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Klinische Sonographie und sonographische Differenzialdiagnose

Karlheinz Seitz, Andreas Schuler

 

Verlag Georg Thieme Verlag KG, 2007

ISBN 9783131585325 , 1384 Seiten

2. Auflage

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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149,99 EUR

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Klinische Sonographie uns sonographische Differenzialdiagnose

1

Vorwort

6

Anschriften

8

Inhaltsverzeichnis

12

Band I

12

Inhaltsübersicht Band II

17

Leber

20

1 Hepatomegalie und Formvarianten der Leber

22

Bestimmung der Lebergröße

22

Volumetrie

25

Varianten der Norm und Kontur

30

Konturveränderungen infolge Lebervergrößerung

32

Literatur

39

Critical Comment

41

Die Größenbestimmung allein reicht nicht

41

Volumetrie nur selten erforderlich

41

2 Diffuse Leberveränderungen

42

Untersuchungstechnik

42

Sonographische Leberanatomie

42

Leberlappen

42

Lebersegmente

44

Ligamente

44

Normale Lebergrößeversus Hepatomegalie

44

Normvarianten

47

Konturänderungen bei Hepatomegalie

47

Chronische Leberkrankheiten

51

Leberverfettung

52

Leberzirrhose

70

Volumenänderung und -umverteilung

73

Echotextur und Echogenität

73

Veränderungen am Portalsystem

73

Zeichen der portalen Hypertension

73

Unregelmäßige Oberfläche

73

Rarefizierung der Lebervenen

73

Weitere Zeichen einer Zirrhose

75

Chronische Hepatitis

80

Chronische Cholangitis

84

Biliäre Mikrohamartome der Leber

84

Peliosis hepatis

86

Nodulär regenerative Hyperplasie

86

Schistosomiasis

87

Pneumocystis carinii

87

Literatur

88

Critical Comment

90

Aufgaben der Sonographie

90

Sonographische Beurteilung der drei wichtigsten morphologischen Varianten

90

Fallstricke/Schwierigkeiten bei derDiagnostik von Leberveränderungen

91

Fazit

91

3 Fokale Leberveränderungen

92

Untersuchungstechnikund technische Grundlagen

92

Untersuchungsgang

92

Befunddokumentation

93

Neue Technologien

94

Überblick über die technischen Grundlagen

94

Tissue harmonic imaging (THI)

96

Contrast Harmonic Imaging, Entitätsbestimmung von Leberraumforderungen

97

Detektion von Lebermetastasen

97

Sonographisches Bild der fokalen Leberveränderungen

98

Echofreie Raumforderungen

100

Leberzyste (dysontogenetische Leberzyste)

101

Klinik und Therapie

101

B-Bild

101

Echinokokkuszysten

103

Epidemiologie

103

Klinik und Diagnostik

103

B-Bild

104

Hämatome

106

Klinik und Diagnostik

106

B-Bild

107

Abszesse

108

B-Bild

108

Farbduplexsonographie

110

Echosignalverstärker

111

Differenzialdiagnose

111

Nekrotische Tumoren

112

Solide Tumoren der Leber

112

Echoreiche Raumforderungen in der Leber

113

Echoarme Lebertumoren

114

„Echogleiche“ Lebertumoren

114

Primäre maligne Lebertumoren

116

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

116

Diagnostik

116

B-Bild-Sonographie

116

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

117

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging (z. B. in Pulsinversionstechnik)

118

Fibrolamelläres Karzinom

122

B-Bild-Sonographie

122

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

122

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging

122

Differenzialdiagnose HCC, FNH und fibrolamelläres Karzinom

122

Cholangiozelluläre Karzinome (CCC)

122

Klinik und Diagnostik

122

B-Bild-Sonographie

122

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

124

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging

124

Differenzialdiagnose

124

Hämangiosarkom

125

B-Bild-Sonographie

125

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

125

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

125

Benigne Tumoren der Leber

125

Hämangiom

125

B-Bild-Sonographie

126

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

126

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

128

Differenzialdiagnose

128

Von Meyenburg-Komplexe

129

Fokal noduläre Hyperplasie (FNH)

129

B-Bild-Sonographie

130

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

130

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

132

Differenzialdiagnose

132

Leberzelladenom (Adenom)

133

Histologie und Klinik

133

B-Bild-Sonographie

133

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

133

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

133

Differenzialdiagnose

133

Fokale Verfettung und fokale Nichtverfettung

134

B-Bild-Sonographie

134

Farbduplexsonographie/Power-Doppler

135

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

135

Differenzialdiagnose

135

Pseudotumoren

136

Sekundäre Lebertumoren

137

Metastasen

137

B-Bild-Sonographie

137

Farbduplexsonographie

141

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

143

Differenzialdiagnose

144

Sinnvolles Vorgehen bei Patienten mit (V. a.) Lebermetastasen

144

Lymphome

145

B-Bild-Sonographie

145

Farbduplexsonographie

145

Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik)

146

Differenzialdiagnose

146

Differenzialdiagnose benachbarter Tumoren

147

Literatur

147

Critical Comment

149

Stellenwert der Sonographie

149

Lebereigene maligne Tumoren

149

4 Portale Hypertension

151

Definition

151

Pathogenese und hämodynamischeGrundlagen

151

Klinische Bedeutung der portalen Hypertension

151

Vorgeschichte und klinische Untersuchung

151

Diagnostische Verfahren

151

Sonographische Befunde: Normalbefunde am Portalsystem

153

B-Bild-Diagnostik

153

Duplex- und Farbdopplersonographie

154

Befunde bei portaler Hypertension

155

Unspezifische Befunde

155

Verdächtige Befunde an den Portalgefäßen

156

Verlässliche Befunde

160

Portokavale Kollateralen

160

Pathologische Hämodynamik am Portalsystem

169

Farbdoppler- und duplexsonographische Befunde

169

Verlauf und Komplikationender portalen Hypertension

171

Lokalisierung der verschiedenen Blockformen

171

Prähepatischer Block

171

Initialbefunde und Ätiologie

171

Sonographische Befunde im Verlauf

173

Chronischer Pfortaderverschluss

174

Milzvenenthrombose

174

Intrahepatischer Block

175

Posthepatischer Block

176

Budd-Chiari-Syndrom

176

Andere posthepatische Ursachen

178

Untersuchungen nach TIPS

179

Untersuchung nach portokavaler Shuntoperation

182

Differenzialdiagnose der portalen Hypertension

182

Wertigkeit und Vergleich mit anderen Untersuchungsverfahren

182

Literatur

183

Critical Comment

185

Dilatierter Ductus thoracicus als weiteres Zeichen für Leberzirrhose/portale Hypertension

185

Nachweis des dilatierten Ductus thoracicus an seiner Einmündung in die linke V. subclavia

185

Mituntersuchung der Pfortaderund ihrerWurzeln – Thrombose?

185

Budd-Chiari-Syndrom

185

Weitere Untersuchungsverfahrenbei portaler Hypertension

185

Gallenblase und Gallenwege

186

5 Verdacht auf Gallenerkrankung

188

Einleitung

188

Vorbereitung zur Untersuchung

188

Untersuchungsablauf

188

Geräte

188

Anatomie

188

Sonographischer Normalbefund

189

Darstellbarkeit

192

Funktionsuntersuchungen

193

Formvarianten und Fehlbildungen

194

Pathologische Veränderungen

194

Gallenblaseninhalt

194

Gallenblasensteine

194

Gallenblasensludge

200

Aerocholie

203

Gallenblasenwand

207

Cholezystitis

207

Symptomatik und Morphologie

209

Sonographische Leitbefunde bei akuter Cholezystitis

209

Differenzialdiagnose der wandverdickten Gallenblase

216

Chronische Cholezystitis

217

Sonographischer Leitbefund

217

Gallenblasenperforation

217

Umschriebene Gallenblasenwandveränderungen

219

Gallenblasenpolypen

219

Metastasen in der Gallenblase

223

Gallenblasenkarzinom

224

Adenomyomatose der Gallenblase

229

Cholesteatose

229

Gallenblasensepten

230

Biegefalten

230

Feinnadelpunktion der Gallenblase

231

Postoperative Zustände

232

Pathologische Befunde am Choledochus

234

Choledocholithiasis

234

Sonographischer Leitbefund

234

Choledochuskarzinom

235

Sonographischer Leitbefund

235

Choledochuszyste

236

Caroli-Syndrom

237

Aerobilie

237

Sonographie zur Kontrolle von Endoprothesen

238

Literatur

238

Critical Comment

240

Stellenwert der Sonographie

240

6 Ikterus

242

Einleitung

242

Bedeutung der Sonographie

242

Anamnese und Labor

242

Pathologisch-anatomische Grundlagen und spezielle Untersuchungstechnik

243

Intrahepatische Gallenwege beim Gesunden

243

Sonographische Diagnostik beim Verschlussikterus

243

Endosonographische Ultraschalldiagnostik (EUS)

247

Indikation und Möglichkeiten

247

Prähepatischer Ikterus

249

Intrahepatischer Ikterus

249

Posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus)

251

Intrahepatische Obstruktion

252

Solide Raumforderung und Leberzyste

252

Gallenwegskarzinome

253

Entzündliche Gallenwegserkrankungen

254

Intrahepatische Gallengangssteine

257

Fehlbildungen der Gallenwege

260

Parasitosen und Tropenerkrankungen

261

Extrahepatische Obstruktion

262

Choledocholithiasis

262

Peripapilläre Tumoren

266

Weiterführende Untersuchung und Differenzialdiagnose

271

Weitere Verschlussursachen

275

Komplementäre und weiterführende Untersuchungsmethoden

279

Literatur

280

Critical Comment

281

Vorgehen bei Ikterus

281

Einteilung des Ikterus: Prähepatischer-, (intra)hepatischer-, cholestatischer-, posthepatischer Ikterus

281

Cholestase und Gallestau

281

Choledocholithiasias

281

Auswahl der Methode: Wer die Wahl hat,hat die Qual oder Pragmatismus?

282

Der rechte Oberbauch – Prüfstein für die klinische Sonographie oder das „Bermuda-Dreieck“des Unerfahrenen!

282

Pankreas

284

7 Pankreatitis

286

Einleitung

286

Normales Pankreas und Fibrolipomatose

286

Akute Pankreatitis

290

Pankreas

291

Pankreasumgebung

293

Segmentale Pankreatitis

295

Ätiologie der Pankreatitis

295

Verlauf

295

Komplikationen

299

Sonographie und andere Untersuchungsverfahren

301

Chronische Pankreatitis

302

Veränderungen des Pankreas

303

Pankreasgang

306

Obstruktive Pankreatitis

307

Gallengang

309

Lymphknoten

311

Pseudozysten

311

Komplikationen durch Pseudozysten und Therapie

311

Therapie

312

Komplikationen

313

Mitbeteiligung von Nachbarorganen

315

Pfortaderthrombose

315

Akuter Schub der chronischen Pankreatitis

315

Sonographische Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis

317

Sonographie und andere Untersuchungsverfahren

318

Pankreastrauma

321

Literatur

321

Critical Comment

322

An der sonographischen Pankreasdiagnostik scheiden sich die Geister

322

Stellenwert der Sonographie

322

8 Pankreastumor

324

Einleitung

324

Pankreaskarzinom

324

Pankreas- und Gallengang

325

Gefäßinvasion

327

Invasion von Nachbarorganen

329

Lymphknoten

330

Metastasen

330

Operabilität und Resektabilität

331

Neuroendokrine Tumoren

332

Echte Pankreaszysten und zystische Tumoren

334

Zufällig entdeckte Pankreastumoren

339

Sonographische Differenzialdiagnose der Raumforderung am Pankreas

340

Echoarme Läsionen

340

Echodichte Läsionen

345

Echofreie Läsionen

345

Extrapankreatische Raumforderung

346

Diagnostisches Vorgehen bei Pankreasraumforderung

347

Tumornachweis

347

Artdiagnose

347

Staging

347

Diagnostische Feinnadelpunktion

348

Literatur

349

Critical Comment

350

Stellenwert der Sonographie

350

Feinnadelpunktion

350

Zystische Pankreasneoplasie

350

Literatur

351

Milz und Lymphknoten

352

9 Splenomegalie, diffuse Milzveränderungen

354

Untersuchungstechnik

354

Normalbefund, Varianten und Anomalien

354

Differenzialdiagnoseder Splenomegalie

357

Infektionen

359

Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck

359

Milzvenen- und Pfortaderthrombose

362

Myeloproliferative Syndrome

363

Differenzialdiagnose der kleinen Milz

363

Differenzialdiagnose der diffusen Milzparenchymveränderungen

366

Literatur

368

Critical Comment

369

Sonographische Bestimmung der Milzgröße

369

Bedeutung und Differenzialdiagnostik der Splenomegalie

369

Ätiologie einer größenveränderten Milz und entsprechende Diagnostik

369

Verlaufskontrolle

370

Fieber unklarer Genese

370

10 Fokale Milzveränderungen

371

Differenzialdiagnose zystischer und liquider Milzprozesse

371

Milzzysten

371

Milzabszesse

374

Milzverletzung

377

Traumatische Milzruptur

377

Spontane (idiopathische) Milzruptur

380

Milzinfarkte

381

Milzarterienaneurysma

382

Differenzialdiagnose solider Milzprozesse

384

Primäre maligne Milztumoren

384

Primäre benigne Milztumoren

385

Milzmetastasen

387

Echostruktur von Milzmetastasen

388

Sekundäre Lymphominfiltration der Milz

389

Milzinfarkte

390

Milzverkalkungen

392

Literatur

395

Critical Comment

396

Vorgehen bei fokaler Milzläsion

396

Wird zu wenig punktiert?

396

Klinische Situation und Grundkrankheitentscheiden über die FNP

396

Höchster Stellenwert der Sonographiebeim Milztrauma und -infarkt

396

11 Vergrößerte Lymphknoten

397

Einleitung

397

Anatomie

398

Normalbefund sonographische Parameter der Lymphknotenbeurteilung

399

Lokalisation

400

Morphologie

401

Strukturparameter

403

Vaskularisation

405

Grundlagen – Lymphknotenbiopsie

410

Der vergrößerte Lymphknoten

411

Halsregion und Klavikularregion

411

Entzündliche Lymphknoten

411

Metastasen

412

Malignes Lymphom

413

Axillarregion

414

Entzündliche Lymphknoten

414

Metastasen

415

Malignes Lymphom

416

Leberhilusregion

416

Entzündliche Lymphknoten

416

Metastasen

418

Malignes Lymphom

418

Milzhilusregion

419

Entzündliche Lymphknoten

419

Metastasen

419

Malignes Lymphom

419

Mesenteriale Region

420

Entzündliche Lymphknoten

421

Metastasen

422

Malignes Lymphom

423

Retroperitoneale Region

424

Entzündliche Lymphknoten

425

Metastasen

425

Malignes Lymphom

426

Leistenregion

429

Entzündliche Lymphknoten

429

Metastasen

430

Malignes Lymphom

430

Literatur

432

Critical Comment

434

Stellenwert der Sonographie

434

Gefäße und Hämaturie

436

12 Abdominelle und retroperitoneale Gefäße

438

Einleitung

438

Theoretische und untersuchungstechnische Grundlagen

438

Theoretische Grundlagen

438

Beurteilungskriterien und Interpretation

443

Normale und pathologische Befunde in der FKDS

443

Arterielles System

443

Aorta und Beckenarterien

444

Anatomie

444

Fehlbildungen und Varianten

445

Wandveränderungen und -verdickungen

445

Stenosierung

446

Verschluss

446

Aneurysma

449

Retroperitoneale Fibrose

450

Arteriovenöse Fisteln

450

Verlaufskontrolle nach chirurgischen oder radiologischen Interventionen

453

Symmetrische Äste der Aorta

458

Anatomie

458

Varianten und Fehlbildungen

460

Kollateralen

460

Nierenarterienaneurysma

460

Arteriovenöse Fehlbildungen

462

Stenosierende Veränderungen/Plaques

462

Nierenarterienverschluss

463

Veränderungen der Mikrozirkulation

463

Weitere Anwendungsgebiete der Sonographie

464

Viszerale Äste der Aorta

465

Anatomie

465

Anatomische Varianten

467

Abgangstenose des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior

469

Arteriovenöse Malformationen

469

Aneurysmen

470

Stenosen und Verschlüsse

472

Nichtokklusive mesenteriale Ischämie

473

Leber- und Milzinfarkt

473

Venöses System

475

V. cava inferior und Beckenvenen

475

Anatomie

475

Varianten und Anomalien

476

Obstruktionen

482

Verschluss der V. cava

483

V. renalis und gonadale Venen

485

Anatomie

485

Varianten und Anomalien

486

Thromben und Tumoren

487

Varikozele

489

Vv. hepaticae und portalvenöses System

489

Anatomie

489

Varianten und Anomalien

491

Aneurysmen

492

Thrombose

492

Wertigkeit und weiterführende Diagnostik

495

Literatur

497

Critical Comment

498

Gefäße im Abdomen – mehr als nur sonographische Leitstrukturen

498

Gefäßdiagnostik im Abdomen: Farbdoppler/-duplex unverzichtbar

498

Anatomische Normvarianten: häufig Zufallsbefund, seltener Ergebnis gezielter präoperativer Diagnostik

498

Klinische Fragestellungen und Indikationen

498

Stenosediagnostik: wo, wann und wie messen?

499

Quantitative Strömungsbestimmungen

499

13 Hämaturie

500

Diagnostik

500

Anamnese

500

Klinische Untersuchung

504

Laboruntersuchungen und Zytologie

504

Sonographie

506

Urethrozystoskopie

506

Zusammenfassung

506

Literatur

507

Critical Comment

508

Hämaturie beim Nierentumor ist heute die Ausnahme

508

Urologische oder nephrologische Ursachen

508

Urinsediment und Diagnostik

508

Problemfall Mikrohämaturie

508

Niere und ableitendeHarnwege

510

14 Verdacht auf Nierensteinleiden

512

Nephrolithiasis

512

Sonographische Diagnostik der Nephrolithiasis

512

Differenzialdiagnose der Nephrolithiasis

516

Differenzialdiagnose des klinischen Befundes

516

Differenzialdiagnosedes sonographischen Befundes

517

Ureterolithiasis

521

Untersuchungstechnik

521

Sonographische Uretersteindiagnostik

524

Differenzialdiagose der Ureterolithiasis

526

Harnblasensteine

527

Sonographische Diagnostik der Harnblasensteine

527

Differenzialdiagnose der Harnblasensteine

528

Sonographie und weiterführende diagnostische Maßnahmen bei Urolithiasis

529

Stellenwert der Sonographie

529

Stellenwert und Indikationen anderer diagnostischer Maßnahmen

529

Literatur

532

Critical Comment

533

Stellenwert der Sonographie

533

15 Harnstauung der Nieren

534

Sonographische Diagnostik der Harnstauung

534

Differenzialdiagnose liquider Formationen im Nierensinus

539

Differenzialdiagnose der renalen Abflussbehinderung

545

Sonographie und weiterführende Diagnostik

554

Literatur

555

Critical Comment

556

Nachweis der Harnstauung

556

16 Akutes Nierenversagen

557

Definition und Epidemiologie

557

Untersuchungstechnik

558

Sonographische Veränderungen

559

Prärenales und renales akutes Nierenversagen

560

Postrenales Nierenversagen

567

Zusammenfassung

568

Stellenwert der Sonographie bei akutem Nierenversagen

568

Weiterführende Untersuchungen

568

Literatur

569

Critical Comment

570

Postrenales Nierenversagen ja oder nein?

570

Farbdoppler – RI – Kontrastmittelsonographie

570

An Niereninfarkt und Nierenarterienembolie denken!

570

Viele sonographische Veränderungen sind unspezifisch

570

17 Hypertonie und Niere

571

Renoparenchymatöse Hypertonie

573

Renovaskuläre Hypertonie

575

Andere Formen der sekundären Hypertonie

578

Literatur

580

Critical Comment

581

Befunde an Nieren und Nebennieren

581

Farbdoppler- und Duplexsonographie bei Nierenarterienstenose

581

Sonographische Verlaufskontrolle

581

Sonderfall: Verlauf nach nach PTA/Stent bei NAST

581

Nierenarteriendiagnostik ist sonographische Artistik

581

18 Vergrößerte und verkleinerte Nieren

583

Einleitung

583

Beidseitige Nierenvergrößerung

583

Einseitige Nierenvergrößerung – vorwiegend einseitige Nierenvergrößerung

587

Doppelt angelegtes Hohlsystem

588

Obstruktion mit Harnstauung

589

Akute Pyelonephritis

589

Pyonephrose

590

Nierenvenenthrombose

590

Arterieller Infarkt

590

Nierentumore

591

Ein- oder beidseitige Nierenverkleinerung

591

Beidseitige Nierenverkleinerung

591

Einseitige Nierenverkleinerung

595

Terminale Niereninsuffizienz und Schrumpfnieren

597

Literatur

598

Critical Comment

600

Stellenwert der Sonographie

600

19 Differenzialdiagnose fokaler Nierenveränderungen

601

Vorbemerkungen

601

Nierensonographie mit Echokontrastverstärker

602

Solide Raumforderungen der Niere

602

Benigne Nierenraumforderung

606

Angiomyolipom

606

Onkozytom

607

Adenom

608

Zystisches Nephrom

608

Reninom

609

Markschwammniere

610

Zyste

610

Pseudotumor

616

Abszess, Karbunkel, Tuberkulom

617

Xanthogranulomatöse Pyelonephritis

618

Niereninfarkt

618

Nierentrauma

618

Maligne Nierenraumforderungen

625

Nierenzellkarzinom

625

Stellenwert der Kontrastmittel-Sonographie

626

Urothelkarzinom

629

Malignes Lymphom

630

Seltene maligne Raumforderungen der Niere

633

Nierenmetastasen

633

Schrumpfniere

634

Pararenal gelegene Raumforderungen

634

Metastasen von Nierenzellkarzinomen

634

Stellenwert der Sonographie im Vergleich zur anderen Bildgebung

635

Stellenwert der (bildgebend) gezielten Punktion zur Biopsie und Therapie

636

Literatur

636

Critical Comment

638

Frühe Akzeptanz der Nierensonographie

638

Häufigste Raumforderung: banale Zysten

638

Problem der „komplizierten Zyste“

638

Solide Tumoren

638

Die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Nierentumoren

639

Stein, Stau und Tumor

639

20 Formvarianten und Fehlbildungen der Nieren

640

Einleitung

640

Lage- und Rotationsanomalien

640

Verschmelzungsanomalien

644

Doppelniere

645

Kuchenniere

645

Hufeisenniere

645

Anomalien des Hohlsystems

647

Kelchdivertikel und Megakaliose

647

Doppelnieren

649

Literatur

652

Critical Comment

653

Stellenwert der Sonographie

653

TransplantierteOrgane

656

21 Transplantierte Organe: Leber, Niere, Pankreas

658

Einleitung

658

Die transplantierte Leber

658

Normalbefund nach Lebertransplantation

660

Pathologische Befunde nach Lebertransplantation

668

Flüssigkeitsansammlungen

668

Umschriebene Parenchymveränderungen

669

Diffuse Parenchymveränderungen

669

Gallenwege

672

Gefäße

673

Abstoßungsreaktion

673

Die transplantierte Niere

674

Normalbefund nach Nierentransplantation

674

Pathologische Befunde in der Transplantatniere

676

Das transplantierte Pankreas

680

Normalbefund

680

Pathologische Befunde

682

Literatur

682

Critical Comment

684

Spezielle sonographische Kenntnisse

684

Problem: Chronische Abstoßung

684

Sachverzeichnis (Band I)

686

Anschriften

710

Inhaltsübersicht Band I

714

Inhaltsverzeichnis

716

Band II

716

Magen-Darm-Trakt

722

22 Tumoren des Gastrointestinaltrakts

724

Vorbemerkungen

724

Transkutane Ultraschalldiagnostik

724

Endoskopische Ultraschalldiagnostik

725

Wandschichten

726

Ösophagustumoren

727

Normalbefunde/spezielle Untersuchungstechnik

727

Tumoren des zervikalen Ösophagus (transkutane Untersuchung)

728

Endosonographie von Ösophagustumoren

728

Impression der Speiseröhre

728

Präoperatives Staging von Ösophaguskarzinomen

729

Infiltrationstiefe von frühen Karzinomen

730

Tumoren des gastroösophagealen Übergangs

730

Stellenwert der transabdominellen Sonographie

731

Magen, transabdominelle Ultraschalldiagnostik und Endosonographie

731

Indikationen

731

Untersuchungstechnik

732

Transabdominale Ultraschalldiagnostik

732

Endosonographie

732

Normalbefund

733

Funktionsdiagnostik

734

Stellenwert

735

Pathologische Befunde

735

Transabdominelle Ultraschalldiagnostik

735

Diffuse Magenwandverdickung

735

Umschriebene Magenwandverdickung/Raumforderung

738

Endosonographie

740

Stellenwert

746

Transabdominelle Ultraschalldiagnostik

746

Endosonographie

747

Sonographie von Dünndarmtumoren und Dickdarmtumoren

748

Indikation

748

Untersuchungstechnik

749

Vorbereitung

749

Technik

749

Systematische Darmuntersuchung

749

Sonomorphologische Befunde von Tumoren des Dünn- und Dickdarms

750

Differenzialdiagnose derWandverdickung am Dünndarm und Kolon

750

Tumorpathologie des Dünndarms

751

Karzinome des Dünndarms

752

Lymphome des Dünndarms

752

Mesenchymale Stromatumoren

753

Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms

755

Metastasen im Dünndarm

755

Tumorpathologie des Dickdarms

757

Andere tumoröse Veränderungen am Kolon

761

Klinische Wertigkeit und weiterführende Diagnostik

761

Literatur

761

Critical Comment

763

Wandschichten und Tumoren: Und man sieht sie doch…

763

Tumoren des Gastrointestinaltrakts: was leistet die transkutane Sonographie?

763

Ultraschall als Screeningmethode?

763

Ultraschall beim symptomatischen Patienten

763

Transkutaner Ultraschall – für welche Darmabschnitte überhaupt geeignet?

763

Dünndarmtumoren – Herausforderung für jede Bildgebung

763

Was leistet die Endosonographie?

763

Endosonographie – wer soll es wie machen?

763

Lokales endosonographisches T-/N-Staging von Tumoren des Gastrointestinaltrakts – wann überhaupt sinnvoll?

764

23 Akut entzündliche Darmerkrankungen

765

Diagnostisches Vorgehen, Stellenwert der Sonographie

765

Appendizitis

767

Divertikulitis

772

Antibiotika-assoziierte Kolitis

777

Antibiotika-assoziierte Diarrhöen

777

Pseudomembranöse Kolitis (PMC)

777

Penicillin-induzierte segmentär hämorrhagische Kolitis (SHC)

778

Differenzialdiagnose – Ischämische Enterokolitis

778

Akute mesenteriale Ischämie

778

Subakute oder chronische Mesenterialischämie

779

Sonderformen

781

Infektiöse Enterokolitis

782

Mesenteriale Lymphadenitis

784

Sonderformen

785

Literatur

787

Critical Comment

788

Die Ausrüstung

788

Die wichtigsten Indikationen: Akute Appendizitis und Divertikulitis

788

Grenzen der Sonographie und weiterführende Bildgebung

788

Antibiotika-assoziierte Kolitis

788

Ischämische Kolitis bleibt Schwachstelle der sonographischen Diagnostik

788

Stellenwert der Sonographie

789

24 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

790

Untersuchungsindikationen

790

Untersuchungstechnik

790

Pathologische Befunde

792

Wandverdickung

792

Stenosen

797

Hyperämie

798

Komplikationen

800

Differenzialdiagnosen und Fallstricke

804

Differenzialdiagnose Morbus Crohn – Colitis ulcerosa

804

Differenzialdiagnose der langstreckigen Wandverdickung des Darmes

804

Fallstricke

805

KlinischeWertigkeit der Sonographie und weiterführende Diagnostik

805

Literatur

806

Critical Comment

808

Warum die Darmsonographie so schwierig ist

808

Die vier Säulen der Sonographie

808

Grenzen der Sonographie

808

Sonographie schafft Vertrauen beim Patienten

809

Die „Laminologie“

809

Aspekte der „Darmperfusion und -vaskularisation“

809

25 Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes

810

Indikationen zur Magen-Darmsonographie bei Funktionsstörungen

810

Sonographisch-anatomische Vorbemerkungen

810

Ösophagus/Kardia

810

Magen

812

Duodenum

812

Jejunum/Ileum

812

Appendix

814

Kolon

814

Allgemeine Hinweise zur Sonographie bei Funktionsstörungen

814

Füllungszustand und Peristaltik

814

Magen

814

Dünndarm

815

Dickdarm

816

Sonophänomenologie von Wand/Inhalt des Gastrointestinaltraktes

816

Sonographische Terminologie

816

Spezielle Hinweise zur Sonographie bei Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes

820

Motilitätsstörungen des Magens

820

Mechanische Entleerungsstörung(Magenausgangsstenose)

820

Funktionsstörungen bei fokalen Wandveränderungen

821

Funktionsstörungen bei zirkulären und diffusen Wandveränderungen

822

Entleerungsstörung ohne mechanisches Hindernis

823

Motilitätsstörungen des Dünn- und Dickdarms – Ileus

825

Mechanischer Ileus (komplett/inkomplett)

826

Paralytischer Ileus

829

Subileus bei Enteritis mit schwerem Verlauf

831

Sonderformen

832

KlinischeWertigkeit und weiterführende Diagnostik

833

Critical Comment

835

Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: was ist sonographisch fassbar?

835

Anamnese, Klinik, und präzise Untersuchung ermöglichen differenzierte Aussage

835

Akzeptanz durch die operativen Disziplinen

835

Frühzeitig das richtige Verfahren einsetzen

835

Bauchhöhle

836

26 Flüssigkeit in der Bauchhöhle

838

Untersuchungsmethoden

839

Sonographische Differenzialdiagnose von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle

841

Transsudativer Aszites

841

Exsudativer Aszites

844

Peritonealkarzinose

844

Bakterielle Peritonitis

846

Intraperitoneale Blutungen (Hämatoperitoneum)

848

Lymphabflussstörung (Chyloperitoneum)

848

Verletzungen von Hohlorganen

849

Pseudoaszites

849

Iatrogener Aszites bei Peritonealdialyse

850

Literatur

850

Critical Comment

851

Stellenwert der Sonographie: Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Ultraschall zuerst!

851

Was muss differenziert werden, woran ist zu denken?

851

Der Nachweis von Aszites reicht nicht! Wann punktieren?

851

27 Akutes Abdomen

852

Diagnostik

852

Ursachen des akuten Abdomens

853

Schmerzen im rechten Oberbauch

853

Akute Cholezystitis und Cholangitis

853

Abszesse und Lebertumoren

855

Erkrankungen der Niere

856

Schmerzen in Oberbauchmitte

858

Pankreatitis

858

Freie Perforation

859

Schmerzen im linken Oberbauch

860

Erkrankungen der Milz

860

Schmerzen im Mittel-/Unterbauch

862

Mesenterialgefäßprozesse

862

Ileus

863

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

865

Bauchaortenaneurysma

867

Schmerzen im rechten und linken Unterbauch

868

Appendizitis

868

Zäkumkarzinom

869

Hernien und Abszesse

870

Erkrankungen im kleinen Becken

870

Bauchwandhämatome

871

Extraabdominelle Erkrankungen

871

Zusammenfassung

872

Literatur

872

Critical Comment

873

Stellenwert der Sonographie

873

28 Stumpfes Abdomen- und Thoraxtrauma

875

Einleitung

875

Stellenwert der Sonographie

875

Untersuchungstechnik

876

Freie Flüssigkeit – der klinisch relevante Leitbefund beim stumpfen Trauma

876

Lokalisation des Traumas je nach Ort der Flüssigkeit

877

Indikationen

878

Thorax

878

Pleuraerguss, Hämatothorax

878

Lunge

878

Perikardtamponade

878

Zwerchfell

878

Abdomen

879

Intraperitoneale freie Flüssigkeit

879

Extraperitoneale freie Flüssigkeit – Retroperitoneum, Bursa omentalis

880

Parenchymatöse Organe – Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren

880

Leber

880

Pankreas

881

Milz

882

Nieren, Nebennieren

883

Hohlorgane – Gallenblase, Gallenwege; Harnblase, Harnwege, Magen-/Darmtrakt

884

Gallenblase, Gallenwege

884

Harnblase, Harnwege

884

Magen-Darm-Trakt, Mesenterialwurzel

885

Bauchdeckenhämatom

885

Algorithmus der sonographischen Notfalluntersuchung

886

Diagnostische Fallgruben

887

Grenzen der Sonographie

887

Ausblick

888

Literatur

889

Critical Comment

890

Stellenwert der Sonographie: Notfallsonographie – eine klinisch-interdisziplinäre Aufgabe

890

Sonographie bei Polytrauma: standardisiert, schnell, zielgerichtet

890

Schwachstellen der Sonographie

890

Besonderheiten bei Antikoagulation

891

Bauch- und Polytrauma: wann Sonographie, wann CT?

891

Aktuelle Entwicklung: Kontrastmittelsonographie nach Trauma

891

29 Sonographie postoperativer Komplikationen

892

Normale postoperative Befunde

892

Allgemeine Aspekte postoperativer Komplikationen

897

Spezielle postoperative Komplikationen

900

Komplikationen nach viszeral- und thoraxchirurgischen Operationen

900

Komplikationen nach traumatologischen und gefäßchirurgischen Operationen

905

Komplikationen infolge chirurgischer Implantate

906

Stellenwert der Sonographie

907

Literatur

907

Critical Comment

909

Stellenwert der Sonographie

909

Besonderheiten der postoperativen Sonographie

909

Kleines Becken und männlicher Urogenitaltrakt

910

30 Anorektale Endosonographie und perineale Sonographie

912

Allgemeine Bemerkungen

912

Technische Grundlagen

912

Vorbereitung der Instrumente

913

Vorbereitung des Patienten

913

Untersuchungstechnik

914

Endosonographie des Rektums mit flexiblem Gerät

914

Endosonographie des Analkanals mit starrem Gerät

914

Indikationen und Kontraindikationen

914

Endosonographischer Normalbefund des Rektums

915

Endosonographischer Normalbefund des Analkanals

915

Benigne Veränderungen

916

Abszesse

916

Analfisteln

917

Sphinkterläsionen

918

Pelvine Endometriose

919

Maligne Veränderungen

919

Analkarzinom

919

Rektumkarzinom

921

Prätherapeutisches Staging

921

Downstaging nach präoperativer Radiochemotherapie

923

Rektumkarzinom-Rezidive

924

Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktionen

924

Literatur

925

Critical Comment

926

Stellenwert der Sonographie: EUS – eine Untersuchung für den Spezialisten

926

Welche EUS-Technik?

926

Diagnostik im kleinen Becken: der andere Blickwinkel

926

Perineale Sonographie: entbehrlich, Schmuddelmethode, Stiefkind, Arabeske oder was fürs Raritätenkabinett?

926

31 Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden, Nebenhoden

927

Harnblase

927

Sonomorphologie pathologischer Veränderungen

927

Blasenstein

928

Fremdkörper

928

Supravesikale Obstruktion

928

Blasenwandhypertrophie (subvesikale Obstruktion)

929

Harnblasendivertikel

929

Ureterozele

929

Harnblasentamponade

929

Harnblasenkarzinom

929

Prostata

936

Sonomorphologie pathologischer Veränderungen

936

Verkalkungen und Prostatakonkremente

936

Benigne Prostatahyperplasie

936

Prostatitis

938

Prostataabszess

940

Prostatazyste

940

Prostatakarzinom

940

Samenblasen

943

Hoden und Nebenhoden

944

Sonomorphologie pathologischer Veränderungen

946

Hydrozele

946

Funikulozele, Spermatozele

947

Hydatide

947

Orchitis

947

Epididymitis

947

Skrotalabszess

948

Hodentorsion

948

Varikozele

949

Mikrolithiasis testis

949

Trauma

950

Neoplasien

950

Nebenhodentumoren

954

Literatur

954

Critical Comment

956

Der männliche Unterbauch mit Genitalorganen: wessen Revier?

956

Harnblase: oft stiefmütterlich behandelt…

956

Skrotum: Sonographie und sonst gar nichts…

956

Prostata und Samenblasen: komplette Diagnostik nur transrektal möglich

956

Fokale Prostataveränderungen und Karzinomdiagnostik mit Ultraschallkontrastmittel oder Elastographie: Spielzeug oder Werkzeug?

957

Hals

958

32 Schilddrüse

960

Schilddrüse und Halsregion

960

Einleitung und Untersuchungsindikation

960

Technische Ausrüstung

962

Sonographische Untersuchungstechnik und Befunderhebung

962

Schilddrüse

963

Anatomie

963

Sonographischer Normalbefund

964

Differenzialdiagnose sonographischer Schilddrüsenveränderungen

966

Schilddrüsenerkrankungen

966

Struma

966

Struma diffusa

966

Struma nodosa

967

Schilddrüsenknoten

967

Schilddrüsenzysten

969

Schilddrüsenadenome

970

Schilddrüsenkarzinome

971

Entzündliche Erkrankungen

976

Akute Thyreoditis

976

Subakute Thyreoiditis (de Quervain)

976

Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

978

Autoimmunthyreoditis

978

Schilddrüsenfunktionsstörungen

982

Hyperthyreose

982

Autoimmunhyperthyreose vom Typ Basedow

983

Autonome Schilddrüsenadenome

985

Perkutane Ethanolinstillationstherapie (PEIT)autonomer Schilddrüsenadenome

988

Technik

988

Verlaufskontrollen

990

Erfolgsrate

991

Nebenwirkungen

991

Literatur

991

Critical Comment

993

Stellenwert der Sonographie

993

Klinische Schilddrüsensonographie – klare und eindeutige Diagnosen

993

Schilddrüsenknoten – wie vorgehen?

993

Wann noch Schilddrüsenszintigraphie?

993

Fazit

994

33 Halsregion

995

Mediale Halsregion

995

Nebenschilddrüsen

995

Nebenschilddrüsentumoren

996

Proximaler Ösophagus

999

Pathologische Befunde des Ösohagus

1001

Mediane Mundbodenregion

1002

Mediane Halszyste

1002

Tonsillen

1002

Regio sternocleidomastoidea

1003

Gefäße

1003

Jugularvenenthrombose

1003

Veränderungen der A. carotis

1003

Lymphknoten

1006

Benigne Lymphknotenveränderungen

1006

Maligne Lymphknotenveränderungen

1008

Weichteile und Knochen

1009

Gutartige Tumoren

1009

Ossäre Läsionen (Fraktur, Entzündung,Tumor)

1010

Entzündliche Veränderungen der Halsweichteile

1012

Verkalkungen und Fremdkörper

1014

Speicheldrüsenregion

1014

Speicheldrüsen

1014

Sialolithiasis

1016

Entzündliche Veränderungen

1017

Sialadenosen

1018

Benigne Tumoren der Speicheldrüsen

1018

Maligne Tumoren der Speicheldrüsen

1019

Literatur

1020

Critical Comment

1021

Der Hals – eine interdisziplinäre Region: Stellenwert der Sonographie

1021

Häufigste Fragestellungen: Schilddrüse und Lymphknoten

1021

Halsweichteile: häufigste Untersuchungsindikation – Schwellung und tastbarer Knoten

1021

Die Gretchenfrage: Lokalisationvon vergrößerten Epithelkörperchen

1021

Halsgefäße

1021

Special: Nervensonographie

1022

Thorax

1024

34 Thoraxwand und pleuranahe Lungenprozesse

1026

Thorax

1026

Untersuchungsindikation

1026

Untersuchungsablauf und Ausrüstung

1026

Normalbefund

1027

Thoraxwand

1027

Pleura

1027

Raumforderungen in der Thoraxwand

1028

Flüssigkeitshaltige Formationen

1028

Solide Raumforderungen

1029

Rippen

1030

Raumforderungen in der Pleura

1032

Liquide Strukturen – Pleuraergüsse

1032

Solide Strukturen in und auf der Pleura

1035

Pneumothorax

1041

Pleuranahe Lungenprozesse

1042

Entzündliche Lungenveränderungen

1043

Pneumonie

1043

Tuberkulose und interstitielle Lungenerkrankungen

1044

Neoplastische Lungenveränderungen

1044

Peripheres Lungenkarzinom, Metastase

1044

Vaskuläre Lungenveränderungen

1054

Lungenembolie und Lungeninfarkt

1054

Mechanische Lungenveränderungen

1056

Atelektasen

1056

Lungenkontusion

1057

Angeborene Lungenveränderungen

1058

Pulmonale Sequestration

1058

Differenzialdiagnose pleuranaher Lungenprozesse

1058

Sonographie zur Klärung thorakaler Symptome und radiologischer Befunde

1058

Literatur

1064

Critical Comment

1065

Stellenwert der Sonographie versus Röntgen-Thorax

1065

Domäne der Sonographie: Pleuraerguss und -punktion

1065

Hohe Aussagekraft bei Thoraxwandprozessen

1065

Knöcherner Thorax

1065

Pneumothorax

1065

Pleuranahe Lungenveränderungen

1065

35 Endoluminaler Ultraschall am Thorax

1067

Endosonographie

1067

Technik des endobronchialen Ultraschalls (EBUS)

1067

Technik des endoösophagealen Ultraschalls (EUS)

1068

Bildartefakte

1069

Sonographische Anatomie

1069

Ergebnisse klinischer Anwendung

1070

Klinische Anwendbarkeit

1070

Staging des Bronchialkarzinoms

1070

Frühkarzinom

1070

Lokales T-Staging

1071

Lymphknoten-Staging

1072

Intrapulmonale Läsionen

1073

EBUS bei interventioneller Endoskopie

1075

Kosten-Nutzen-Analyse

1076

Diskussion und Ausblick

1076

Literatur

1076

Critical Comment

1078

Stellenwert der Sonographie: EUS am Thorax – es geht nicht nur um das Bronchialkarzinom

1078

Indikationen für eine EUS (mit FNA) am Thorax

1078

Endosonographie in der Pneumologie

1078

EUS in der pneumologischen Diagnostik: welcher Patient profitiert wovon?

1078

EBUS: eine neue Spezialdisziplin

1079

Literatur

1079

36 Transthorakale Sonographie des Mediastinums

1080

Zugangswege

1080

Suprasternaler Zugang

1080

Parasternaler Zugang

1080

Subkostaler bzw. infrasternaler Zugang

1082

Indikationen

1082

Ultraschallgeführte Punktion von Mediastinaltumoren

1085

Grenzen der transthorakalenMediastinalsonographie

1086

Zusammenfassung

1086

Literatur

1087

Critical Comment

1088

Stellenwert der Sonographie: Mediastinum –Sonographie überhaupt sinnvoll?

1088

Spezielle Untersuchungstechnik

1088

Mediastinum „light“ – zum Einstieg

1088

Feinnadelpunktion – transthorakal und endosonographischessenziell für die Diagnose

1088

Sehr speziell: endobronchiale Ultraschalldiagnostik

1088

Ausblick: neuer Wettbewerb am differenzialdiagnostischen Horizont?

1089

Weichteileund Extremitäten

1090

37 Gelenke und Bewegungsapparat

1092

Sonographie

1092

Bedeutung der Sonographie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats

1092

Untersuchungstechnik

1093

Arthritis

1097

Formen der Arthritis

1101

Arthrosen

1102

Periarthropathien

1104

Allgemeine sonographische Sehnenbefunde

1105

Tendovaginitis

1105

Rotatorenmanschetten-Syndrom

1105

Ruptur

1106

Bursitis der Schulter

1106

Achillessehnenerkrankungen

1106

Stellenwert der Arthrosonographie

1107

Vorteile der Arthrosonographie

1107

Nachteile der Arthrosonographie

1108

Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis

1108

Farbdoppler-Sonographie von Gelenken und Sehnen

1108

Farbdopplersonographie bei Vaskulitis

1109

Takayasu-Arteriitis

1109

Arteriitis temporalis

1110

Genauigkeit der Methode und Differenzialdiagnostik

1111

Weitere diagnostische Methoden

1111

Zusammenfassung

1111

Literatur zu Sonographie

1111

Literatur zu Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis

1112

Critical Comment

1113

Stellenwert der Sonographie

1113

Fazit

1113

Literatur

1113

38 Weichteile und Bauchwand

1114

Einleitung

1114

Transducerauswahl und Abbildungstechnik

1114

Dermis

1114

Atherom

1115

Erysipel

1115

Phlegmone

1115

Nekrotisierende Fasziitis

1116

Melanom

1116

Lipome

1117

Liposarkome

1117

Angiomyolipome oder Angiolipome

1118

Angiome

1118

Hämatome

1118

Muskulatur

1119

Tumore der Muskulatur

1119

Traumatische Muskelläsionen

1120

Neurogene Tumoren

1120

Weichteilabszesse

1121

Weichteilmetastasen

1121

Thoraxwand

1121

Bauchwand

1121

Hernien

1122

Rektusscheidenhämatom

1122

Bauchwandtumoren

1124

Fremdkörper

1124

Literatur

1126

Critical Comment

1127

Stellenwert der Sonographie: Wenig Wissenschaft, viele meist banale Fragen

1127

Bauchwand – exakte Gerätejustierung erforderlich

1127

39 Beinschmerz und Beinschwellung

1128

Einleitung

1128

Klinische Bilder und Differenzialdiagnose

1128

Leitsymptom beidseitige Schwellungen und/oder Schmerz

1128

Leitsymptom einseitige Schwellung und/oder Schmerz

1129

Untersuchungstechnik und apparative Ausstattung

1134

Beinvenenthrombose

1134

Sonographie des Venensystems

1134

Untersuchungstechniken des Venensystems

1135

Kompressionssonographie

1135

Technik der Kompressionssonographie

1136

Einschätzung des Thrombosealters

1138

Farbdoppler-/Duplexsonographie

1138

Konkurrierende und komplementäre Bildgebung bei tiefer Beinvenenthrombose

1142

Phlebographie

1142

CT und MRT

1143

Vorgehen bei Verdacht auf frische tiefe Venenthrombose

1143

Therapeutisches Vorgehen und Kontrolle bei Leitvenen-, Muskelvenen und Stammvenenthrombosen

1147

Häufige Differenzialdiagnosen der akuten tiefen Venenthrombose

1149

Chronisch venöse Erkrankung

1152

Arterielles Gefäßsystem

1159

Aorta abdominalis/Beckenarterien

1159

Periphere Arterien

1161

Stenosequantifizierung

1162

Alternative bildgebende Verfahren

1169

MR-Angiographie

1169

Intraarterielle digitiale Subtraktionsangiographie (i. a. DSA)

1169

Verlaufskontrolle, posttherapeutische Kontrolle

1169

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

1169

Mediasklerose

1172

Aneurysma, Dissektion, Ruptur (periphere Arterien)

1172

Nichtarteriosklerotische Erkrankungen der unteren Extremität

1174

Zystische Adventitiadegeneration

1174

Entrapment-Syndrom

1175

Vaskulitis

1175

Lymphödem

1179

Lipödem

1179

Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur, Weichteile, Gelenke, Knochen)

1180

Schwellung/Schmerz der Muskulatur/Weichteile

1180

Gelenke

1180

Knochen

1180

Peripheres Nervensystem

1188

Klinische Krankheitsbilder

1188

Literatur

1190

Critical Comment

1192

Klinische Ausgangssituation: akute Beinschwellung/Beinschmerz

1192

Breites differenzialdiagnostisches Wissen ist gefragt

1192

Hoher Stellenwert für Anamnese und klinische Untersuchung

1192

Apparative Diagnosesicherung? Stellenwert der Sonographie

1192

Varia

1194

40 Ultraschalldiagnostik bei Fieber

1196

Ätiologie und Diagnostik im Überblick

1196

Organbezogene Befunde

1196

Fieber und Symptome an Kopf und Hals

1196

Fieber und abdominale Symptome

1198

Rechter Oberbauch

1198

Linker Oberbauch

1200

Mittelbauch und Unterbauch

1200

Appendizitis/Lymphadenitis mesenterialis

1201

Fieber und thorakale Symptome

1202

Fieber ohne klinische Organzuordnung

1203

Literatur

1206

Critical Comment

1208

Stellenwert der Sonographie

1208

41 Tumorstaging und onkologische Nachsorge

1209

Staging bei Erstdiagnose

1209

Limitationen der Sonographie

1210

Verlaufsuntersuchungen unter Therapie

1210

Die Nachsorgeuntersuchung im engeren Sinn

1213

Zusammenfassung

1213

Literatur

1216

Critical Comment

1217

Einleitung

1217

Stellenwert der Sonographie

1217

TNM Klassifikation maligner Tumoren: Was kann der Ultraschall leisten?

1218

Literatur

1218

42 Endokrine Krankheiten

1226

Differenzialdiagnose und sonographische „Pitfalls“

1228

Prinzipielles zur Treffsicherheit sonographischer Diagnosen

1228

Hypothalamus/Hypophyse

1229

Schilddrüse

1229

Nebenschilddrüse

1230

Multiple endokrine Neoplasie

1231

Nebenniere

1231

Nebenniere und Hypertonie

1234

Pankreas

1242

Hoden

1242

Ovar

1245

Diffuses endokrines System (Magen/Darm)

1245

Literatur

1249

Critical Comment

1250

Stellenwert der Sonographie

1250

Domänen der Ultraschalldiagnostik

1250

Wo steht die klassische transabdominelle Sonographie?

1250

43 Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen

1252

Indikationen, Risiken, Kontraindikationen

1252

Allgemeine Indikationen

1252

Risiko der Feinnadelpunktion

1252

Kontraindikationen

1255

Computertomographie- oder ultraschallgesteuerte Punktion

1255

Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik

1255

Punktionsmethoden und Schallköpfe

1256

Punktionsnadeln und Drainagen

1258

Feinnadelpunktion

1258

Schneidbiopsie

1259

Drainagen

1260

Punktionsvorbereitung und Durchführung

1261

Vorbereitungen

1261

Durchführung

1261

Nach der Punktion

1264

Anwendungsbereiche

1264

Leber

1264

Diagnostische Punktionen

1264

Therapeutische Verfahren

1265

Leberabszess

1265

Alkoholinstillationstherapie bei Leberzellkarzinom und Metastasen

1265

Alkoholinstillation bei Leberzysten

1267

PAIR-Verfahren bei Echinokokkuszysten

1268

Gallenblase und Gallenwege

1268

Diagnostische Punktionen

1268

Therapeutische Verfahren

1268

Perkutane Cholezystostomie

1268

Pankreas

1268

Diagnostische Punktionen

1268

Therapeutische Verfahren

1270

Magen-Darm-Trakt und solide intraperitoneale Raumforderungen

1271

Retroperitoneale nicht organgebundenesolide Raumforderungen

1271

Milz

1272

Nieren

1272

Diagnostische Punktionen

1272

Feinnadelpunktion

1272

Nierenstanzbiopsie

1272

Antegrade perkutane Pyelographie

1273

Therapeutische Punktionen

1273

Perkutane Nephrostomie

1273

Nebennieren

1274

Harnblase und Prostata

1274

Abszesse und andere Flüssigkeitsansammlungen

1274

Therapeutische Verfahren

1275

Parazentese

1276

Thorax

1277

Thoraxwandprozesse

1277

Pleuraraum

1278

Thorakozentese

1278

Perkutane Pleuradrainage

1278

Pleurodese maligner Pleuraergüsse

1278

Drainage bei Pleuraempyem

1279

Lungentumor

1279

Lungenabszesse

1280

Mediastinum

1280

Perikarderguss

1281

Perikardpunktion

1281

Risiken der Punktionen im Thorax

1281

Pneumothorax nach Punktionen

1281

Schilddrüse

1281

Speicheldrüsen

1283

Weichteile

1283

Knochen

1283

Plexus- und Nervenblockade

1283

Schwierigkeitsgrade

1283

Literatur

1284

Danksagung

1285

Critical Comment

1286

Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen

1286

Feinnadelpunktion

1286

Therapeutische Interventionen

1286

44 Extraorganische Raumforderungen in Abdomen und Retroperitoneum

1287

Anatomische Grundlagen

1287

Peritonealraum

1287

Retroperitonealraum

1289

Untersuchungstechnik

1290

Untersuchungssystematik

1290

Klinik

1290

Stellenwert der Sonographie

1291

Sonomorphologie und Differenzialdiagnose retroperitonealer Raumforderungen

1292

Sekundäre peritoneale und retroperitoneale Raumforderungen

1293

Primär peritoneale oder retroperitoneale Raumforderungen

1295

Maligne primär retroperitoneale Raumforderungen

1295

Benigne primär retroperitoneale Raumforderungen

1297

Retroperitoneale Fibrose

1301

Critical Comment

1303

Befund erkennen und zuordnen – soweit möglich

1303

Stellenwert und methodische Grenzen der Sonographie

1303

Die Histologie ist Pflicht, aber nicht immer definitiv

1303

45 Sonographie und andere bildgebende Verfahren

1304

Einleitung

1304

Kopf und Hals

1304

Intrakranielle Diagnostik

1304

Halsweichteile

1304

Zysten

1306

Benigne und maligne Tumoren

1307

Lymphknoten

1307

Entzündungen, Abszesse

1307

Thorax

1308

Lunge

1308

Mediastinum

1309

Herz

1310

Pleura

1310

Leber

1311

Fettleber

1311

Leberzirrhose

1312

Zysten

1312

Adenome

1312

Fokal noduläre Hyperplasie

1313

Hämangiom

1315

Lipom

1316

Metastasen

1316

Hepatozelluläres Karzinom

1318

Cholangiokarzinom

1320

Gallenblase und Gallenwege

1320

Pankreas

1321

Akute Pankreatitis

1321

Chronische Pankreatitis

1321

Zystische Pankreasläsionen

1323

Seröse und muzinöse Zystadenome

1323

Pankreaskarzinom

1323

Inselzelltumoren und Karzinoid des Pankreas

1323

Milz

1325

Niere

1325

Nierenzysten

1325

Gutartige Tumoren

1326

Nierenzellkarzinom

1326

Nebennieren

1328

Gastrointestinaltrakt

1329

Tumoren

1329

Entzündliche Erkrankungen

1329

Gastrointestinale Blutung

1330

Trauma

1331

Becken

1331

Harnblase

1331

Uterus, Ovarien

1331

Prostata, Samenbläschen

1332

Retroperitonealraum

1333

Gefäße

1334

CT-Angiographie

1334

MR-Angiographie

1335

Extremitäten, Skelett, Weichteile

1335

Punktionen, Drainageneinlagen

1336

Abschließende Wertung der Sonographie, CT und MRT aus Sicht des Radiologen

1337

Critical Comment

1338

Stellenwert der Sonographie

1338

Sachverzeichnis (Band I und II)

1340