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Globalisierung - Gerechtigkeit - Gesundheit. Einführung in International Public Health

Oliver Razum, Hajo Zeeb, Ulrich Laaser

 

Verlag Hogrefe AG, 2006

ISBN 9783456943541 , 352 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

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35,99 EUR

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Inhalt

6

Globalisierung – Gerechtigkeit – Gesundheit (Ilona Kickbusch)

10

Referenzen

11

Vorwort der Herausgeber (Oliver Razum, Hajo Zeeb und Ulrich Laaser)

12

Referenzen

13

Warum eine international vergleichende Einführung in Public Health? (Oliver Razum, Hajo Zeeb und Ulrich Laaser)

14

Referenz

15

Teil 1: Gesundheitliche Ungleichheit: politisch-historische Dimension und mittelbare Ursachen

16

Teil 1: Gesundheitliche Ungleichheit: politisch-historische Dimension und mittelbare Ursachen (Oliver Razum)

18

1.1 Von Rudolf Virchow zu den Millenniums-Entwicklungszielen 2000 (Hans Jochen Diesfeld)

20

1.1.1 Virchow und der Ursprung von Public Health

20

1.1.2 Gründung der WHO im Jahr 1948

22

1.1.3 Das Konzept Primary Health Care (PHC), 1978

22

1.1.4 Die acht „Millennium-Ziele“ (MDG), 2000

25

1.1.5 Schlussfolgerungen

26

Referenzen

27

1.2 Globale Krankheitslast: Daten, Trends und Methoden (Annette Prüss-Üstün, Claudia Stein und Hajo Zeeb)

28

1.2.1 Einleitung

28

1.2.2 Quantifizierung von Krankheit und Behinderung

29

1.2.3 Globale Krankheitslast

31

1.2.4 Die wichtigsten Gesundheitsrisiken

36

1.2.5 Kindersterblichkeit

37

1.2.6 Ausblick

42

Referenzen

42

Schlaglicht 1: Mortalitätskrise in Osteuropa (Ulrich Ronellenfitsch)

44

Referenzen

46

1.3 Gesundheit in globalisierter Entwicklung (Detlef Schwefel)

48

1.3.1 Globalisierung und Gesundheit

48

1.3.2 Armut und Gesundheit in neuer Architektur

49

1.3.3 Zunehmender globaler Konsensus

50

1.3.4 Macht- und Sprachlosigkeit des Gesundheitssektors

50

1.3.5 Gesundheit fordert und fördert Strukturpolitik

52

1.3.6 Gesundheit fordert und fördert Armutsbekämpfung

55

1.3.7 Gesundheit fördert und fordert Wirtschaftspolitik

56

1.3.8 Gesundheit im gesellschaftlichen Zusammenhang

60

1.3.9 Folgerungen und Forderungen

61

Referenzen

64

1.4 Gerechtigkeit und Gesundheit (Detlef Schwefel)

66

1.4.1 Gesundheit und Gerechtigkeit: konnotative Bedeutung ihrer Beziehung

66

1.4.2 Gesundheit und Gerechtigkeit: semantische Bedeutung ihrer Beziehung

67

1.4.3 Gesundheit und Gerechtigkeit: pragmatische Bedeutung ihrer Beziehung

68

1.4.4 Interventionen zugunsten gesundheitlicher Gerechtigkeit

75

1.4.5 Public Health und Gerechtigkeit

78

Referenzen

78

1.5 Weltweite Bevölkerungsentwicklung (Ralf E. Ulrich)

80

1.5.1 Das Wachstum der Weltbevölkerung

80

1.5.2 Nationale Dimension

81

1.5.3 Die demografische Transition

83

1.5.4 Rückgang der Mortalität

84

1.5.5 Rückgang der Fertilität

87

1.5.6 Bevölkerungsentwicklung und internationale Zusammenarbeit

88

Referenzen

90

Schlaglicht 2: Verstädterung und Gesundheit (Ulrich Laaser)

92

Referenzen

95

1.6 Migration und Mobilität als Phänomen der Globalisierung (Michael Marx)

96

1.6.1 Mobilität und Krankheitsausbreitung

96

1.6.2 Mobilität und gesundheitliche Auswirkungen

98

1.6.3 Mobilität und Gesundheitssysteme

103

Referenzen

105

Teil 2: Prinzipien und Lösungsansätze im internationalen Vergleich

106

Teil 2: Prinzipien und Lösungsansätze im internationalen Vergleich (Ulrich Laaser)

108

2.1 Globale Gesundheitsinitiativen (Rolf Korte)

112

2.1.1 Einführung

112

2.1.2 Wachsender Einfluss internationaler Partnerschaften

115

2.1.3 Neue Finanzierungsinstrumente

121

Referenzen

122

2.2 Public Health ist intersektoral (Rüdiger Krech)

124

2.2.1 Hintergrund

124

2.2.2 Intersektorale Gesundheitsarbeitunter Globalisierungsaspekten

126

2.2.3 Politikumsetzung in einem komplexen Kontext

128

Referenzen

135

2.3 Gesundheitsfinanzierung: Risikomischung und soziale Gerechtigkeit (Jens Holst)

136

2.3.1 Einleitung

136

2.3.2 Historische Entwicklung

137

2.3.3 Formen der Gesundheitsfinanzierung

137

2.3.4 Bevölkerung und Risikomischung

139

2.3.5 Fairness der Gesundheitsfinanzierung

140

2.3.6 Nationaler Gesundheitsdienst

140

2.3.7 Soziale Krankenversicherung

142

2.3.8 Private Krankenversicherungen

143

2.3.9 Kleinstversicherungen

145

2.3.10 Ergänzende Finanzierungsoptionen

146

2.3.11 Direktzahlungen im Gesundheitswesen

147

2.3.12 Zusammenfassung

148

Referenzen

149

2.4 Zusammenarbeit mit dem Privatsektor (Wolfgang Bichmann)

152

2.4.1 Gesundheit und Armut

152

2.4.2 Gesundheitssysteme und soziale Sicherung

153

2.4.3 Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern

154

2.4.4 Private Dienstleister in Entwicklungsländern

155

2.4.5 Potenziale des Privatsektors

156

Referenzen

158

Schlaglicht 3: Trinkwasser – Menschenrecht oder Handelsgut? (Jens-Peter Reese und Oliver Razum)

160

Referenzen

162

2.5 Managing Diversity in Public Health (Ingrid Katharina Geiger)

164

2.5.1 Diversity – eine neue Qualität in Public Health?

164

2.5.2 Diversity: Kriterien, Komponenten, Konstrukt

165

2.5.3 Diskriminierung und Gleichbehandlung

167

2.5.4 Diversity Mainstreaming als Strategie

170

2.5.5 Managing Diversity – Beispiele

171

2.5.6 Diversity – Schlüsselfragen für Public Health

174

Referenzen

174

2.6 Die Umsetzung von Forschung in die Praxis (Ansgar Gerhardus)

178

2.6.1 Warum werden Forschungsergebnisse nicht umgesetzt?

178

2.6.2 Ergebnisse sichten, bewerten und einordnen

179

2.6.3 Beispiele

183

2.6.4 Forschung und Praxis: internationale Aspekte

187

2.6.5 Wie geht es weiter?

187

Referenzen

188

2.7 Surveillance von Infektionskrankheiten – eine internationale Aufgabe (Ralf Reintjes und Martina Thelen)

190

2.7.1 Was ist Surveillance?

190

2.7.2 Geschichte

191

2.7.3 Komponenten von Surveillance-Systemen

192

2.7.4 Nationale Surveillance-Systeme im Vergleich

193

2.7.5 Grenzüberschreitende Surveillance

195

2.7.6 Europäische Netzwerke

195

2.7.7 Persepktiven

198

Referenzen

200

2.8 Unentbehrliche Arzneimittel und globale Pharmapolitik (Jörg Schaaber)

202

2.8.1 Unsinniger Arzneimittelgebrauch

203

2.8.2 Arzneimittelzugang als politischer Prozess

204

2.8.3 Die Arzneimittelsituation weltweit

205

2.8.4 Welthandelsstrukturen und Versorgungsprobleme

207

2.8.5 Strategien

209

2.8.6 Umsetzung der WHOStrategien

211

2.8.7 Resümee

215

Referenzen

215

Teil 3: Prioritäre und neue Public-Health- Probleme und Lösungsstrategien

218

Teil 3: Prioritäre und neue Public-Health-Probleme und Lösungsstrategien (Hajo Zeeb)

220

3.1 Kindersterblichkeit (Pitt Reitmaier, Dagmar Ziehm und Oliver Razum)

224

3.1.1 Globale Ungleichheit der Kindersterblichkeit

224

3.1.2 Todesursachen, Risikofaktoren, Komorbidität

226

3.1.3 Kindersterblichkeit: Interventionen zur Senkung

227

3.1.4 Auswirkungen auf die Neugeborenen- und Müttersterblichkeit

229

3.1.5 Neugeborenensterblichkeit: Interventionen

229

3.1.6 Bestimmende Logik: Kind, Mutter oder Familie?

230

Referenzen

232

3.2 Sexuelle und reproduktive Gesundheit Jugendlicher (Regina Görgen)

234

3.2.1 Jugendgesundheit und Public Health

234

3.2.2 Definition von Jugend

236

3.2.3 Soziales und ökonomisches Umfeld

236

3.2.4 Probleme

238

3.2.5 Prävention

241

3.2.6 Herausforderungen

243

Referenzen

244

3.3 Kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen (Siegrid Tautz, Angela Bähr und Sonja Wölte)

246

3.3.1 Definition

246

3.3.2. Verbreitung

247

3.3.3 Ursachen und Hintergründe

248

3.3.4 Die Situation in Deutschland

251

3.3.5 Gesundheitliche Folgen

253

3.3.6 Prävention und Bekämpfung

255

3.3.7 Herausforderungen für Public Health

256

Referenzen

258

3.4 HIV und AIDS: Universeller Zugang zu antiretroviraler AIDS-Therapie (Julia Katzan und Thomas Kirsch-Woik)

260

3.4.1 ART: aktuelle Versorgungssituation

260

3.4.2 Auswirkungen auf die Zugangsgerechtigkeit und das Gesundheitssystem

261

3.4.3 Probleme bei der Implementierung von ARTProgrammen

263

3.4.4 „Der faire Prozess“ am Beispiel Tansanias

264

3.4.5 Schlussfolgerungen

264

Referenzen

266

3.5 Malaria (Olaf Müller)

268

3.5.1 Epidemiologie

268

3.5.2 Geschichte

269

3.5.3 Malaria und internationale Gesundheitspolitik seit 1990

271

3.5.4 Malaria und Entwicklung

273

3.5.5 Bekämpfung der Malaria

274

3.5.6 Klimawandel und Malaria

275

3.5.7 Ausblick

277

Referenzen

277

3.6 SARS (Annette Kassen)

280

3.6.1 SARS: Reiseroute eines Erregers

280

3.6.2 Seuchen: War der Kampf nicht schon gewonnen?

280

3.6.3 Infektionskrankheiten: ohne Grenzen eine grenzenlose Gefahr

281

3.6.4 WHO: Neue Regeln für eine neue Welt

282

3.6.5 Surveillance: national, international, transnational

283

3.6.6 Ausblick

284

Referenzen

285

Schlaglicht 4: Terrorismus und Public Health (Hajo Zeeb)

288

Referenzen

290

3.7 Fehlernährung (Michael Krawinkel)

292

3.7.1 Ernährungssicherheit

292

3.7.2 Ernährungsverhalten

295

Referenzen

296

3.8 Rauchen und Tabakkontrolle (Heide Richter-Airijoki und Vera Luiza da Costa e Silva)

298

3.8.1 Einführung

298

3.8.2 Auswirkungen des Tabakkonsums

299

3.8.3 Die weltweite Tabakepidemie

300

3.8.4 Strategien der Tabakindustrie

302

3.8.5 Tabakpolitik und wissenschaftliche Evidenzbildung

304

3.8.6 Eindämmung der Tabakepidemie

307

3.8.7 Diskussion und Ausblick

310

Referenzen

312

3.9 Altern und Versorgung alter Menschen (Monika Habermann und Heidrun Biedermann)

316

3.9.1 Einleitung

316

3.9.2 Alterung im globalen Kontext

317

3.9.3 Morbidität und Pflegebedürftigkeit

319

3.9.4 Soziale Determinanten in der Altersforschung

321

3.9.5 Wohlbefinden im Alter

321

3.9.6 Alt und zahm? – Altersbilder und Gesundheit

322

3.9.7 ‚Gerechtigkeit’ im Diskurs zur Alterung

324

Referenzen

325

3.10 Nothilfe versus Entwicklungszusammenarbeit (Oliver Razum, Joachim Gardemann und Beata Will)

328

3.10.1 Globalisierung und weltweite Solidarität

328

3.10.2 Nothilfe: Definition und Umfang

329

3.10.3 Nothilfe aus Sicht der Public Health

329

3.10.4 Lösungsansätze und Forschungsbedarf

331

Referenzen

333

Autorinnen und Autoren dieses Bandes

334

Abkürzungsverzeichnis

344

Stichwortverzeichnis

346

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