausbildung amerikanischer Maler
411
3. Die Historien- und Genremalerei
430
a) Episoden aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
430
b) Aufbruch in die Neue Welt
450
c) Genrebilder der romantischen Idee
466
d) Höfische Epen
478
e) Der „edle Wilde“
491
f) Die „lustigen Prahmschiffer“ von George C. Bingham im Kontext der Affinität von Binghams Genremalerei zu Gestaltungsprinzipien der Düsseldorfer Schule
516
g) Die Kartenspieler von Eastman Johnson und Ludwig Knaus
528
h) Die novellistische Einzelfigur „The Savoyard Boy“ und Charakterköpfe von Eastman Johnson
538
i) Die „Hochzeit des Seemanns“ von Richard C. Woodville
544
j) Gesamtbetrachtung der amerikanischen Figurenmalerei der 1850er Jahre vor dem Hintergrund der deutsch-amerikanischen Kritik
560
4. Die amerikanischen „Naturmaler“ und die Düsseldorfer Landschaftsmalerei
586
a) Andreas Achenbachs Verweigerung der Lehre, die künstlerische Freiheit und Methoden der Landschaftsmalerei
590
b) Burgenromantik aus amerikanischer Sicht
601
c) Die anekdotische Landschaft
614
d) Die Aneignung der Schweizer Bergwelt
628
e) Westfälische Landschaften von Whittredge und Bierstadt
647
f) Capri–Bilder von William S. Haseltine
673
g) Düsseldorfer Realismus in Verbindung mit einer Luft- und Lichtmalerei in Seestücken von Haseltine
682
h) Der „Malerpoet“ James McDougal Hart
687
i) Das Architekturstück „Licht und Schatten“ von Albert Bierstadt
696
5. Fazit zur amerikanischen Naturmalerei in Düsseldorf
700
6. Künstlerleben in Düsseldorf mit den amerikanischen Malern in den 1850er Jahren
712
VI Das Düsseldorf-Erlebnis im Kontext einer amerikanischen Künstlerkarriere
737
1. Zur Frage von Einfluss und Affinität der amerikanischen und Düsseldorfer Landschaftsmalerei
737
a) Idee und Form: Die Perfektion der amerikanischen Natur
740
b) Gebirgsszenarien von Albert Bierstadt und Werke Düsseldorf-geschulter Amerikaner als Paradigmen für Düsseldorfer Gestaltungsweisen
753
c) Adaptation italienischer Küstenbilder auf amerikanische Küstenszenerien und die pathetische Ausgestaltung der Natur mittels der Konsonanz von Naturerscheinungen
794
d) Felsenporträts, dramatisierte Meeresbrandungen von Haseltine und die Frage des direkten oder indirekten Einflusses der Düsseldorfer Schule auf amerikanische Seestücke
798
e) Zur Frage des Verhältnisses Düsseldorfer und amerikanischer Landschafter zur Natur: Die Physiognomie der Innerlichkeit, romantisch-nationalistische Visionen und die literarisch inspirierte romantische Gesinnung
806
f) Resümee und Ausblick
827
2. Die Historien- und Genremalerei
834
a) Die Sakralisierung der amerikanischen Geschichte
834
b) Romantisch-historistische Kompositionen
848
c) Das ethnographische und anekdotische Genre
855
VII Epilog oder „als Düsseldorf Mode war“
878
1. Reputation und Attraktion der Düsseldorfer Schule
878
2. Historie, Genre, Figurenmalerei
893
3. Landschaftsmalerei
923
Literaturauswahl
943
Abkürzungsverzeichnis
967
Personenregister
970
Anhang
1
Vorwort
982
Andrews, Eliphalet Frazer (Steubenville, OH, 1835–1915 Washington, D.C.)
984
Beard, William Holbrook (Painesville, OH, 1824 – 1900 New York, NY)
989
Behne, Gustavus Adolphus (Nordhausen 1828–1895 Reading, PA)
992
Bierstadt, Albert (Solingen 1830 – 1902 New York, NY)
993
Bingham, George Caleb (Augusta County, VA, 1811 – 1879 Kansas City, MO)
1000
Bott, Emil (Württemberg 1827 – 1908 Phillipsburg, PA)
1006
Clark, John
1007
Cohen, Lawrence L. (vermutlich Charleston, SC, 1836 – 1861)
1008
Connor, Richard (Madison, Cornwell, um 1837 – ?)
1009
Custer, Edward L. (Basel 1837 – 1881 Boston, MA)
1009
Edwards, Charles G. (1823 New York, NY – ?)
1011
Ehninger, John Whetten (1827 New York, NY – 1889 Saratoga, NY)
1012
Elder, John Adams (Fredericksburg 1833 – 1895 Fredericksburg, VA)
1016
FewSmith, Henry (Philadelphia 1821–1846 Philadelphia, PA)
1020
Foerster, Emil (Gießen 1822 – 1906 Pittsburgh, PA)
1024
Furness, William Henry Jr. (Philadelphia, PA, 1828 – 1867 Cambridge, MA)
1025
Hall, George Henry (Manchester, NH, 1825 – 1913 New York, NY)
1030
Hart, James McDougal (Kilmarnock, Schottland, 1828 – 1901 Brooklyn, NY)
1034
Haseltine, William Stanley (Philadelphia, PA, 1835 – 1900 Rom)
1039
Hastings, Matthew M. (Georgetown, D.C., 1834 – 1919 St. Louis, MO)
1044
Hetzel, George (Strasbourg 1826 – 1899 Pittsburgh, PA)
1046
Howland, Alfred Cornelius (Walpole, NH, 1838 – 1909 Pasadena, CA)
1050
Hunt, William Morris (Brattleboro, VT, 1824 – 1879 Appledore, Isle of Shoals, NH)
1053
Irving, John Beaufain (Charleston, SC, 1825 – 1877 New York, NY)
1054
Johnson, Jonathan Eastman (Lovell, ME, 1824 – 1906 New York, NY)
1059
Johnson, Samuel Frost (New York, NY, 1835 – ?)
1065
Lawrie, Alexander Jr. (New York, NY, 1828 – 1917 Lafayette, IN)
1067
Leutze, Emanuel Gottlieb (Schwäbisch Gmünd 1816 – 1868 Washington D.C.)
1071
Lewin, William (London 1838 – ?)
1090
Lewis, Henry (Newport, England, 1819 – 1914 Düsseldorf)
1091
McClurg, Trevor (Pittsburgh, PA, 1816 – 1893 Asheville, NC)
1096
McConkey, Benjamin M. (Baltimore, MD, 1821 – ca. 1855 Cincinnati, OH)
1099
McMurtrie, James Jr. (1820 Philadelphia? – nach 1875)
1101
Morrell, Margaret Imogene Robinson (Attleboro, MA, 1837 – 1908 Washington, D.C.)
1102
Mulligan, William (Glasgow in Howard County, MO, um 1838 – ?)
1105
Perry, Enoch Wood Jr. (Boston, MA, 1831 – 1915 New York, NY)
1105
Post, Edward C. (Hagen 1827 – 1882 Hagen)
1111
Prehn, William
1113
Reinhart, Benjamin Franklin (bei Waynesburg, PA, 1829 – 1885 Philadelphia, PA)
1113
Richards, William Trost (Philadelphia, PA, 1833 – 1905 Newport, ME)
1117
Schwartze, John George (Philadelphia 20.10.1814 – 28.08.1874 Amsterdam)
1122
Starkenborgh, Jacobus Nicolaus Baron Tjarda van (Wehe 1822 – 1895 Wiesbaden)
1127
Tait, John Robinson (Cincinnati, OH, 1834 – 1909 Baltimore, MD)
1130
Turner, Henry (Rappahannock County, VA, ca. 1827 – ?)
1134
Walker, William Aiken (Charleston, SC, 1838 – 1921 Charleston, SC)
1135
Washington, William De Hartburn (Clarke County, VA, 1833 – 1870 Lexington, VA)
1136
White, Edwin D. (South Hadley, MA, 1817 – 1877 Saratoga Springs, NY)
1142
Whittredge, Thomas Worthington (Springfield, OH, 1820 – 1910 Summit, NJ)
1148
Wimar, Charles Ferdinand (Siegburg 1828 – 1862 Saint Louis, MO)
1153
Woodville, Richard Caton (Baltimore, MD, 1825 – 1855 London)
1157
Appendix:
1162
Verzeichnis der Abbildungsverweise
1164
Quellen und Literatur
1211