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Transzendentale Strukturtheorie - Stadien der Systembildung Paul Tillichs
Stefan Dienstbeck
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011
ISBN 9783647563640 , 491 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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1
Title Page
4
Copyright
5
Inhalt
6
Vorwort
10
Einleitung
12
a) Fragehaltung und Textgrundlage der Untersuchung
17
b) Biographische Einordnung der behandelten Werke
24
c) Aufbau der Untersuchung
32
1. Die wahrheitstheoretische Fundierung des Systemprinzips
38
1.1 Wahrheit und Denken als irreduzibles Spannungsverhältnis
40
1.1.1 Tillichs Relationsbestimmung von Wahrheit und Denken
40
1.1.2 Exkurs: Die Wurzeln des Tillich’schen Wahrheitsprinzips in der Philosophie Schellings ..
51
1.1.3 Aporie des Denkens: Problem der Selbstkonstitution ..
60
1.2 Das Absolute als notwendiger Ausgangspunkt der Systemkonzeption
63
1.2.1 Der Ausgang vom Absoluten als der vom Denken selbst geforderte Akt
63
1.2.2 Der absolute Standpunkt
67
1.2.2.1 Wahrheit und Absolutes
67
1.2.2.2 Ableitung des Gottesbegriffs aus dem Religionsbegriff
70
1.2.2.3 Religion, Sittlichkeit und Kultur auf dem absoluten Standpunkt
74
1.2.3 Der relative Standpunkt
84
1.2.3.1 Reflexion und Intuition
84
1.2.3.2 Konsequenzen der Reflexion auf dem relativen Standpunkt
87
1.2.4 Der wechselseitige Bezug von absolutem und relativem Standpunkt aufeinander
94
1.2.5 Der theologische Standpunkt oder: das Paradox
97
1.2.5.1 Der Aufbau des theologischen Prinzips
97
1.2.5.2 Theologisches Materialprinzip: Rechtfertigung
107
1.2.5.3 Theologisches Formalprinzip: Jesus Christus
111
1.2.5.4 Das Drängen der beiden Momente des theologischen Prinzips auf eine Lösung im teleologischen Moment
120
1.3 Materialdogmatische Durchführung des theologischen Prinzips
125
1.3.1 Die Gotteslehre als Kern- und Ausgangspunkt dogmatischer Überlegung
130
1.3.1.1 Grundlegende Konzeption der gesamten Dogmatik in der Gotteslehre
130
1.3.1.2 Explikation der dogmatischen Topoi aus abstrakter Perspektive
135
1.3.2 Die Christologie als Mitte des Systems
157
1.3.2.1 Tillichs Verhältnis zum historischen Jesus in der Thesenreihe von 1911
160
1.3.2.2 Theologie aus konkreter Perspektive
175
1.3.2.3 Jesus als der Christus: Konstituens oder ideales Exempel des theologischen Prinzips?
202
1.3.3 Die Pneumatologie als Inbegriff des theologischen Standpunkts
224
1.3.3.1 Die trinitätstheologische Vollendung des Systems
224
1.3.3.2 Die Pneumatologie als Endpunkt der Entfaltung des theologischen Prinzips
226
2. Die sinntheoretische Präzisierung des Systemprinzips
236
2.1 Das Absolute ist ein Götze
239
2.2 Das absolute Paradox
249
2.2.1 Der Zweifel als Strukturelement menschlichen Selbstvollzugs
249
2.2.2 Rechtfertigung des Zweiflers durch Rechtfertigung des Zweifels
254
2.2.3 Radikales Ernstnehmen der Relativität im Glauben ohne Gott: das absolute Paradox
280
2.3 Unbedingtes und Sinn
287
2.3.1 Der transzendentale Status von ‚Sinn‘
287
2.3.2 Individuelles Sein als aktualer Sinnvollzug
292
2.3.3 Die unhintergehbare Polarität von absolutem Sinn und aktualem Sinnvollzug
299
2.4 Theologischer Standpunkt und absolutes Paradox
307
2.4.1 Konsequenzen des Konzepts vom absoluten Paradox für den theologischen Standpunkt des frühen Tillich
307
2.4.2 Das Alte im Neuen: Das theologische Paradox als Implement des absoluten Paradoxes
323
2.5 Zusammenführende Betrachtung
337
3. Die ontologische Gestaltung des Systemprinzips
340
3.1 Kontinuitätslinien der frühen Theologie Tillichs in seinem Spätwerk
343
3.1.1 Prinzipielle und systematische Aspekte
343
3.1.2 Methodische Konsequenzen im Systemaufbau
364
3.2 Theologie unter der Leitung des Seinsbegriffs
370
3.2.1 Das Ontologieverständnis bei Paul Tillich
370
3.2.2 Ontologie als transzendentale Strukturtheorie
381
3.2.2.1 Die ontologische Grundstruktur
381
3.2.2.2 Die ontologischen Elemente
388
3.2.3 Gott als das Sein-Selbst
399
3.3 Die ontologische Fassung des Systemprinzips im Verhältnis zu ihren früheren Stadien
414
3.3.1 Ontologie und Wahrheitstheorie
414
3.3.2 Ontologie und Sinntheorie
425
Epilog: Tillichinterpretation im Rahmen einer transzendentalen Strukturtheorie
436
Hinweise zur Zitation
468
Literatur
470
Register
480
Back Cover
494
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