dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Leid, Tod, Schuld. Menschliche Grenzsituationen in Alejandro González Iñárritus Trilogie 'Amores Perros', '21 Grams' und ' Babel'

Daniela Hoffmann

 

Verlag GRIN Verlag , 2010

ISBN 9783640505180 , 42 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz frei

Geräte

18,99 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • Im Transit - Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft
    Die Gesellschaft der Unternehmen - Die Unternehmen der Gesellschaft - Gesellschaftstheoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen
    Prosumer Revisited - Zur Aktualität einer Debatte
    Mittendrin im Abseits - Ethnische Gruppenbeziehungen im lokalen Kontext
    Politikberatung und die Herstellung von Entscheidungssicherheit im politischen System
    Erfahrung und Erzählung - Zur Topologie des Wissens
    Bestellt und nicht abgeholt - Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium
    Handbuch Arbeitssoziologie
  • Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? - Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung
    Restrukturierung der Sozialen Sicherungssysteme in den Postfordistischen Gesellschaftsformationen - Eine vergleichende Analyse von Großbritannien, Schweden und Deutschland
    Vergesellschaftung an Europas Binnengrenzen - Eine vergleichende Studie zu den Bedingungen sozialer Integration
    Transnationalisierung sozialer Ungleichheit
    Der Klimawandel - Sozialwissenschaftliche Perspektiven
    Konflikte um den Konfliktrahmen - Die Steuerung der Tarifautonomie
    Die Geldgesellschaft - Aus der Finanzkrise lernen

     

     

 

 

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: gut, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragen, die sich diese Arbeit stellt sind folgende: Was genau sind Grenzsituationen? Wie werden sie im Film dargestellt und in welcher Weise steht die episodische Erzählstruktur im Zusammenhang mit dem Thema der Grenzsituation? In dieser Reihenfolge sind auch die thematischen Schwerpunkte der Arbeit gesetzt. Im ersten Teil wird eine Definition des Begriffs der Grenzsituation nach Karl Jaspers gegeben (Kapitel 2.1.) und ausgehend davon einige erweiternde Betrachtungen vorgenommen (Kapitel 2.2.). Der zweite und dritte Teil der Arbeit ist der Filmanalyse gewidmet, wobei im dritten Kapitel versucht wird, die Bedeutung des Unfalls (Kapitel 3.1) und die des Zufalls (Kapitel 3.2) zu klären, um dann auf die Darstellung der in Kapitel 2 beschriebenen Grenzsituationen im Film einzugehen (Kapitel 3.3.). Das vierte Kapitel befasst sich schließlich mit der filmischen Ästhetik der Trilogie, insbesondere mit der episodischen Erzählstruktur in Abgrenzung vom Episodenfilm (Kapitel 4.1.) und ihrer Bedeutung für die Darstellung der Grenzsituationen im Rezeptionsprozess des Zuschauers (Kapitel 4.2.). In diesem Zusammenhang soll auch ein Blick auf die Figuren des Films geworfen und der These nachgegangen werden, ob und wie ein erweitertes Figurenensemble - wie es für einen episodisch erzählten Film typisch ist - eine Identifikationsfläche für den Zuschauer darstellen kann und in welcher Weise die Grenzsituation damit im Zusammenhang steht (Kapitel 4.3.).