Suchen und Finden
Service
2 Bewerbungsunterlagen sichten und richtig interpretieren (S. 14-16)
Leider werden Bewerbungsunterlagen mit ihren Besonderheiten noch zu wenig für die Auswahl und während des Einstellungsgesprächs herangezogen. Dabei sind sie aussagekräftiger, als in den meisten Firmen vermutet wird. In diesem Kapitel wird daher erörtert, wie Besonderheiten der Bewerbungsunterlagen schnell erkannt werden.
Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter ist es wichtig, den Richtigen zu bekommen. Denn er wird auch vom vorhandenen Firmen- Know-how profitieren. Außerdem bringt der Neue hoffentlich eigenes Know-how und seine Persönlichkeit mit ein. Schon in der Ausschreibung und der Stellenannonce entscheidet sich, ob sich die richtigen Bewerber melden. Mit der Anzeigenformulierung wird auf die gewünschte Art der Bewerbung meist hingewiesen. In der letzten Zeit legen auch Unternehmen immer mehr Wert auf eine telefonische Kontaktaufnahme vor der eigentlichen Bewerbung.
Die Telefonbewerbung
In vielen Annoncen werden Ansprechpartner des Unternehmens und deren Telefonnummer genannt. Jeder Interessierte kann sich vorab noch genauer über die Position informieren, als es die Annonce zeigt. Zusätzlich kann der Einstellende eine Vorauswahl der Bewerber tätigen. Nur der Bewerber schickt seine vollständigen Unterlagen, der im Telefongespräch die Qualifikation angedeutet hat und zur Bewerbung aufgefordert wurde. Durch diese Selektion schon am Telefon werden Arbeitszeit und Portokosten für Absagen gespart. Somit hat die erste Kontaktaufnahme per Telefon für das Unternehmen, aber auch für Bewerber erhebliche Vorteile. Dieser spart ebenfalls Kosten.
In der Regel informiert der Bewerber während des Telefongespräches über seine jetzige Tätigkeit und welche Erfahrungen er für die angebotene Position mitbringt. Der Einstellende kann ihm schon jetzt wichtige Fragen stellen, welche die weitere Selektion erleichtern. Details zur Telefonbewerbung mit entsprechenden Formularvorschlägen finden Sie in Kapitel 5.
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.; Ersparnis im Vergleich zur Printversion



















