dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Für Auge und Ohr: Musik als Film

Hans Emons

 

Verlag Frank & Timme, 2005

ISBN 9783865960191 , 229 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

24,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • Das Buch der Schatten - Verwandlung
    Wie ein Licht in der Nacht - Roman
    64 Grundregeln ESSEN - Essen Sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte
    Ich will auch mal Kanzler werden... - 999 Fotowitze aus der Berliner Republik
    Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an? - 100 Wahrheiten, die jede Frau kennen sollte
    Musikpsychologie. Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (Reihe: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 19)
    Plastizität und Bewegung - Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts
    Jahrbuch Musikpsychologie - Band 17 Musikalische Begabung und Expertise
 

 

Inhalt

6

Vorwort

8

1. Der Musikfilm: Zur Ästhetik und Geschichte eines Genres

12

2. Visuelle Sinfonien, Malerei mit Zeit, Tönende Ornamente: Musik als Bezugsgröße für Film und Bühne der Zwanziger Jahre

31

2.1 Impressionistische Avantgarde: Germaine Dulac

31

2.2 „Malerei mit Zeit“: Kandinskys Bühnenkomposition „Bilder einer Ausstellung“

36

2.3 Tanzende Linien und Lichtkonzerte: Oskar Fischinger

47

3. Musikalische Bildphantasien

62

3.1 Von der Augenmusik zur Bildphantasie: Walter Ruttmann

62

3.2 Glasmenagerie mit Tastenlöwen: „Les Cinéphonies“

67

3.3 Lokomotive für Gütereilzüge und großer, figurierter Choral – Jean Mitrys Film nach Arthur Honeggers „ Pacific 231“

74

4. Von Mäusen und Menschen: Klassische Musik im Zeichentrickfilm und in der Computeranimation

83

4.1 Walt Disneys „Fantasia“, Bruno Bozzettos „Allegro non troppo“ und Zbigniew Rybczynskis „Orchester“

83

4.2 Quasi una Fantasia: Anmerkungen zu einem Erfolg und dem Versuch seiner Wiederholung

104

5. Bildschirm – Konzerte: Dokumentation

113

6. „Put the blame on VTR …“

124

7. Interpretation – Imagination: neue Präsentationsformen alter Musik

144

7.1 Zehn Stilübungen, ein Thema: ARIA

144

7.2 Räume des Geheimnisses und der Einsamkeit: Bill Violas „Déserts“, Peter Mussbachs „ Kain ist Kain“, Hugo Niebelings „ Klage der Ariadne“

152

7.3 „Auf Flügeln der Musik“?

163

7.4 Kunst

166

7.5 Klassik und Clip-Ästhetik

173

7.6 Audiovisuelle Experimente: „Musik zum Sehen“

180

7.7 Vom Zwang der Bilder: neuere DVD-Produktionen

185

8. Verfremdung um jeden Preis? Adrian Marthalers Bilderwelt

194

Anmerkungen Kapitel 8

217

9. Verzeichnis der verfilmten Kompositionen

218

10. Bildnachweise

229

Mehr eBooks bei www.ciando.com

0