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Klinische Sonographie und sonographische Differenzialdiagnose
Karlheinz Seitz, Andreas Schuler
Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2007
ISBN 9783131585325 , 1384 Seiten
2. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Klinische Sonographie uns sonographische Differenzialdiagnose
1
Vorwort
6
Anschriften
8
Inhaltsverzeichnis
12
Band I
12
Inhaltsübersicht Band II
17
Leber
20
1 Hepatomegalie und Formvarianten der Leber
22
Bestimmung der Lebergröße
22
Volumetrie
25
Varianten der Norm und Kontur
30
Konturveränderungen infolge Lebervergrößerung
32
Literatur
39
Critical Comment
41
Die Größenbestimmung allein reicht nicht
41
Volumetrie nur selten erforderlich
41
2 Diffuse Leberveränderungen
42
Untersuchungstechnik
42
Sonographische Leberanatomie
42
Leberlappen
42
Lebersegmente
44
Ligamente
44
Normale Lebergrößeversus Hepatomegalie
44
Normvarianten
47
Konturänderungen bei Hepatomegalie
47
Chronische Leberkrankheiten
51
Leberverfettung
52
Leberzirrhose
70
Volumenänderung und -umverteilung
73
Echotextur und Echogenität
73
Veränderungen am Portalsystem
73
Zeichen der portalen Hypertension
73
Unregelmäßige Oberfläche
73
Rarefizierung der Lebervenen
73
Weitere Zeichen einer Zirrhose
75
Chronische Hepatitis
80
Chronische Cholangitis
84
Biliäre Mikrohamartome der Leber
84
Peliosis hepatis
86
Nodulär regenerative Hyperplasie
86
Schistosomiasis
87
Pneumocystis carinii
87
Literatur
88
Critical Comment
90
Aufgaben der Sonographie
90
Sonographische Beurteilung der drei wichtigsten morphologischen Varianten
90
Fallstricke/Schwierigkeiten bei derDiagnostik von Leberveränderungen
91
Fazit
91
3 Fokale Leberveränderungen
92
Untersuchungstechnikund technische Grundlagen
92
Untersuchungsgang
92
Befunddokumentation
93
Neue Technologien
94
Überblick über die technischen Grundlagen
94
Tissue harmonic imaging (THI)
96
Contrast Harmonic Imaging, Entitätsbestimmung von Leberraumforderungen
97
Detektion von Lebermetastasen
97
Sonographisches Bild der fokalen Leberveränderungen
98
Echofreie Raumforderungen
100
Leberzyste (dysontogenetische Leberzyste)
101
Klinik und Therapie
101
B-Bild
101
Echinokokkuszysten
103
Epidemiologie
103
Klinik und Diagnostik
103
B-Bild
104
Hämatome
106
Klinik und Diagnostik
106
B-Bild
107
Abszesse
108
B-Bild
108
Farbduplexsonographie
110
Echosignalverstärker
111
Differenzialdiagnose
111
Nekrotische Tumoren
112
Solide Tumoren der Leber
112
Echoreiche Raumforderungen in der Leber
113
Echoarme Lebertumoren
114
„Echogleiche“ Lebertumoren
114
Primäre maligne Lebertumoren
116
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
116
Diagnostik
116
B-Bild-Sonographie
116
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
117
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging (z. B. in Pulsinversionstechnik)
118
Fibrolamelläres Karzinom
122
B-Bild-Sonographie
122
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
122
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging
122
Differenzialdiagnose HCC, FNH und fibrolamelläres Karzinom
122
Cholangiozelluläre Karzinome (CCC)
122
Klinik und Diagnostik
122
B-Bild-Sonographie
122
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
124
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging
124
Differenzialdiagnose
124
Hämangiosarkom
125
B-Bild-Sonographie
125
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
125
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
125
Benigne Tumoren der Leber
125
Hämangiom
125
B-Bild-Sonographie
126
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
126
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
128
Differenzialdiagnose
128
Von Meyenburg-Komplexe
129
Fokal noduläre Hyperplasie (FNH)
129
B-Bild-Sonographie
130
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
130
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
132
Differenzialdiagnose
132
Leberzelladenom (Adenom)
133
Histologie und Klinik
133
B-Bild-Sonographie
133
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
133
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
133
Differenzialdiagnose
133
Fokale Verfettung und fokale Nichtverfettung
134
B-Bild-Sonographie
134
Farbduplexsonographie/Power-Doppler
135
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
135
Differenzialdiagnose
135
Pseudotumoren
136
Sekundäre Lebertumoren
137
Metastasen
137
B-Bild-Sonographie
137
Farbduplexsonographie
141
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
143
Differenzialdiagnose
144
Sinnvolles Vorgehen bei Patienten mit (V. a.) Lebermetastasen
144
Lymphome
145
B-Bild-Sonographie
145
Farbduplexsonographie
145
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)
146
Differenzialdiagnose
146
Differenzialdiagnose benachbarter Tumoren
147
Literatur
147
Critical Comment
149
Stellenwert der Sonographie
149
Lebereigene maligne Tumoren
149
4 Portale Hypertension
151
Definition
151
Pathogenese und hämodynamischeGrundlagen
151
Klinische Bedeutung der portalen Hypertension
151
Vorgeschichte und klinische Untersuchung
151
Diagnostische Verfahren
151
Sonographische Befunde: Normalbefunde am Portalsystem
153
B-Bild-Diagnostik
153
Duplex- und Farbdopplersonographie
154
Befunde bei portaler Hypertension
155
Unspezifische Befunde
155
Verdächtige Befunde an den Portalgefäßen
156
Verlässliche Befunde
160
Portokavale Kollateralen
160
Pathologische Hämodynamik am Portalsystem
169
Farbdoppler- und duplexsonographische Befunde
169
Verlauf und Komplikationender portalen Hypertension
171
Lokalisierung der verschiedenen Blockformen
171
Prähepatischer Block
171
Initialbefunde und Ätiologie
171
Sonographische Befunde im Verlauf
173
Chronischer Pfortaderverschluss
174
Milzvenenthrombose
174
Intrahepatischer Block
175
Posthepatischer Block
176
Budd-Chiari-Syndrom
176
Andere posthepatische Ursachen
178
Untersuchungen nach TIPS
179
Untersuchung nach portokavaler Shuntoperation
182
Differenzialdiagnose der portalen Hypertension
182
Wertigkeit und Vergleich mit anderen Untersuchungsverfahren
182
Literatur
183
Critical Comment
185
Dilatierter Ductus thoracicus als weiteres Zeichen für Leberzirrhose/portale Hypertension
185
Nachweis des dilatierten Ductus thoracicus an seiner Einmündung in die linke V. subclavia
185
Mituntersuchung der Pfortaderund ihrerWurzeln – Thrombose?
185
Budd-Chiari-Syndrom
185
Weitere Untersuchungsverfahrenbei portaler Hypertension
185
Gallenblase und Gallenwege
186
5 Verdacht auf Gallenerkrankung
188
Einleitung
188
Vorbereitung zur Untersuchung
188
Untersuchungsablauf
188
Geräte
188
Anatomie
188
Sonographischer Normalbefund
189
Darstellbarkeit
192
Funktionsuntersuchungen
193
Formvarianten und Fehlbildungen
194
Pathologische Veränderungen
194
Gallenblaseninhalt
194
Gallenblasensteine
194
Gallenblasensludge
200
Aerocholie
203
Gallenblasenwand
207
Cholezystitis
207
Symptomatik und Morphologie
209
Sonographische Leitbefunde bei akuter Cholezystitis
209
Differenzialdiagnose der wandverdickten Gallenblase
216
Chronische Cholezystitis
217
Sonographischer Leitbefund
217
Gallenblasenperforation
217
Umschriebene Gallenblasenwandveränderungen
219
Gallenblasenpolypen
219
Metastasen in der Gallenblase
223
Gallenblasenkarzinom
224
Adenomyomatose der Gallenblase
229
Cholesteatose
229
Gallenblasensepten
230
Biegefalten
230
Feinnadelpunktion der Gallenblase
231
Postoperative Zustände
232
Pathologische Befunde am Choledochus
234
Choledocholithiasis
234
Sonographischer Leitbefund
234
Choledochuskarzinom
235
Sonographischer Leitbefund
235
Choledochuszyste
236
Caroli-Syndrom
237
Aerobilie
237
Sonographie zur Kontrolle von Endoprothesen
238
Literatur
238
Critical Comment
240
Stellenwert der Sonographie
240
6 Ikterus
242
Einleitung
242
Bedeutung der Sonographie
242
Anamnese und Labor
242
Pathologisch-anatomische Grundlagen und spezielle Untersuchungstechnik
243
Intrahepatische Gallenwege beim Gesunden
243
Sonographische Diagnostik beim Verschlussikterus
243
Endosonographische Ultraschalldiagnostik (EUS)
247
Indikation und Möglichkeiten
247
Prähepatischer Ikterus
249
Intrahepatischer Ikterus
249
Posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus)
251
Intrahepatische Obstruktion
252
Solide Raumforderung und Leberzyste
252
Gallenwegskarzinome
253
Entzündliche Gallenwegserkrankungen
254
Intrahepatische Gallengangssteine
257
Fehlbildungen der Gallenwege
260
Parasitosen und Tropenerkrankungen
261
Extrahepatische Obstruktion
262
Choledocholithiasis
262
Peripapilläre Tumoren
266
Weiterführende Untersuchung und Differenzialdiagnose
271
Weitere Verschlussursachen
275
Komplementäre und weiterführende Untersuchungsmethoden
279
Literatur
280
Critical Comment
281
Vorgehen bei Ikterus
281
Einteilung des Ikterus: Prähepatischer-, (intra)hepatischer-, cholestatischer-, posthepatischer Ikterus
281
Cholestase und Gallestau
281
Choledocholithiasias
281
Auswahl der Methode: Wer die Wahl hat,hat die Qual oder Pragmatismus?
282
Der rechte Oberbauch – Prüfstein für die klinische Sonographie oder das „Bermuda-Dreieck“des Unerfahrenen!
282
Pankreas
284
7 Pankreatitis
286
Einleitung
286
Normales Pankreas und Fibrolipomatose
286
Akute Pankreatitis
290
Pankreas
291
Pankreasumgebung
293
Segmentale Pankreatitis
295
Ätiologie der Pankreatitis
295
Verlauf
295
Komplikationen
299
Sonographie und andere Untersuchungsverfahren
301
Chronische Pankreatitis
302
Veränderungen des Pankreas
303
Pankreasgang
306
Obstruktive Pankreatitis
307
Gallengang
309
Lymphknoten
311
Pseudozysten
311
Komplikationen durch Pseudozysten und Therapie
311
Therapie
312
Komplikationen
313
Mitbeteiligung von Nachbarorganen
315
Pfortaderthrombose
315
Akuter Schub der chronischen Pankreatitis
315
Sonographische Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis
317
Sonographie und andere Untersuchungsverfahren
318
Pankreastrauma
321
Literatur
321
Critical Comment
322
An der sonographischen Pankreasdiagnostik scheiden sich die Geister
322
Stellenwert der Sonographie
322
8 Pankreastumor
324
Einleitung
324
Pankreaskarzinom
324
Pankreas- und Gallengang
325
Gefäßinvasion
327
Invasion von Nachbarorganen
329
Lymphknoten
330
Metastasen
330
Operabilität und Resektabilität
331
Neuroendokrine Tumoren
332
Echte Pankreaszysten und zystische Tumoren
334
Zufällig entdeckte Pankreastumoren
339
Sonographische Differenzialdiagnose der Raumforderung am Pankreas
340
Echoarme Läsionen
340
Echodichte Läsionen
345
Echofreie Läsionen
345
Extrapankreatische Raumforderung
346
Diagnostisches Vorgehen bei Pankreasraumforderung
347
Tumornachweis
347
Artdiagnose
347
Staging
347
Diagnostische Feinnadelpunktion
348
Literatur
349
Critical Comment
350
Stellenwert der Sonographie
350
Feinnadelpunktion
350
Zystische Pankreasneoplasie
350
Literatur
351
Milz und Lymphknoten
352
9 Splenomegalie, diffuse Milzveränderungen
354
Untersuchungstechnik
354
Normalbefund, Varianten und Anomalien
354
Differenzialdiagnoseder Splenomegalie
357
Infektionen
359
Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck
359
Milzvenen- und Pfortaderthrombose
362
Myeloproliferative Syndrome
363
Differenzialdiagnose der kleinen Milz
363
Differenzialdiagnose der diffusen Milzparenchymveränderungen
366
Literatur
368
Critical Comment
369
Sonographische Bestimmung der Milzgröße
369
Bedeutung und Differenzialdiagnostik der Splenomegalie
369
Ätiologie einer größenveränderten Milz und entsprechende Diagnostik
369
Verlaufskontrolle
370
Fieber unklarer Genese
370
10 Fokale Milzveränderungen
371
Differenzialdiagnose zystischer und liquider Milzprozesse
371
Milzzysten
371
Milzabszesse
374
Milzverletzung
377
Traumatische Milzruptur
377
Spontane (idiopathische) Milzruptur
380
Milzinfarkte
381
Milzarterienaneurysma
382
Differenzialdiagnose solider Milzprozesse
384
Primäre maligne Milztumoren
384
Primäre benigne Milztumoren
385
Milzmetastasen
387
Echostruktur von Milzmetastasen
388
Sekundäre Lymphominfiltration der Milz
389
Milzinfarkte
390
Milzverkalkungen
392
Literatur
395
Critical Comment
396
Vorgehen bei fokaler Milzläsion
396
Wird zu wenig punktiert?
396
Klinische Situation und Grundkrankheitentscheiden über die FNP
396
Höchster Stellenwert der Sonographiebeim Milztrauma und -infarkt
396
11 Vergrößerte Lymphknoten
397
Einleitung
397
Anatomie
398
Normalbefund sonographische Parameter der Lymphknotenbeurteilung
399
Lokalisation
400
Morphologie
401
Strukturparameter
403
Vaskularisation
405
Grundlagen – Lymphknotenbiopsie
410
Der vergrößerte Lymphknoten
411
Halsregion und Klavikularregion
411
Entzündliche Lymphknoten
411
Metastasen
412
Malignes Lymphom
413
Axillarregion
414
Entzündliche Lymphknoten
414
Metastasen
415
Malignes Lymphom
416
Leberhilusregion
416
Entzündliche Lymphknoten
416
Metastasen
418
Malignes Lymphom
418
Milzhilusregion
419
Entzündliche Lymphknoten
419
Metastasen
419
Malignes Lymphom
419
Mesenteriale Region
420
Entzündliche Lymphknoten
421
Metastasen
422
Malignes Lymphom
423
Retroperitoneale Region
424
Entzündliche Lymphknoten
425
Metastasen
425
Malignes Lymphom
426
Leistenregion
429
Entzündliche Lymphknoten
429
Metastasen
430
Malignes Lymphom
430
Literatur
432
Critical Comment
434
Stellenwert der Sonographie
434
Gefäße und Hämaturie
436
12 Abdominelle und retroperitoneale Gefäße
438
Einleitung
438
Theoretische und untersuchungstechnische Grundlagen
438
Theoretische Grundlagen
438
Beurteilungskriterien und Interpretation
443
Normale und pathologische Befunde in der FKDS
443
Arterielles System
443
Aorta und Beckenarterien
444
Anatomie
444
Fehlbildungen und Varianten
445
Wandveränderungen und -verdickungen
445
Stenosierung
446
Verschluss
446
Aneurysma
449
Retroperitoneale Fibrose
450
Arteriovenöse Fisteln
450
Verlaufskontrolle nach chirurgischen oder radiologischen Interventionen
453
Symmetrische Äste der Aorta
458
Anatomie
458
Varianten und Fehlbildungen
460
Kollateralen
460
Nierenarterienaneurysma
460
Arteriovenöse Fehlbildungen
462
Stenosierende Veränderungen/Plaques
462
Nierenarterienverschluss
463
Veränderungen der Mikrozirkulation
463
Weitere Anwendungsgebiete der Sonographie
464
Viszerale Äste der Aorta
465
Anatomie
465
Anatomische Varianten
467
Abgangstenose des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior
469
Arteriovenöse Malformationen
469
Aneurysmen
470
Stenosen und Verschlüsse
472
Nichtokklusive mesenteriale Ischämie
473
Leber- und Milzinfarkt
473
Venöses System
475
V. cava inferior und Beckenvenen
475
Anatomie
475
Varianten und Anomalien
476
Obstruktionen
482
Verschluss der V. cava
483
V. renalis und gonadale Venen
485
Anatomie
485
Varianten und Anomalien
486
Thromben und Tumoren
487
Varikozele
489
Vv. hepaticae und portalvenöses System
489
Anatomie
489
Varianten und Anomalien
491
Aneurysmen
492
Thrombose
492
Wertigkeit und weiterführende Diagnostik
495
Literatur
497
Critical Comment
498
Gefäße im Abdomen – mehr als nur sonographische Leitstrukturen
498
Gefäßdiagnostik im Abdomen: Farbdoppler/-duplex unverzichtbar
498
Anatomische Normvarianten: häufig Zufallsbefund, seltener Ergebnis gezielter präoperativer Diagnostik
498
Klinische Fragestellungen und Indikationen
498
Stenosediagnostik: wo, wann und wie messen?
499
Quantitative Strömungsbestimmungen
499
13 Hämaturie
500
Diagnostik
500
Anamnese
500
Klinische Untersuchung
504
Laboruntersuchungen und Zytologie
504
Sonographie
506
Urethrozystoskopie
506
Zusammenfassung
506
Literatur
507
Critical Comment
508
Hämaturie beim Nierentumor ist heute die Ausnahme
508
Urologische oder nephrologische Ursachen
508
Urinsediment und Diagnostik
508
Problemfall Mikrohämaturie
508
Niere und ableitendeHarnwege
510
14 Verdacht auf Nierensteinleiden
512
Nephrolithiasis
512
Sonographische Diagnostik der Nephrolithiasis
512
Differenzialdiagnose der Nephrolithiasis
516
Differenzialdiagnose des klinischen Befundes
516
Differenzialdiagnosedes sonographischen Befundes
517
Ureterolithiasis
521
Untersuchungstechnik
521
Sonographische Uretersteindiagnostik
524
Differenzialdiagose der Ureterolithiasis
526
Harnblasensteine
527
Sonographische Diagnostik der Harnblasensteine
527
Differenzialdiagnose der Harnblasensteine
528
Sonographie und weiterführende diagnostische Maßnahmen bei Urolithiasis
529
Stellenwert der Sonographie
529
Stellenwert und Indikationen anderer diagnostischer Maßnahmen
529
Literatur
532
Critical Comment
533
Stellenwert der Sonographie
533
15 Harnstauung der Nieren
534
Sonographische Diagnostik der Harnstauung
534
Differenzialdiagnose liquider Formationen im Nierensinus
539
Differenzialdiagnose der renalen Abflussbehinderung
545
Sonographie und weiterführende Diagnostik
554
Literatur
555
Critical Comment
556
Nachweis der Harnstauung
556
16 Akutes Nierenversagen
557
Definition und Epidemiologie
557
Untersuchungstechnik
558
Sonographische Veränderungen
559
Prärenales und renales akutes Nierenversagen
560
Postrenales Nierenversagen
567
Zusammenfassung
568
Stellenwert der Sonographie bei akutem Nierenversagen
568
Weiterführende Untersuchungen
568
Literatur
569
Critical Comment
570
Postrenales Nierenversagen ja oder nein?
570
Farbdoppler – RI – Kontrastmittelsonographie
570
An Niereninfarkt und Nierenarterienembolie denken!
570
Viele sonographische Veränderungen sind unspezifisch
570
17 Hypertonie und Niere
571
Renoparenchymatöse Hypertonie
573
Renovaskuläre Hypertonie
575
Andere Formen der sekundären Hypertonie
578
Literatur
580
Critical Comment
581
Befunde an Nieren und Nebennieren
581
Farbdoppler- und Duplexsonographie bei Nierenarterienstenose
581
Sonographische Verlaufskontrolle
581
Sonderfall: Verlauf nach nach PTA/Stent bei NAST
581
Nierenarteriendiagnostik ist sonographische Artistik
581
18 Vergrößerte und verkleinerte Nieren
583
Einleitung
583
Beidseitige Nierenvergrößerung
583
Einseitige Nierenvergrößerung – vorwiegend einseitige Nierenvergrößerung
587
Doppelt angelegtes Hohlsystem
588
Obstruktion mit Harnstauung
589
Akute Pyelonephritis
589
Pyonephrose
590
Nierenvenenthrombose
590
Arterieller Infarkt
590
Nierentumore
591
Ein- oder beidseitige Nierenverkleinerung
591
Beidseitige Nierenverkleinerung
591
Einseitige Nierenverkleinerung
595
Terminale Niereninsuffizienz und Schrumpfnieren
597
Literatur
598
Critical Comment
600
Stellenwert der Sonographie
600
19 Differenzialdiagnose fokaler Nierenveränderungen
601
Vorbemerkungen
601
Nierensonographie mit Echokontrastverstärker
602
Solide Raumforderungen der Niere
602
Benigne Nierenraumforderung
606
Angiomyolipom
606
Onkozytom
607
Adenom
608
Zystisches Nephrom
608
Reninom
609
Markschwammniere
610
Zyste
610
Pseudotumor
616
Abszess, Karbunkel, Tuberkulom
617
Xanthogranulomatöse Pyelonephritis
618
Niereninfarkt
618
Nierentrauma
618
Maligne Nierenraumforderungen
625
Nierenzellkarzinom
625
Stellenwert der Kontrastmittel-Sonographie
626
Urothelkarzinom
629
Malignes Lymphom
630
Seltene maligne Raumforderungen der Niere
633
Nierenmetastasen
633
Schrumpfniere
634
Pararenal gelegene Raumforderungen
634
Metastasen von Nierenzellkarzinomen
634
Stellenwert der Sonographie im Vergleich zur anderen Bildgebung
635
Stellenwert der (bildgebend) gezielten Punktion zur Biopsie und Therapie
636
Literatur
636
Critical Comment
638
Frühe Akzeptanz der Nierensonographie
638
Häufigste Raumforderung: banale Zysten
638
Problem der „komplizierten Zyste“
638
Solide Tumoren
638
Die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Nierentumoren
639
Stein, Stau und Tumor
639
20 Formvarianten und Fehlbildungen der Nieren
640
Einleitung
640
Lage- und Rotationsanomalien
640
Verschmelzungsanomalien
644
Doppelniere
645
Kuchenniere
645
Hufeisenniere
645
Anomalien des Hohlsystems
647
Kelchdivertikel und Megakaliose
647
Doppelnieren
649
Literatur
652
Critical Comment
653
Stellenwert der Sonographie
653
TransplantierteOrgane
656
21 Transplantierte Organe: Leber, Niere, Pankreas
658
Einleitung
658
Die transplantierte Leber
658
Normalbefund nach Lebertransplantation
660
Pathologische Befunde nach Lebertransplantation
668
Flüssigkeitsansammlungen
668
Umschriebene Parenchymveränderungen
669
Diffuse Parenchymveränderungen
669
Gallenwege
672
Gefäße
673
Abstoßungsreaktion
673
Die transplantierte Niere
674
Normalbefund nach Nierentransplantation
674
Pathologische Befunde in der Transplantatniere
676
Das transplantierte Pankreas
680
Normalbefund
680
Pathologische Befunde
682
Literatur
682
Critical Comment
684
Spezielle sonographische Kenntnisse
684
Problem: Chronische Abstoßung
684
Sachverzeichnis (Band I)
686
Anschriften
710
Inhaltsübersicht Band I
714
Inhaltsverzeichnis
716
Band II
716
Magen-Darm-Trakt
722
22 Tumoren des Gastrointestinaltrakts
724
Vorbemerkungen
724
Transkutane Ultraschalldiagnostik
724
Endoskopische Ultraschalldiagnostik
725
Wandschichten
726
Ösophagustumoren
727
Normalbefunde/spezielle Untersuchungstechnik
727
Tumoren des zervikalen Ösophagus (transkutane Untersuchung)
728
Endosonographie von Ösophagustumoren
728
Impression der Speiseröhre
728
Präoperatives Staging von Ösophaguskarzinomen
729
Infiltrationstiefe von frühen Karzinomen
730
Tumoren des gastroösophagealen Übergangs
730
Stellenwert der transabdominellen Sonographie
731
Magen, transabdominelle Ultraschalldiagnostik und Endosonographie
731
Indikationen
731
Untersuchungstechnik
732
Transabdominale Ultraschalldiagnostik
732
Endosonographie
732
Normalbefund
733
Funktionsdiagnostik
734
Stellenwert
735
Pathologische Befunde
735
Transabdominelle Ultraschalldiagnostik
735
Diffuse Magenwandverdickung
735
Umschriebene Magenwandverdickung/Raumforderung
738
Endosonographie
740
Stellenwert
746
Transabdominelle Ultraschalldiagnostik
746
Endosonographie
747
Sonographie von Dünndarmtumoren und Dickdarmtumoren
748
Indikation
748
Untersuchungstechnik
749
Vorbereitung
749
Technik
749
Systematische Darmuntersuchung
749
Sonomorphologische Befunde von Tumoren des Dünn- und Dickdarms
750
Differenzialdiagnose derWandverdickung am Dünndarm und Kolon
750
Tumorpathologie des Dünndarms
751
Karzinome des Dünndarms
752
Lymphome des Dünndarms
752
Mesenchymale Stromatumoren
753
Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms
755
Metastasen im Dünndarm
755
Tumorpathologie des Dickdarms
757
Andere tumoröse Veränderungen am Kolon
761
Klinische Wertigkeit und weiterführende Diagnostik
761
Literatur
761
Critical Comment
763
Wandschichten und Tumoren: Und man sieht sie doch…
763
Tumoren des Gastrointestinaltrakts: was leistet die transkutane Sonographie?
763
Ultraschall als Screeningmethode?
763
Ultraschall beim symptomatischen Patienten
763
Transkutaner Ultraschall – für welche Darmabschnitte überhaupt geeignet?
763
Dünndarmtumoren – Herausforderung für jede Bildgebung
763
Was leistet die Endosonographie?
763
Endosonographie – wer soll es wie machen?
763
Lokales endosonographisches T-/N-Staging von Tumoren des Gastrointestinaltrakts – wann überhaupt sinnvoll?
764
23 Akut entzündliche Darmerkrankungen
765
Diagnostisches Vorgehen, Stellenwert der Sonographie
765
Appendizitis
767
Divertikulitis
772
Antibiotika-assoziierte Kolitis
777
Antibiotika-assoziierte Diarrhöen
777
Pseudomembranöse Kolitis (PMC)
777
Penicillin-induzierte segmentär hämorrhagische Kolitis (SHC)
778
Differenzialdiagnose – Ischämische Enterokolitis
778
Akute mesenteriale Ischämie
778
Subakute oder chronische Mesenterialischämie
779
Sonderformen
781
Infektiöse Enterokolitis
782
Mesenteriale Lymphadenitis
784
Sonderformen
785
Literatur
787
Critical Comment
788
Die Ausrüstung
788
Die wichtigsten Indikationen: Akute Appendizitis und Divertikulitis
788
Grenzen der Sonographie und weiterführende Bildgebung
788
Antibiotika-assoziierte Kolitis
788
Ischämische Kolitis bleibt Schwachstelle der sonographischen Diagnostik
788
Stellenwert der Sonographie
789
24 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
790
Untersuchungsindikationen
790
Untersuchungstechnik
790
Pathologische Befunde
792
Wandverdickung
792
Stenosen
797
Hyperämie
798
Komplikationen
800
Differenzialdiagnosen und Fallstricke
804
Differenzialdiagnose Morbus Crohn – Colitis ulcerosa
804
Differenzialdiagnose der langstreckigen Wandverdickung des Darmes
804
Fallstricke
805
KlinischeWertigkeit der Sonographie und weiterführende Diagnostik
805
Literatur
806
Critical Comment
808
Warum die Darmsonographie so schwierig ist
808
Die vier Säulen der Sonographie
808
Grenzen der Sonographie
808
Sonographie schafft Vertrauen beim Patienten
809
Die „Laminologie“
809
Aspekte der „Darmperfusion und -vaskularisation“
809
25 Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes
810
Indikationen zur Magen-Darmsonographie bei Funktionsstörungen
810
Sonographisch-anatomische Vorbemerkungen
810
Ösophagus/Kardia
810
Magen
812
Duodenum
812
Jejunum/Ileum
812
Appendix
814
Kolon
814
Allgemeine Hinweise zur Sonographie bei Funktionsstörungen
814
Füllungszustand und Peristaltik
814
Magen
814
Dünndarm
815
Dickdarm
816
Sonophänomenologie von Wand/Inhalt des Gastrointestinaltraktes
816
Sonographische Terminologie
816
Spezielle Hinweise zur Sonographie bei Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes
820
Motilitätsstörungen des Magens
820
Mechanische Entleerungsstörung(Magenausgangsstenose)
820
Funktionsstörungen bei fokalen Wandveränderungen
821
Funktionsstörungen bei zirkulären und diffusen Wandveränderungen
822
Entleerungsstörung ohne mechanisches Hindernis
823
Motilitätsstörungen des Dünn- und Dickdarms – Ileus
825
Mechanischer Ileus (komplett/inkomplett)
826
Paralytischer Ileus
829
Subileus bei Enteritis mit schwerem Verlauf
831
Sonderformen
832
KlinischeWertigkeit und weiterführende Diagnostik
833
Critical Comment
835
Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: was ist sonographisch fassbar?
835
Anamnese, Klinik, und präzise Untersuchung ermöglichen differenzierte Aussage
835
Akzeptanz durch die operativen Disziplinen
835
Frühzeitig das richtige Verfahren einsetzen
835
Bauchhöhle
836
26 Flüssigkeit in der Bauchhöhle
838
Untersuchungsmethoden
839
Sonographische Differenzialdiagnose von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle
841
Transsudativer Aszites
841
Exsudativer Aszites
844
Peritonealkarzinose
844
Bakterielle Peritonitis
846
Intraperitoneale Blutungen (Hämatoperitoneum)
848
Lymphabflussstörung (Chyloperitoneum)
848
Verletzungen von Hohlorganen
849
Pseudoaszites
849
Iatrogener Aszites bei Peritonealdialyse
850
Literatur
850
Critical Comment
851
Stellenwert der Sonographie: Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Ultraschall zuerst!
851
Was muss differenziert werden, woran ist zu denken?
851
Der Nachweis von Aszites reicht nicht! Wann punktieren?
851
27 Akutes Abdomen
852
Diagnostik
852
Ursachen des akuten Abdomens
853
Schmerzen im rechten Oberbauch
853
Akute Cholezystitis und Cholangitis
853
Abszesse und Lebertumoren
855
Erkrankungen der Niere
856
Schmerzen in Oberbauchmitte
858
Pankreatitis
858
Freie Perforation
859
Schmerzen im linken Oberbauch
860
Erkrankungen der Milz
860
Schmerzen im Mittel-/Unterbauch
862
Mesenterialgefäßprozesse
862
Ileus
863
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
865
Bauchaortenaneurysma
867
Schmerzen im rechten und linken Unterbauch
868
Appendizitis
868
Zäkumkarzinom
869
Hernien und Abszesse
870
Erkrankungen im kleinen Becken
870
Bauchwandhämatome
871
Extraabdominelle Erkrankungen
871
Zusammenfassung
872
Literatur
872
Critical Comment
873
Stellenwert der Sonographie
873
28 Stumpfes Abdomen- und Thoraxtrauma
875
Einleitung
875
Stellenwert der Sonographie
875
Untersuchungstechnik
876
Freie Flüssigkeit – der klinisch relevante Leitbefund beim stumpfen Trauma
876
Lokalisation des Traumas je nach Ort der Flüssigkeit
877
Indikationen
878
Thorax
878
Pleuraerguss, Hämatothorax
878
Lunge
878
Perikardtamponade
878
Zwerchfell
878
Abdomen
879
Intraperitoneale freie Flüssigkeit
879
Extraperitoneale freie Flüssigkeit – Retroperitoneum, Bursa omentalis
880
Parenchymatöse Organe – Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren
880
Leber
880
Pankreas
881
Milz
882
Nieren, Nebennieren
883
Hohlorgane – Gallenblase, Gallenwege; Harnblase, Harnwege, Magen-/Darmtrakt
884
Gallenblase, Gallenwege
884
Harnblase, Harnwege
884
Magen-Darm-Trakt, Mesenterialwurzel
885
Bauchdeckenhämatom
885
Algorithmus der sonographischen Notfalluntersuchung
886
Diagnostische Fallgruben
887
Grenzen der Sonographie
887
Ausblick
888
Literatur
889
Critical Comment
890
Stellenwert der Sonographie: Notfallsonographie – eine klinisch-interdisziplinäre Aufgabe
890
Sonographie bei Polytrauma: standardisiert, schnell, zielgerichtet
890
Schwachstellen der Sonographie
890
Besonderheiten bei Antikoagulation
891
Bauch- und Polytrauma: wann Sonographie, wann CT?
891
Aktuelle Entwicklung: Kontrastmittelsonographie nach Trauma
891
29 Sonographie postoperativer Komplikationen
892
Normale postoperative Befunde
892
Allgemeine Aspekte postoperativer Komplikationen
897
Spezielle postoperative Komplikationen
900
Komplikationen nach viszeral- und thoraxchirurgischen Operationen
900
Komplikationen nach traumatologischen und gefäßchirurgischen Operationen
905
Komplikationen infolge chirurgischer Implantate
906
Stellenwert der Sonographie
907
Literatur
907
Critical Comment
909
Stellenwert der Sonographie
909
Besonderheiten der postoperativen Sonographie
909
Kleines Becken und männlicher Urogenitaltrakt
910
30 Anorektale Endosonographie und perineale Sonographie
912
Allgemeine Bemerkungen
912
Technische Grundlagen
912
Vorbereitung der Instrumente
913
Vorbereitung des Patienten
913
Untersuchungstechnik
914
Endosonographie des Rektums mit flexiblem Gerät
914
Endosonographie des Analkanals mit starrem Gerät
914
Indikationen und Kontraindikationen
914
Endosonographischer Normalbefund des Rektums
915
Endosonographischer Normalbefund des Analkanals
915
Benigne Veränderungen
916
Abszesse
916
Analfisteln
917
Sphinkterläsionen
918
Pelvine Endometriose
919
Maligne Veränderungen
919
Analkarzinom
919
Rektumkarzinom
921
Prätherapeutisches Staging
921
Downstaging nach präoperativer Radiochemotherapie
923
Rektumkarzinom-Rezidive
924
Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktionen
924
Literatur
925
Critical Comment
926
Stellenwert der Sonographie: EUS – eine Untersuchung für den Spezialisten
926
Welche EUS-Technik?
926
Diagnostik im kleinen Becken: der andere Blickwinkel
926
Perineale Sonographie: entbehrlich, Schmuddelmethode, Stiefkind, Arabeske oder was fürs Raritätenkabinett?
926
31 Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden, Nebenhoden
927
Harnblase
927
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen
927
Blasenstein
928
Fremdkörper
928
Supravesikale Obstruktion
928
Blasenwandhypertrophie (subvesikale Obstruktion)
929
Harnblasendivertikel
929
Ureterozele
929
Harnblasentamponade
929
Harnblasenkarzinom
929
Prostata
936
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen
936
Verkalkungen und Prostatakonkremente
936
Benigne Prostatahyperplasie
936
Prostatitis
938
Prostataabszess
940
Prostatazyste
940
Prostatakarzinom
940
Samenblasen
943
Hoden und Nebenhoden
944
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen
946
Hydrozele
946
Funikulozele, Spermatozele
947
Hydatide
947
Orchitis
947
Epididymitis
947
Skrotalabszess
948
Hodentorsion
948
Varikozele
949
Mikrolithiasis testis
949
Trauma
950
Neoplasien
950
Nebenhodentumoren
954
Literatur
954
Critical Comment
956
Der männliche Unterbauch mit Genitalorganen: wessen Revier?
956
Harnblase: oft stiefmütterlich behandelt…
956
Skrotum: Sonographie und sonst gar nichts…
956
Prostata und Samenblasen: komplette Diagnostik nur transrektal möglich
956
Fokale Prostataveränderungen und Karzinomdiagnostik mit Ultraschallkontrastmittel oder Elastographie: Spielzeug oder Werkzeug?
957
Hals
958
32 Schilddrüse
960
Schilddrüse und Halsregion
960
Einleitung und Untersuchungsindikation
960
Technische Ausrüstung
962
Sonographische Untersuchungstechnik und Befunderhebung
962
Schilddrüse
963
Anatomie
963
Sonographischer Normalbefund
964
Differenzialdiagnose sonographischer Schilddrüsenveränderungen
966
Schilddrüsenerkrankungen
966
Struma
966
Struma diffusa
966
Struma nodosa
967
Schilddrüsenknoten
967
Schilddrüsenzysten
969
Schilddrüsenadenome
970
Schilddrüsenkarzinome
971
Entzündliche Erkrankungen
976
Akute Thyreoditis
976
Subakute Thyreoiditis (de Quervain)
976
Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis
978
Autoimmunthyreoditis
978
Schilddrüsenfunktionsstörungen
982
Hyperthyreose
982
Autoimmunhyperthyreose vom Typ Basedow
983
Autonome Schilddrüsenadenome
985
Perkutane Ethanolinstillationstherapie (PEIT)autonomer Schilddrüsenadenome
988
Technik
988
Verlaufskontrollen
990
Erfolgsrate
991
Nebenwirkungen
991
Literatur
991
Critical Comment
993
Stellenwert der Sonographie
993
Klinische Schilddrüsensonographie – klare und eindeutige Diagnosen
993
Schilddrüsenknoten – wie vorgehen?
993
Wann noch Schilddrüsenszintigraphie?
993
Fazit
994
33 Halsregion
995
Mediale Halsregion
995
Nebenschilddrüsen
995
Nebenschilddrüsentumoren
996
Proximaler Ösophagus
999
Pathologische Befunde des Ösohagus
1001
Mediane Mundbodenregion
1002
Mediane Halszyste
1002
Tonsillen
1002
Regio sternocleidomastoidea
1003
Gefäße
1003
Jugularvenenthrombose
1003
Veränderungen der A. carotis
1003
Lymphknoten
1006
Benigne Lymphknotenveränderungen
1006
Maligne Lymphknotenveränderungen
1008
Weichteile und Knochen
1009
Gutartige Tumoren
1009
Ossäre Läsionen (Fraktur, Entzündung,Tumor)
1010
Entzündliche Veränderungen der Halsweichteile
1012
Verkalkungen und Fremdkörper
1014
Speicheldrüsenregion
1014
Speicheldrüsen
1014
Sialolithiasis
1016
Entzündliche Veränderungen
1017
Sialadenosen
1018
Benigne Tumoren der Speicheldrüsen
1018
Maligne Tumoren der Speicheldrüsen
1019
Literatur
1020
Critical Comment
1021
Der Hals – eine interdisziplinäre Region: Stellenwert der Sonographie
1021
Häufigste Fragestellungen: Schilddrüse und Lymphknoten
1021
Halsweichteile: häufigste Untersuchungsindikation – Schwellung und tastbarer Knoten
1021
Die Gretchenfrage: Lokalisationvon vergrößerten Epithelkörperchen
1021
Halsgefäße
1021
Special: Nervensonographie
1022
Thorax
1024
34 Thoraxwand und pleuranahe Lungenprozesse
1026
Thorax
1026
Untersuchungsindikation
1026
Untersuchungsablauf und Ausrüstung
1026
Normalbefund
1027
Thoraxwand
1027
Pleura
1027
Raumforderungen in der Thoraxwand
1028
Flüssigkeitshaltige Formationen
1028
Solide Raumforderungen
1029
Rippen
1030
Raumforderungen in der Pleura
1032
Liquide Strukturen – Pleuraergüsse
1032
Solide Strukturen in und auf der Pleura
1035
Pneumothorax
1041
Pleuranahe Lungenprozesse
1042
Entzündliche Lungenveränderungen
1043
Pneumonie
1043
Tuberkulose und interstitielle Lungenerkrankungen
1044
Neoplastische Lungenveränderungen
1044
Peripheres Lungenkarzinom, Metastase
1044
Vaskuläre Lungenveränderungen
1054
Lungenembolie und Lungeninfarkt
1054
Mechanische Lungenveränderungen
1056
Atelektasen
1056
Lungenkontusion
1057
Angeborene Lungenveränderungen
1058
Pulmonale Sequestration
1058
Differenzialdiagnose pleuranaher Lungenprozesse
1058
Sonographie zur Klärung thorakaler Symptome und radiologischer Befunde
1058
Literatur
1064
Critical Comment
1065
Stellenwert der Sonographie versus Röntgen-Thorax
1065
Domäne der Sonographie: Pleuraerguss und -punktion
1065
Hohe Aussagekraft bei Thoraxwandprozessen
1065
Knöcherner Thorax
1065
Pneumothorax
1065
Pleuranahe Lungenveränderungen
1065
35 Endoluminaler Ultraschall am Thorax
1067
Endosonographie
1067
Technik des endobronchialen Ultraschalls (EBUS)
1067
Technik des endoösophagealen Ultraschalls (EUS)
1068
Bildartefakte
1069
Sonographische Anatomie
1069
Ergebnisse klinischer Anwendung
1070
Klinische Anwendbarkeit
1070
Staging des Bronchialkarzinoms
1070
Frühkarzinom
1070
Lokales T-Staging
1071
Lymphknoten-Staging
1072
Intrapulmonale Läsionen
1073
EBUS bei interventioneller Endoskopie
1075
Kosten-Nutzen-Analyse
1076
Diskussion und Ausblick
1076
Literatur
1076
Critical Comment
1078
Stellenwert der Sonographie: EUS am Thorax – es geht nicht nur um das Bronchialkarzinom
1078
Indikationen für eine EUS (mit FNA) am Thorax
1078
Endosonographie in der Pneumologie
1078
EUS in der pneumologischen Diagnostik: welcher Patient profitiert wovon?
1078
EBUS: eine neue Spezialdisziplin
1079
Literatur
1079
36 Transthorakale Sonographie des Mediastinums
1080
Zugangswege
1080
Suprasternaler Zugang
1080
Parasternaler Zugang
1080
Subkostaler bzw. infrasternaler Zugang
1082
Indikationen
1082
Ultraschallgeführte Punktion von Mediastinaltumoren
1085
Grenzen der transthorakalenMediastinalsonographie
1086
Zusammenfassung
1086
Literatur
1087
Critical Comment
1088
Stellenwert der Sonographie: Mediastinum –Sonographie überhaupt sinnvoll?
1088
Spezielle Untersuchungstechnik
1088
Mediastinum „light“ – zum Einstieg
1088
Feinnadelpunktion – transthorakal und endosonographischessenziell für die Diagnose
1088
Sehr speziell: endobronchiale Ultraschalldiagnostik
1088
Ausblick: neuer Wettbewerb am differenzialdiagnostischen Horizont?
1089
Weichteileund Extremitäten
1090
37 Gelenke und Bewegungsapparat
1092
Sonographie
1092
Bedeutung der Sonographie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats
1092
Untersuchungstechnik
1093
Arthritis
1097
Formen der Arthritis
1101
Arthrosen
1102
Periarthropathien
1104
Allgemeine sonographische Sehnenbefunde
1105
Tendovaginitis
1105
Rotatorenmanschetten-Syndrom
1105
Ruptur
1106
Bursitis der Schulter
1106
Achillessehnenerkrankungen
1106
Stellenwert der Arthrosonographie
1107
Vorteile der Arthrosonographie
1107
Nachteile der Arthrosonographie
1108
Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis
1108
Farbdoppler-Sonographie von Gelenken und Sehnen
1108
Farbdopplersonographie bei Vaskulitis
1109
Takayasu-Arteriitis
1109
Arteriitis temporalis
1110
Genauigkeit der Methode und Differenzialdiagnostik
1111
Weitere diagnostische Methoden
1111
Zusammenfassung
1111
Literatur zu Sonographie
1111
Literatur zu Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis
1112
Critical Comment
1113
Stellenwert der Sonographie
1113
Fazit
1113
Literatur
1113
38 Weichteile und Bauchwand
1114
Einleitung
1114
Transducerauswahl und Abbildungstechnik
1114
Dermis
1114
Atherom
1115
Erysipel
1115
Phlegmone
1115
Nekrotisierende Fasziitis
1116
Melanom
1116
Lipome
1117
Liposarkome
1117
Angiomyolipome oder Angiolipome
1118
Angiome
1118
Hämatome
1118
Muskulatur
1119
Tumore der Muskulatur
1119
Traumatische Muskelläsionen
1120
Neurogene Tumoren
1120
Weichteilabszesse
1121
Weichteilmetastasen
1121
Thoraxwand
1121
Bauchwand
1121
Hernien
1122
Rektusscheidenhämatom
1122
Bauchwandtumoren
1124
Fremdkörper
1124
Literatur
1126
Critical Comment
1127
Stellenwert der Sonographie: Wenig Wissenschaft, viele meist banale Fragen
1127
Bauchwand – exakte Gerätejustierung erforderlich
1127
39 Beinschmerz und Beinschwellung
1128
Einleitung
1128
Klinische Bilder und Differenzialdiagnose
1128
Leitsymptom beidseitige Schwellungen und/oder Schmerz
1128
Leitsymptom einseitige Schwellung und/oder Schmerz
1129
Untersuchungstechnik und apparative Ausstattung
1134
Beinvenenthrombose
1134
Sonographie des Venensystems
1134
Untersuchungstechniken des Venensystems
1135
Kompressionssonographie
1135
Technik der Kompressionssonographie
1136
Einschätzung des Thrombosealters
1138
Farbdoppler-/Duplexsonographie
1138
Konkurrierende und komplementäre Bildgebung bei tiefer Beinvenenthrombose
1142
Phlebographie
1142
CT und MRT
1143
Vorgehen bei Verdacht auf frische tiefe Venenthrombose
1143
Therapeutisches Vorgehen und Kontrolle bei Leitvenen-, Muskelvenen und Stammvenenthrombosen
1147
Häufige Differenzialdiagnosen der akuten tiefen Venenthrombose
1149
Chronisch venöse Erkrankung
1152
Arterielles Gefäßsystem
1159
Aorta abdominalis/Beckenarterien
1159
Periphere Arterien
1161
Stenosequantifizierung
1162
Alternative bildgebende Verfahren
1169
MR-Angiographie
1169
Intraarterielle digitiale Subtraktionsangiographie (i. a. DSA)
1169
Verlaufskontrolle, posttherapeutische Kontrolle
1169
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
1169
Mediasklerose
1172
Aneurysma, Dissektion, Ruptur (periphere Arterien)
1172
Nichtarteriosklerotische Erkrankungen der unteren Extremität
1174
Zystische Adventitiadegeneration
1174
Entrapment-Syndrom
1175
Vaskulitis
1175
Lymphödem
1179
Lipödem
1179
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur, Weichteile, Gelenke, Knochen)
1180
Schwellung/Schmerz der Muskulatur/Weichteile
1180
Gelenke
1180
Knochen
1180
Peripheres Nervensystem
1188
Klinische Krankheitsbilder
1188
Literatur
1190
Critical Comment
1192
Klinische Ausgangssituation: akute Beinschwellung/Beinschmerz
1192
Breites differenzialdiagnostisches Wissen ist gefragt
1192
Hoher Stellenwert für Anamnese und klinische Untersuchung
1192
Apparative Diagnosesicherung? Stellenwert der Sonographie
1192
Varia
1194
40 Ultraschalldiagnostik bei Fieber
1196
Ätiologie und Diagnostik im Überblick
1196
Organbezogene Befunde
1196
Fieber und Symptome an Kopf und Hals
1196
Fieber und abdominale Symptome
1198
Rechter Oberbauch
1198
Linker Oberbauch
1200
Mittelbauch und Unterbauch
1200
Appendizitis/Lymphadenitis mesenterialis
1201
Fieber und thorakale Symptome
1202
Fieber ohne klinische Organzuordnung
1203
Literatur
1206
Critical Comment
1208
Stellenwert der Sonographie
1208
41 Tumorstaging und onkologische Nachsorge
1209
Staging bei Erstdiagnose
1209
Limitationen der Sonographie
1210
Verlaufsuntersuchungen unter Therapie
1210
Die Nachsorgeuntersuchung im engeren Sinn
1213
Zusammenfassung
1213
Literatur
1216
Critical Comment
1217
Einleitung
1217
Stellenwert der Sonographie
1217
TNM Klassifikation maligner Tumoren: Was kann der Ultraschall leisten?
1218
Literatur
1218
42 Endokrine Krankheiten
1226
Differenzialdiagnose und sonographische „Pitfalls“
1228
Prinzipielles zur Treffsicherheit sonographischer Diagnosen
1228
Hypothalamus/Hypophyse
1229
Schilddrüse
1229
Nebenschilddrüse
1230
Multiple endokrine Neoplasie
1231
Nebenniere
1231
Nebenniere und Hypertonie
1234
Pankreas
1242
Hoden
1242
Ovar
1245
Diffuses endokrines System (Magen/Darm)
1245
Literatur
1249
Critical Comment
1250
Stellenwert der Sonographie
1250
Domänen der Ultraschalldiagnostik
1250
Wo steht die klassische transabdominelle Sonographie?
1250
43 Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen
1252
Indikationen, Risiken, Kontraindikationen
1252
Allgemeine Indikationen
1252
Risiko der Feinnadelpunktion
1252
Kontraindikationen
1255
Computertomographie- oder ultraschallgesteuerte Punktion
1255
Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik
1255
Punktionsmethoden und Schallköpfe
1256
Punktionsnadeln und Drainagen
1258
Feinnadelpunktion
1258
Schneidbiopsie
1259
Drainagen
1260
Punktionsvorbereitung und Durchführung
1261
Vorbereitungen
1261
Durchführung
1261
Nach der Punktion
1264
Anwendungsbereiche
1264
Leber
1264
Diagnostische Punktionen
1264
Therapeutische Verfahren
1265
Leberabszess
1265
Alkoholinstillationstherapie bei Leberzellkarzinom und Metastasen
1265
Alkoholinstillation bei Leberzysten
1267
PAIR-Verfahren bei Echinokokkuszysten
1268
Gallenblase und Gallenwege
1268
Diagnostische Punktionen
1268
Therapeutische Verfahren
1268
Perkutane Cholezystostomie
1268
Pankreas
1268
Diagnostische Punktionen
1268
Therapeutische Verfahren
1270
Magen-Darm-Trakt und solide intraperitoneale Raumforderungen
1271
Retroperitoneale nicht organgebundenesolide Raumforderungen
1271
Milz
1272
Nieren
1272
Diagnostische Punktionen
1272
Feinnadelpunktion
1272
Nierenstanzbiopsie
1272
Antegrade perkutane Pyelographie
1273
Therapeutische Punktionen
1273
Perkutane Nephrostomie
1273
Nebennieren
1274
Harnblase und Prostata
1274
Abszesse und andere Flüssigkeitsansammlungen
1274
Therapeutische Verfahren
1275
Parazentese
1276
Thorax
1277
Thoraxwandprozesse
1277
Pleuraraum
1278
Thorakozentese
1278
Perkutane Pleuradrainage
1278
Pleurodese maligner Pleuraergüsse
1278
Drainage bei Pleuraempyem
1279
Lungentumor
1279
Lungenabszesse
1280
Mediastinum
1280
Perikarderguss
1281
Perikardpunktion
1281
Risiken der Punktionen im Thorax
1281
Pneumothorax nach Punktionen
1281
Schilddrüse
1281
Speicheldrüsen
1283
Weichteile
1283
Knochen
1283
Plexus- und Nervenblockade
1283
Schwierigkeitsgrade
1283
Literatur
1284
Danksagung
1285
Critical Comment
1286
Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen
1286
Feinnadelpunktion
1286
Therapeutische Interventionen
1286
44 Extraorganische Raumforderungen in Abdomen und Retroperitoneum
1287
Anatomische Grundlagen
1287
Peritonealraum
1287
Retroperitonealraum
1289
Untersuchungstechnik
1290
Untersuchungssystematik
1290
Klinik
1290
Stellenwert der Sonographie
1291
Sonomorphologie und Differenzialdiagnose retroperitonealer Raumforderungen
1292
Sekundäre peritoneale und retroperitoneale Raumforderungen
1293
Primär peritoneale oder retroperitoneale Raumforderungen
1295
Maligne primär retroperitoneale Raumforderungen
1295
Benigne primär retroperitoneale Raumforderungen
1297
Retroperitoneale Fibrose
1301
Critical Comment
1303
Befund erkennen und zuordnen – soweit möglich
1303
Stellenwert und methodische Grenzen der Sonographie
1303
Die Histologie ist Pflicht, aber nicht immer definitiv
1303
45 Sonographie und andere bildgebende Verfahren
1304
Einleitung
1304
Kopf und Hals
1304
Intrakranielle Diagnostik
1304
Halsweichteile
1304
Zysten
1306
Benigne und maligne Tumoren
1307
Lymphknoten
1307
Entzündungen, Abszesse
1307
Thorax
1308
Lunge
1308
Mediastinum
1309
Herz
1310
Pleura
1310
Leber
1311
Fettleber
1311
Leberzirrhose
1312
Zysten
1312
Adenome
1312
Fokal noduläre Hyperplasie
1313
Hämangiom
1315
Lipom
1316
Metastasen
1316
Hepatozelluläres Karzinom
1318
Cholangiokarzinom
1320
Gallenblase und Gallenwege
1320
Pankreas
1321
Akute Pankreatitis
1321
Chronische Pankreatitis
1321
Zystische Pankreasläsionen
1323
Seröse und muzinöse Zystadenome
1323
Pankreaskarzinom
1323
Inselzelltumoren und Karzinoid des Pankreas
1323
Milz
1325
Niere
1325
Nierenzysten
1325
Gutartige Tumoren
1326
Nierenzellkarzinom
1326
Nebennieren
1328
Gastrointestinaltrakt
1329
Tumoren
1329
Entzündliche Erkrankungen
1329
Gastrointestinale Blutung
1330
Trauma
1331
Becken
1331
Harnblase
1331
Uterus, Ovarien
1331
Prostata, Samenbläschen
1332
Retroperitonealraum
1333
Gefäße
1334
CT-Angiographie
1334
MR-Angiographie
1335
Extremitäten, Skelett, Weichteile
1335
Punktionen, Drainageneinlagen
1336
Abschließende Wertung der Sonographie, CT und MRT aus Sicht des Radiologen
1337
Critical Comment
1338
Stellenwert der Sonographie
1338
Sachverzeichnis (Band I und II)
1340