dummies
 

Suchen und Finden

Titel

Autor/Verlag

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Keine Angst vor Veränderungen! - Change-Prozesse erfolgreich bewältigen

Roderich Heinze

 

Verlag Carl-Auer Verlag, 2011

ISBN 9783896708014 , 195 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

18,00 EUR

Für Firmen: Nutzung über Internet und Intranet (ab 2 Exemplaren) freigegeben

Derzeit können über den Shop maximal 500 Exemplare bestellt werden. Benötigen Sie mehr Exemplare, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


 

Nicht nur Unternehmen, die in einer Krise stecken, stehen heute vor der Notwendigkeit von Veränderungsprozessen: Eine verwaltungslastige Dienstleistungsgesellschaft, reformbedürftige Krankenhäuser, aber auch junge Hightech-Unternehmen müssen kontinuierlich verbessert und ständig belebt werden, wenn sie mit veränderten Marktbedingungen Schritt halten wollen. In solchen 'Change-Prozessen' sehen sich Organisationsberater häufig mit Mythen, Legenden und Heldensagen konfrontiert, die Unternehmen ganz anders reagieren lassen, als es Beraterhandbücher vorsehen. Roderich Heinze deckt die Normen, Regeln und Prinzipien auf, die sich in diesen Geschichten verbergen, und macht sie für den Veränderungsprozess nutzbar. Aus den gelebten und erzählten Geschichten filtert er die Struktur der Unternehmung, ihre Handlungsmuster und ihre Entscheidungsprozesse heraus. Das Buch zeigt damit einen anderen, transparenten Weg der Organisationsentwicklung auf, der Veränderungsprozesse gemeinsam mit den Betroffenen entwickelt und gestaltet. Er hilft Unternehmen dabei, sich Veränderungsprozesse selbst zu erarbeiten und so langfristigen Erfolg zu sichern - auch wenn der Berater das Haus verlassen hat.

Roderich Heinze (1949-2004), Dr. rer. oec., Diplomökonom; nach Tätigkeiten als Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen und als Unternehmensberater in Asien beriet er seit 1989 deutsche Konzerne zum Thema Organisationsentwicklung und Performance Improvement. Daneben war er Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Universitäten.