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Inhaltsverzeichnis

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Repetitorium Anästhesiologie - Für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom

Michael Heck, Michael Fresenius

 

Verlag Springer-Verlag, 2010

ISBN 9783642049644 , 648 Seiten

6. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

36,99 EUR


 

Vorwort zur 6. Auflage

5

Inhaltsverzeichnis

6

Abkürzungen

8

Anästhetika

12

1 Inhalationsanästhetika

13

Narkosetheorien

13

Allgemeines

13

Dampfdruck

13

Aufnahme und Verteilung

14

Löslichkeit

14

Aufnahme eines Anästhetikums

15

Modifizierende Faktoren

15

Konzentrationseffekt

15

Second-gas-Effekt

15

MAC-Wert

15

Messung von volatilen Anästhetika

16

Das „ideale“ Inhalationsanästhetikum

16

Äther ( Diäthyläther)

17

Stadien der Narkose nach Guedel

17

Halogenierte Kohlenwasserstoffe: Chloroform, Trichlorethylen, Halothan

17

Halothan (Fluothane)

17

Ätherderivate: Isofluran, Enfluran, Sevofluran, Desfluran

19

Isofluran (Forene)

19

Enfluran ( Ethrane)

19

Methoxyfluran ( Penthrane)

20

Sevofluran (Sevorane)

20

Desfluran ( Suprane)

22

Kohlenmonoxid (CO)-Bildung durch volatile Anästhetika im CO2-Absorber

23

CO-Bildung

23

Inzidenz

23

Empfehlung

23

Stickoxydul ( Lachgas, N2O)

23

Gefahren der Narkosegasbelastung

28

Toxizität von Inhalationsanästhetika

28

Umweltbelastende Wirkungen von Inhalationsanästhetika

28

Xenon – als Alternative zum Lachgas?

29

2 Injektionsanästhetika

31

Wirkmechanismen und Pharmakologie

31

Wirkung auf das kardiovaskuläre System

32

Wirkung auf das ZNS

32

Wirkung auf die Atmung

32

Barbiturate

32

Methohexital ( Brevimytal)

33

Thiopental ( Trapanal)

33

Phenobarbital ( Luminal, Luminaletten)

33

Etomidat ( Hypnomidate, Etomidat-Lipuro)

34

Propofol ( Disoprivan, Propofol, Propofol-Lipuro)

34

Zulassungsbeschränkung von Propofol 1%

36

Zulassungsbeschränkung von Propofol 2%

36

Bakterielle Kontamination

36

Propofol-Infusionssyndrom

36

Definition

36

Pathogenese

36

Risikofaktoren für die Entwicklung eines

37

PRIS

37

Klinik

37

Therapie

37

Prävention

38

Ketamin ( Ketanest, Ketanest S)

38

.-Hydroxybuttersaure ( Somsanit)

39

Benzodiazepine

40

Diazepam ( Valium, Diazemuls)

42

Flunitrazepam ( Rohypnol)

42

Midazolam ( Dormicum)

42

Dikaliumclorazepat ( Tranxilium)

43

Oxazepam ( Adumbran)

43

Flurazepam ( Dalmadorm)

43

Ro 48–6791

43

Benzodiazepinantagonist

43

Flumazenil ( Anexate)

43

Benzodiazepinpartialagonist

44

Abecarnil

44

Chloralhydrat ( Chloralhydrat-Rectiole)

44

Weitere Injektionsanästhetika

44

Propranidid (Epontol oder Sombrevin in der ehemal. DDR)

44

Althesin

44

Pregnanolon ( Eltanolon)

45

Anhang Neuroleptikum

45

Droperidol (Dehydrobenzperidol , DHB)

45

Xomolix (Dehydrobenzperidol, DHB)

45

3 Opioide

47

Wirkmechanismen und Opioidrezeptoren

47

Einteilung der Opioide

48

I Reine Agonisten

48

IIa Agonisten-Antagonisten

48

IIb Partialagonisten

48

III Reine Antagonisten

48

Wirkungen, Nebenwirkungen und Pharmakologie

48

ZNS-Wirkungen und Nebenwirkungen von Opioiden

48

Kardiovaskuläre Wirkungen

48

Respiratorische Wirkungen

48

Gastrointestinale und hepatorenale Wirkungen

48

Muskuläre Wirkungen

48

Andere Wirkungen

49

Abbau der Opioide Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil

49

I. Agonisten

50

Morphin ( Morphin Merck, MST, MSI Mundipharma)

50

Fentanyl ( Fentanyl-Janssen, Durogesic-Pflaster)

51

Alfentanil ( Rapifen)

52

Sufentanil ( Sufenta)

53

Remifentanil ( Ultiva)

54

Pethidin, Meperidin ( Dolantin)

55

Piritramid ( Dipidolor)

56

Tramadol ( Tramal)

56

Oxycodon ( Oxygesic)

57

Hydromorphon ( Palladon)

57

II. Partialagonisten und Agonisten/ Antagonisten

58

Pentazocin ( Fortral)

58

Buprenorphin ( Temgesic)

58

L-Methadon ( L-Polamidon)

59

Nalbuphin ( Nubain)

59

III. Antagonisten

59

Naloxon ( Narcanti)

59

4 Muskelrelaxanzien

61

Neuromuskuläre Übertragung und Wirkmechanismen

61

Neuromuskuläre Übertragung

61

Historie

61

Wirkmechanismus

62

Rezeptoraufbau

62

Neuromuskuläre Blockade

62

Nichtdepolarisationsblock

62

Depolarisationsblock (Phase-I-Block)

62

Dualblock (Phase-II-Block)

62

Einteilung der Muskelrelaxanzien

62

I Depolarisierende MR

62

II Nichtdepolarisierende MR (ndMR)

62

A. Chemischer Struktur:

62

B. Wirkdauer:

62

Ideales Muskelrelaxans

63

Depolarisierende Muskelrelaxanzien

63

Suxamethonium, Succinylcholin ( Lysthenon, Succinyl-Asta, Pantolax)

63

Dekamethonium

64

Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (ndMR)

64

Alcuronium ( Alloferin)

65

Pancuronium (Pancuronium Organon)

65

Pipecuronium (Arpilon

Arduan)65

Vecuronium ( Norcuron)

65

Rocuronium ( Esmeron)

66

Rapacuronium ( Raplon)

66

Atracurium ( Tracrium)

67

Cis-Atracurium ( Nimbex)

67

Mivacurium ( Mivacron)

68

Doxacurium ( Nuromax)

69

Gantacurium (GW280430A, AV 430A)

70

Neuromuskuläres Monitoring (NMM) – Überwachung der neuromuskulären Blockade (NMB)

71

Historie des NMM

71

Begriffe der Pharmakologie

71

EDx

71

Anschlagszeit

71

Erholungsindex ( recovery index)

71

Klinische Wirkdauer

71

Autonome Sicherheitsreserve

71

Relaxometrie (Nervenstimulation)

71

Einzelreiz

72

Tetanischer Reiz

72

Posttetanische Potenzierung

72

Post tetanic count, posttetanische Zahl (PTC)

72

Train-of-Four (TOF)

72

TOF-Quotient

72

Double-burst-Stimulation (DBS)

72

A Elektromechanographisches NMM

73

B Elektromyographisches NMM (Datex)

73

C Akzelerographisches NMM ( TOF-Guard, TOF-Watch)

73

D Plethysmo-mechanographisch (PMG)

73

Cholinesterase

73

Echte oder wahre Cholinesterase (CHE)

73

Unspezifische oder unechte Cholinesterase (CHE)

73

Atypische Cholinesterase (CHE)

74

Antagonisierung von Muskelrelaxanzien

74

Cholinesterase-Hemmer

74

Verschiedene Substanzen

74

Neostigmin (Prostigmin, Neostigmin 0,5/1,0 Curamed)

74

Pyridostigmin ( Mestinon)

75

Edrophonium ( Tensilon)

75

Steroidaler Muskelrelaxanz-Enkapsulator (SMRE)

76

Sugammadex (Org 25969)

76

Anticholinergika (Parasympatholytika)

76

Atropin ( Atropinsulfat)

76

Glykopyrronium ( Robinul)

77

Ursachen verlängerter Wirkungsdauer depolarisierender Muskelrelaxanzien

78

I. Atypische CHE

78

II. Stark verminderte Pseudo-CHE

78

III. Dualblock (Phase-II-Block)

78

Ursachen verlängerter Wirkungsdauer nichtdepolarisierender Muskelrelaxanzien

79

5 Lokalanästhetika

80

Historie

80

Einteilung der Lokalanästhetika (LA)

80

Aufbau

80

Aminoester: (-O-CO-)-Verbindungen

80

Aminoamide: (-NH-CO-)-Verbindungen

80

Physiologische Grundlagen

81

Membranpotential ( Ruhepotential)

81

Depolarisation

81

Erregungsfortleitung

82

Wirkmechanismus der Lokalanästhetika

82

Aktive Form der Lokalanästhetika

82

pKa-Wert (Dissoziationskonstante des LA)

82

Minimale Konzentration (Cm)

83

Wirkungseintritt

83

Wirkdauer

83

Verlängerung der Wirkdauer

84

Reihenfolge der Blockade

84

Blockarten

84

Wedensky-Block

84

Radialblock

85

Longitudinalblock

85

Reduktionsblock

85

Differentialblock

85

Nebenwirkungen der LA

85

I. Lokale Gewebstoxizität bzw.

85

Neurotoxizität

85

II. Systemische Toxizität

85

Ursachen zu hoher Plasmaspiegel

85

Reihenfolge der Toxizität von LA

85

ZNS

86

Herz-Kreislauf

87

Kardiotoxizität

87

Allergische Reaktionen

87

Met-Hämoglobin-Bildung

90

Infektiologie

90

Weitere Lokalanästhetika

90

Cocain

90

EMLA-Creme

90

Allgemeine Anästhesie

92

6 Prämedikation

93

Ziele der Prämedikation

93

Anamnese und körperliche Untersuchung

93

Allgemein- und Ernährungszustand

93

Herz, Kreislauf und Gefäße

93

Lunge

93

Leber, Niere

93

Stoffwechsel

93

ZNS

93

Sonstiges

93

Risikoabschätzung

94

Diagnostik

95

Präoperative Untersuchungen bei Erwachsenen

95

Aufklärung/ Einwilligung

96

Impfung und Anästhesie

97

Präoperative Dauermedikation

97

Medikamentöse Prämedikation

101

Ziele der medikamentösen Prämedikation

101

Anxiolyse und Entspannung

101

Amnesie und Schlafinduktion

101

Leichte Sedierung

101

Evtl. Analgesie

101

Evtl. antiallergische Wirkung

101

Evtl. Aspirationsprophylaxe

101

(Evtl. Vagolyse)

101

Medikamente zur Prämedikation

101

Benzodiazepine

101

Barbiturate

102

Anticholinergika

102

Opioide

102

Phenothiazine (Neuroleptika)

102

a2-Agonisten

102

Besonderheiten bei der medikamentösen Prämedikation

102

Präoperative Nüchternheit

102

Spezielle Situationen oder Vorerkrankungen

104

Diabetes mellitus (DM)

104

Prämedikation

104

Am Operationstag

104

Erhöhte Aspirationsgefahr

105

Indikation für prophylaktische Maßnahmen

105

Prophylaktische Maßnahmen

105

Schwere allergische Diathese

105

Prophylaktische Gabe

105

Endokarditisrisiko

105

Phäochromozytom

106

Präoperatives Rauchverbot

106

Pulmonale Aspekte

106

Kardiale Aspekte

106

Aspirationsrisiko

106

Weitere perioperative Effekte von Zigarettenrauch

106

7 Narkosesysteme

107

Klassifizierung der Narkosesysteme

107

Historie

108

Offene Narkosesysteme

108

Rückatmungssysteme und Nichtrückatmungssysteme

108

Nichtrückatmungssysteme

108

Vorteile

108

Nachteile

108

Ventilgesteuerte Systeme:

108

Flowgesteuerte Systeme ohne Ventil:

108

Rückatmungssysteme

109

CO2-Absorber

109

Vorteile

109

Nachteile

109

Gleichgewichtssystem (= total geschlossenes System)

109

Charakteristika

109

Einteilung der Rückatmungssysteme

109

Narkosegeräte ohne Frischgasflowkompensation (ohne Gasreservoir)

110

Narkosegeräte mit Frischgasflowkompensation (Gasreservoir)

110

Frischgaseinleitung

112

Kontinuierliche Frischgaseinleitung

112

Diskontinuierliche exspiratorische Frischgaseinleitung

112

Alternative Frischgasentkopplung

112

Applikation von Gasen und volatilen Anästhetika

112

Zentrale Gasversorgung

112

Dezentrale Gasversorgung

112

Volatile Anästhetika

113

Sicherheitsvorschriften für Narkosegeräte

113

Niedrigflusstechniken (Low-flow, Minimal-flow)

113

Gasaufnahme

114

O2-Aufnahme

114

Lachgasaufnahme

114

Aufnahme von Inhalationsanästhetika

114

Praxis der Niedrigflussnarkose

114

Initialphase

114

Wechsel von hohem zu niedrigem Frischgasfluss

115

Charakteristika der Niedrigflussnarkosen

115

Narkosegaszusammensetzung

115

Inspiratorische O2-Konzentration

115

Inspiratorische Inhalationsanästhetika- Konzentration

116

Zeitkonstante

116

Steuerung der Niedrigflussnarkose

116

Soll die Narkosetiefe in kurzer Zeit verändert werden, muss

116

Anforderungen an das Narkosesystem: Eignung von Narkosegeräten

117

Monitoring von Niedrigflussnarkosen

117

Narkosesystem

117

Gaszusammensetzung

117

Patientenüberwachung

117

Kontraindikationen für Niedrigflussnarkosen

117

Low-flow in der Kinderanästhesie

117

Eignung von Inhalationsanästhetika zur Niedrigflussnarkose

117

Halothan

117

Isofluran

118

Enfluran

118

Sevofluran

118

Desfluran

118

8 Atemwegsmanagement

119

Intubation

119

Intubationsarten

119

Intubationskriterien

119

Sichere Intubationszeichen

119

Unsichere Intubationszeichen

119

Unterdrückung des Intubationsreizes

119

Tubusgröße Erwachsene

120

Tubusgröße Kinder

120

Komplikationen der Intubation

120

Larynxmaske (LMA)

121

Vorteile

121

Nachteile

121

Mögliche Indikationen für LMA

121

Kontraindikation für LMA

121

Portex Soft Seal Larynxmaske

121

ProSeal-Larynxmaske ( PLMA)

122

Supraglottische Atemhilf e i-gel

122

Larynxtubus ( LT)

123

Vorteile

123

Nachteile

123

Doppellumen-Larynx-Tubus( LTS)

123

Cuffed Oropharyngeal Airway ( COPA)

123

Schwierige Intubation

124

Definitionen

124

Schwierige Intubation

124

Schwierige Atemwege

124

Schwierige bzw. inadäquate Maskenbeatmung

124

Schwierige Laryngoskopie

124

Bedeutung der Atemwegssicherung

124

Inzidenz der schwierigen Intubation

125

Allgemeine Zeichen und warnende Hinweise für eine schwierige Intubation

125

Klinische Screeningverfahren bezüglich einer schwierigen Intubation

126

Management bei unerwarteter schwieriger Intubation

127

Management bei Misslingen der Intubation, aber guter Ventilationsmöglichkeit

130

Management bei Misslingen von Ventilation und Intubation ( Cannot intubate, cannot ventilate!)

130

Möglichkeiten bei Erfolglosigkeit

130

Transtracheale Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV)

132

Chirurgischer Zugang zur Trachea

132

Management bei erwarteter schwieriger Intubation

132

Sorgfältige Vorbereitung

132

Detaillierte Erläuterung bestimmter Maßnahmen

133

Blind-nasale Intubation

133

Vorteile

133

Nachteile

133

Notfall-Krikothyreotomie ( Koniotomie)

133

Vorteile

133

Nachteile

133

Bronchoskopische (Wach)-Intubation

134

Vorteile

134

Nachteile

134

Postoperative Umintubation

134

Bronchoskopie

135

Historie

135

Bronchoskopeinteilung

135

Aufbau des flexiblen Fiberendoskops

135

Starre Bronchoskopie (mit IPPV oder Hochfrequenzbeatmung)

135

Indikationen

135

Kontraindikation

135

Nachteile

135

Flexible, fiberoptische Bronchoskopie

135

Indikationen

135

Durchführung der Bronchoskopie

135

Handhabung des Fiberbronchoskop

135

Monitoring während der Bronchoskopie

135

Gliederung der oberen und unteren Luftwege

138

Beurteilung von Behandlungsverfahren beim Atemwegsmanagement

138

9 Regionalanästhesie

140

Historie

140

Rückenmarknahe Regionalanästhesie, Spinal-, Periduralanästhesie (SPA/PDA)

140

Anatomie

140

Distanzen

141

Periduralraum

141

Liquor cerebrospinalis

142

Reihenfolge der Blockade

142

Ausdehnung der Blockade

142

Indikationen ( SPA/ PDA)

142

Bei PDA/ PDK

142

Frühkomplikationen

144

Sympathikusblockade

144

Therapie

144

Totale Spinalanästhesie

145

Therapie

145

Prophylaxe bei PDK

145

Toxische Reaktionen von LA

145

Therapie

145

Blutungskomplikationen

145

Allergische Reaktionen

145

Sonstige Komplikationen

145

Bei PDA/ PDK

145

Postoperative Komplikationen

146

Postspinale Kopfschmerzen

146

Ursache

146

Therapie

146

Harnverhaltung ( Blasenatonie)

146

Neurologische Komplikationen

146

Sonstige Komplikationen

146

Bei PDA/ PDK

146

Rückenmarknahe Anästhesie und Antikoagulation

147

Heparine

149

Acetylsalicylsäure und NSAIDS

149

Cumarine

149

Danaparoid

149

Regionalanästhesie und intraoperative

149

Heparinisierung

149

Prämedikation

150

Spinalanästhesie ( SPA)

150

Anatomie

150

Besonderheiten bei der SPA

150

Technik der SPA

150

Arten von Spinalkanülen (Nadeltypen)

150

Medianer Zugang

150

Lateraler Zugang

151

Sonderform: Taylor-Zugang

151

Hyperbare LA

151

Isobare LA

151

Probleme bei der Punktion

151

Komplikationen

152

Sattelblock (tiefe Spinalanästhesie)

152

Spinalanästhesie zur Sectio caesarea

152

Spinalanästhesie bei pädiatrischen Patienten

152

Periduralanästhesie ( PDA)

152

Anatomie

152

Besonderheiten bei der PDA

152

Vorteile

152

Technik der PDA

153

Medianer Zugang

153

Paramedianer (lateraler) Zugang

153

Widerstandsverlustmethode ( Loss-of-resistance)

153

Technik des hängenden Tropfens

153

Einführen des Periduralkatheters

154

Aspiration und Testdosis

154

Tunneln von Periduralkathetern

154

Probleme bei der Punktion oder beim Vorschieben des Periduralkatheters

155

Besonderheiten der thorakalen PDA

155

Vorteile

156

Nachteile

156

Kombinierte Spinal-, Epiduralanästhesie ( CSE)

156

PDA in der Geburtshilfe

156

Epidurale Opioide

157

Vorteile

157

Nachteile

157

Clonidin ( Catapresan) epidural

157

Kaudalanästhesie/ Sakralblock

158

Indikationen

158

Leitpunkte/Durchführung

158

Plexus-cervicalis-Blockade

158

Indikationen

158

Leitpunkte/Durchführung

158

Oberflächliche Blockade

158

Tiefe Blockade (C2–C4)

158

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

159

Übersicht periphere Nervenblockaden

159

Historie

159

Plexus-brachialis-Blockade (C5–Th1)

159

Lokalisation des Plexus brachialis bzw. des Injektionsortes

161

Nervenstimulator

161

Kanülentypen

161

Kanülengrößen

161

a) Interskalenäre Plexusblockade ( Winnie)

161

Indikationen

161

Leitpunkte/Durchführung

161

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

161

b) Supraklavikuläre Plexusblockade ( Kulenkampff)

162

Indikationen

162

Leitpunkte/Durchführung

162

Modifikationen

163

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

163

c) Vertikale infraklavikuläre Plexusblockade ( VIB) nach Kilka und Mehrkens

163

Indikationen

163

Leitpunkte/Durchführung

163

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

164

Vorteile

164

Kontraindikationen

164

d) Axilläre Plexusblockade (Hirschel)

164

Indikationen

164

Leitpunkte/Durchführung

164

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

164

Dauer der Plexusblockade

165

Kontraindikationen für Plexusblockade

165

Qualität der Plexusblockaden

165

Blockaden am Oberarm – Mehrstimulationstechnik ( Mid humeral approach nach Duprè)

166

Indikationen

166

Leitpunkte/Durchführung

166

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

166

Plexus lumbosacralis (3-in-1-Block)

166

Historie

166

Indikationen

166

Leitpunkte/Durchführung

166

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

166

Ischiadikusblockade

166

Historie

166

Indikationen

166

Leitpunkte/Durchführung

167

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

167

Psoas-Kompartmentblock

167

Indikationen

167

Leitpunkte/Durchführung

167

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

167

i.v.-Regionale ( Bier-Block)

168

Historie

168

Indikationen

168

Leitpunkte/Durchführung

168

Spezielle Komplikationen/Anmerkung

168

Periphere Nervenblockaden

168

N. ulnaris

168

Indikationen

168

Leitpunkte/Durchführung

168

A. Ellenbogenbereich

168

B. Handwurzelbereich

168

N. medianus

169

Indikationen

169

Leitpunkte/Durchführung

169

A. Ellenbogenbereich

169

B. Handwurzelbereich

169

N. radialis

169

Indikationen

169

Leitpunkte/Durchführung

169

A. Ellenbogenbereich

169

B. Handwurzelbereich

169

Fußblock

169

Indikationen

169

Leitpunkte/Durchführung

169

10 Monitoring

174

Allgemeine klinische Überwachungsmethoden

174

Basismonitoring

174

EKG-Monitoring

174

Herzfrequenz, -rhythmus

174

Myokardischämien (ischämische ST-Streckenveränderungen)

174

Pulsoxymeter

175

Partielle oder funktionelle Sättigung (pSO2)

175

Blutdruckmessung

176

Nichtinvasive Blutdruckmessung

176

Manuelle Blutdruckmessung

176

Fehlermöglichkeiten:

176

Blutdruckmessung nach Riva-Rocci (RR)

176

Palpatorische Blutdruckmessung

176

Blutdruckautomaten

176

Invasive (blutige) Blutdruckmessung („Arterie“)

177

Indikationen

177

Vorteil

177

Kontraindikationen

177

Allen-Test

177

Allgemeine Komplikationen

177

Praktisches Vorgehen

177

Zugangswege

178

A. radialis

178

Vorgehen

178

Spezifische Vorteile

178

A. brachialis, A. axillaris

178

Vorgehen

178

Spezifische Nachteile

178

A. femoralis

178

Vorgehen

178

Spezifische Vorteile

178

Spezifische Nachteile

178

A. dorsalis pedis

178

Vorgehen

178

Spezifische Nachteile

178

A. temporalis superficialis

178

Vorgehen

178

Spezifische Nachteile

178

Probleme und Messfehler

178

Blutgasanalyse ( BGA)

179

Indikationen

179

Mehrwellenlängenoxymeter

179

Fraktionelle Sättigung (SO2)

179

Gemischtvenöse Sättigung (SvO2)

180

Zentralvenöse Sättigung (SvO2)

180

Arterieller O2-Partialdruck (paO2)

180

Arterieller CO2-Partialdruck (paCO2)

180

Haldane-Effekt

181

Transkutane pCO2-Messung (ptcCO2)

181

Messverfahren

181

pH-Wert

181

Messmethoden

181

Intramukosaler pH-Wert (pHi)

181

In- und exspiratorisches Gasmonitoring

181

Messung der inspiratorischen O2-Konzentration ( FiO2)

181

Messmethoden

181

Indikation

181

Kapnometer (etCO2, petCO2), Kapnographie

182

Indikation

182

Messprinzip

182

Messverfahren

182

Normwerte

182

Ursachen von petCO2 Veränderungen

182

Kapnographie

183

Anästhesiegasmessung

184

Lachgas (N2O) und volatile Anästhetika

184

Indikation

184

Messprinzip

184

Zentraler Venenkatheter (ZVK)

184

Indikationen

184

Kontraindikationen

184

Allgemeine Komplikationen

184

Praktisches Vorgehen

184

Kontrolle der intravenösen Lage

184

Kontrolle der Katheterlage

185

Zugangswege

185

V. jugularis interna

185

Vorgehen

185

Spezifische Vorteile

185

Spezifische Nachteile

185

Bei linksseitiger Punktion zusätzlich

185

V. anonyma

186

Vorgehen

186

Spezifische Vorteile

186

Spezifische Nachteile

186

V. subclavia

186

Vorgehen

186

Spezifische Vorteile

187

Spezifische Nachteile

187

V. jugularis externa

187

Spezifische Vorteile

187

Spezifische Nachteile

187

V. basilica, V. cephalica

187

Spezifische Vorteile

187

Spezifische Nachteile

187

V. femoralis

187

Vorgehen

187

Spezifische Vorteile

187

Spezifische Nachteile

187

ZVD-Messung

187

ZVD erhöht

187

ZVD erniedrigt

187

ZVD-Wellen

187

Pulmonaliskatheter (PAK)

188

Historie

188

Katheterarten

188

5-Charr-Doppellumenkatheter

188

7-Charr-Katheter: 4-lumig

188

7,5-Charr-Katheter: 5-lumig

188

Bei Kindern

189

Indikationen

189

Empfehlungen

189

Diagnostik

189

Kontraindikationen

189

Zugangswege (s. ZVK)

190

Legen des PAK

190

Technische Voraussetzung für das elektrische Monitoring

190

Legen des Introducers (8,5–9,0 French) nach Seldinger-Technik

190

Kontrolle der intravenösen Lage

190

Einführen des PAK

190

Risiken und Komplikationen

190

Positionierungsschwierigkeiten

190

Komplikationen bei Punktionen

191

Komplikationen durch PAK-Katheter

191

Grundlage der Wedgedruckmessung

192

PCWP-Wellen

192

West-Zonen

192

Fehlinterpretationen des gemessenen PCWP bezüglich des LVEDP

192

PCWP > LVEDP

192

PCWP < LVEDP

192

Aussagen des Pulmonaliskatheters

193

Detektion von Myokardischämien

193

Bestimmung des Herzzeitvolumens (HZV)

193

Weitere Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens

193

Probleme der HZV-Messung ( Thermodilutionsmethode)

194

PiCCO-System (Pulse Contour Cardiac Output von Pulsion) auf der Grundlage der transpulmonalen Doppelindikatorverfahren

196

Indikationen

196

Vorteile

196

Nachteile

196

Messverfahren

196

Messwerte

196

Therapieentscheidung

197

LiMON-System von Pulsion

198

Indikationen

198

Vorteile

198

Nachteile

198

Therapieentscheidung

198

Transösophageale Dopplersonde zur HZV-Messung

199

Indikationen

199

Vorteil

199

Nachteil

200

Kontraindikationen

200

HZV-Messung mittels Bioimpedanz/Impedanzkardiographie

200

Transösophageale Echokardiographie (TEE)

201

Indikationen

201

Nachteil

201

Komplikationen

201

Kontraindikationen

201

Körpertemperatur

201

Indikationen

201

Messorte

201

Urinausscheidung (Blasenkatheter)

202

Indikationen für einen Blasenkatheter

202

Transurethraler Blasenkatheter

202

Kontraindikationen

202

Komplikationen

202

Suprapubischer Blasenkatheter (Cystofix)

202

Komplikationen

202

Neuromonitoring

202

ICP-Messung

202

Normalwert des ICP

202

Indikationen

202

Messung der jugularvenösen O2-Sättigung ( SvjO2)

203

Grundüberlegung

203

Messtechnik

203

Intraparenchymatöser Gewebssauerstoffpartialdruck ( ptiO2)

203

Transkranielle Dopplersonographie (TCD)

203

Infrarotnahe Spektroskopie (NIRS)

204

Geräte

204

EEG-Registrierung

204

Dargestellte Parameter

204

Gerätetypen

204

Indikationen

205

Evozierte Potentiale ( SSEP, MEP, AEP)

205

Neuronenspezifische Enolase (NSE)

206

Spezielle Anästhesie

207

11 Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie

208

Vorbemerkungen/Grundsätze

208

Eventerationssyndrom

208

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

208

„Große“ intraabdominelle Eingriffe

208

„Kleinere“ intraabdominelle Eingriffe

209

Laparoskopische Eingriffe (CCE, Appendektomie, Herniotomie)

209

Allgemeinchirurgische Eingriffe

209

12 Anästhesie in der Gefäßchirurgie

210

Vorbemerkungen/Grundsätze

210

Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite

210

Anamnese

210

Körperliche Untersuchung

210

Aktenstudium

210

Medikamentöse Prämedikation des Patienten

211

Fremdblutsparende Maßnahmen

211

Karotischirurgie ( Karotis-TEA)

211

Narkoseführung

211

Monitoring, Ausstattung

211

Ziel

211

Prinzip

211

Mögliche Narkosetechniken

211

Clamping der Karotis

212

Neurologisches Monitoring

212

Postoperative Komplikationen

213

Aortenchirurgie

213

Abdominelles Aortenaneurysma (AAA)

213

Monitoring, Ausstattung

213

Mögliche Narkosetechniken

214

Vorgehen Clamping

215

Operationstechniken

215

Vorgehen Declamping

215

Postoperativ

216

Rupturiertes AAA (Notfalloperation)

216

Postoperative Komplikationen

216

Thorakoabdominelles Aortenaneurysma ( TAAA) und thorakales Aortenaneurysma ( TAA)

217

Mortalität der Aortendissektion

217

Mögliche Komplikationen

217

Präoperatives Management

217

Mögliche Narkosetechniken

218

Protektion des Rückenmarks:

218

Postoperative Komplikationen

218

AVK der Aorta

218

AVK der peripheren Gefäße

218

Mögliche Narkosetechniken

218

Venöse Thrombektomie

219

Monitoring, Ausstattung

219

Mögliche Narkosetechniken

219

13 Anästhesie in der Urologie

220

Vorbemerkungen/Grundsätze

220

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

220

Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR-Prostata)

220

Transurethrale Elektroresektion der Blase (TUR-Blase)

221

Ureterorenoskopie ( URS)

221

Perkutane Nephrolitholapaxie

221

Tumorchirurgie ( radikale Prostatektomie/Zystektomie, Neoblase, Ileumconduit, Tumornephrektomie)

221

Retroperitoneale Lymphadenektomie

222

Nierentransplantation ( NTPL)

222

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ( ESWL)

222

HIFU („high intensity focused ultrasound“)

222

Anästhesie bei Querschnittsgelähmten

222

Kinderurologische Eingriffe

223

14 Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

224

Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft

224

Respiration

224

Herz/Kreislauf

224

Gerinnung

224

Plasmaproteine

224

Magen-Darm-Trakt

225

Niere

225

Leber

225

Uteroplazentarer Kreislauf

225

Epiduralraum

225

Anästhesie und Uterusaktivität

225

Inhalationsanästhetika

225

i.v.-Anästhetika

225

Lokalanästhetika

225

Vasopressoren

226

Oxytocin ( Syntocinon)

226

Methylergometrin ( Methergin)

226

ß-Rezeptorenstimulatoren ( Tokolytika)

226

Wirkung von Pharmaka auf den Feten

227

Barbiturate

227

Ketamin

227

Opioide

227

Benzodiazepine

227

Neuroleptika

227

Inhalationsanästhetika

227

Muskelrelaxanzien

228

Lokalanästhetika

228

Anforderungen an das ideale LA

228

Esterartige LA

228

Amidartige LA

228

Der normale Geburtsverlauf

229

3 Phasen

229

Blutverlust während der Geburt

229

HZV

229

Sectio caesarea

229

Inzidenz schwerwiegender Komplikationen

229

Mortalität

230

Die Auswahl des Narkoseverfahrens

230

Sectio in Allgemeinanästhesie

230

Vorteile

230

Nachteile

230

Indikationen (Allgemeinanästhesie)

230

Probleme

231

Aspirationsrisiko

231

Erschwerte Intubation

231

Erhöhter Metabolismus

231

Erhöhte Sensitivität gegenüber Anästhetika

231

Fetale Asphyxie

231

Awareness

231

Blutung des Uterus

231

Medikamentenwirkung auf den Feten

232

Sectioschema in ITN

232

Prämedikation ( Aspirationsprophylaxe)

232

Im OP

232

Einleitung

232

Bei Eröffnung der Fruchtblase

232

Nach Abnabelung

232

Extubation

233

Regionalanästhesie (s. auch Kapitel 9 Regionalanästhesie)

233

Vorteile

233

Indikationen ( PDA)

233

Kontraindikationen ( SPA/ PDA)

233

Probleme

233

Aspirationsrisiko

233

Hypotension durch Sympathikusblockade

233

Lokalanästhetika

234

Schmerzverhalten

234

Notwendige Anästhesieausbreitung

234

Auswirkung der PDA auf Geburt

234

Auswirkung der PDA auf Geburtsverlauf

235

Auswirkung der PDA auf Feten

235

Methodik PDA

235

Dosierung

235

Epidurale Opioide

236

Nebenwirkungen der intrathekalen bzw. rückenmarknahen Opioidapplikation bei Schwangeren

236

Walking Epidural

237

Spinalanästhesie zur Sectio caesarea

237

Spezielle Anästhesie in der Geburtshilfe

237

Präeklampsie (früher EPH-Gestose)/Eklampsie/ HELLP-Syndrom

237

Drohende Eklampsie

237

Eklampsie

238

HELLP-Syndrom

238

Pathophysiologie

238

Überwachung

238

Therapie

239

Prophylaxe

239

Flüssigkeitsmanagement

239

Blutdrucksenkung

239

Prophylaxe des Nierenversagens

239

Therapie von Gerinnungsstörungen

239

Krampfprophylaxe und antikonvulsive Therapie

239

Anästhesiologisches Management

240

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

240

Atonische Uterusnachblutungen

240

Blutung vor und nach Geburt

241

Vorzeitige Plazentalösung

241

Zangenextraktion

241

Fruchtwasserembolie

241

Porphyrie und Schwangerschaft

241

Anästhesie während der Schwangerschaft

241

Probleme

241

Teratogenität

241

Fetale Asphyxie (Hypoxie und Azidose)

242

Vorzeitige Geburtsauslösung

242

Anästhesiologisches Management

242

Voruntersuchung und Prämedikation

243

Anästhesiedurchführung

243

15 Erstversorgung und Anästhesie bei Neugeborenen

244

Erstversorgung des Neugeborenen

244

Umstellung zum Zeitpunkt der Geburt

244

Atmung

244

Kreislauf

244

Neonatale Asphyxie

244

Ursachen

244

Erstmaßnahmen nach der Geburt

244

Sicherung der Atemwege

244

Wärmeschutz

244

Taktile Stimulation

245

Einstufung und klinisches Handeln

245

Reanimation des Neugeborenen

245

Kardiale Reanimation

246

Azidosekorrektur

246

Spezielle Neugeborenenversorgung

246

Hypovolämie

246

Hypoglykämie

246

Hypokalzämie

246

Mekoniumaspiration

247

Unterkühlung

247

Depression durch Opioide

247

Magnesiumintoxikation

247

Lokalanästhetikaintoxikation

247

Pneumothorax

247

Anästhesie bei Neugeborenen

247

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

247

Ösophagusatresie

247

Kongenitale Zwerchfellhernie

247

Omphalozele/ Gastroschisis

248

Neuroleptanalgesie bei Neugeborenen

248

Indikationen

248

16 Anästhesie bei Kindern

249

Anatomische und physiologische Besonderheiten

249

Anatomische Besonderheiten

249

Altersstufen

249

Geburtsgewicht

249

Gewicht und Körperoberfläche

249

Physiologische Besonderheiten

249

Thermoregulation

249

Respiration

250

Herz/Kreislauf

251

Infusionstherapie

252

1. Erhaltungsbedarf für kleineren Eingriff (Korrektur nach arteriellem Blutdruck, Diurese und eventuell nach ZVD)

252

2. Perioperatives Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen

252

3. Mischperfusor für Neugeborene und Säuglinge <10 kg (ab 10 kg Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen)

253

Niere

253

Leber

253

Nervensystem

253

Anästhesiologisches Management

254

Präoperative Vorbereitung

254

Anamnese

254

Untersuchungen

254

Labor

254

Narkoseeinleitung

254

Pharmakologische Prämedikation

255

Inhalationsanästhesie

255

Totale Intravenöse Anästhesie ( TIVA)

255

Balancierte Anästhesie

256

Modifizierte Neuroleptanalgesie

256

Tubuswahl (mit/ohne Cuff)

256

Berechnung der Tubusgröße

258

Anwendung von speziellen Beatmungssystemen

259

Gesichtsmasken nach Rendell-Baker

259

Gefäßzugänge (je nach Alter)

259

Monitoring in der Kinderanästhesie

259

Pulsoxymetrie (obligat)

259

Kapnometrie/-graphie bei ITN

259

Temperatur (obligat)

260

Blutdruck (obligat)

260

EKG-Monitoring

260

Cuffdruckmessung

260

Präkordiales Stethoskop

260

Relaxometrie

260

Besonderheiten von Anästhetika in der Kinderanästhesie

264

Inhalationsanästhetika

264

Muskelrelaxanzien

264

Opioide

264

Injektionsanästhetika

265

Spezielle Situationen bei Kindern

265

Behandlung von Hypo-/Hyperglykämien

265

Behandlung von Hyperkaliämien

265

Behandlung von Hypokaliämien

265

Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ( PONV)

265

Schwerer Stridor post extubationem

266

Laryngospasmus

266

Ätiologie

266

Klinik (je nach Verschlussgrad)

266

Therapie

266

Kortisonsubstitution bei Kindern

266

Regionalanästhesie bei Kindern

266

Indikationen zur Regionalanästhesie

266

Vorteile der Regionalanästhesie

266

Kontraindikationen

266

Lokalanästhetika im Kindesalter

267

Anatomische Besonderheiten des Neugeborenen (NG) und Kleinkind (KK)

268

Pharmakokinetische Besonderheiten bei NG und KK

268

Technik der Regionalanästhesie

268

Spinalanästhesie

268

Indikation

268

Methodik

268

Lumbale Periduralanästhesie

268

Punktion

268

Kaudalanästhesie/ Sakralblock

269

Indikationen

269

Dosierung

269

Durchführung

269

Komplikationen

269

Peniswurzelblock

270

Indikationen

270

Dosierung

270

Durchführung

270

Komplikationen

270

Lokale Wundinfiltration

270

Indikation

270

Methodik

270

Axilläre Plexusblockade

270

Punktion

270

Nervus-ilioinguinalis- und- iliohypogastricus-Blockade

271

Indikationen

271

Dosierung

271

Durchführung

271

Komplikationen

271

Interkostalblockade

271

Indikationen

271

Dosierung

271

Wirkdauer

271

Durchführung

271

Intrapleurale Katheter

272

Indikationen

272

Dosierung

272

Intravenöse Regionalanästhesie

272

17 Anästhesie in der Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde

273

Vorbemerkungen/Grundsätze

273

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

273

Ohr-Operation ( Tympanoplastik, Stapesplastik, Cholesteatom)

273

„Kleine“ Ohr-Operation ( Parazentese, Paukenröhrchen)

274

Adenotomie (AT), Tonsillektomie ( TE)

274

Tonsillen-, Pharynxabszess ( „heiße TE“)

274

Nasenbluten ( Epistaxis), Nachblutung nach AT, TE

274

Kieferhöhlen-, Siebbein-, Stirnhöhlenausräumung ( Pansinus-Operation) Nasen-Operation ( Septumplastik, funktionelle Rhinoplastik)

274

Uvulopalatopharyngoplastik ( UPPP)

274

Parotidektomie ( Glandula parotis)

275

Direkte Laryngoskopie, Ösophagoskopie

275

Fremdkörperentfernung

275

Laryngektomie, Neck dissection

275

Laryngeale Laserchirurgie

275

Tracheotomie

276

18 Anästhesie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

277

Vorbemerkungen/Grundsätze

277

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

277

Zahnsanierung

277

Zystektomie ( Ober- oder Unterkiefer)

278

Abszess/Phlegmone im Mundboden-, Kiefer-, Wangen- oder Halsbereich

278

Kieferorthopädische Eingriffe (frontobasales Advancement)

278

Mittelgesichtsfrakturen, Kieferfrakturen

278

Kraniofaziale Operation (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Pierre-Robin-Syndrom)

278

Tumoren im Kiefer-Gesichtsbereich

279

19 Anästhesie in der Augenheilkunde

280

Vorbemerkungen/Grundsätze

280

Okulokardialer Reflex

280

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

281

Katarakt, Vitrektomie

281

Keratoplastik ( KPL)

281

Glaukom-Operation

281

Amotio-Operation, Cerclage, Plombe

281

Tränengangsspülung, Dakryozystorhinostomie

281

Perforierende Augenverletzung

281

Enukleation

282

Strabismus

282

Diagnostische Augenuntersuchung in Narkose

282

20 Anästhesie in der Traumatologie und Orthopädie

283

Vorbemerkungen/Grundsätze

283

Patientenkollektiv

283

Anästhesieverfahren

283

Operationsverfahren

283

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

283

Totale Endoprothese ( TEP)

283

Palakos-Reaktion

283

Prophylaxe der Palakosreaktion

284

Therapie der Palakos-Reaktion

284

Blutverlust

284

Embolien

284

Anästhesieverfahren

284

Knie-TEP

284

Anästhesieverfahren

284

Wirbelsäulenoperationen

284

Überprüfung der Rückenmarkfunktion

284

Blutverlust

285

Hypothermie

285

Pulmonale Traumatisierung bei BWS-Eingriffen

285

Anästhesieverfahren

285

Eingriffe im Beckenbereich

285

Blutverlust

285

Anästhesieverfahren

285

21 Anästhesie in der Neurochirurgie

286

Hirndruck ( ICP) und Hirndurchblutung ( CBF)

286

Ursachen eines erhöhten ICP

286

Komponenten des intrakraniellen Volumens

286

Intrakranielle Compliance

286

Hirndurchblutung ( CBF) und zerebraler Perfusionsdruck ( CPP)

287

Hirndurchblutung (CBF)

287

Zerebraler Perfusionsdruck (CPP)

287

Neuromonitoring

288

Therapie bei erhöhtem intrakraniellem Druck

288

Grundsätze

288

Angestrebte Ziele

288

Unspezifische Maßnahmen

288

Lagerung

288

Normothermie

289

Adäquate Analgesie und Sedation

289

Suffiziente Respiration

289

Moderate kontrollierte Hyperventilation

289

Suffiziente Herz-Kreislauf-Situation

290

Steroide

290

Hypnotika

290

Vermeidung von

290

Spezifische Maßnahmen

290

Osmodiuretika

290

Liquordrainage

290

THAM

290

Lidocain

290

Dihydroergotamin ( Dihydergot)

290

Hypertone NaCl-Lösung

291

Kalziumantagonisten

291

N-Methyl-D-Aspartat( NMDA)-Rezeptorantagonisten

291

Bei nichtbeherrschbarem Hirndruck

291

Neuroprotektion durch Hypothermie

291

Durchführung der Anästhesie bei Kraniotomie

291

Voruntersuchung und Prämedikation

291

Monitoring, Ausstattung

292

Narkoseeinleitung

292

Mögliche Narkosetechniken

292

Beatmung

292

Sonstiges

292

Postoperativ

293

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

293

Hirntumor

293

Aneurysma der Hirngefäße

293

Kontrollierte Hypotension

293

Geeignete Maßnahmen

293

Hypophysentumor

294

Shunt-Operation

294

Rückenmark-/Wirbelsäulen Operation

294

Bandscheiben Operation ( Laminektomie)

294

Ventrale Fusion ( Cloward-Operation)

294

Spaltbildungen der Wirbelsäule

294

Akute traumatische Wirbelsäulenverletzung mit Querschnitt ( Rückenmarktrauma)

295

Janetta-Operation

295

Sitzende Position

295

Symptome der Luftembolie

295

Monitoring

295

Prophylaxe

295

Therapie

295

Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)

296

Definition

296

Einteilungen

296

Mortalität

296

Pathophysiologie

297

Symptome

297

Durch erhöhten Hirndruck

297

Durch Hirnstammkompression

297

Therapieziel

297

Therapiekonzepte

297

Präklinische Maßnahmen

297

Maßnahmen zur Hirndrucksenkung in der Klinik

298

22 Anästhesie in der Thoraxchirurgie

300

Historie

300

Prämedikationsvisite

300

Anamnese

300

Körperliche Untersuchung

300

Standarduntersuchungen

300

Grenzwerte der Lungenfunktion für allgemeinchirurgische Eingriffe, die auf erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken hinweisen

300

Präoperative Funktionsdiagnostik bei thoraxchirurgischen Eingriffen

301

Zusätzliche Untersuchungsverfahren bei Risikopatienten

302

Präoperative Vorbereitung

303

Intraoperatives Monitoring

303

Doppellumenintubation (praktisches Vorgehen)

304

Durchführung der Doppellumenintubation

304

Auskultationsmanöver zur Verifikation der korrekten Tubuslage

305

Bronchoskopie zur Sicherung der korrekten Tubuslage

305

Rechtsseitiger Doppellumentubus

305

Besonderheiten der Seitlagerung

305

Lageabhängige Lungenperfusion

305

Ein-Lungen-Ventilation

306

Pathophysiologie der Ein-Lungen-Ventilation

306

Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion ( HPV)

306

Vier Hauptwirkungen der HPV

306

Zwei Theorien zum Mechanismus der HPV

306

HPV-modulierende Faktoren

307

Beeinflussung der HPV

307

Wahl des Anästhesieverfahrens

307

Beatmung unter Ein-Lungen-Ventilation

308

Stufenplan nach Benumof

308

Anästhesie für spezielle Situationen

308

Postoperatives Management und Komplikationen

309

Komplikationen

309

Postoperative Nachsorge

309

Postoperative Schmerztherapie

309

Postoperative Atemtherapie

309

23 Anästhesie in der Kardiochirurgie

310

Historie

310

Vorbemerkung

310

Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite

310

Anamnese

310

Körperliche Untersuchung

310

Aktenstudium

310

Medikamentöse Prämedikation der Patienten

311

Narkoseführung

311

Monitoring, Ausstattung

311

Ziel

312

Prinzip

312

Einleitung

312

Mögliche Narkosetechniken

312

Zwischen Einleitung und Hautschnitt

312

Behandlung einer Hypotension

313

Behandlung einer Hypertension

313

Behandlung einer Myokardischämie

313

Fremdblutsparende Maßnahmen

313

Operationsablauf mit Herz-Lungen-Maschine ( HLM)

313

Extrakorporale Zirkulation ( EKZ), extrakorporaler Kreislauf ( EKK)

313

Füllung der EKZ (Priming)

313

Oxygenatortypen

314

Pumpen

314

Kreislauf der EKZ

314

Arterielle Kanülierung

314

Venöse Kanülierung

314

a) Zwei Kanülen

314

b) Stufenkanüle (Two-stage-Kanüle)

314

Kardioplegiekanülierung

314

Entlastungs-, Entlüftungskanülen ( Vent)

315

Vorgehen vor EKK

315

Antikoagulation

315

Vor Aortenkanülierung

315

Nach venöser Kanülierung

315

Vorgehen am EKK

315

Beginn des partiellen Bypasses

315

Kühlung

315

Beginn des totalen Bypasses

315

Aortenabklemmung

316

Kardioplegie

316

Perfusionsdruck und Flussrate

317

Störungen während des EKK

318

Monitoring während des EKK

318

Narkose während des EKK

318

Totaler Herz-Kreislauf-Stillstand

318

Vorgehen beim Beenden des EKK

318

Aufwärmen

318

Beenden der Aortenabklemmung

319

Partieller Bypass

319

Voraussetzungen zum Beenden des EKK

319

Vorgehen beim Beenden des EKK und mögliche Probleme

319

Störungen im Säure-Basen- und Elektrolythaushalt

319

Hypovolämie

319

Arrhythmien

319

Supraventrikuläre Tachykardie oder Tachyarrhythmia absoluta

319

Rezidivierendes Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie

319

Totaler AV-Block oder Asystolie

320

Kontraktilitätsstörungen bei bereits präop. schlechter LVF

320

Kontraktilitätsstörungen post EKK

320

Intraaortale Ballonpumpe ( IABP)

320

Gerinnung

321

Flowmessung der Koronarien

321

Thoraxverschluss

321

Probleme und Komplikationen post EKK

321

Besonderheiten bei speziellen Eingriffen

321

Koronarer Bypass ( MCB oder IMA, ACVB)

321

Herzklappenerkrankungen

321

Aortenstenose

322

Aorteninsuffizienz

322

Mitralstenose

322

Mitralinsuffizienz

323

Narkose bei zyanotischen Vitien

323

Narkose bei Herzbeuteltamponade

323

Narkose zur Herztransplantation ( HTPL)

323

Prämedikation und Vorbereitung

323

Monitoring, Ausstattung

323

Narkoseführung

324

Zum Abgehen von der EKZ

324

Chirurgische Anastomosen

324

Narkose bei herztransplantierten Patienten für nichtkardiochirurgische Eingriffe

324

Besonderheiten beim herztransplantierten Patienten

324

EKG

324

Reaktion auf Hypotonie und Hypovolämie, Steigerung des HZV

324

Reaktion auf Medikamente

324

Herzrhythmusstörungen

324

Hypertonie

325

Infektion und Immunsuppression

325

24 Anästhesie zur Lebertransplantation

326

Pathophysiologische Besonderheiten

326

Kardiovaskuläre Veränderungen

326

Pulmonale Veränderungen

326

Veränderungen der Nierenfunktion

326

Blutgerinnung

326

Elektrolytstörungen

326

Säure-Basen-Haushalt

326

Glukosestoffwechsel

326

Enzephalopathie

326

Anästhesiologisches Management

326

Prämedikation, Vorbereitungungen

326

Monitoring

327

Narkoseführung

327

Chirurgische Technik

327

Präparationsphase

328

Anhepatische Phase

328

Venovenöser Bypass ( VVBP)

328

Gefahren

328

Veränderungen während der Bypassphase

328

Probeklemmen

328

Reperfusion

328

Postreperfusionssyndrom

328

Anästhesiologische Besonderheiten

329

Transfusion

329

Gerinnung

329

Veränderungen durch Massivtransfusion

329

Reperfusionskoagulopathie

329

Mögliche Ursachen

329

Elektrolyte

330

Kalium

330

Kalzium

330

Glukose

330

Säure-Basen-Haushalt

330

Niere

331

Körpertemperatur

331

O2-Verbrauch

331

Besonderheiten bei Kindern

331

25 Anästhesie bei geriatrischen Patienten

332

Definition

332

Physiologische Veränderungen

332

Physiologische Alterungsprozesse

332

Herz/Kreislauf

332

Respiration

332

Neurologie

333

Niere

333

Endokrinium

333

Pharmakologische, altersbedingte Veränderungen

333

Änderung von Pharmakokinetik

333

Änderung von Pharmakodynamik

333

26 Anästhesie bei minimal-invasiver Chirurgie

334

Indikationen

334

Anästhesieverfahren

334

Auswirkungen eines Pneumoperitoneum

334

Hämodynamik

334

Respiration

334

Endokrinologie

335

Besonderheiten des Kapnoperitoneums

335

CO2-Speicherkompartimente

335

Elimination des intraperitoneal insufflierten CO2

335

Komplikationen des Pneumoperitoneums

335

27 Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher

337

Herzschrittmacher

337

Historie

337

Klassifikation der Schrittmacher

337

Indikation zur Schrittmachertherapie

337

Permanenter Schrittmacher

337

Passagerer Schrittmacher

338

Einige Schrittmacherfunktionsmodi und deren Abkürzungen

338

VVI

338

AOO oder VOO

338

AAI oder AAT

338

VVIR, DVIR und DDDR

338

Allgemeine SM-Probleme/ Komplikationen

338

Möglichkeiten der intraoperativen SM-Stimulation

338

Anstieg der Reizschwelle von Herzschrittmachern

339

Anästhesie zur Anlage eines Herzschrittmachers

339

Mögliche intraoperative Komplikationen

339

Postoperatives Vorgehen

339

Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher

339

Präoperative Vorbereitung

339

Anästhesieverfahren bei Patienten mit Herzschrittmachern

339

Perioperatives Monitoring

340

Implantierbare antitachykarde Schrittmachersysteme (Defibrillator)

341

Indikation

341

Kontraindikation

341

Klassifikation der AICD

341

Anästhesie zur Anlage eines Defibrillators

341

Perioperatives Monitoring

342

28 Kontrollierte Hypotension

343

Definition

343

Mortalität

343

Ziele

343

Kontraindikation

343

Allgemeine Therapiekonzepte

343

Monitoring

343

Blutdrucksenkende Substanzen

344

Volatile Anästhetika

344

Nitroglycerin ( Nitrolingual inf, Gilustenon)

344

Nitroprussidnatrium ( Nipruss)

344

Intoxikation durch Cyanidionen ( CN)

345

Klinische Zeichen der Cyanidintoxikation

345

Therapie der Intoxikation

345

Prophykaxe der CN-Intoxikation

345

Urapidil ( Ebrantil)

346

Adenosin ( Adrekar)

346

Clonidin ( Catapresan)

347

Esmolol ( Brevibloc)

349

Nifedipin ( Adalat)

349

Magnesium ( Magnesiocard-Injektionslösung)

349

Phentolamin ( Regitin)

350

29 Anästhesie bei ambulanten Operationen

351

Geeignete Operationen

351

Vorteile

351

Kontraindikationen

351

Operationsbedingt

351

Patientenbedingt

351

Prämedikation

352

Bevorzugte Anästhetika zur ambulanten Anästhesie

352

Inhalationsanästhetika

352

Hypnotika

352

Opioide

352

Muskelrelaxanzien

352

Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen

352

Allgemeine Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen

352

Komplikationen bei Entlassung nach PADSS

353

Entlassungskriterien nach Regionalanästhesie

353

Vorgehen bei Entlassung

353

30 Schmerztherapie

354

Schmerz

354

Weiterleitung über bestimmte

354

Schmerzfasern

354

Akuter Schmerz

354

Chronischer Schmerz

355

Prinzipien der Schmerztherapie

355

Präemptive Analgesie (vorbeugende Analgesie)

355

Prinzip der Antizipation

355

Akute Schmerzen

355

Chronische Schmerzen

355

Akute ( postoperative) Schmerztherapie

355

Grundregeln der akuten (medikamentösen) Schmerztherapie

355

Prophylaktische Analgetikagabe

355

Nicht-Opioid-Analgetika

356

Einteilung

356

Saure antiphlogistisch-antipyretische Analgetika

356

Nichtsaure antipyretische Analgetika

358

Selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer (Coxibe)

359

Ko-Analgetika in der akuten Schmerztherapie

361

Clonidin ( Catapresan), Butylscopolamin ( Buscopan)

361

Regional- oder Lokalanästhesie

361

Mögliche Verfahren

361

Programmierte Schmerztherapie über PDK

361

Opioide

361

Einsatz von Opioiden in der postoperativen Schmerztherapie

361

„On-demand-Analgesie-Verfahren“

362

Intravenöse PCA ( „Patient controlled analgesia”)

362

PCEA ( „Patient controlled epidural analgesia”)

363

Vorteil

363

Nachteil

363

Chronische Schmerztherapie

363

Grundregeln der chronischen (medikamentösen) Schmerztherapie

363

WHO-Stufenschema bei chronischen Tumorschmerzen

364

Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs ( NSAID), Nicht-Opioid-Analgetika

364

Schwache Opioide

367

Starke Opioide

368

Fentanyl TTS (transdermales therapeutisches System)

368

Vorteile

368

Nachteile

368

Neueinstellung auf Fentanyl transdermal (Durogesic)

369

Umstellung von Morphin auf Fentanyl transdermal (Durogesic)

369

Nebenwirkungen von Opioiden bei chronischer Schmerztherapie

369

Therapie-/Prophylaxemöglichkeiten

369

Kotherapeutika (Adjuvante Medikamente)

370

Trizyklische Antidepressiva

370

Weitere Antidepressiva

370

Antikonvulsiva

370

Kortikosteroide (Steroidal Anti-Inflammatory Drugs)

371

Spasmolytika

371

Calzitonin

371

a2-Agonisten

372

Stimulationsverfahren

372

Indikationen

372

Invasive Therapie

373

Regionalanästhesie

373

Neurodestruierende Verfahren ( Neurolyse, Kryotherapie)

373

Anästhesierelevante Krankheitsbilder

374

31 Neuromuskuläre Erkrankungen

375

Myasthenia gravis

375

Definition

375

Symptome

375

Diagnose

375

Probleme

375

Therapie

376

Anästhesiologisches Management

376

Voruntersuchung und Prämedikation

376

Narkoseführung

376

Postoperativ

376

Lambert-Eaton-Syndrom ( paraneoplastische Myasthenie)

376

Definition

376

Narkoseführung

377

Myotonien und Muskeldystrophien

377

Progressive Muskeldystrophie ( Typ Duchenne)

377

Myotonia dystrophica

377

Symptome

377

Diagnose

377

Probleme

377

Anästhesiologisches Management

377

Voruntersuchung und Prämedikation

377

Narkoseführung

377

Postoperativ

378

Multiple Sklerose

378

Definition

378

Ätiologiehypothesen

378

Symptome

378

Diagnose

378

Therapie

379

Anästhesiologisches Management

379

32 Endokrinologische Erkrankungen

381

Diabetes mellitus ( DM)

381

Definition

381

Einteilung des DM

381

Therapie

381

Möglichkeiten der Einstellungskontrolle

381

Anästhesiologisches Management

381

Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen

381

Vorgehen

382

Prämedikation

382

Am Operationstag

382

Nichtinsulinpflichtiger DM

382

Hyper- und Hypothyreose

383

Hyperthyreose

383

Ursachen

383

Klinik

383

Anästhesiologisches Management

383

Hypothyreose

383

Ursachen

383

Klinik

383

Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen

383

Anästhesiologisches Management

383

Phäochromozytom

384

Definition

384

Lokalisation

384

Diagnose

384

Vorkommen

384

Symptome

384

Letalität

384

Anästhesiologisches Management

384

Behandlung der Hypertonie

384

Prämedikation

384

Narkoseführung

385

Karzinoid

385

Definition

385

Lokalisation

385

Karzinoidsyndrom

385

Diagnose

385

Anästhesiologisches Management

385

Patienten mit Glukokortikoiddauermedikation

386

Indikationen zur perioperativen Glukokortikoidsubstitution

386

ACTH-Stimulationstest

387

Testablauf Kurztest

387

Testablauf Infusionstest

387

Bewertung

387

Normale Dauertherapie bei M. Addison

387

33 Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen

388

Chronische Atemwegsobstruktion

388

Ätiologie der COPD

388

Prävalenz

388

Pathophysiologie

388

1. Lungenemphysem

388

2. Bronchitis

389

Folgen der COPD

389

Veränderung folgender Lungenparameter als Zeichen der Obstruktion

389

Asthma bronchiale

390

Definition

390

Inzidenz

390

Auslöser

390

Pathophysiologie

390

Klinik

390

Therapie eines akuten Anfalls bzw. des Status asthmaticus

390

Glukokortikoide

391

Bronchospasmolytika

391

a) Parasympatholytika

391

b) ß2-Sympathomimetika

391

c) Methylxanthinderivate

391

Weitere experimentelle Ansätze

392

Respiratortherapie als Ultima ratio

392

Anästhesiologisches Management bei CAO

392

Präoperative Diagnostik

392

Prämedikation

392

Anästhesieverfahren

393

Bei Narkoseinduktion und mechanischer Beatmung

393

Intraoperatives Monitoring

393

Bei obstruktiven Komplikationen

394

34 Anästhesie bei Niereninsuffizienz

395

Vorbemerkungen/Grundsätze

395

Niereninsuffizienz und Anästhetika

395

Injektionsanästhetika

395

Opioide

395

Muskelrelaxanzien

396

Inhalationsanästhetika

396

Anästhesie zur Nierentransplantation ( NTPL)

396

35 Anästhesie bei Leberinsuffizienz

397

Vorbemerkungen/Grundsätze

397

Leberinsuffizienz und Anästhetika

397

Injektionsanästhetika

397

Opioide

397

Muskelrelaxanzien

398

Volatile Anästhetika

398

36 Anästhesie bei Adipositas

399

Definition

399

Body Mass Index ( BMI)

399

Body Mass Index bei Erwachsenen

399

Body Mass Index bei Kindern

399

Klinische Relevanz der Adipositas

403

Veränderungen der Physiologie bei Adipositas

403

Lunge

403

Herz/Kreislauf

403

Leber

403

Anästhesiemanagement

403

Prämedikation

403

Anästhesiedurchführung

403

37 Schlaf-Apnoe-Syndrom

404

Epidemiologie

404

Formen der Schlafapnoe

404

Definition

404

Pathophysiologie

404

Diagnose

405

Therapie

405

Anästhesie

405

38 Anästhesie bei Rauchern

407

Inzidenz

407

Pathophysiologische Veränderungen bei Rauchern

407

Anästhesiemanagement

408

39 Anästhesie bei (ehemaliger) Opioidabhängigkeit

409

Anästhesie bei opioidabhängigen Patienten

409

Inzidenz

409

Ziel

409

Probleme

409

Vorgehen

409

Prämedikation

409

Anästhesie

409

Probleme

410

Postoperatives Vorgehen

410

Anästhesie bei ehemaliger Opioidabhängigkeit

410

40 Maligne Hyperthermie (MH)

411

Historie

411

Definition

411

Epidemiologie

411

Inzidenz

412

Letalität

412

Letalitätsbeeinflussende Faktoren

412

Pathogenese

412

Ätiologie

412

Koppelung der MH-Disposition mit bestimmten Muskelerkrankungen

413

MH-Auslöser

413

Symptome

414

Frühsymptome

414

Spätsymptome

415

Klinische Gradeinteilung der MH-Episoden

415

Therapie

416

Sofortmaßnahmen bei klinischem Verdacht auf maligne Hyperthermie

416

Sekundärmaßnahmen

417

Dantrolen

417

Screeningverfahren

418

Diagnose / Testung

418

Indikationen zur Durchführung des In-vitro-Kontraktur-Tests (IVKT)

418

Muskelbiopsie und Halothan-Koffein-Kontrakturtest ( In-vitro-Kontraktur-Test, IVKT)

419

Europäische Einteilung nach dem IVKErgebnis in 3 Gruppen

419

Nordamerikanischer Kontraktionstest

420

Optionale Tests

420

Ryanodin-Test

420

4-Chlor-m-Kresol-Test (4-CmK)

420

DOI-Test

420

Test mit einem Phosphodiesterase-III-Hemmer ( Enoximon)

421

Anästhesiologisches Vorgehen bei MH-Verdacht

421

Voruntersuchung und Prämedikation

421

Narkoseführung

421

Differentialdiagnose MH

422

Hot-Line für MH-Notfälle

422

Internet-Adressen

422

41 Porphyrie

423

Definition

423

Atiologie und Pathogenese

423

Symptome akuter Schub der akuten hepatischen Porphyrien

424

Laborbefunde

424

Triggerfaktoren des akuten Schubes

425

Medikamentenliste bei Porphyrie

425

Anästhesiologisches Management

426

Beurteilung und Prämedikation

426

Anästhesiedurchführung

426

Bevorzugt Lokal- bzw. Regionalanästhesie

426

AIlgemeinanästhesie

426

Postoperativ

427

Therapie bei auftretendem akuten Schub

427

Komplikationen

428

42 Anästhesierisiko

429

Mortalität

429

Myokardischämie-Raten

429

Myokardinfarkt-Raten

429

43 Anaphylaktische Reaktionen

431

Definitionen

431

Auslösende Agenzien (intraoperativ)

431

Pathophysiologie

431

Präformierte Mediatoren

431

Wirkung auf H1-Rezeptoren

431

Wirkung auf H2-Rezeptoren (cAMP-Messenger-System)

432

Neugenerierte Mediatoren

432

Diagnostik

432

Symptome

432

Therapie

432

Allgemeinmaßnahmen

432

Medikamentöse Therapie

432

Katecholamine

432

Adrenalin (Suprarenin)

432

Dopamin

432

Noradrenalin (Arterenol)

432

Histaminrezeptorenblocker

432

H1-Blocker

432

H2-Blocker

432

Glukokortikoide

433

Theophyllin

433

Prophylaktische Maßnahmen

433

Prophylaktische Gabe

433

Latexallergie

434

44 Aspiration

436

Definition

436

Inzidenz

436

Mortalität

436

Zeitpunkt der Aspiration

436

Nachweis einer Aspiration

436

Symptome

436

Auswirkungen

437

Therapie

437

Prophylaktische Maßnahmen

437

H2-Blocker (Zantic, Tagamet)

438

Metoclopramid ( Paspertin)

438

Natriumcitrat ( Na-Citrat)

438

Protonenpumpenblocker ( Antra)

438

Rapid Sequence Induction ( Ileuseinleitung)

438

Indikation

438

Vorgehen

438

Ballonmagensonde ( Aspisafe)

438

45 Herzrhythmusstörungen

439

Differentialdiagnose und Therapie

439

Bradykarde Rhythmusstörungen

439

1. Sinusbradykardie

439

Ursachen

439

Therapie

439

2. Sick-Sinus-Syndrom: Bradykardie-Tachykardie (isoliert oder kombiniert)

439

Diagnose

439

Ursache

439

Therapie

439

3. Reizleitungsstörungen (SA-/AV-Block)

439

Ursache

439

SA-/AV-Block Grad I

439

Therapie

439

SA-/AV-Block Grad II Typ Wenckebach (I)

440

Therapie

440

SA-/AV-Block Grad II Typ Mobitz (II)

440

Therapie

440

SA-/AV-Block Grad III (totaler SA-/AV-Block)

440

Frequenz

440

Therapie

440

Tachykarde Rhythmusstörungen

440

1. Sinustachykardie

440

Ursachen

440

Therapie

440

2. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie

440

Ursachen

440

Therapie

440

3. Vorhoftachykardie mit Block

440

Ursache

441

Therapie

441

4. Vorhofflattern, Vorhofflimmern

441

Ursachen

441

Therapie

441

5. Ventrikuläre Tachykardie ( VT)

441

Ursachen

441

Therapie

441

6. Kammerflattern, Kammerflimmern

441

Ursachen

441

Therapie

441

Arrhythmien

442

1. Respiratorische Sinusarrhythmien

442

2. Regellose Sinusarrhythmie

442

Ursachen

442

Therapie

442

3. Supraventrikuläre Extrasystolie

442

Ursachen

442

Therapie

442

4. Vorhofflimmern, Vorhofflattern

442

5. Ventrikuläre Extrasystolie

442

Ursachen

442

Therapie

442

46 Hypothermie

444

Definition

444

Steuerung der Körpertemperatur

444

Ursachen

444

Klinische Relevanz

445

Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativen Wärmeverlusten

446

Kältezittern ( Shivering)

446

Inzidenz

446

Negative Effekte des Shiverings

446

Therapie

446

47 TUR-Syndrom

448

Definition

448

Inzidenz

448

Zusammensetzung der Spüllösung

448

Klinik

448

Ausprägung des TUR-Syndroms ist abhängig von

448

Intraoperative Überwachung

448

Therapie

449

48 Übelkeit und Erbrechen

450

Ursachen

450

Pathophysiologie

450

Inzidenz von PONV ( „postoperative nausea and vomiting“)

450

Beeinflussende Faktoren für Inzidenz und Ausmaß von PONV

450

Patientenabhängige Faktoren

450

Chirurgische Faktoren

451

Anästhesiologische Faktoren

451

Komplikationen von schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen

451

Risikoscores

451

Prophylaxestrategie

452

Strategie I: Reduzierung emetogener Einflüsse

452

Strategie II: prophylaktische Antiemetika- Gabe

452

Therapie bei PONV

452

Neuroleptika

452

Benzamid- und Benzimidazolon-Derivate

452

Propofol ( Disoprivan)

452

5-HT3-Rezeptorenblocker ( Serotoninrezeptorantagonisten)

452

Akupunktur

453

Therapie bei Kinetosen

453

Anhang: Serotoninrezeptoren

453

49 Zentrales anticholinerges Syndrom

455

Historie

455

Ursache

455

Pathophysiologie

455

Auslösende Medikamente

455

Häufigkeit

455

Symptomatik

455

Diagnose

456

DD: unklarer Vigilanzstörungen und psychischer Verwirrtheitszustände

456

Therapie

456

Physostigmin ( Anticholium)

456

Pha

456

Ind

456

KI

457

NW

457

50 Intraoperative Wachzustände (Awareness)

458

Inzidenz

458

Ursachen

458

Begünstigende Faktoren

458

Folgen

458

Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativer Awareness

458

51 Unterdruck-Lungenödem bzw. „negative pressure pulmonary edema“ (NPPE)

460

Pathophysiologie

460

Klinik

460

Inzidenz

460

Therapie

460

52 Nadelstichverletzung

461

Allgemeine Maßnahmen

461

Relevante virale Infektionen

461

Hepatitis B

461

Hepatitis C

461

Humanes Immunschwächevirus ( HIV)

461

Präparate

462

Relevante bakterielle Infektionen

462

Relevante mykotische Infektionen

462

Vermeidung von Nadelstichverletzungen

462

Allgemeine Verhaltensregeln

462

Vorgehen bei Blutentnahmen

462

Notfallmedizin

463

53 Polytrauma

464

Definition

464

Ursachen

464

Die Mortalität wird beeinflusst

464

Die Behandlung eines Polytraumas wird erschwert durch

464

Allgemeine Therapierichtlinien der Primärversorgung

465

Vorbemerkungen/Grundsätze

465

Suffiziente Analgesie

465

Suffiziente Oxygenierung

465

Volumentherapie

465

Art der Volumentherapie

465

Additive Maßnahmen

465

Therapie bei speziellen Verletzungen

466

Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)

466

Rückenmarktrauma

466

Abdominaltrauma

466

Thoraxtrauma

466

Verletzungsmuster

466

Thoraxwand

466

Lungenparenchym

466

Pleuraraum

466

Mediastinum

466

Indikation zur Thoraxdrainage (klinische Zeichen)

467

Extremitätenverletzungen

467

Gefäß- und Amputationsverletzungen

467

54 Anästhesie bei Verbrennungen

468

Definition

468

Inzidenz

468

Verbrennungsgrade

468

Schätzung des Verbrennungsausmaßes

468

Kriterium zur Klinikeinweisung

469

Kriterium zur Verlegung in eine Spezialklinik

469

Phasen der Verbrennungskrankheit

469

Reanimations- oder Schockphase

469

Präklinische Erstmaßnahmen

469

Klinische Erstmaßnahmen

469

Infusionstherapie

469

Infusionsregime nach der

469

Infusionsregime bei Kindern nach ausgeprägten Verbrennungen

470

Steuerung der Flüssigkeitstherapie bei Erwachsenen

470

Behandlungs- und Erholungsphase

470

Elektrounfall

470

Elektrothermische Wirkung des Stromes

470

Inhalationstrauma

471

Klinik

471

Therapie

471

55 Lungenembolie

472

Defintion

472

Thrombembolie

472

Inzidenz

472

Letalität

472

Ätiologie

472

Pathophysiologie

472

Klinik

473

Beurteilung des Schweregrades

473

Diagnostik

474

EKG

474

Thoraxröngten

474

Echokardiographie

474

Prävention

475

Therapie

475

Therapieziel

475

Allgemeinmaßnahmen

475

Spezielle Maßnahmen

475

Rezidivprophylaxe

475

Luftembolie

476

Definition

476

Operationsarten

476

Diagnose

477

Prophylaxe

477

Therapie

477

Fettembolie

477

Inzidenz

477

Klinik

477

Diagnose

477

Pathophysiologie

478

Therapie

478

56 Schock

479

Definition

479

Schockformen

479

Kardiogener Schock

479

Obstruktiver Schock

479

Hypovolämischer Schock

479

Distributiver Schock

480

Therapie

480

Regelmechanismen bei Schock

480

57 Kardiopulmonale Reanimation (CPR)

481

Ursachen des Herzkreislaufstillstandes

482

Klinik des Kreislaufstillstands

482

Aktuelle Reanimationsleitlinien (November 2005)

482

Reanimationsempfehlungen für Erwachsene

482

A. Basic Life Support (BLS) des Erwachsenen

482

Reanimationsbeginn

482

Herz-Druck-Massage (HDM)

482

Beatmung

482

B. Advanced Life Support (ALS) des Erwachsenen

483

Defibrillation

483

Automatische externe Defibrillatoren (AED)

483

Milde Hypothermie

483

Normoglykämie

485

ACD-CPR

485

Bolus-Aspiration

485

Medikamentenapplikation

485

Reanimationsfolgen

485

Reanimationempfehlungen für Neugeborene und Kinder

487

Reanimation des Neugeborenen

487

Allgemeines

487

Herz-Druck-Massage

487

Beatmung

487

Medikamente

487

Reanimation im Kindesalter

487

A. Wesentliches beim Basic Life Support im Kindesalter

487

Ursachenbeseitigung

487

Reanimationsbeginn

487

Herz-Druck-Massage

488

Beatmung

488

Defibrillation

488

AED

488

B. Wesentliches beim Advanced Life Support im Kindesalter

488

Milde Hypothermie

488

Medikamente

488

Therapeutische Hypothermie

488

Mechanismen der Hypothermie nach ischämischen Ereignissen

489

Physiologische Grundlagen

491

58 Physiologie der Atmung

492

Topographie der Lunge

492

Einteilung der oberen und unteren Luftwege

492

Muskeln der Ventilation

493

Weitere Atemmuskeln

493

Äußere und innere Atmung

493

Äußere Atmung (Gasaustausch in der Lunge)

493

Innere Atmung

493

Ventilation

493

Alveoläre Ventilation

493

Totraumventilation

494

Lungenperfusion

494

Atemarbeit

495

Wirkungsgrad der Ventilation

495

Lungenvolumina und Lungenkapazitäten

495

Closing volume und Closing capacity

497

Bestimmung des Closing volume

497

Veränderungen unter Anästhesie bzw. Analgosedierung

498

Postoperative Veränderungen

498

Messung der Atemmechanik

498

Pleuradruck

498

Compliance

499

Elastance

499

Resistance bzw. Atemwegswiderstand

499

Ventilationsstörungen (VS)

500

Beispiele für Kurvenverläufe bei bestimmten Ventilationsstörungen

500

Berechnungen

502

O2-Status

502

Definitionen

502

O2-Bindungskapazität

502

Sauerstoffgehalt ( cO2)

502

Arteriovenöse Sauerstoffgehaltsdifferenz ( avDO2)

502

O2-Ausschöpfung (%)

502

O2-Partialdruck ( pO2)

503

Alveolärer Sauerstoffpartialdruck (pAO2)

503

Beurteilung des transpulmonalen O2-Austauschs

504

Oxygenierungsindex ( Horovitz)

504

Alveoloarterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz (AaDO2)

504

Quotient nach Benzer

504

Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt (QS/QT)

504

Schätzung der pulmonalen Shuntfraktion

504

Sauerstoffangebot ( DO2)

505

Sauerstoffaufnahme/-verbrauch ( V . O2)

505

CO2-Produktion (VCO2)

506

Respiratorischer Quotient ( RQ)

506

O2-Bindungskurve

506

Bohr-Effekt

507

Apnoische Oxygenierung ( AO)

507

Sauerstoffvorrat

507

Verlauf der O2- und CO2-Partialdrücke unter Apnoe beim Erwachsenen

507

Intrapulmonale O2-Speicher

507

59 Wasser-Elektrolyt-, Säure-Basen-Haushalt

509

Wasserhaushalt

509

Verteilung der Körperflüssigkeiten

509

Osmolarität

509

Osmolalität

509

Kolloidosmotischer Druck

509

Tägliche Wasserabgabe und Flüssigkeitsbedarf

510

Basis-Flüssigkeitsbedarf

510

Flüssigkeitsbedarf bei Operationen

510

Flüssigkeitsersatzmittel

510

Kristalloide

510

Vollelektrolytlösungen

510

Kolloide (Plasmaersatzmittel, -expander)

511

Künstliche Kolloide

511

Natürliche Kolloide

514

Small Volume Resuscitation

515

Störungen des Wasserhaushaltes

516

Hypertone Dehydratation

516

Hypotone Dehydratation

516

Hypotone Hyperhydratation

516

Hypertone Hyperhydratation

516

Störungen des Elektrolythaushalts

516

Kalium

516

Hypokaliämie (< 3,5 mval/l)

516

Hyperkaliämie (> 5,5 mval/l)

517

Kalzium

518

Hypokalzämie (< 2,2 mmol/l) bzw. ionisierter Anteil < 0,9 mmol/l)

518

Hyperkalzämie (> 2,6 mmol/l, bzw. ionisieter Anteil > 1,6 mmol/l)

518

Natrium

519

Hyponatriämie (< 135 mval/l)

519

Hypernatriämie (> 145 mval/l)

519

Säure-Basen-Haushalt

519

Blutgasanalyse

519

Azidoseausgleich

521

Natriumbikarbonat ( NaHCO3)

521

Tris-Puffer

521

Alkaloseausgleich

521

Salzsäure 7,25% (HCl)

521

Anionenlücke

522

Azidose mit erhöhter Anionenlücke

522

Azidose mit normaler Anionenlücke

522

60 Blutgerinnung

523

Hämostase ( Gerinnung, Gerinnungshemmung und Fibrinolyse)

523

Vaskuläre Reaktion

523

Gerinnung ( Koagulation)

523

Primäre Hämostase

523

Sekundäre Hämostase

523

Intravaskuläres ( Intrinsicsystem)

523

Extravaskuläres ( Extrinsicsystem)

523

Gerinnungshemmung ( Antikoagulation)

525

Hemmung der primären Hämostase durch die Endothelzellenfunktion

525

Antithrombin (AT-III)

525

Protein C und S

525

Medikamente

525

Fibrinolyse

525

Plasminogenaktivatoren

525

Fibrinolysehemmung

525

Hämorrhagische Diathesen

530

Störungen der Blutgerinnung ( Koagulopathien)

530

Verlust- und Verdünnungskoagulopathie

531

Verlustkoagulopathie

531

Verdünnungskoagulopathie

531

Verbrauchskoagulopathie, disseminierte intravasale Koagulopathie ( DIC)

531

Therapie der Verbrauchskoagulopathie ( DIC)/ Verlustkoagulopathie

532

Gerinnungspräparate

532

PPSB

532

Antithrombin III ( AT III)

533

Fibrinogen (Faktor I)

534

Faktor-VII-Konzentrat

534

Faktor-VIII-Konzentrat

535

Faktor-IX-Konzentrat

535

Faktor-XIII-Konzentrat

536

Antithrombotika und Thrombozytenaggregationshemmer

536

Normales ( unfraktioniertes) Heparin ( UFH)

536

Niedermolekulares Heparin ( NMH)

537

Heparin-induzierte Thrombozytopenie ( HIT)

538

HIT-Typ I (nichtimmunologisch)

538

Beginn

538

Thrombozytenzahl

538

Pathomechanismus

538

Komplikationen

538

Labordiagnostik

539

Therapie

539

HIT-Typ II (immunologisch)

539

Beginn

539

Thrombozytenzahl

539

Pathomechanismus

539

Komplikationen

539

Labordiagnostik

540

Therapie

540

Alternativen zu Heparin bei HIT II

540

Danaparoid-Natrium ( Orgaran)

540

Synthetisches Pentasaccharid

541

Fondaparinux ( Arixtra)

541

Thrombininhibitoren

542

Lepirudin ( Refludan)

542

Argatroban (Argatra)

544

Desirudin ( Revasc)

544

Melagatran (Melagatrane Astra-Zeneca) und Ximelagatrane ( Exanta)

544

Cumarine ( Vitamin-K-Antagonisten)

545

Phenprocoumon ( Marcumar), Warfarin ( Coumadin)

545

Acetylsalicylsäure ( Aspirin, Aspirin protect 100/-300, Miniasal)

546

Thienopyridine ( ADP-Antagonisten)

546

Ticlopidin ( Tiklyd)

546

GP IIb/IIIa-Antagonisten

547

Abciximab ( ReoPro)

547

Fibrinolytika

548

rt-PA (rekombinanter Tissue-typeplasminogen- Aktivator = Alteplase)

548

Urokinase

548

Streptokinase

549

Antifibrinolytika/ Enzyminhibitoren

549

Tranexamsäure (Cyklokapron)

549

Aprotinin ( Trasylol)

550

Andere gerinnungsbeeinflussende Medikamente

551

Protamin (Protamin 1000 Roche, Protamin 5000 Roche)

551

Vitamin K ( Konakion)

551

Epoprostenol = Prostacyclin ( Flolan)

551

Desmopressin = DDAVP ( Minirin)

552

Spezielle ausgewählte Krankheitsbilder

553

Von Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJ)

553

Historie

553

Inzidenz

553

Pathophysiologie

553

Typeneinteilung des vWJS

553

Diagnostik

553

Von-Willebrand-Faktor

553

Therapeutische Optionen

555

Anhang: andere „Antihämorrhagika“

555

Somatostatin ( Somatostatin Ferring)

555

61 Blut und Blutprodukte

557

Blutgruppen

557

AB0-System

557

Rhesusfaktor

557

Weitere Blutgruppenantigene

557

Serumantikörper

557

Reguläre Antikörper ( Iso-Antikörper)

557

Irreguläre Antikörper

558

Blutprodukte

558

Frisches Vollblut ( Frischblut)

558

Vollblut

558

Stabilisatoren und Additivlösungen für Erythrozytenkonzentrate

558

ACD-Stabilisator

558

CPD-A-1-Stabilisator

559

SAG-M-Additivlösung

559

PAGGS-M-Additivlösung

559

Erythrozytenkonzentrat ( EK)

559

Buffy-coat-haltiges EK

559

Buffy-coat-freies EK

559

Buffy-coat-freies EK in additiver Lösung

559

Leukozyten-depletiertes EK (gefiltertes EK)

560

Gewaschenes EK

560

Kryokonserviertes EK

560

Bestrahltes EK

560

Absolute Indikation

561

Relative Indikation

561

Fresh-frozen-Plasma ( FFP)

561

Thrombozytenkonzentrat ( TK)

562

Transfusion

564

Indikationen zur Transfusion

564

Verträglichkeitstests (Prophylaxe hämolytischer Transfusionsreaktionen)

565

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

565

Kreuzprobe

565

Antikörpersuchtest (indirekter Coombs-Test)

566

Bedsidetest

566

Auswahl von Erythrozytenkonzentraten

566

Mikroaggregate und Blutfiltration

567

Die Übertragung von Mikroaggregaten

567

Blutfiltertypen

567

Komplikationen bei Transfusionen

568

Hämolytische Transfusionsreaktion

568

Häufigkeit

568

Symptome

568

Komplikationen

568

Therapie

568

Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion

568

Nichthämolytische febrile Transfusionsreaktion ( NHFT, Fieberreaktion)

568

Posttransfusionspurpura

568

Allergische Reaktion

568

Transfusionsinduzierte akute Lungeninsuffizienz ( TRALI-Syndrom)

569

Graft- vs. -Host-Reaktion

569

Septischer Schock

569

Infektionsübertragung

569

Hypervolämie

570

Metabolische Probleme

570

Nebenwirkungen von Leukozytentransfusion

570

Massivtransfusion

570

Definitionen

570

Auswirkungen

570

Körpertemperaturabfall

570

Störungen der Blutgerinnung

571

Übertragung von Mikroaggregaten

571

Citratintoxikation bzw. Hypokalzämie Kalzium (ionisiertes Kalzium: Normalwert 1,1 mmol/l)

571

Hyperkaliämie

571

Azidose

571

2,3-DPG . (2,3-Diphosphoglycerin)

571

Fremdblutsparende Maßnahmen

571

Präoperativ

571

Präoperative Eigenblutspende (EBS)

571

Durchführung

571

Präoperative Eigenplasmapherese (PPH)

572

Intra- und postoperativ

572

Isovolämische Hämodilution

572

Maschinelle Autotransfusion (MAT)

573

Weitere fremdblutsparende Maßnahmen

573

O2-transportierende Blutersatzmittel (Hämoglobinmodifikationen/ Fluorocarbon-Emulsionen)

574

Indikation für Blutersatzmittel

574

Probleme bei Einsatz von unmodifizierten Hämoglobinlösungen

574

Hämoglobinmodifikationen

574

Polymerisiertes ultragereinigtes Rinderhämoglobin ( Hempure/USA)

575

Diaspirin-vernetztes H.oglobin (HemAssist/USA)

575

Fluorocarbon-Emulsionen

576

Transfusionsgesetz

576

Wesentliche Punkte des Transfusionsgesetzes

576

62 Kardiovaskulär wirksame Medikamente

578

Katecholamine

578

Einteilung

578

Grundstruktur

578

Wirkung

578

Weitere Subtypenunterteilung

578

Rezeptorstimulation

578

Down-/Up-Regulation der Adrenorezeptoren

579

Indikationen für den Einsatz von Katecholaminen

579

Natürliche Katecholamine

579

Adrenalin, Epinephrin ( Suprarenin)

579

Dopamin

580

Noradrenalin ( Arterenol)

581

Künstliche Katecholamine

582

Dopexamin ( Dopacard)

582

Dobutamin ( Dobutrex)

582

Etilefrin ( Effortil)

583

Akrinor

583

Orciprenalin ( Alupent)

583

Phosphodiesterase-III-Hemmer bzw. Inodilatoren

584

Gruppeneinteilung

584

Amrinon ( Wincoram)

584

Enoximon ( Perfan)

585

Milrinon ( Corotrop)

585

Kalzium-Sensitizer ( Inoprotektoren)

586

Levosimendan ( Simdax, Orion Pharma)

586

Anhang

588

63 Endokarditisprophylaxe

589

Eingriffe die einer Endokarditisprophylaxe bedürfen

589

1. Oropharynx, Respirations- und oberer Verdauungstrakt

589

Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko

589

2. Operationen an Darm, Gallenwegen, Urogenitalorganen, bei Zystokopien, Blasenkatheter, Rektoskopien

589

Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko

589

3. Eingriffe an infektiösen Herden

589

4. Langandauernde Herzkatheteruntersuchung

589

Kein erhöhtes Endokarditisrisiko (keine Endokarditisprophylaxe)

590

Mäßiges (erhöhtes) Endokarditisrisiko

590

Besonders hohes Endokarditisrisiko

591

64 Historie auf einen Blick

593

65 Nachschlageteil

595

Orientierung für die Anforderung von Konserven

595

Organspende

596

Hirntoddiagnostik

596

Multiorganentnahme

596

Anästhesiologisches Management

596

Sauerstoffkonzentration bei verschiedenen Applikationsformen

597

Umrechnungstabellen für Laborwerte – Normalwerte ( SI-Einheiten)

597

Umrechnungstabellen für sonstige Einheiten

600

Stichwortverzeichnis

601