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Kulturwelt, Diskurs und Lebensstil - Eine diskurstheoretische Erweiterung der Bourdieuschen Distinktionstheorie
Rainer Diaz-Bone
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2009
ISBN 9783531919409 , 456 Seiten
2. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Inhaltsübersicht
6
Inhaltsverzeichnis
7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
12
Vorwort zur zweiten Auflage
13
Einleitung
15
1 Theorie der Distinktion
18
1.1 Theoretische und methodologische Ausgangspunkte
19
1.2 Räume: Sozialer Raum und Raum der Lebensstile
23
1.3 Strukturierte und strukturierende Praxis: Habitus und Distinktion
31
1.4 Die Soziologisierung der Ästhetik
40
1.5 Das Feldkonzept
46
1.6 Theorie des Sprechens
55
1.7 Desiderata der Distinktionstheorie
63
2 Theorien des Diskurses
68
2.1 Einleitung
68
2.2 Die Mythenanalyse von Claude Lévi-Strauss
69
2.3 Michel Foucault
72
2.4 Michel Pêcheux
94
2.5 Norman Fairclough
106
3 Die Unterscheidung dreier Räume
113
3.1 Diskurstheoretische Erweiterung der Distinktionstheorie
113
3.2 Homologiekonzeptionen
120
3.3 Vermittlungen
127
4 Diskursive Kulturproduktion
133
4.1 Einleitung
133
4.2 Jenseits von Ästhetizisimus und Soziologismus
133
4.3 Kulturwelten
137
4.4 Genrekonstruktion
155
4.5 Medienvermittelte Kulturproduktion
170
5 Methodologie und methodische Schritte
177
5.1 Methodologische Klärungen
177
5.2 Die Entwicklung einer Vorgehensweise
193
6 Einleitung in die Diskursanalyse
204
6.1 Die Auswahl zweier Zeitschriften
205
6.2 Perspektivprobleme
216
6.3 Die redaktionelle Tätigkeit und die diskursive Repräsentation
226
6.4 Das Textkorpus
231
6.5 Zur Darstellung und Validierung der Ergebnisse
233
7 Der Heavy Metal-Diskurs
235
7.1 Die formale Organisation und die verwendeten Darstellungsformen
236
7.2 Das Wissenskonzept der „Band“
240
7.3 Die auf die Instrumente projizierte Ethik
262
7.4 Das Wissen um die Studiotätigkeiten
278
7.5 Musik- und Soundbeschreibung
289
7.6 Das Konzert als Vollendung der Umsetzung
298
7.7 Exkurs: Die Orchestrierung des Heavy Metal
305
7.8 Die repräsentierte Differenzierung von Lebensbereichen
311
8 Der Techno-Diskurs
316
8.1 Die formale Organisation und die verwendeten Darstellungsformen
320
8.2 Das hybride Konzept der „Technokünstler“
325
8.3 Die musikalische Tätigkeit
335
8.4 Distanzierungen zum kommerziellen Pol
350
8.5 Die Entmaterialisierung der Instrumente
364
8.6 Klassifikationsstrategien und Subgenrebindung
371
8.7 Die Repräsentation des örtlichen Technogeschehens
383
8.8 Die repräsentierte Entdifferenzierung von Lebensbereichen
387
9 Verdichtung und Resümee
390
9.1 Heavy Metal (HAMMER)
390
9.2 Techno (RAVELINE)
395
9.3 Tabellarischer Vergleich
401
9.4 Resümee
406
10 Die Foucaultsche Diskursanalyse als Sozio-Epistemologie (2009)
412
10.1 Die Formation eines methodologischen Feldes
414
10.2 Ausweitung des Anwendungsbereichs
418
10.3 Warum Tiefenstrukturen?
423
10.4 Mit Bourdieu und gegen Bourdieu
425
10.5 Sozio-Episteme und Sozio-Kognition
428
Literatur
430
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