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Apps für iOS entwickeln - Am Beispiel einer realen App
Jan Tittel, Jochen Baumann
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag, 2013
ISBN 9783446433144 , 242 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
1 Einführung
14
1.1 Das Smartphone
15
1.2 An wen richtet sich dieses Buch?
15
1.3 Buchaufbau und verwendete Technologien
16
1.4 Vorstellung des Beispielprojekts
17
2 Einrichten der Arbeitsumgebung
22
2.1 Installation von Xcode
22
2.2 Grundlegende Konfiguration von Xcode
24
2.3 Registrieren für das iOS-Entwicklerprogramm
28
2.4 Zertifikate erstellen und einrichten
31
2.5 Geräte für die Entwicklung freischalten
35
3 Schnelleinstieg in
3 Schnelleinstieg in
38
38
3.1 Die erste App mit Xcode erstellen
38
3.1.1 Ein neues Projekt anlegen
39
3.1.2 Die Oberfläche von Xcode anpassen
41
3.1.3 Projekteinstellungen und -dateien für ein neues Projekt
42
3.1.4 Die Oberfläche der App anpassen
45
3.1.5 Die Steuerelemente konfigurieren
47
3.1.6 Verweise (Outlets) zu Steuerelementen hinzufügen
49
3.1.7 Methoden für Ereignisse von Steuerelementen erstellen
53
3.2 Die App im Simulator und auf einem Gerät testen
53
3.3 Crash-Kurs in Objective-C
55
3.3.1 Werte einer Variablen zuordnen
56
3.3.2 Methoden von Objekten aufrufen
57
3.3.3 Auf Eigenschaften zugreifen
58
3.3.4 Objekte erzeugen
59
3.3.5 Eigene Klassen erstellen
59
3.3.6 Eigenschaften definieren
62
3.3.7 Logging
63
3.3.8 Kommentare
64
3.3.9 Ablaufsteuerung mit Verzweigungen
64
3.3.10 Wiederholungen mit Schleifen
64
3.3.11 NULL und nil
66
3.3.12 Fehlerbehandlung
66
4 Mit dem Storyboard arbeiten
68
4.1 Ein neues Projekt erstellen
68
4.1.1 Die richtige Projektvorlage auswählen
68
4.1.2 iOS-Zielversion festlegen
71
4.1.3 Das Storyboard in der Übersicht
71
4.2 Die Views einer App definieren
73
4.2.1 Navigation Controller und View Controller hinzufügen
74
4.2.2 Eigenschaften der View Controller und Views anpassen
77
4.3 Zwischen Views navigieren
79
4.3.1 Segues erstellen I
79
4.3.2 Navigationsschaltflächen und Icons hinzufügen
82
4.3.3 Segues erstellen II
85
4.4 Zwischenstand der App (Version 0.1)
87
5 Eigene Klassen und Subklassen erstellen
90
5.1 Eigene Klassen erstellen
90
5.2 Eigene Subklassen erstellen
94
5.2.1 Subklassen für View Controller erstellen
94
5.2.2 Subklasse einem View Controller zuordnen
96
5.3 Aus Views zum Ursprung zurückkehren
98
5.3.1 Unwind Segues erstellen
98
5.3.2 Eine View per Code schließen
100
5.4 Zwischenstand der App (Version 0.2)
101
6 Mit Tabellen, Dateien und Text arbeiten
102
6.1 Mit Tabellen und Zellen arbeiten
103
6.1.1 Vorbereitungen im Code für die Master View
103
6.1.2 Tabellen anpassen
104
6.1.3 Zellen anpassen
105
6.2 Mit Dateien arbeiten
106
6.2.1 Anpassen der Detail View
106
6.2.2 Segues für Aktionen vorbereiten
110
6.2.3 Das Dateisystem auslesen
111
6.2.4 Dateien öffnen, erstellen und speichern
114
6.2.5 Dateien löschen
120
6.3 Mit Text und dem Keyboard arbeiten
121
6.3.1 Das Keyboard ausblenden und anpassen
121
6.3.2 Text bearbeiten
124
6.4 Dateien für iTunes freigeben
128
6.5 Zwischenstand der App (Version 0.3)
129
7 E-Mails, Webseiten und Auswahloptionen
130
7.1 E-Mails versenden und Webseiten aufrufen
130
7.1.1 Anpassen der About View
131
7.1.2 E-Mails versenden
132
7.1.3 Webseiten aufrufen
135
7.2 Auswahloptionen anbieten
135
7.2.1 Navigationsleiste per Code erweitern
136
7.2.2 Action Sheet für Optionen anzeigen
136
7.3 Zwischenstand der App (Version 0.4)
138
8 Mit Gesten und Grafik arbeiten
140
8.1 Master View und Detail View anpassen
140
8.1.1 Anpassen der Master View
141
8.1.2 Anpassen der Detail View
141
8.2 Mit Gesten arbeiten
143
8.3 Mit Grafikfunktionen und Fotos arbeiten
145
8.3.1 Bilder anzeigen, erstellen und speichern
145
8.3.2 Auf dem Bildschirm zeichnen
149
8.3.3 Bilder zoomen und scrollen
153
8.3.4 Fotos aufnehmen und importieren
154
8.4 Zwischenstand der App (Version 0.5)
159
9 Audios abspielen und aufnehmen
160
9.1 Vorstellung der Detail View
161
9.2 Audios aufnehmen und abspielen
162
9.2.1 Audios aufnehmen
162
9.2.2 Audios abspielen
163
9.3 Audios im Hintergrund laufen lassen
163
9.3.1 Audios im Hintergrund aufnehmen und abspielen
164
9.3.2 Auf Ereignisse und Unterbrechungen reagieren
164
9.3.3 Multimedia-Ereignisse verarbeiten
165
9.4 Änderungen am Eingang und Ausgang überwachen
166
9.4.1 Änderungen am Audio-Eingang
167
9.4.2 Änderungen am Audio-Ausgang
168
9.5 Auf vorhandene Hardware prüfen
169
10 Datenbanken und Core Data
170
10.1 Datenbanken erstellen
171
10.1.1 Datenbank mit Xcode erstellen
171
10.1.2 Subklassen für Daten erstellen
174
10.1.3 Basismethoden implementieren
175
10.2 Mit Datensätzen arbeiten
177
10.2.1 Datensätze abfragen und erstellen
177
10.2.2 Datensätze erstellen, ändern und löschen
179
10.3 Daten und Arrays filtern
181
10.3.1 Anpassen der MasterViewController
181
10.3.2 Daten und Arrays mit NSPredicate filtern
182
10.4 Zwischenstand der App (Version 0.7)
184
11 Map View und Core Location
186
11.1 Der Reminder View Controller
186
11.1.1 Aufbau des Reminder View Controllers
187
11.1.2 Eigene Benachrichtigungen über das Notification Center senden
189
11.2 Ortsbestimmung mit Core Location
190
11.2.1 Den aktuellen Ort in einer Map View anzeigen
190
11.2.2 Autorisierungsstatus der Ortungsdienste auslesen
191
11.3 Orte markieren und Adressen mit Reverse Geocoding bestimmen
192
11.4 Code verzögert ausführen
194
11.5 Zwischenstand der App (Version 0.8)
195
12 Lokale Benachrichtigungen und Ortung
12 Lokale Benachrichtigungen und Ortung
196
196
12.1 Ortung im Hintergrund
196
12.1.1 Ortung in den Projekteinstellungen aktivieren
197
12.1.2 Ortung im Hintergrund durchführen
197
12.2 Lokale Benachrichtigungen auslösen
203
12.2.1 Geplante Benachrichtigungen
203
12.2.2 Benachrichtigungen im Hintergrund
205
12.2.3 Benachrichtigungen im Vordergrund
206
12.3 Anzahl ungelesener Elemente anzeigen
206
12.4 Zwischenstand der App (Version 0.9)
209
13 Lokalisierung, Icons, Startbilder und Feinheiten
210
13.1 Eine App lokalisieren
210
13.1.1 Lokalisierung von Dateien vornehmen
213
13.1.2 Strings lokalisieren
213
13.1.3 Name der App lokalisieren
213
13.2 Offene Dateien automatisch speichern
214
13.3 App-Icon und Startbilder erstellen
215
13.3.1 App-Icon festlegen
215
13.3.2 Startbilder erstellen
215
13.4 Letzter Feinschliff
216
14 Veröffentlichung einer App im App Store
218
14.1 App ID erstellen
218
14.2 Hochladen einer App über iTunes Connect vorbereiten
220
14.3 Distribution Provisioning Profile erstellen
222
14.4 App mit Xcode bereitstellen
223
Index
228