Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur eBooks für mein Endgerät anzeigen:

 

Newsletter

Prävention und Gesundheitsförderung – Neue Aufgaben für die Pflege

Prävention und Gesundheitsförderung – Neue Aufgaben für die Pflege

von: Martina Hasseler, Martha Meyer

Schlütersche, 2006

ISBN: 9783842680753, 193 Seiten

Format: PDF, OL

Mac OSX,Windows PC Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Linux,Mac OSX,Windows PC

Preis: 24,90 EUR

  • Vernetzte Medizin - Patienten-Empowerment und Netzinfrastrukturen in der Medizin des 21. Jahrhunderts
    Soft Skills - Das Kienbaum Trainingsprogramm
    Konfuzius im Management - Werte und Weisheit im 21. Jahrhundert
    Gesundheit durch Bedürfnisbefriedigung
    Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong
    Empowerment statt Krankenversorgung
    Gesundheitsförderung - eine neue Zeitforderung : Interdisziplinäre Grundlagen und Beitrag der Komplementärmedizin
    Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
  • Nahrungsmittelallergie
    Die Erfolgsmacher II: Von den Besten profitieren
    Psychologie des Gesundheitsverhaltens
    Projektmanagement mit Excel
    Management des Melanoms

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Prävention und Gesundheitsförderung – Neue Aufgaben für die Pflege


 

Das spricht für Prävention und Gesundheitsförderung – Neue Aufgaben für die Pflege!

- Ressourcen und Potenziale der Pflege in Prävention und Gesundheitsförderung
- Neue Ideen für eigenständige Aufgabenfelder der Pflege 
-  Praxisnahe Beispiele

Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen in der Gesundheitsversorgung zunehmend an Bedeutung. In der Pflege stellen sich damit neue Aufgaben: Durch die Novellierung des Krankenpflegegesetzes weist ihr der Gesetzgeber präventive und gesundheitsförderliche Aufgaben und Verantwortung zu. Allerdings fehlen bislang Konzepte und theoretische Grundlagen sowie systematische Kenntnisse, wie die Pflege effektiv mitwirken kann.

Dieses Buch stellt konkrete präventive und gesundheitsförderliche Aufgaben der Pflege vor. Es zeigt die Potenziale, Ressourcen und die sinnvolle Integration pflegerischer Berufsgruppen. Die Autorinnen weisen nach, dass dadurch die Kosten nicht steigen, sondern sich die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessert. Damit tragen sie zur Konzeptualisierung von Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege bei.

Aus dem Inhalt

- Nutzen und Wirksamkeit pflegerischer Prävention
- Disease-Management-Programme
- Gesundheitsförderung für chronisch Kranke
- Präventive Hausbesuche
- Gesundheitsförderung und Prävention in der Pflegeausbildung

Die Autorinnen

Dr. Martina Hasseler ist Professorin für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Berlin.

Dr. Martha Meyer ist Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) in Saarbrücken.