freeBook
 
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Die Sinnlichkeit der Macht

Die Sinnlichkeit der Macht

von: Jan Andres, Alexa Geisthövel, Matthias Schwengelbeck

Campus Verlag, 2005

ISBN: 9783593378558, 226 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

Mac OSX,Windows PC Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Linux,Mac OSX,Windows PC

Preis: 26,70 EUR



  • Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung
    Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung
    Velvet Haven - Paradies der Dunkelheit - Roman
    Die Männer-Diät - Wie Sie in Bestform kommen - Betriebsanleitung
    Die letzte Zeile des Märchens - Roman
    Classy
    Gezeiten der Begierde - Roman
    Geomatiker/Geomatikerin Vermessungstechniker/Vermessungstechnikerin - Umsetzungshilfe und Praxistipps
  • Ich will in den Himmel oder als glückliche Kuh wiedergeboren werden - Vom demütigen Versuch, ein religiöser Mensch zu werden
    Das Betriebliche Eingliederungsmanagement
    Die Bruderschaft des Schwertes - Roman
    Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
    Meine besten Salate
    Migration als Chance
    REPORT 01/2011 - Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungsforschung

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Die Sinnlichkeit der Macht


 

Herrschaft und Repräsentation seit der Frühen Neuzeit

Ob die frühneuzeitlichen Reichstage, Hölderlins Gedicht »An eine Fürstin von Dessau« oder die Inszenierung des Körpers in der SS – es handelt sich jeweils um Repräsentationen von Herrschaft und damit um Formen symbolischer Politik. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus der deutschen Geschichte, wie zentral öffentliche Inszenierungen, Literatur, Presse und Architektur für die politische Kommunikation und Aushandlung sowie für die Herrschaftssicherung waren – von der Frühen Neuzeit bis in die 1970er Jahre. Mit Beiträgen von T. Biskup, P. Diehl, G. Diewald- Kerkmann, M. Kohlrausch, M. Schalenberg, B. Stollberg-Rilinger, D. Tänzler und den Herausgebern.

Die Autorin

Alexa Geisthövel, Dr. phil., ist Habilitandin, Matthias Schwengelbeck Doktorand an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld.

Der Autor

Jan Andres, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.